Wohnung suchen oder Haus finanzieren?

  • Hallo zusammen,

    Wir sind momentan auf der Suche nach einer neuen Wohnung (oder einem Haus) zur Miete, da unser Vermieter Eigenbedarf angekündigt hat.


    Wenn ihr momentan in einer ähnlichen Situation seid bzw. vor Kurzem wart, wie seid ihr vorgegangen?


    Unsere Bemühungen bewirken nichts, wir konkurrieren teilweise mit um die hundert anderen Leuten. Wir hatten bisher einen Besichtigungstermin, bei dem bei Betreten des Hauses klar war, dass wir die Wohnung nicht bekommen würden, weil wir der xte Termin an dem Tag waren und im Haus nur Rentner wohnen. Das ganze Haus war quasi darauf ausgelegt.

    Wir wohnen übrigens "ländlich", aber nahe des Ruhrgebiets.

    Ich habe nicht gedacht, dass es leicht würde aber diese Bedingungen habe ich wirklich nicht erwartet.

    In den Dörfern, in denen wir suchen, standen vor zwanzig Jahren circa zehn Häuser. Nun entstehen dort große Neubaugebiete und in dem Zuge Einkaufszentren. Daher der große Zuzug.

    Aber diese Dimensionen überraschen nich dennoch.

    Vor allem, weil wir bereit wären, durchaus etwas mehr dafür zu bezahlen als es durchschnittlich üblich wäre. Aber das scheint gerade wenig Unterschied zu machen.


    Wir hätten eben gern einen kleinen Garten für unseren Sohn. Und ich möchte in keinen sozialen Brennpunkt ziehen. Das wären meine einzigen Ansprüche.


    Ich würde auch ein Haus finanzieren aber da zögert mein Mann, weil er das vorhandene Eigenkapital mit in die Ehe gebracht hat.

    Ich könnte in den nächsten Jahren etwas erben aber damit kann ich ja nicht rechnen. Die Bank interessiert ja nur, was da ist und nicht, was kommen könnte.

    Ich kenne mich mit dem Thema Hauskauf auch überhaupt nicht aus.


    Habt ihr Tipps?


    Mir bereitet das Thema viele Sorgen und ich habe aufgrund anderer Probleme gerade wenig Energie, mich da komplett "rein zu hängen".


    Ich danke euch! :red_heart:

    LG, Daphne

  • CoteSauvage

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hilfreiche Tipps leider nicht, aber von Herzen ein "I feel you". Unser Vermieter hatte letztes Jahr in Erwägung gezogen, Eigenbedarf anzumelden, es dann aber verworfen. Trotzdem sind wir seitdem am umschauen für was Neues, haben auch 2 tolle Häuser besichtigt, und auch ich dachte, sollte ja nun nicht so schwer sein, den Zuschlag zu bekommen. Meine Schufa ist tadellos und wir verdienen beide deutlich überdurchschnittlich, suchen also in einem Preissegment, wo man meinen sollte, es gibt nicht sooo viel Konkurrenz, aber offenbar wohl doch. Wir wohnen momentan in einer wirklich schönen Doppelhaushälfte, und sollte er mal verkaufen wollen, würden wir auf jeden Fall versuchen, es ihm abzukaufen. Schon alleine wegen diesem Eigenbedarfsmurks, keine Angst mehr haben, irgendwann rauszumüssen, das ist für mich schon Grund genug auch über Kauf nachzudenken.

    Bei den Häusern, die wir besichtigt haben, wars aber auch blöd, die wollten beide ab sofort jemanden haben, aber man hat ja 3 Monate Kündigungsfrist und doppelt Miete zahlen, wenn die eh schon recht hoch ist, muss ja nun eigentlich auch nicht sein.

    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr was findet, bei euch ist die Lage ja wirklich bescheiden :red_heart:

  • Ich würde auch ein Haus finanzieren aber da zögert mein Mann, weil er das vorhandene Eigenkapital mit in die Ehe gebracht hat

    Das klingt nicht gut. Ihr seid verheiratet, habt ein gemeinsames Kind und er will "sein" Geld nicht in Eigentum für die Familie investieren? Grundsätzlich lassen sich solche Sachen vertraglich regeln, aber mit so einer Einstellung kann ein Hauskauf für euch auch viel Konfliktpotential bedeuten.

  • Ich würde auch ein Haus finanzieren aber da zögert mein Mann, weil er das vorhandene Eigenkapital mit in die Ehe gebracht hat.

    Ein eigenes Haus kann natürlich sehr teuer werden, auch bei den Nebenkosten.... Käme evtl. der Kauf einer Eigentumswohnung in Betracht?


    Man muss da ja nicht auf ewig drin wohnen bleiben. Ggfs. kann man die Wohnung irgendwann vermieten oder wieder verkaufen.

  • Wenn es jetzt schnell gehen muss, rate ich von einem Hauskauf ab (es sei denn, das ideale Objekt drängt sich euch förmlich auf). So was will wohlüberlegt sein und in Ruhe durchgerechnet. Außerdem ist der Peak der Immobilienpreise vorbei und es ist mit fallenden Preisen in den nächsten Jahren zu rechnen. Insofern - wenn ihr das Kapital und Einkommen dafür habt - kann man auch in paar Jahren noch in ein Haus investieren.


    Doof natürlich, dass im Zuge der hohen Immobilienpreise auch der Andrang auf den Mietmarkt hoch ist und demensprechend das Angebot knapp und teuer. Aber das wir länger anhalten, denn es werden sich auch in 3 Jahren bei gefallenen Preisen kaum mehr Menschen ein Eigenheim leisten können, da die Zinsen ja im Gegenzug steigen. Nur das Angebot wird wieder zunehmen.


    Insofern rate ich im Moment eher zur Miete, und dann könnt ihr euch ja in Ruhe sortieren und den Immobilienmarkt beobachten.

  • Ich würde auch ein Haus finanzieren aber da zögert mein Mann, weil er das vorhandene Eigenkapital mit in die Ehe gebracht hat.

    das verstehe ich nun nicht;

    ist doch toll, wenn er seiner Familie ein Haus mit finanzieren kann.

    Ich finde so etwas immer ungewohnt;

    man teilt Tisch, Kind und Bett (+intimste Körperteile, und das niht ungern...) aber Geld nicht?

    oder habe ich das falsch verstanden.

  • vergessen.

    wenn die Möglichkeiten da sind, würde ihc immer eine Immobilie kaufen, gerade mit Kind.

    Der Wohnraum wird knapp, auf die Art hat Euer Kind dann einen gesicherten.

    hier im Münchner Raum werden die Kredite übrigens auch über die Lebenszeit genommen, die Kids erben dann die Immo samt Kredit und können sich überlegen, ob sie den Kredit weiter bedienen oder die Immo als Startkapital verkaufen.

  • Immobilie kaufen ist eigentlich die bessere Idee, aber der Zeitpunkt sicher nicht der Günstigste. Oder vielleicht doch, vielleicht sind zwar die Immobilien noch etwas überbewertet, aber die Zinsen noch nicht so hoch und die Nachfrage nicht mehr ganz so extrem wie vor wenigen Jahren?

    Trotzdem fand ich Hauskauf als "Neuling" ein schwieriges Feld und mit Start der Suche und dem gefundenen Haus das wir bekommen haben sind ca. 2 Jahre vergangen.

    Man kann auch leicht von verschiedenen Seiten übers Ohr gehauen werden (Verkäufer, Makler, Bank) gerade wenn man im Zugzwang ist und sich nicht gut auskennt.

  • Hallo,


    Danke Johanna84!

    Ich dachte auch, wir hätten ja eigentlich keine schlechten Voraussetzungen aber Pustekuchen.

    Heute haben wir auf eine Anfrage sogar die Antwort erhalten, dass Kinder "leider" im Haus nicht erwünscht sind... :thumbs_down_medium_light_skin_tone:

    Außerdem haben wir ein Haus ais den 1960ern angeschaut, das von innen kernsaniert (und natürlich komplett neu eingerichtet) werden müsste, € 300.000 kosten soll, außerhalb liegt aber dennoch mehrere Personen schon zugesagt haben, dass sie es auf jeden Fall haben möchten. ???

    Ich fühle mich naiv, dass mich das alles so überrascht. Ich renne ja nicht mit Scheuklappen rum.


    Ich weiß einfach nicht, wie wir das Thema gerade "effizient" angehen können.

    Die Nachfrage scheint ja selbst auf den Dörfern immens zu sein aber da wir bei dem Thema unerfahren sind, wissen wir nicht, wie man trotzdem was findet.


    Ich hoffe, ihr findet bzw. behaltet euer Haus!


    Liebe Gato,

    Nein, so sollte sich das nicht lesen. Deshalb schrieb ich, dass er "zögert". Ich habe es zu verkürzt beschrieben. Er würde "sein" Geld jederzeit für unser Zuhause investieren. Aber wohl überlegt. Ich verstehe ihn in der Hinsicht auch. Er hatte bessere Voraussetzungen als ich (Erbe, Beruf Familie etc.) und hat sich früh mit dem Thema Geld-Anlage beschäftigt.

    Wäre es mein erwirtschaftetes/erspartes Geld, wäre ich auch zögerlicher, wofür ich es verwende.

    Außerdem würde er gern ganz woanders leben, da entscheidet man sich noch schlechter. Eigenkapital bedeutet in unserem Fall auch nicht, dass uns das Haus dann gehört. Es wäre die Voraussetzung, um überhaupt einen Kredit zu bekommen und evtl. zu renovieren. Wäre ich an seiner Stelle, würde mich der Gedanke, nichts mehr wirklich zu besitzen aber jahrzehntelang abzählen zu müssen, auch umtreiben. Da müsste man schon ein echt gutes Gefühl bei einem Objekt haben. Da das bisher nicht der Fall war, würde er lieber weiter mieten.

    Wegen Geld hatten wir nie Konflikte, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das passiert. Ich habe jahrelang mietfrei in seiner Wohnung mitgewohnt.

    Wir möchten beide einfach ein schönes Zuhause für unser Kind. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Daphne, ich bin ja sehr dafür, sich Eigentum anzuschaffen. Wir haben selbst Eigentum und und würden es aus verschiedenen Gründen nicht anders haben wollen.

    Unsere Tochter ist mit ihrem Lebensgefährten gerade dabei, das Elternhaus meines Mannes zu renovieren. Es ist nicht zu unterschätzen, was da auf einen zukommt. Ich selbst bin auch nicht so ganz unerfahren, was dieses Thema betrifft, aber es hat sich doch bei den Banken so einiges geändert, wenn man deren Geld haben möchte.

    Wenn ihr nur kauft und nichts weiter macht (Renovierung/Sanierung), wird es wohl noch relativ einfach sein, den Kaufpreis zu finanzieren, wenn ihr genügend Eigengeld oder auch ein sehr gutes Nettoeinkommen habt.

    Aber auch hier bekomme ich durch unsere Tochter gerade mit, dass die Banken trotz eines sehr hohen Nettoeinkommens von beiden sehr strenge Vorschriften bei der Vergabe von Krediten haben. Die Hausbanken sind teilweise sehr teuer mit den Krediten, die Internetbanken, wie z.B. die ING-DiBa, günstiger. Die sind allerdings auch sehr pingelig. Die Banken interessiert das, was jetzt monatlich zur Verfügung steht. Die stellen da ihre ganz eigenen Berechnungen an.

    Denkt beim Kauf daran, dass ihr prozentual auf den Kaufpreis Grunderwerbsteuer zahlen müsst - je nach Bundesland unterschiedlich in der Höhe -, Notar- und Gerichtskosten, und, wenn ihr Pech habt, auch noch Maklergebühren. Da kommt einiges zusammen.

    Ich würde erst einmal einen Überschlag machen, was ihr monatlich an Geld zur Verfügung habt und wieviel ihr für einen Kredit ausgeben könnt. Dann wisst ihr, in welcher Preisklasse ihr suchen könnt. Im Moment weiß man ja auch nicht, wohin die Reise mit den Preisen und den Zinsen geht. Von daher kann man auch nicht wirklich etwas raten; abwarten oder kaufen: ich wüsste nicht, was ich da machen würde.

    Wenn es irgendwie machbar ist und ihr das Finanzielle auf Dauer stemmen könnt, dann macht es, zumal ihr ja nicht so wirklich die Wahl wg. der Eigenbedarfskündigung habt. Aber natürlich ist es bei solch einem Projekt wichtig, dass Dein Mann mitzieht. Wenn er ganz woanders leben möchte, muss diese Frage erst einmal geklärt werden. Ihr müsst viel Geld in die Hand nehmen; dann sollte auch alles stimmen.

    Ich sehe mir im Netz sehr gerne Immobilienangebote hier bei uns in der Gegend an: viele ältere Häuser müssen dringend renoviert werden: Küche und Bad sind ganz häufig aus den 70iger Jahren, alles ist ziemlich dunkel gefliest oder getäfelt, und da möchte ich z.B. nicht mit leben :grinning_face: .

    Ich weiß ja nicht, wann ihr aus eurer Wohnung raus müsst. Auf jeden Fall würde ich Häuser, die zum Verkauf stehen, einfach mal ansehen, damit ihr ein Gefühl dafür bekommt, worauf ihr achten müsst.

    Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche und beim Finden :four_leaf_clover: .

  • Okay, nachdem ich all eure Beiträge mehrfach gelesen habe und mit unseren Voraussetzungen und Mitteln abgeglichen habe, tendiere ich momentan dazu, weiter mit Eifer nach einer Mietwohnung zu suchen aber dennoch parallel die Augen nach einem Haus offen zu halten.


    Perfekt wäre ein Haus zur Miete aber das finde ich hier gar nicht. Eine Erdgeschosswohnung mit Garten, halbwegs privat, wäre auch großartig. Ich brauche innen nicht viel Platz, aber Ruhe und Privatsphäre und möchte gleichzeitig nicht das Gefühl haben, wir bzw. insbesondere das Kind könnte jemanden stören.

    Aber wie findet man so eine beim derzeitigen Markt?


    Vielleicht suchen wir einfach falsch?

    Mal angenommen, ihr wärt jetzt auf der Suche nach einer Mietwohnung (EG, Garten,...), wie würdet ihr suchen?


    Danke!

  • chriecharlie

    Ich habe ehrlich gesagt, nie verstanden, wieso man in einer Ehe alles teilen muss.. :D:(:

    Wieso muss man sein Geld teilen? Wir haben getrennte Konten aber gemeinsame Ausgaben.

    Oder verstehe ich dich nicht? :thinking_face:


    Ich habe in meinem Leben nie viel Geld gehabt. Das, was ich mir verdient hatte, reichte zum Leben und für meine Bildung. Mein Auto habe ich jahrelang abgezahlt.

    Ich will gar nicht, dass mein Mann alles finanziert.

    Ich möchte wenigstens einen beachtlichen Beitrag leisten.

    Ich möchte auch, dass er seine Sicherheiten behält.

    Wenn ich mehr beisteuern könnte als er, wäre die Überzeugung, dass ich das doch machen sollte, auch vorhanden? Oder würden Leute eher raten, dass ich als Frau und Mutter meine Rücklagen behalte? :thinking_face:

    Ich bin beim Thema Geld sehr unemotional. Was ich nicht selbst bzw. mitbezahlen kann, kann ich auch nicht haben.

    Da wir beide für unser Kind das Beste wollen, ist die Überlegung Hauskauf trotzdem da aber das Zögern meines Mannes verstehe ich absolut. Und es handelt sich wirklich nur um ein Zögern, aus o. g. Gründen, keinen Egoismus.

    :red_heart:

  • Ich habe ehrlich gesagt, nie verstanden, wieso man in einer Ehe alles teilen muss

    Er könnte die Immobilie ja auch für sich anschaffen, der Besitz muss nicht geteilt werden.

    Und eine gute Altersvorsorge kann es auch sein.

    Aber klar, gewisse Risiken und Nachteile hat es auch, nur ist eine gezahlte Miete eben zu 100% futsch, die Abbezahlung eines Immobiliendarlehens geht zum Teil in den eigenen Vermögensaufbau.


    Zur Mietsuche: Wenn ihr zwingend Erdgeschoss mit exklusivem Garten sucht wird es sicher noch viel schwieriger als eine allgemeinere Suche.

  • Ich brauche innen nicht viel Platz, aber Ruhe

    "Ruhe" (im akustischen Sinn) hat man wohl am ehesten im obersten Stockwerk, wenn über einem niemand mehr wohnt. Auch Geräusche von der Straße (Verkehrslärm) können durch den gegebenen Abstand leiser sein. Aber es gibt vieles, was gegen eine Dachgeschosswohnung sprechen kann (z.B. viele Treppen, kann im Sommer sehr warm/heiß werden...)


    möchte gleichzeitig nicht das Gefühl haben, wir bzw. insbesondere das Kind könnte jemanden stören.

    ... würde eher für EG sprechen (niemand wohnt darunter). Je nach Gebäude kann ein in der Wohnung herumtobendes Kind in der darunter liegenden Whg. unangenehmen Lärm verursachen (Trittschall). Erwachsene können natürlich auch erheblichen Trittschall verursachen.


    Ein gewisses Maß an "Unruhe" / Geräuschen ist in Mehrfamilienhäusern wohl normal und hinzunehmen.

  • Dann müsste er den Kredit aber auch allein tilgen. Und trotzdem die Hälfte aller weiteren Kosten stemmen. So gut verdient er dann wohl doch nicht. Naja, käme auf die Kreditrate an.

    Aber wie gesagt, es geht mir/uns eher um Ausgeglichenheit, nicht darum, nicht mit dem Ehepartner teilen zu wollen.

  • Mich stört auch weniger, dass Menschen Geräusche machen. Mit Ruhe meine ich eher, dass ich keinen näheren Kontakt zu den Nachbarn haben möchte, dass sie mich "in Ruhe" lassen. Grüßen und smalltalk talk ist okay aber ich möchte nicht, dass jemand in unseren Garten oder gar in die Wohnung schauen kann.

  • Ins DG kriegen meinen Mann keine zehn Pferde. Wegen der Wärme. Ist auch für mich eine schlimme Vorstellung, da mein Kind ein "draußen-Kind" ist. Ich möchte aber nicht stundenlang auf dem Spielplatz sitzen o.ä. Dort werde ich zu oft in smalltalk talk verwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!