Beckenboden anspannen führt zu Kribbeln im Fuss

  • Hallo,


    ich habe von meinem Urologen Beckenbodem-Training verschrieben bekommen.


    Wenn ich meinen vorderen Beckenboden anspannen, fängt meine Fußsohle an zu kribbeln. Nach 2-3 Tagen regelmäßigen Anspannen, habe ich nun das Problem dass meine Fußsohle dauerhaft kribbelt und ich Empfindungsstörungen am Fuß habe.


    Ein Orthopäde konnte Probleme mit dem Rücken oder Bandscheibe ausschließen, für Nerven Sachen wäre er aber nicht zuständig.


    Kann mir vielleicht jemand den anatomischen Zusammenhang zwischen Fußnerven und Beckenboden erklären?

  • Icho_Tolot

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn du mal bei der Fußreflexzonenmassage und den Punkten schaust, gibt es da irgendwelche Verbindungen. Bei sexueller Stimulation kribbelt es bei mir auch manchmal im Fuß, den Punkt für die Fußreflexzonenmassage habe ich also gefunden :upside_down_face:


    Bei mir ist es nur links und geht direkt wieder weg, wenn die Stimulation aufhört, aber du bist zumindest nicht allein mit dieser „Verbindung“.

  • Beckenboden hat mit deinem Kribbeln im Fuß nichts zu tun.

    Die Beckenbodenmuskulatur liegt weit weg von der LWS, daher kann sie nichtmals den entsprechenden Nerv komprimieren der zu Kribbeln im Fuß führt.


    Heißt, es liegt eine andere Ursache für dein Kribbeln vor, aber mit Beckenboden hat es nichts zu tun. Das geht anatomisch gar nicht. Siehe Bilder:

    Von Vorne. Du siehst, die Beckenmuskulatur ist nichtmal in der Nähe der LWS und kann daher kein Kribbeln im Fuß auslösen.




    Ruedigerbecken1_800x.jpg?v=1550220689

  • Es kann aber sein, je nachdem wie du die Übungen machst das es dann zu einer Nervenkrompression in der LWS kommt.

    Wenn du zB die Übungen in Rückenlage machst, dabei in ein Hohlkreuz kommst, kann das wiederum Nerven in der LWS irritieren, einengen und Kribbeln auslösen. Oder du sitzt dabei in einer ungünstigen Haltung für den Rücken.



    Teste verschiedene Positionen aus.

  • Es kann aber sein, je nachdem wie du die Übungen machst das es dann zu einer Nervenkrompression in der LWS kommt.

    Wenn du zB die Übungen in Rückenlage machst, dabei in ein Hohlkreuz kommst, kann das wiederum Nerven in der LWS irritieren, einengen und Kribbeln auslösen. Oder du sitzt dabei in einer ungünstigen Haltung für den Rücken.



    Teste verschiedene Positionen aus.

    Ich denke du hast recht, es muss eine Art Kettenreaktion sein. Ich bin leider generell verspannt und sehr unbeweglich, da scheint wenig Platz zu sein.


    Ich habe es im Liegen, Sitzen und Stehen probiert, leider kribbelt es immer und mittlerweile ist sind auch ohne Übungen Empfindungsstörungen im Fuß vorhanden (Sohle und Zehen).


    Würdest du mit den Übungen aufhören oder Weitermachen in der Hoffnung, dass sich das irgendwann reguliert? Habe nur Angst, dass ich durch irgendwas dauerhaft schädige oder die dauerhafte Reizung nicht gut ist?

  • Würdest du mit den Übungen aufhören oder Weitermachen in der Hoffnung, dass sich das irgendwann reguliert? Habe nur Angst, dass ich durch irgendwas dauerhaft schädige oder die dauerhafte Reizung nicht gut ist?

    Die Übungen kannst du weiter machen, denn die sind ja sehr wichtig.

    Durch die Beckenbodenübung kannst du kein Schaden verursachen.


    Bzgl Kribbeln im Fuß muss man nochmal genauer untersuchen woran das liegen könnte

  • Was für Übungen machst du genau? Und sie hastvdu die richtigen Muskeln due du trainieren sollst "gefunden"?

    Das ist eigentlich nur Anspannen des vorderer Beckenboden Muskels für 10 Sek und wieder locker lassen. Das ist der, mit den man auch das Pinkeln unterbrechen kann, denke da kann man nicht so viel falsch machen :grinning_face:.


    Nach ein paar Sekunden Spannung halten, merke ich sofort, dass die Fußsohle und Zehen sich komisch anfühlen. Irgendwo muss durch das Anspannen dann etwas abgedrückt werden.


    Ich habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass ein Neurologe das mir genau beantworten kann. Der wird die Nervenleitgeschwindigkeit messen, da nichts feststellen sagen alles gut.

  • Ich habe bei meiner Rückbildung Gymnastik richtig schlimme Schmerzen am Kreuzbein bekommen. Eine Physio hatte mir dann erklärt, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber genau kann ich das leider nicht mehr wieder geben.


    Mein Rat wäre nicht den Muskel isoliert anzupassen, sondern auf jeden Fall auf die richtige Haltung zu achten.

    Rücken aufrecht und Bauch einziehen. Wenn man beim ausatmen anspannt ist es sehr unterstützend für den Körper!

  • ich kenne das eher umgekehrt, vom Ismakogietraining. Wenn man im Sitzen bestimmte Muskeln im Bein anspannt oder auch den Bodenkontakt verstärkt, wird der Beckenboden mit aktiviert. Mit einiger Übung schafft man einen sogenannten "Ganzkörperdurchzug", was bedeutet, dass im ganzen Körper kleine Muskeln angespannt werden und dadurch beispielsweise die Haltung gestrafft wird. (Ein Spruch in der Ismakogie lautet "Alles ist mit allem verbunden").

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!