Reise nach Berlin

  • Wenn Du das jüdische Museum besuchst, musst Du aber auch zur East Side Gallery, zum Viktoriapark und zur Markthalle Neun. Und wenn Du in der Nacht noch Hunger hast, Spätis sind immer für Dich da.


    Bei Lust auf Techno ist ein Besuch im "Berghain" angesagt. Oder Du magst es extravagant, dann der "KitKat Club".

  • Eine Sache noch: In Weißensee findest du den größten jüdischen Friedhof Europas. Eine ganz eigene, verwunschene Welt und die perfekte Ergänzung zum jüdischen Museum. Man kann an Führungen teilnehmen oder ihn einfach so für sich entdecken. Eine Kopfbedeckung ist erforderlich.

  • Wir waren erst einmal in Berlin, für 5 Tage, eine Flugreise. Ein Auto ist in Berlin überflüssig. Das Hotel war in der Nähe vom Alex und sehr gut. Man konnte alles fußläufig erreichen. Am Alex gab es damals die Ausstellung ' Körperwelten '. Diese haben wir uns auch angesehen, Stadtrundfahrt, Berliner Dom, Brandenburger Tor, Bundestag mit der Glaskuppel, Checkpoint Charlie etc. Unter den Linden gibt es rechte Hand ein tolles Nivea Kaufhaus, das sich lohnt. Dann gibt es ein tolles Café, wo z.b. das Brandenburger Tor, in Schokolade nachgebildet ist. Sehr schön. Leider habe ich den Namen vergessen. Aus Schokolade: https://ibb.co/1bkFKsT

    Einmal editiert, zuletzt von Paradisi ()

  • Es gibt in Berlin so viel zu erleben und entdecken, dass schafft man gar nicht mit einem Besuch (und da haben auch einige Monate dort leben nicht gereicht :face_with_hand_over_mouth: ).


    Ich persönlich finde die Orte "neuerer Geschichte" spannend: eine Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen, die Bornholmer Straße, der Tränenpalast an der Friedrichstraße.


    Toll war auch das Pergamonmuseum, das ja gerade nicht zu besichtigen ist. Irgendwann möchte ich die Nofretete sehen, aber das vorherige Bemühen um ein Zeitfenster hat mich bislang abgehalten.

  • Danke schonmal für die vielen Tipps.


    Also dann werde ich mal nach einer zentralen Unterkunft in Mitte schauen, wo ich auch mein Auto dann die Woche über parken kann, um mich dann in der Stadt mit dem Bus zu bewegen.


    Hohenschönhausen steht auf meiner Liste, wie auch die Gedenkstätte Plötzensee. Genau solche Dinge finde ich sehr spannend


    Das jüdische Museum werde ich mir mal überlegen. War schonmal jemand im Bode-Museum? Das klingt auch sehr interessant.

  • War schonmal jemand im Bode-Museum? Das klingt auch sehr interessant.

    Yep, das Bode-Museum ist ein Skulpuren-Museum, also mehr Kunst als Geschichte. Aber durchaus sehr sehenswert.

    Das Münzkabinett ist da auch. Du erinnerst dich an den Raub der größten Goldmünze? :winking_face:

  • Erster Tipp: Auto unbedingt stehen lassen. Du kommst überall mit den Öffis hin und Parkplätze sind sowieso knapp.

    Ich würde mir eine Unterkunft suchen, die so zentral wie möglich ist, also Mitte oder so. Da kommst du überall gut hin.

    Diesen Tipp kann ich als alter Berlin-Besucher auch gerne bestätigen. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!