Hexenschuss

  • Hey ihr lieben,


    Kennt ihr euch mit Hexenschuss aus?


    Am Donnerstag habe ich beim Staubsaugen einen stechenden Schmerz links neben der lws gespürt. Freitag war es soweit wieder gut bis Samstag nachmittag. Ich hab Wäsche gefaltet, dabei einen Bettbezug geschüttelt und dann war dieser Schmerz wieder da. Seitdem komme ich aus dem Sitzen nicht hoch. Es tut teilweise wahnsinnig weh das ich schreien muss. Samstag abend in die wanne gestiegen zum duschen, ich musste heulen...

    Bewegen geht soweit,gehen kann ich auch. Solange ich keine falsche Bewegung mache. Dann fühlt es sich manchmal an, als würde etwas verkrampfen. Sehr schmerzhaft auf jeden Fall. Wie ein Messer im Rücken.

    Liegen ist schmerzhaft, egal welche Position. Es drückt.

    Meine freundin ist Hebamme, sie meinte es hört sich nach Hexenschuss an. Sie riet mir,mich nicht übertrieben zu schonen, es geht mit Bewegung schneller weg. Also habe ich Hausarbeit gemacht... bis eben, stechender Schmerz, wieder ein Messer in den Rücken beim Müll rausbringen. Meine 74 jährige Nachbarin meint, es wäre die Niere...

    Und jetzt hab ich Angst 😱

  • Icho_Tolot

    Hat das Thema freigeschaltet.

    Was sagt denn dein Arzt dazu?

    Den würde ich schleunigst aufsuchen um den Kreislauf aus Fehlhaltung > Schmerzen > noch mehr Fehlhaltung > Schmerzen zu durchbrechen.

  • Hexenschuss tut weh ist aber nichts bedrohliches. Kann einen mal erwischen, aber geht auch wieder vorbei.

    Geh Morgen zu deinem Hausarzt und lass das checken.


    Therapie bei Hexenschuß:

    - Wärme ( Körnerkissen, Wärmflasche)

    - Voltarensalbe

    - Schmerztablette wenn erforderlich und eingenommen werden darf ( Arzt fragen)

    - Bewegung ( Spazieren gehen) Also moderate Bewegung, Alltagsbewegungen.

    - Nicht im Bett rumliegen den ganzen Tag

    - Nicht baden, besser Duschen.

  • Es gibt eine Übung, die bei Hexenschuss die Wirbelsäule entlastet:

    Locker hinstellen, 5 Sekunden fest die Pobacken zusammenziehen und den Bauch einziehen. Übung mehrmals wiederholen. Sofort werden die Bandscheiben entlastet. Die Übung darf nicht die Schmerzen verschlimmern.


  • -Wärme hab ich versucht.Finalgon Salbe Samstag, Abends heiß geduscht.

    -Voltaren gestern 2x

    -Schmerztabletten auch Samstag und Sonntag Ibu 600. Gestern Abend Diclo 75 Akut

    -Bewegung hatte ich. Kinder wegbringen, Haushalt

    -Zwischendurch auf der Couch gelegen. Für Pause.

    - Wir haben zwar eine Wanne, Dusche aber immer darin.


    Medikamente scheinen nicht zu helfen. Zumindest geht der Schmerz nicht weg.


    Was sagt denn dein Arzt dazu?

    Denn suche ich morgen auf, nachdem es jetzt wieder so extrem schlimm ist. Ich komme vor Schmerz kaum hoch.

    Ich hatte in einem Urlaub was, was ich per Internetselbstdiagnose als Hexenschuss identifiziert habe.

    Der Hauptratschlag aus dem Internet war: IBU einwerfen und weitermachen. Spritzen wurden als „macht man nicht mehr“ beschrieben. So hab ich das gemacht.

    Nach ca 1 Woche war es weg.


    Könnte es bei dir nicht auch ein Bandscheibenvorfall sein?

  • Versuche Rückenschwimmen! Ein Lendenwirbel kann sich minimal verschoben haben. Schon bei einem halben Millimeter kommt es zum Hartspann, also zum Hexenschuss. Der fungiert als Schutzmaßnahme für das Rückenmark. Durch die Arbeit der Rückenmuskeln bei vermindertem Druck auf die Bandscheibe richtet sich beim Schwimmen die Lendenwirbelsäule wieder korrekt aus. Brustschwimmen geht auch, aber Rückenschwimmer ist besser.

    Wenn du die Sache überstanden hast, solltest du regelmäßig Gymnastik machen, um die Bänder und Muskeln des Rückens zu stärken. Auch werden die Bandscheiben dabei elastisch gehalten. Es gibt da schöne Spezialübungen.

  • Bei akuten Hexenschuss regelmäßig diese Übungen durchführen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier Übungen mit einem kleinen Ball und Theraband:

    Hexenschuss | Behandlung & Übungen
    ✓ Mit diesen Hexenschuss-Übungen kannst du einem Lumbago aktiv entgegenwirken.
    blackroll.com


    Die Übungen mit dem Theraband sind eher zur Vorbeugung gedacht. Bei akuten Schmerzen weniger geeignet. Muss man aber selber herausfinden, was gut tut und was nicht.

  • Kannst du was empfangen? Liebscher o.ä.?

    Als Betroffener habe ich nach meiner Bandscheiben-OP einiges ausprobiert. Für mich ist bis heute diese Übung die beste: Sich bäuchlings auf den Teppich legen. Das Kinn kann mit den Händen gestützt werden. Die Beine liegen parallel. Nun wird ein Bein möglichst weit angehoben, und zwar so, dass sich das Becken nicht mit anhebt. Das ist wichtig. Das Bein bleibt dabei gestreckt. Das wird im Wechsel mit dem anderen Bein einige Male wiederholt.

    Aus dieser Grundstellung folgt die nächste Übung: Ein Bein bleibt gestreckt und das andere wird angewinkelt. Das Knie bleibt dabei am Boden. Nun wird das Knie angehoben wie bei einer schraubenförmigen Verdrehung. Das bitte einige Male im Wechsel wiederholen wie auch bei der dritten Übung: Den Körper in die Seitenlage bringen. Dann mit den Beinen seitlich - also in Richtung Zimmerdecke - treten. Die letzte Übung erfolgt aus der Rückenlage: Sie ist ein Lufttreten, ein Radfahren in der Luft. Damit werden sämtliche Rumpfmuskeln gestärkt.

  • Ich war gestern beim Arzt. Hexenschuss und anschließend muskelverhärtung wegen Schonhaltung.

    Spritze, Heilmittelverordnung zur KG und einen Zettel mit Übungen zum Rückentraining hab ich bekommen!


    Verstehe ich nicht. Das war doch lange vor dem „Vorfall“, der am letzten Do war

    War auf den Bandscheibenvorfall bezogen.

    Da ist keiner, laut Hausarzt. Muss aber zum Orthopäden und den bericht des mrt besprechen.

    Ich hab eine "geringfügige linksgerichtete Seitverbiegung" und "signalabschwächung der Bandscheibe in LWK 4/5 bei erhaltener Form und Höhe." Und "moderate Spondylarthrose LWK 4/5 ,LWK 5/SWK 1"


    Denke das wird mir der Orthopäde dann erklären und was ich dagegen tun kann!

  • Ich hab eine "geringfügige linksgerichtete Seitverbiegung" und "signalabschwächung der Bandscheibe in LWK 4/5 bei erhaltener Form und Höhe." Und "moderate Spondylarthrose LWK 4/5 ,LWK 5/SWK 1"


    Denke das wird mir der Orthopäde dann erklären und was ich dagegen tun kann!

    Nichts dramatisches.


    Da hilft Sport und Bewegung, regelmäßig.

    Ohne Sport/Bewegung nimmt die Spondylarthrose schneller zu, daher solltest du jetzt anfangen und aktiv werden.

  • Ich war gestern beim Arzt. Hexenschuss und anschließend muskelverhärtung wegen Schonhaltung.

    Spritze, Heilmittelverordnung zur KG und einen Zettel mit Übungen zum Rückentraining hab ich bekommen!

    Das ist gut. Physio und weiter Wärme drauf und regelmäßig Üben. Dann wirds wieder besser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!