Haarfarbe hält nie

  • Hallo zusammen :slightly_smiling_face: ,


    ich habe von Natur aus ein sehr aschiges Mittelblond. Meine Haare sind sehr fein und etwas kraus.

    Jahrelang habe ich immer den Ansatz aufgehellt. Die Farbe habe ich nie auf die Längen aufgetragen, da meine Haare sonst schnell kaputt und strohig werden.

    Es hat immer sehr gut ausgesehen. Die Haare waren immer sehr gesund.
    Vor etwa 4 Jahren wollte ich aber eine Veränderung. Anstatt die Haare weiter aufzuhellen, ging ich einen Ton dunkler auf Dunkelblond / Hellbraun.
    Anfangs sah das richtig gut aus, leider hielt die Haarfarbe nie. Spätestens nach 2 Monaten war auch der letzte Rest der Farbe weg. Ich habe nur Haarfarben gewählt, die angeblich dauerhaft haltbar sind.
    Ich musste immer wieder färben und immer wieder alles in den Längen auftragen.
    Das Ergebnis ist nun, dass meine Haare total kaputt sind, sehr dünn aussehen und gar nicht mehr schön :face_with_rolling_eyes: .

    Gerne hätte ich eine Haarfarbe, die wirklich hält und ich wie beim Aufhellen, nur immer den Ansatz färben muss.
    Gibt es sowas? Wäre um jeden Tipp dankbar.
    Sonst muss ich wieder heller gehen und ich fühle mich mit den dunklen Haaren eigentlich viel wohler.



    Liebe Grüße

    Lena

  • Icho_Tolot

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Lese ich das richtig raus - du färbst selber?!



    Aber auch wenn du nur die Ansätze färbst - werden diese ggf. angegriffen. Wenn die dann rauswachsen - ist dieser Abschnitt dann ja auch auf Dauer schon nicht mehr in Ordnung, auch wenn du ihn dann nicht färbst. Irgendwann sind die Haare dann eben auf ganzer Länge nicht mehr vollkommen ok.

    Und da macht es dann jede (Färb-)Aktion nicht besser. Sondern immer noch mehr kaputt.



    An deiner Stelle würde i c h mal etwas Geld investieren - und mal einen Termin bei einem Friseurprofi machen.

    Dass sich jemand mal deine Haare richtig anschaut und dir zum einen Tips zur richtigen Pflege gibt und evtl. auch - welche Farben (Firmen) für dich die besten wären.

    Als Laie hat man nicht unbedingt das Wissenv- was in jeder Farbe drin ist > bzw. auf was man bei der Farbauswahl achten sollte oder eben was die beste Pflege sein könnte.

    Denke, dass erstmal sehr viel - richtige und passende Pflege nötig ist > um deine Haare wieder aufnahmebereit für Farbe zu bekommen. Und dann ganz genau geschaut werden muss - welches Färbeprodukt passend für deine Haare ist.

  • Benutzt du Shampoo und Pflegeprodukte mit Silikonen oder filmbildenden Inhaltsstoffen? Dann hält die Farbe oft nicht. Bevor ich auf Pflanzenhaarfarbe umgestiegen bin, habe ich immer mit Casting Creme Gloss gefärbt. Damit waren die Haare immer sehr schön und die Farbe hat gut gehalten. Es ist zwar normal, dass die Farbe ausbleicht, aber ganz rausgehen sollte sie nicht.

    Wichtig ist, dass die Haare vorher am besten mit einem Tiefenreinigungsshampoo gewachsen werden, damit Stylingprodukte und Fett richtig entfernt werden, sonst kann die Farbe nicht richtig halten.

    Hinterher ist gute Pflege wichtig. Also nach jeder Haarwäsche Conditioner benutzen, um die Schuppenschicht zu schließen.

  • Grundsätzlich wäre Pflanzenhaarfarbe eine Möglichkeit. Ich denke nur, dass der gewünschte Farbton damit schwer erreichbar ist. Entweder hat man damit einen Rotstich oder wenn man die aschigen Farbtöne nimmt auch mal leicht einen Grünstich. Ich finde Pflanzenhaarfarbe deswegen am ehesten geeignet, wenn man die Haare rotbraun färben möchte. Das klappt zuverlässig. Rot und rotbraun klappt super. Alles andere ist immer ein bisschen ein Glücksspiel.

  • Ja, da hast Du Recht. Bei dunklen Tönen gibt es ein bisschen was zu beachten (die Wassertemperatur zum Anrühren sollte zB nicht zu heiß sein, max 50-60Grad, wenn ich das richtig im Kopf habe). Wenn man einen Rotstich/Rotton möchte, ist eine höhere Temperatur besser.

    Ich kann die Farben von Radico und Kadi empfehlen. Von Kadi hatte ich selbst auch mal das Hell- und Dunkelbraun.

  • Ich nehme auch Khadi und Radico. Ich mische dunkelbraun mit rot und habe damit ein schönes Rotbraun. Nur dunkelbraun ist die ersten Tage bei mir grünstichig.

    Meine Mutter hatte mal das Aschblond von Khadi und das ist eher grün-grau geworden.

  • Du schreibst, du hast lange aufgehellt. Heißt das - blondiert?

    Falls ja, dann hält die Farbe vermutlich nicht, weil das Haar durch die Vorbehandlungen strukturgeschädigt ist. Eine Friseurin hat mir mal erklärt, dass beim Blondieren ja die natürlichen Farbpigmente entzogen werden. Dabei wird durch das Wasserstoffperoxid die Schuppenschicht geöffnet und es entstehen quasi überall mikroskopisch kleine „ Löcher“ im Haar. Irgendwann ist das Haar dann so geschädigt, dass einfach keine Farbe mehr hält, da die „ rausflutscht“.

    TODAY IS THE OLDEST YOU'VE EVER BEEN AND THE YOUNGEST YOU'LL

    EVER BE AGAIN

    MAKE THE MOST OF IT.

  • Ich kann dich so gut verstehen! Ich habe leider auch viele Probleme mit dem Färben :thinking_face: Ich habe viel Geld investiert in zwei verschiedene Friseure aber keiner konnte meine gewünschte Haarfarbe hinbekommen, ich sehe aus wie immer :frowning_face:

    Ich denke ich werde weiterhin nach einem anderen Friseur suchen, der mir endlich mal sagen kann, warum das nicht funktioniert und was die Lösung ist. Und das würde auch ich dir empfehlen, dass du Beratungen bei verschiedenen Friseuren machst, die sind kostenlos und du bist dann nicht verpflichtet, was zu machen. Und vielleicht findest du jemanden, der deine Haare gut analysieren kann und dir eine Lösung anbieten kann :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!