USA - freiheitlich-demokratisches Role Model am Abgrund?

  • Ich glaube nicht an 1!

    Welche wahrscheinlicheren Alternativen siehst Du denn? Mit der AfD wird keiner koalieren, mit der Linkspartei auf Bundesebene bei der nächsten Wahl aufgrund deren Einstellung zur Zeitenwende und dem "Wagenknechtlager-Problem" auch keiner. Bei allen sich dann halbwegs ergebenen Konstellationen scheint mir die Ampel noch am funktionalsten und wahrscheinlichsten.

  • These 1: Auch nach der nächsten Bundestagswahl werden wir wieder eine Ampelregierung haben.

    Die Begründung für diese These wüsste ich gerne.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Welche wahrscheinlicheren Alternativen siehst Du denn? Mit der AfD wird keiner koalieren, mit der Linkspartei auf Bundesebene bei der nächsten Wahl aufgrund deren Einstellung zur Zeitenwende und dem "Wagenknechtlager-Problem" auch keiner. Bei allen sich dann halbwegs ergebenen Konstellationen scheint mir die Ampel noch am funktionalsten und wahrscheinlichsten.

    Eine schwarz-gelbe Katastrophe schließt du aus?

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Eher nicht, Biden und auch seine Politik muss man auf dem eher zentristischen Flügel der Demokraten einordnen


    Das hat damit nichts zu tun. Er ist extrem unbeliebt, weil er sich nicht um die Themen kümmert die Amerikaner beschäftigen. Genau das treibt viele zu Trump und Desantis, weil sie diese Themen ansprechen.

  • Ich glaube nicht an 1!

    Welche wahrscheinlicheren Alternativen siehst Du denn? Mit der AfD wird keiner koalieren, mit der Linkspartei auf Bundesebene bei der nächsten Wahl aufgrund deren Einstellung zur Zeitenwende und dem "Wagenknechtlager-Problem" auch keiner. Bei allen sich dann halbwegs ergebenen Konstellationen scheint mir die Ampel noch am funktionalsten und wahrscheinlichsten.

    Große Koalition mit FDP.

    Die Grünen haben Ende Gelände.

    tachy-/bradykard

  • Welche wahrscheinlicheren Alternativen siehst Du denn? Mit der AfD wird keiner koalieren, mit der Linkspartei auf Bundesebene bei der nächsten Wahl aufgrund deren Einstellung zur Zeitenwende und dem "Wagenknechtlager-Problem" auch keiner. Bei allen sich dann halbwegs ergebenen Konstellationen scheint mir die Ampel noch am funktionalsten und wahrscheinlichsten.

    Eine schwarz-gelbe Katastrophe schließt du aus?

    Nun nimm mal nicht die schlechten Angewohnheiten von Lanz an, Timba :winking_face: . Ich halte eine derartige Mehrheit für eher unwahrscheinlich, ähnlich unwahrscheinlich wie rot-grün.

  • Nun nimm mal nicht die schlechten Angewohnheiten von Lanz an, Timba

    Du musst ja nicht gleich gemein werden. Lanz ... pffff :rolling_on_the_floor_laughing:


    Aber zu deiner Prognose: Habe mal ein bisschen excel-mäßig rumgespielt. Nach den letzten Umfragen reicht es für ne weitere Ampel nicht, wenn die Linken rausfliegen, wovon ich stark ausgehe. Es reicht für nix - außer wieder ne GroKo.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Welche wahrscheinlicheren Alternativen siehst Du denn?

    Angela Merkel wird gekrönt und regiert überparteilich auf Lebenszeit.

    Die Höflinge werden von der Wirtschaft benannt.

    Programm egal, Hauptsache freie Fahrt für freie Bürger.

    Smiley schenke ich mir...

  • Mit Sicherheit, aber ist ein seniler Biden nicht immer noch besser als ein unseniler Trump?

    so sehe ich das auch! vor allem aber auch deutlich besser als ein - sehr bedauerlicherweise - nicht seniler de Santis, der die gleichen, teils menschenverachtenden, rechtsgerichteten, miesen ziele wie Trump auf der Agenda hat - das ganze nur eben in jung und deutlich gewandter. :face_vomiting: :face_vomiting:

  • Reagan war nicht senil. Das ist der Unterschied.


    Und er war einer der besten Präsidenten die die USA je hatten. Da wird ein Biden niemals hinkommen.

    Also zu meiner Lebenszeit mit bewusster Nachrichtenwahrnehmung habe ich nur wenige US-Präsidenten schlimmer als Reagan empfunden. Mir fallen aber diverse bessere ein. Vielleicht trügt mich mein Gedächtnis, aber Reagan empfand ich eher als Belastung.

  • Die Meinung kannst Du gerne haben, ich habe eine andere.

    Senil war er aber trotzdem nicht, nichtmal ansatzweise. Nur mal so. Haste Dir Biden mal näher angesehen?

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Ich finde de Santis Taten in Florida sprechen für sich:

    - gelockerte Waffenregeln

    - sehr strenge Abtreibungsregeln

    - faktisches Verbot von Aufklärungsunterricht


    ... nicht mein Kandidat.

  • Nein, aber er wäre es auch andernfalls nicht. Allerdings löst Biden bei mir auch keine Begeisterung aus. Mir sind die USA aber eh zu konservativ, im Schnitt und vor allem haben die Fundis unter den Christen mir zu viel zu sagen.

  • Nicht jeder Programmpunkt kann einem immer gefallen, so lange allerdings die Schnittmenge passt :D:(: :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Ich finde die USA nicht wirklich konservativ, aber das überrascht jetzt vielleicht auch nicht :grinning_squinting_face: Und naja, im Vergleich zu dem wo wir uns gerade hin entwickeln.... wenn man es in dem Kontext sieht.... Ja. Jedenfalls finde ich DeSantis eine gute Wahl für die Republikaner.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!