Warum EKG und Dimer? Test bei Beinschmerzen

  • Hallo,


    zu erst möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass es so ein Forum gibt.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich war gestern beim Hausarzt weil mir seit geraumer Zeit der Knie/Wadenbereich weh tut.

    Das Bein wurde begutachtet, abgetastet, ein paar Übungen gemacht. Blutdruck wurde gemessen, Herz und Lunge abgehört, da war ich schon etwas irritiert.


    Er gab mir eine Überweisung zum MRT und einen Zettel für die Angestellte mit, die daraufhin noch ein EKG schrieb und einen Dimer (Bin nicht sicher, ob da so geschrieben wird) Schnelltest gemacht hat.


    Nach zehn Minuten warten wurde ich von der Angestellten mit den Worten, dass alles in Ordnung ist, verabschiedet.


    Erst als ich wieder zu Hause war, habe ich mich gefragt, warum eigentlich?


    Hier hat bestimmt jemand eine Ahnung, warum diese Untersuchungen vorgenommen wurden?

  • Graue Socke

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schmerzen im Bein, besonders in den Waden, können auf eine Arteriosklerose hinweisen, deshalb wurde ein EKG geschrieben. Die Kontrolle des D Dimere Wertes wird zum Ausschluß einer Beckenvenenthrombose und einer Lungenembolie durchgeführt.

  • Allerdings mit dem entsprechenden Wissen auszuwerten:


    Erhöhte D-Dimere hat beispielsweise jede Schwangere, Leute mit Trauma, mit akuten Entzündungen, es gibt 3 Mio Gründe für erhöhte D-Dimere, unter anderem auch die LAE


    Aber, nun das für Dich relevante und Gute: Sind die D-Dimere in der Norm ist eine LAE so gut wie ausgeschlossen. "So gut wie" weil es in der Medizin nichts gibt, was es nicht gibt. Aber insgesamt ist das die wirklich beruhigende Nachricht!

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Danke für Eure Antworten.


    Wollte eben schon fragen was LAE ist :grinning_face:


    Ist das die normale Standarduntersuchung bei Beinschmerzen?

    Möchte damit keineswegs die Kompetenz meines Arztes anzweifeln, ich war nur irritiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!