Warum wirken Medikamente bei Menschen unterschiedlich?

  • Eine reine Interessensfrage: woran liegt es eigentlich, dass Menschen auf Medikamente unterschiedlich reagieren und manche Personen oft mit Nebenwirkungen zu kämpfen haben, während andere alles problemlos zu vertragen scheinen? Oder stimmt das gar nicht? Meine Beobachtungen anhand ein paar weniger Familienmitglieder und Freund_innen sind ja wahrscheinlich nicht wirklich repräsentativ.

    Ich zum Beispiel kann mich nicht erinnern, jemals irgendwelche Nebenwirkungen von Medikamenten gehabt zu haben. Aber auch eine Wirkung merke ich nicht immer.

    Ich habe in meinem Leben bisher fünf verschiedene Antidepressiva (wegen Antriebslosigkeit und Schlafstörungen), verschiedene Schmerzmittel, Antibiotika, Virostatika und die Pille genommen. Zudem zahlreiche Eiseninfusionen und Schilddrüsenhormone. Kein einziges Mal hatte ich irgendwelche Nebenwirkungen. Bei den Psychopharmaka bin ich unsicher, ob sie überhaupt irgendeine Wirkung hatten. Pflanzliche Mittel zeigen bei mir ebenso keine Wirkung.

    Habe ich einfach Glück, ist das "normal", oder kann man konkret an irgendetwas festmachen, warum manche Menschen Medikamente besser vertragen als andere?


    Liebe Grüße

    Julin :hibiscus:

  • Graue Socke

    Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!