Verklebungen Schulter

  • Hallo,


    War zum Schulter MRT.


    Der Radiologe hat gesagt, es ist ein Anriss an der Rotatirenmanschette, eine chronische Entzündung und Verkebungen.


    Woher können Verklebungen kommen und was kann man dagegen machen?


    Orthopädententermin steht noch aus.

  • Graue Socke

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    habe jetzt den schriftlichen MRT Befund.


    Alter zerklüfteter tendinöse Schäden am Footprint der Supraspinatussehne, zum Teil kraterförmige Defekte und Ausdünnung, noch keine vollständige Ruptur oder Dehiszenz.

    Die Infraspinatussehne ist durchgängig.


    Teres minor Sehne intakt.


    Subscapularissehne mit Insertiontendiopathie am humeralen Ansatz.


    Adhäsive Kapsulitis anterior.


    Leichte fettige Dystrophie der Muskulatur des Musculus supraspinatis


    Beurteilung: Zerklüfteter Schaden an der vorderen Oberfläche der Sehne des Musculus supraspinatus am Footprint, Insertionstendiopathie der Subscapularissehne sowie adhäsive Kapsullitis anterior im erlauf des CHL und sHGL


    Kennt sich jemand aus, was das heisst?


    Orthopädentermin steht noch aus.

  • Zerklüfteter Schaden an der vorderen Oberfläche der Sehne des Musculus supraspinatus

    ...ich würde das operieren lassen. Eine zerklüftete Sehne heilt nicht mehr von alleine ab! Du kannst aber auch warten bis die Sehen ganz abreist. Allerdings ist das für die anderen drei Sehnen der Rotatorenmanschette und der Gelenkskapsel nicht förderlich, da die Supraspinatussehne das Schultergelenk zentriert.
    Außerdem kann sich das Gelenk durch die Fehlfunktion schneller arthrotisch verändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!