Habe Druckschmerzen beim liegen an der Stelle auf der ich liege

  • M/55j


    Ich schlafe ziemlich unruhig, werde öfters wach und wechsle die Position in der ich liege. Das ist schon länger so.
    Am sehr frühen morgen kann ich nicht mehr im Bett liegen, egal wie müde ich bin. Es gibt dann keine Position mehr in der ich liegen kann.

    Wenn ich dann aufstehe, dann verschwindet der Schmerz recht schnell und ich kann mich auch wieder hinlegen. Aber nicht lange, dann geht es wieder los.


    Wenn ich auf der Seite liege, dann schmerzt es neben oben am Hüftknochen, je nachdem auf welcher Seite ich liege. Zudem kann es passieren das mir die Brustwirbelsäule schmerzt. Wahrscheinlich weil seitlich durch die Schultern darauf druck ausgeübt wird.

    Liege ich nicht ganz auf der Seite sondern eher im 45° Winkel (nur zur Veranschaulichung), dann Schmerz es im Bereich zwischen unterer Rücken und der Seite (Links oder rechts).

    Liege ich auf dem Rücken, ist es erstmal entspannt. Aber nach einer Weile schmerzt die Lendenwirbelsäule.

    Einschlafen kann ich nur noch in Bauchlage.


    Vor kurzem habe ich von meinem Arzt Schlaftabletten bekommen, damit ich endlich mal richtig schlafen kann. Ich konnte davon tatsächlich etwas besser schlafen aber am anderen Tag hatte ich starke Schmerzen links oben am Hüftknochen. Die Schmerzen gingen diesmal auch nicht weg nach dem aufstehen, sondern haben sich 3 Tage gehalten.


    Heißt also, je länger ich nachts in einer Position liege (weil ich gut schlafe), desto stärkere und lang anhaltendere Schmerzen habe ich dann die nächsten Tage. Da kann ich also nur hoffen das ich nicht gut schlafe, damit die Schmerzen nicht so stark werden :sad_but_relieved_face:


    Beim Sitzen verhält es sich übrigens ähnlich. Ich kann nicht lange in einer Position sitzen. Es wird unangenehm und ich wechsle die Sitzposition. Was mit der Zeit echt nervig ist.


    Meine Lendenwirbelsäule spüre ich immer öfters unangenehm. Liegt wohl daran das diese im Sitzen und liegen beansprucht wird.


    Vor ca 8 Monaten wurde bei mir Blut genommen und auch einige Rheuma-Werte bestimmt, war alles negativ.


    Mir kommt es so vor als wäre mein Körper oder die Knochen druckempfindlich.

    Warum bekomme ich so schnell Schmerzen an der Stelle auf der ich liege bzw sitze? was könnte das sein?


    Einen Arzttermin habe ich schon vereinbart aber das dauert noch bis der ist.

    Daher frage ich hier mal nach ob jemand eine Vermutung hat was da los sein könnte bei mir.

    Ich sag schon mal Danke!

  • Graue Socke

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • oh, ganz vergessen zu erwähnen. Habe mir im letzten Jahr zwei neue Matratzen gekauft. Für die letzte habe ich auch etwas mehr ausgegeben. Hilft aber nicht. Da ich im sitzen ähnliche Probleme habe, denke ich es ist was anderes.

  • Du hattest ja vor rund einem Jahr schon einmal Ähnliches geschildert:




    Vor ca 8 Monaten wurde bei mir Blut genommen und auch einige Rheuma-Werte bestimmt, war alles negativ.


    Was ist mit röntgen oder dergleichen?

  • Das mit dem Brustbein war was völlig anderes.


    Vor 1,5 jahren wurde ein mrt der bws gemacht,da war nichts auffälliges außer typische Altersrscheinungen. Geröntgt wurde ich deswegen bisher nicht.

  • Wie alt bist Du, und machst Du Sport?


    Ich würde von meinem Arzt wegen solcher Beschwerden jedenfalls keine Schlaftabletten bekommen, sondern den Rat, Sport zu machen.

  • Ich bin 55j und mache keinen Sport. Aber ich mache seit etwas mehr als einem Jahr täglich zwei mal 20 Minuten täglich diverse Übungen (Theraband, Faszienrolle, SitUps usw). Das hat leider keinen Einfluss auf die geschilderten Probleme. Bei den normalen Rückenschmerzen die ich hatte, helfen die Übungen.


    Die Schlaftabletten habe ich bekommen, da vermutet wurde das die Beschwerden durch psychischen Stress kommen. Es war ein anderer Arzt, kein Orthopäde.

  • Nun ja, man wird eben älter. Da kommen Einschränkungen auf einen zu, die man als junger Mensch nicht für möglich gehalten hätte.

    Das geht wahrscheinlich jedem so, der die 50 oder 60 überschritten hat. Muss man wohl mit leben.

  • Liege ich auf dem Rücken, ist es erstmal entspannt. Aber nach einer Weile schmerzt die Lendenwirbelsäule.

    Das könnte der Hüftbeuger, Psoas sein. Wenn der verkürzt ist, z. B vom vielen Sitzen, dann zieht er in der Position an der Lendenwirbelsäule. Dafür gibt es auch Übungen.

    Rein symptomatisch würde wohl auch eine kleine Rolle in der Kniekehle helfen. Ändert aber eben nichts an der Verkürzung.


    Wie ist es mit spazieren gehen?

  • Liege ich auf dem Rücken, ist es erstmal entspannt. Aber nach einer Weile schmerzt die Lendenwirbelsäule.

    Das könnte der Hüftbeuger, Psoas sein. Wenn der verkürzt ist, z. B vom vielen Sitzen, dann zieht er in der Position an der Lendenwirbelsäule. Dafür gibt es auch Übungen.

    Rein symptomatisch würde wohl auch eine kleine Rolle in der Kniekehle helfen. Ändert aber eben nichts an der Verkürzung.


    Wie ist es mit spazieren gehen?

    Ich gehe gerne Spazieren. Kann nur nicht mehr bergig laufen, dass geht mir auf die Knie.


    Ist mir schon klar das ich älter werde. Aber es kann doch nicht sein das ich schmerzen bekomme nur weil ich eine Weile in einer Position liege oder sitze. Und je länger ich in einer Position verweile, desto heftiger und lang anhaltender sind die schmerzen.


    Ein bisschen klingt das schon nach Anfangsstadium morbus bechterew. Aber darauf wurde getestet bei der Blutuntersuchung.

  • Ein bisschen klingt das schon nach Anfangsstadium morbus bechterew. Aber darauf wurde getestet bei der Blutuntersuchung.

    Aha ... habe ich mir schon gedacht. Lass das Googlen sein!

    Bist du (mehr oder weniger) Hypochonder?

  • Ist mir schon klar das ich älter werde. Aber es kann doch nicht sein das ich schmerzen bekomme nur weil ich eine Weile in einer Position liege oder sitze. Und je länger ich in einer Position verweile, desto heftiger und lang anhaltender sind die schmerzen.

    Doch, kann schon sein. So ab 45 hatte ich das schon ...

    Bei mir hat es sich aber wieder gegeben. Warum auch immer, keine Ahnung.

  • Ein bisschen klingt das schon nach Anfangsstadium morbus bechterew. Aber darauf wurde getestet bei der Blutuntersuchung.

    Aha ... habe ich mir schon gedacht. Lass das Googlen sein!

    Bist du (mehr oder weniger) Hypochonder?

    Ich sagte ja nicht das ich morbus bechterew habe. aber die symptome klingen sehr danach. Außerdem wurde es ja schon ausgeschlossen!

    Zitat

    Zu den Hauptsymptomen bei Morbus Bechterew zählen tiefsitzende Rückenschmerzen, morgendliche Steifigkeit und nächtliche Schmerzen, die über mindestens drei Monate anhalten. Viele Patienten berichten von Schmerzen in der zweiten Nachthälfte, die erträglicher werden, wenn sie umhergehen oder Gymnastik machen.


    Ist mir schon klar das ich älter werde. Aber es kann doch nicht sein das ich schmerzen bekomme nur weil ich eine Weile in einer Position liege oder sitze. Und je länger ich in einer Position verweile, desto heftiger und lang anhaltender sind die schmerzen.

    Doch, kann schon sein. So ab 45 hatte ich das schon ...

    Bei mir hat es sich aber wieder gegeben. Warum auch immer, keine Ahnung.

    Wie lange hat das bei dir angehalten?

  • Ich sagte ja nicht das ich morbus bechterew habe. aber die symptome klingen sehr danach. Außerdem wurde es ja schon ausgeschlossen!

    Wenn man sucht, findet man immer passende Krankheiten.


    Was genau haben dir die Ärzt*innen denn allgemein gesagt oder geraten?

  • Wie lange hat das bei dir angehalten?

    So bis ungefähr 60. Bis zu der Zeit hatte ich auch von Zeit zu Zeit heftige Rückenschmerzen.

    Musste damals aber noch jeden Tag mit meinem (großen) Hund raus. Also nix mit "um den Pudding rum".

    Die Hüftschmerzen beim Liegen wurden dann auch immer besser, bis sie weg waren (bis heute blieb das so).


    Ich wünsche dir alles Gute!

  • oh, ganz vergessen zu erwähnen. Habe mir im letzten Jahr zwei neue Matratzen gekauft. Für die letzte habe ich auch etwas mehr ausgegeben. Hilft aber nicht. Da ich im sitzen ähnliche Probleme habe, denke ich es ist was anderes.

    Ich denke du sitzt und liegst viel zu viel.

    Du solltest mal zum Thema Dekubitus recherchieren.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Dekubitus geht in eine andere Richtung und da muss man ja schon krass viel liegen.


    Bis vor knapp 2 Jahren habe ich mich wirklich wenig bewegt. Beruflich am Schreibtisch, Privat auch und nur wenig Ausgleich.

    Meine Rückenschmerzen wurden immer schlimmer, die Ärzte haben mir zu Bewegung geraten. Und seit dem mache ich meine täglichen Übungen. Anfangs nicht so viel aber mit der Zeit immer mehr. Ich gehe auch gerne Spazieren (meist 2 x am Tag). Auch im Alltag habe ich mehr Bewegung eingebaut, zb bei der Hausarbeit. Bei meinen Rückenschmerzen (BWS und LWS) hat mir das auch geholfen.

    Aber bei den neuen Beschwerden hilft das nicht.


    Seit einiger Zeit merke ich es schon beim Sitzen. Ich muss alle paar Minuten meine Sitzposition ändern, weil es unangenehm wird. Das ist im Kino richtig blöd aber auch wenn man wo zu Besuch ist. Ein Filmeabend mit zwei Filmen hintereinander geht gar nicht bei mir. Maximal ein Film und in der Werbung aufstehen und bewegen.



    Ich wünsche mir schon lange einfach mal gemütlich auf der Couch zu sitzen und ein Buch zu lesen oder zu entspannen und Musik zu hören. Das geht bei mir nicht. Trotz meiner Übungen und mehr Bewegung im Alltag.

    Und nun das ganze auch noch im liegen :frowning_face: Was mir den Schlaf raubt. Wenn ich alle Liegepositionen durch habe, kann ich unmöglich liegen bleiben. Ich muss aufstehen und mich bewegen obwohl ich sehr müde bin.


    Ich kann mir kaum vorstellen das diese Beschwerden von Bewegungslosigkeit kommen.


    Mein Orthopäde hat mich schon aufgegeben. Ein anderer Orthopäde hat es mit Akupunktur versucht. Finde es ziemlich schwierig gute Ärzte zu finden die nicht nach Schema F vorgehen und auch mal etwas mehr machen bzw auch mal an vielleicht eher unwahrscheinliches denken.


    Ich merke deutlich wie alles seit anfang dieses Jahres schlimmer geworden ist. Nach und Nach. Ich hatte zuvor keine Probleme mit dem Becken. Und auch die LWS war nicht so schlimm wie derzeit. Lageschmerzen kannte ich gar nicht. Wenn ich 2 Minuten auf dem harten Fußboden sitze, tut mir Stunden später die Lende und das Becken weh. Aber so richtig. Das war vorher auch nicht.

    Seltsamerweise gibt es manchmal Zeiten wo es mir recht gut geht. Vor kurzem gab es eine Woche wo ich kaum Beschwerden hatte und dann plötzlich wieder volles Programm. Finde das sehr seltsam...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!