Gute Sonnencreme, die nicht klebt+schnell einzieht

  • Hallo :slightly_smiling_face:


    Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer guten Sonnencreme für den Körper, die schnell einzieht und nicht so klebrig ist. Der LF müsste schon hoch sein (mind.30).

    Auch fürs Gesicht würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen (LF 50). Bisher habe ich zwar einiges ausprobiert, aber noch nicht das Richtige für mich gefunden.

    Ich mag vor allem dieses Klebegefühl nicht und bei Cremes fürs Gesicht zieht es mir öfter unangenehm in die Augen. :smiling_face_with_tear:

    Der Preis wäre erstmal zweitrangig.

    Ich freue mich auf Tipps!

  • CoteSauvage

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Eigenmarke von Rossmann: Sun Ozon Med Sonnengel mit Lichtschutzfaktor 30. Es klebt ein bisschen, also die Hände muss man sich nach dem Eincremen waschen, aber am Körper zieht es relativ schnell und gut ein und hinterlässt kein Klebegefühl.

    Gibt es auch mit LSF 50, aber ich habe manchmal das Problem, dass ich auf die ganz hohen Lichtschutzfaktoren mit juckendem Ausschlag reagiere. Daher für mich nur 30.

  • Fürs Gesicht nehme ich Nivea Sun mattierenden Sonnenschutz. Der fettet nicht so fies und klebt bei mir nicht. Das gibt's mit LSF 30 oder 50.

    Für den Körper nehme ich Ambre Solaire invisible protect Sprühnebelmit LSF 30. Das klebt und fettet bei mir ebenfalls nicht.

  • Ich finde die Sonnenlotion (nicht -milch!) von Nivea gut.

    (Leider habe ich diese letztes Jahr nicht mehr in der Drogerie gefunden. Keine Ahnung ob es sie allgemein nicht mehr gibt oder sie einfach nicht mehr überall verkauft wird.)

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Hier hat gerade ein Rossmann ganz in der Nähe neu eröffnet, da werde ich schauen. Einige haben die Eigenmarke von dort ja für gut befunden.

    Nivea Sun Anti Pigmentflecken (Gesicht LF 50) nehme ich aktuell, die ist nicht ganz so klebrig, aber reizt meine Augen leider sehr unangenehm und der Preis ist auch nicht ohne. 12€ für 40 ml.

    Für den Körper habe ich hier Ombra Sun (Aldi) LF 30, Ökotest sehr gut, leider empfinde ich diese als furchtbar klebrig...

  • Hallo Kate.K82,


    das gleiche Thema wollte ich auch gerade eröffnen. Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem Sonnenschutzmittel, das nicht klebt. Bisher habe ich noch keines gefunden, das dem auch nur ansatzweise nahe kommt. Besonders stört mich, dass man leicht alle möglichen Oberflächen (Autolack, Bildschirm, ...) beschädigen kann, die mit den Cremes in Berührung kommen.


    Beim LSF würde bei mir 10 oder 15 locker reichen, aber die gibt es kaum noch. Ich hatte das Gefühl, dass die mit niedrigerem LSF früher weniger geklebt haben. Genauso, wenn sie nicht wasserfest ist, was heute aber auch kaum noch zu finden ist.


    Ich habe mal gehört, dass die Sonnenschutzmittel in Australien eine wesentlich bessere Qualität hätten, als hier.


    Hat hier irgendjemand schon mal ein australisches Sonnenschutzmittel benutzt, der das bestätigen kann?

    Wüsste jemand, wo man ein solches herbekommen könnte?

  • Fürs Gesicht nehme ich Nivea Sun mattierenden Sonnenschutz. Der fettet nicht so fies und klebt bei mir nicht. Das gibt's mit LSF 30 oder 50.

    Für den Körper nehme ich Ambre Solaire invisible protect Sprühnebelmit LSF 30. Das klebt und fettet bei mir ebenfalls nicht.

    Hat es einen Grund, dass du für das Gesicht ein anderes Produkt verwendest, als für den Körper?

  • Ihr wisst aber schon, wofür ein Sonnenschutzmittel da ist und wie es wirkt?

    Mich wundert das nur bei euren Vorstellungen, dass man bitte so gut wie nichts davon auf der Haut merken soll und es auch noch schnell einziehen sollte. Das sind doch keine Feuchtigkeitscremes. :thinking_face:

  • Ich war vor 20 Jahren in Australien, und alle haben mir gesagt, ich solle Sonnencreme dort vor Ort kaufen, weil besser und billiger. Es war weder noch. Das höchste, was ich damals dort gefunden habe, war Lichtschutzfaktor 20, was für meine helle Haut eigentlich zu wenig ist, zu einem astronomischen Preis, und es war ziemlich eklig-klebrig auf der Haut.


    Vielleicht ist es jetzt anders.

  • Beim LSF würde bei mir 10 oder 15 locker reichen, aber die gibt es kaum noch. Ich hatte das Gefühl, dass die mit niedrigerem LSF früher weniger geklebt haben. Genauso, wenn sie nicht wasserfest ist, was heute aber auch kaum noch zu finden ist.

    Da wäre ich persönlich sehr vorsichtig. Denn um den LSF zu erhalten, der auf dem Produkt angegeben ist, muss man die Menge eines 1/4 Teelöffels auftragen. Wenn du das mal probehalber machst, wirst du geschockt sein, wie viel Produkt das tatsächlich ist in Relation zu der vergleichsweise kleinen Fläche des Gesichts.


    Heißt im Umkehrschluss:

    Fast jeder nutzt zu wenig Produkt um den entsprechenden LSF zu erhalten und „ wiegt sich in falscher Sicherheit“. Da hast du bei LSF 10 am Ende eventuell noch LSF 2.


    Hat hier irgendjemand schon mal ein australisches Sonnenschutzmittel benutzt, der das bestätigen kann?

    Wüsste jemand, wo man ein solches herbekommen könnte?

    Ja. Die Produkte von Australian Gold werden hervorragend bewertet und sind über Amazon erhältlich.



    Australian Gold Botanical SPF50 Getöntes Gesicht Sonnenschutz, 89 ml
    100% mineralischer UV-Schutz Titandioxid und Zinkoxid bieten nicht chemischen Sonnenschutz mit einer pudrig-matten Oberfläche. Die ölfreie BB Cream Lotion hat…
    www.amazon.de

    TODAY IS THE OLDEST YOU'VE EVER BEEN AND THE YOUNGEST YOU'LL

    EVER BE AGAIN

    MAKE THE MOST OF IT.

  • Ihr wisst aber schon, wofür ein Sonnenschutzmittel da ist und wie es wirkt?

    Mich wundert das nur bei euren Vorstellungen, dass man bitte so gut wie nichts davon auf der Haut merken soll und es auch noch schnell einziehen sollte. Das sind doch keine Feuchtigkeitscremes. :thinking_face:

    Und worin soll bitte der Zusammenhang zwischen "gut wirksam" und "möglichst schmierig, klebrig" liegen?

  • Zitat

    Heißt im Umkehrschluss:

    Fast jeder nutzt zu wenig Produkt um den entsprechenden LSF zu erhalten und „ wiegt sich in falscher Sicherheit“. Da hast du bei LSF 10 am Ende eventuell noch LSF 2.

    Ich richte mich einfach danach, wie lange ich mich draußen - abhängig vom Breitengrad - aufhalten kann, ohne dass die Haut eine Rötung bekommt. Meine Haut scheint nicht übermäßig sonnenempfindlich zu sein.


    Zitat

    Ja. Die Produkte von Australian Gold werden hervorragend bewertet und sind über Amazon erhältlich.

    Danke für den Link! Die werde ich mir anschauen.

  • Ich hatte mir für den Urlaub kürzlich diese beiden gekauft und hatte keine Probleme damit:

    NIVEA SUN Sensitiv Sofortschutz Sonnenlotion im 1er Pack (1 x 200 ml), Sonnenlotion mit LSF 50+ für empfindliche Haut, wasserfester Sonnenschutz bei Sonnenallergie
    NIVEA SUN Sensitiv Sofortschutz Sonnenlotion im 1er Pack (1 x 200 ml), Sonnenlotion mit LSF 50+ für empfindliche Haut, wasserfester Sonnenschutz bei…
    www.amazon.de

    und

    NIVEA SUN UV Gesicht Sensitiv Sonnencreme im 1er Pack (1 x 50 ml), Gesichtscreme mit LSF 50+ für sensible Haut, Sonnenschutz beruhigt Hautirritationen
    NIVEA SUN UV Gesicht Sensitiv Sonnencreme im 1er Pack (1 x 50 ml), Gesichtscreme mit LSF 50+ für sensible Haut, Sonnenschutz beruhigt Hautirritationen
    www.amazon.de

  • Fürs Gesicht nehme ich Nivea Sun mattierenden Sonnenschutz. Der fettet nicht so fies und klebt bei mir nicht. Das gibt's mit LSF 30 oder 50.

    Für den Körper nehme ich Ambre Solaire invisible protect Sprühnebelmit LSF 30. Das klebt und fettet bei mir ebenfalls nicht.

    Hat es einen Grund, dass du für das Gesicht ein anderes Produkt verwendest, als für den Körper?

    Meistens nehme ich fürs Gesicht einen höheren Lichtschutzfaktor. Dazu hoffe ich, dass die Cremes fürs Gesicht milder sind, nicht in den Augen brennen und mattierender sind.

  • Ihr wisst aber schon, wofür ein Sonnenschutzmittel da ist und wie es wirkt?

    Mich wundert das nur bei euren Vorstellungen, dass man bitte so gut wie nichts davon auf der Haut merken soll und es auch noch schnell einziehen sollte. Das sind doch keine Feuchtigkeitscremes. :thinking_face:

    Und worin soll bitte der Zusammenhang zwischen "gut wirksam" und "möglichst schmierig, klebrig" liegen?

    Das ein Mittel nicht gut wirkt, habe ich hier noch nicht gelesen. Meist ist das auf Anwendungsfehler zurückzuführen.


    Das Probleme ist wohl eher das kosmetische Empfinden der Cremes, die aber nun mal eine Schutzschicht auf der Haut bilden müssen um zu wirken. Sie sollen ja schließlich ein Teil der UV-Strahlen abhalten überhaupt in die Haut zu dringen. Was nützt es da, wenn die Creme einzieht und nichts auf der Hautoberfläche bleibt?

  • Ich finde es wirklich kompliziert, wenn man Wert auf Pflege, LSF und Foundation gleichzeitig legt und hab da bislang auch noch keine praktische Lösung gefunden.


    Von Foundations mit LSF halte ich nichts, da man auch hier 1/4 TL Produkt (!) davon auftragen müsste , um den angegebenen Schutz zu erreichen🙈

    Normale Gesichtscremes mit LSF 50 hatte ich auch schon, aber da die Cremes, die mir da zusagen, nicht gerade günstig sind, ist mir das wegen dem 1/4 TL pro Tag auf Dauer zu teuer.


    Aktuell benutze ich von Nivea Sun eine GesichtsSonnencreme LSF 50, die damit wirbt, 0% zu kleben und das auch nicht tut. Damit bin ich sehr zufrieden, denn sie weißelt und brennt auch nicht auf der Haut. Allerdings sind darin keine Pflegestoffe als solches enthalten, so dass ich vorab immer noch meine Seren und meine Pflegecreme auftragen muss. Bei manchen Cremes mit LSF entsteht an der Stelle dann ein „ pilling Effekt“, bei der von Nivea nicht.


    Nervig ist, dass zwischen Auftragen des LSF und MakeUp nochmal 15-20 min liegen sollten, um sicherzustellen, dass der LSF seine Schutzbarriere aufgebaut hat, bevor die Foundation drüber kommt. Die ganze Routine nimmt also ziemlich viel Zeit in Anspruch, was gerade morgens doof ist.


    Vorgestern in der Drogerie und habe ich aber gesehen, dass es inzwischen ( zB von Nivea) auch Gesichts-Sonnencremes mit Hyaloron bzw. anderen integrierten Pflegestoffen gibt. Es wurde auch auf der Verpackung damit geworben, dass die Creme sofort ab Auftragen schützt.

    Das werde ich beim nächsten Kauf von LSF auf jeden Fall mal testen.

    TODAY IS THE OLDEST YOU'VE EVER BEEN AND THE YOUNGEST YOU'LL

    EVER BE AGAIN

    MAKE THE MOST OF IT.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!