Schwere, lahme Beine

  • Ich habe mal meinen alten Beitrag aus dem med1 Forum heraus kopiert, da meine Mutter dieses Problem noch immer hat. Vlt. hat jemand noch eine Idee dazu.


    Hallo,

    ich bin neu hier und benötige mal bitte Hilfe. Meine Mutter hatte im November 2020 heftige Schmerzen im Po-Bereich links mit leichtem Ziehen in den linken Oberschenkel. Mitte Dezember wurde sie zum MRT der LWS überwiesen, mit den Angaben Lumbalsyndrom, Osteochondrose, Spondylarthrose.


    Der Befund ist sehr umfangreich, deshalb schreibe ich vorerst nur mal die Beurteilung hier hinein:

    Multisegmentale degenerative Veränderungen der LWS auf dem Boden einer skoliotischen Fehlstellung. Zum Teil finden sich deutliche rezessive und neuroforaminale Einengungen, wie oben beschrieben. Keine Spinalkanalstenose.


    Der Orthopäde hat uns schon einiges erklärt und meinte eine OP wäre nicht nötig. Immerhin wäre sie ja schon 81 und dies eine normal Abnutzung (er hätte Patienten von Mitte 20 mit solch einem Befund).

    Der Orthopäde hat ihr KKG verschrieben und zur Einnahme von Magnesium und Vitamin B geraten.

    Das Problem ist, dass sie sehr down ist, weil sie kaum noch raus kann. Nach längerer Einnahme (durch Hausarzt und Orthopäde verordnet) von IBU 800 und Novaminsulfon sind die Schmerzen zwar weg, aber sie sagt sie hat ein Schwächegefühl im linken Oberschenkel. Bei ihrem insgesamt fitten Gesamt-Zustand kann ich ihre Frustration gut verstehen. Sie macht jeden Tag mind. 2 mal Kräftigungsübungen und war bis November tgl. 1 Stunde mit Hundegruppe unterwegs.


    Kann vlt jemand herauslesen, welche Möglichkeiten es noch gibt? Ihr könnt mir auch gerne weiter Fragen stellen, ich bin für jede Reaktion dankbar.

  • Zitat

    Multisegmentale degenerative Veränderungen der LWS auf dem Boden einer skoliotischen Fehlstellung. Zum Teil finden sich deutliche rezessive und neuroforaminale Einengungen, wie oben beschrieben. Keine Spinalkanalstenose.

    Kann vlt jemand herauslesen, welche Möglichkeiten es noch gibt?

    Zitat

    Der Orthopäde hat ihr KKG verschrieben

    Also operieren würde man das jetzt nicht, da sie keine Spinalkanalstenose hat.


    KG oder KGG ist schon ganz gut und man kann hier schon über die Zeit mit regelmäßiger Therapie zu einer Linderung kommen.


    Was noch wichtig ist, eine gute Schmerzeinstellung, also gutes Schmerzmittel. Das hilft das sie sich besser mobilisieren kann, die Schmerzen erträglicher sind und sie auch an der Therapie teilnehmen kann.


    Also Hilfsmittel kann ihr ein Rollator helfen zur Entlastung der Wirbelsäule oder auch ein Arthritisrollator. Bei älteren Rückenschmerzpatienten macht ein AR meist mehr Sinn als ein Rollator, da der Rücken besser entlastet werden kann.


    Zusammenfassend:

    - Schmerzmittel angepasst, also für sie ausreichend dosiert

    - Physio

    - Hilfsmittel ( Rollator, AR)

  • Hi Hyperion,

    Du hast mir ja "drüben" schon sehr geholfen. Vielen Dank dafür!

    Ich habe mal nach dem AR gegoogelt. Läuft man da nicht so gebückt, wenn man die Arme auflegen muss???

  • Ich habe dazu schon wieder eine Frage.

    Meine Mutter war jetzt diese Woche noch mal beim Hausarzt, weil diese Muskelschwäche einfach nicht besser wird. er hat sie jetzt noch zum Neurologen überwiesen mit der Bitte um NLG beider Beine. Allerdings hat er auf dem Befund vom MRT noch einen Bandscheibenvorfall herausgelesen und fragte ob sie da Schmerzen hätte. Tja, da hatte sie noch keine Schmerzen, nun aber seit gestern Abend. Irgendwie hat es ihr in den Rücken gezogen.

    Zum Orthopäde soll sie auch wegen ihrer Schulter. Sie hat da inzwischen eine Entzündung da sie täglich mit den Stöcken läuft.

    Ich bin jetzt etwas verunsichert. Wäre es nicht vlt. besser einen Termin beim Neurochirurgen zu vereinbaren??? Sie sagt es sind die gleichen Schmerzen wie damals vor der OP am Spinalkanal.

  • Allerdings hat er auf dem Befund vom MRT noch einen Bandscheibenvorfall herausgelesen und fragte ob sie da Schmerzen hätte. Tja, da hatte sie noch keine Schmerzen, nun aber seit gestern Abend.

    Hm

    Die Frage ist ob sie die Schmerzen jetzt bekommen hat weil sie weiß das sie einen BSV hat. Nicht immer sind MRTs gut und die andere Frage ist ob sie die Schmerzen auch bekommen hätte wenn sie nicht gewusst hätte das sie einen BSV hat. BSV macht nicht auch immer gleich Schmerzen.



    Wäre es nicht vlt. besser einen Termin beim Neurochirurgen zu vereinbaren?

    Orthopäden ist schon richtig, der kann sich das mal anschauen.



    Termin beim Neurochirurgen

    Dann liegt sie bald unter dem Messer. Chirurgen denken mit dem Messer und operieren ist ihr Beruf :grinning_squinting_face:

  • Eine OP möchte sie natürlich nicht :grinning_squinting_face: Beim Neurologen habe ich einen Termin im Juli für sie bekommen. Beim Orthopäde habe ich am 06.05. einen Termin und versuche sie damit hinzunehmen. Vielleicht haben sie Zeit und Verständnis für eine ältere Patientin. Jetzt muss sie noch einen Tag IBU 800 nehmen und dann wird`s lustig.

  • Wir kommen nicht wirklich weiter!

    Letzte Woche Termin beim Neurochirurgen, eine Operation ist nicht nötig. Auch er sprach von altersbedingt.

    Er hat zum Gebrauch eines Rollators geraten. Sie benutzt ja oft die Stöcke und hat jetzt dadurch auch noch Schulterschmerzen. Er möchte außerdem eine Schmerztherapie beginnen. Es ist auch schon ein Termin für die 1. Spritze vereinbart, aber nun hat sie Angst davor. Sie hat schon viel gehört, dass sowas schief geht und der Patient später im Rollstuhl sitzt.

    Beim Orthopäden am 06.05. hat sie eine Spritze in die Schulter bekommen und es wurde zu Stoßwellentherapie geraten.

    Am Montag hat sie noch einen Termin beim Neurologen. Die Situation ist im Moment extrem schwierig und ich weiß nicht was wir noch machen sollen!!!

  • Hallo! Das tut mir wirklich leid für deine Mutter. Sind die Schmerzen nicht zu ertragen? Die ganze Lebensqualität deiner Mutter geht ja flöten. Man könnte z.b. mit einem Schmerzpflaster therapieren, es gibt unterschiedliche Stärken. Der Wirkstoff wird über die Haut - transdermal aufgenommen. Diese Pflaster zeigen aber nicht sofort ihre volle Wirkung, sondern in 2 - 3 Tagen, daher müsste in den ersten Tagen ein unretardiertes Medikament dazu gegeben werden, um Schmerzspitzen aufzufangen. Gute Besserung für deine Mutter!

  • Er hat zum Gebrauch eines Rollators geraten.

    Das ist auch sinnvoll


    Geht zu eurem Hausarzt. Der kann euch ein Rezept für das Hilfsmittel ausstellen. Dann geht ihr damit in ein Sanitätshaus und last eich beraten. Dann kann Mutter auch welche ausprobieren.



    Sie benutzt ja oft die Stöcke und hat jetzt dadurch auch noch Schulterschmerzen.

    Das ist Mist und die solltet ihr wegtun

    Also, Stöcke weg und Rollator holen.



    Wie war denn die KG, der Arzt hatte ja da etwas verordnet gehabt?

  • Puh, das ist alles schwierig! Ich durfte ja nicht mit rein. Finde es eh gerade sehr schwierig, dass ältere Leute sich nicht mal einen Familienangehörigen mit zum Arzt nehmen dürfen. Bei uns ist auch der Fall, dass meine Mutter erstens schwer hört und sich dann medizinisch nicht so auskennt. Die Einwilligungserklärung wird da nicht mal in Kopie mitgegeben. Ich habe da wegen Corona schon Verständnis, aber wenn ich sehe mit wie vielen Familienangehörigen sie bei mir ins Bürgerbüro dürfen. Da bringen einige noch die Nachbarn mit weil sie nichts zu tun haben, aber bei so wichtigen Dingen wie Arztbesuch darf man als Tochter nicht mit.

    Ich werde da morgen anrufen und nachfragen und mir die Unterlagen über die Nebenwirkungen zuschicken lassen.


    Hyperion die KG war super und sie ist da sehr konsequent mit den täglichen Übungen, aber irgendwie ist ständig eine andere Stelle überanstrengt.

    Unsere Nachbarn haben schon angeboten, dass meine Mutter den vorhandenen Rollator nutzen kann. Sie hat ihn schon ausprobiert. Der Neurochirurg hatte auch schon ein Rezept dafür angeboten und ihr gesagt sie solle nicht so eitel sein :grinning_face:

  • und ihr gesagt sie solle nicht so eitel sein

    Jaa, dass höre ich jeden Tag. :grinning_squinting_face:

    Nein, ich nehme keinen Rollator.....was sollen denn die Nachbarn denken....nein wenn die mich damit sehen... :face_with_rolling_eyes:


    die KG war super und sie ist da sehr konsequent mit den täglichen Übungen,

    Das sollte sie weiter machen, weil das geht nur über die Zeit das man die Beschwerden lindern kann.


    Wenn irgendwann mal wieder Seniorensportgruppen stattfinden, dann könnte sie dort auch mit machen

  • Hat sie alles schon! Im Nachbarort über die VHS am Sportkurs für Ältere teil genommen. Sie kommt da nicht mehr mit.

    Die Gruppe von unserer Gemeinde "Stuhlgymnastik" wurde leider gestrichen. und beim Rehasport in der Physio-Praxis hat sie auch Angst weil sie am Boden gar nichts mehr machen kann.

    Ich hätte ihr gerne ein klappbares Trimmrad gekauft, weil die sehr leicht sind und schnell mal vor den TV getragen werden können. Die klappbaren sind leider im Einstieg sehr hoch. Das wäre mir zu gefährlich! Nicht dass sie mit dem kompletten Ding umkippt :face_with_hand_over_mouth:


    Hyperion darf ich mal fragen was Du beruflich machst?


    Ach und Zeit hat meine Mutter keine, der Garten wartet nicht. Sie ist da sehr ungeduldig, weil früher alles kein Problem war

  • Plüschbiest

    So, ich habe gerade beim Neurochirurg angerufen und gefragt, was gespritzt wird. Das wäre ein Betäubungsmittel mit Kochsalzlösung das in die Wirbelsäule gespritzt wird. Zur Überwachung wird ein Zugang gelegt. Also nix mit Spritze unter MRT.

    Sie hat Angst davor, da ja soooo viel negatives auf den Einverständniserklärungen steht. Sie hat jetzt gleich noch einen Termin beim Neurologen, mal sehen was er sagt.

  • Plüschbiest

    So, ich habe gerade beim Neurochirurg angerufen und gefragt, was gespritzt wird. Das wäre ein Betäubungsmittel mit Kochsalzlösung das in die Wirbelsäule gespritzt wird. Zur Überwachung wird ein Zugang gelegt. Also nix mit Spritze unter MRT.

    Sie hat Angst davor, da ja soooo viel negatives auf den Einverständniserklärungen steht. Sie hat jetzt gleich noch einen Termin beim Neurologen, mal sehen was er sagt.

    Xylonest/Norapin

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