Inneres Meniskus Band?

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig. Durch einen Bandscheibenvorfall der operiert wurde, waren meine Beine ziemlich untrainiert in den letzten Monaten. Ich mache schön meine Physio-Übungen und da alles schon sehr gut geht und der Rücken soweit keine Probleme macht, habe ich die Übungen mit 1kg Fuß Manschetten gesteigert.


    Die Übung:


    Auf dem Rücken liegen, beide Beine angewinkelt, einen Fuß in die Luft heben, Bein ausstrecken und wieder ran ziehen, Fuß wieder absetzen.


    Jetzt habe ich schmerzen auf der Innenseite des Kniegelenks. Zum Beispiel, wenn ich stehe und den Fuß zum Gesäß hoch bewege, so dass das Knie um 90grad angewinkelt ist.


    Auch wenn ich ausgestreckt liege und dann einen Fuß ran ziehe, schmerzt es, sobald das Kniegelenk einen 90grad winkelt erreicht. wenn der Fuß dann ganz am Gesäß ist, schmerzt es nicht mehr.


    Es ist nicht blockiert, auch ist die Bewegung des Gelenks nicht eingeschränkt, es treten nur schmerzen auf beim anheben des Fußes und gleichzeitigen anwinkeln des Kniegelenks über sagen wir mal 60/70 grad. Zb auch beim Treppen steigen.


    Sorry für die lange Erklärung.


    Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, ob das vielleicht einfach nur eine Überbeanspruchung sein könnte, Muskelkater, oder ob ich damit doch mal zum Orthopäde soll?


    Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps!

  • CoteSauvage

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Auf dem Rücken liegen, beide Beine angewinkelt, einen Fuß in die Luft heben, Bein ausstrecken und wieder ran ziehen, Fuß wieder absetzen.

    Hm, diese einfache Übung sollte eigentlich keine Beschwerden auslösen, zudem ist 1 KG auch nicht viel, merkt man ja kaum.


    Ist dein Knie denn schon vorgeschädigt zB Arthrose, Verletzung, OP?


    Kniefehlstellung vorhanden ( X oder O Beine)?


    Hast du noch andere Übungen gemacht oder Bewegungen ect was als Auslöser in FRage kommt?

  • Danke für die Antwort. Das ganz noch in der Seitenlage, und dabei den Fuss mit ausgestrecktem Bein Richtung Decke bewegt, max 45grad und dabei blieb das Kniegelenk ja durchgestreckt. Von dem kanns wohl nicht kommen. Ansonsten keine OP, keine bisher bemerkter Verschleiß, O-Beine wurden mal vor ca. 22 Jahren bei der Musterung angemerkt.

    Eben, hab auch gedacht, dass ich mich mit 1kg nicht grad übernehme. Die Schmerzen kamen nicht akut, sondern erst ein paar Stunden später. Aber außer den Übungen gab es nichts was ich sonst als Ursache in Betracht ziehen würde.

  • Kann ich dir nicht hundertpro sagen, da ich hier die Einteilung nicht kenne und auch keine Vergleiche habe. Bisher hat mir das keine Schmerzen oder Probleme bereitet.

  • Es kann sein das die Schmerzen mit deinem O Bein zu tun haben.

    Wenn du die Übung in Seitenlage machst, drückt das Gewicht der Manschette das Knie nach innen, in die Fehlstellung hinein. Auf dem Bild rechts siehst du ein starkes O Bein. Wenn du jetzt seitlich liegst und das Gewicht am Ende des Beines hast, wird die Fehlstellung weiter begünstigt, also die Innenseite noch mehr komprimiert.

    Je nachdem wie ausgeprägt das O Bein ist, du da vielleicht schon eine Arthrose hast, löst das Schmerzen aus.


    Illustration_x_und_o_Beine_740x516px.jpg



    Lass mal die Übung in Seitenlage weg und mach nur die in Rückenlage. Mal schauen ob es sich dann bessert.

    Dazu wärmen und Schmerzsalbe auftragen.

  • Danke! Also wenn ich nach den Bildern gehe, dann habe ich eigentlich eine normale Beinstellung. :smiling_face:


    Ich Versuch mich jetzt mal zu schonen und nur unterstützte Bewegungen mit dem Knie zu machen. Salbe und Wärme natürlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!