Wörter, die ihr hasst

  • generell alles gegenderte:

    Patient*innen

    Lehrer*innen

    Schüler*innen

    Politiker*innen

    undsoweiterundsofort


    Meerlis

    Pansen

    Kipkorn

    If you want to know what a man's like, take a good look at how he treats his inferiors, not his equals

  • Ich hasse das Wort "Kids". "Wir fahren morgen mit den Kids in den Freizeitpark". Das klingt für meine Ohren einfach schrecklich. Löst bei bei mir auch öfter Fremdscham aus, wenn ein Deutscher dieses Wort benutzt.

  • Mahlzeit (als Gruß)

    ich verbinde das eher mit "schaffern" als mit beamten und benutze es manchmal (wir sind ein reiner bürostandort, daher benutze ich manchmal so schafferbegriffe wie mahlzeit oder glückauf).

    Fuppes

    ? ist das tatsächlich fußball? hab ich noch nie gehört und hätte eher was wie nippes erwartet.

    Hab gerade bae gegoogelt

    musste ich auch googeln, ich hänge noch bei bff fest ...


    gender reveal party war mir auch unbekannt. ich hätte da eher ein exhibitionistentreffen erwartet ...


    ---

    es entsteht übrigens langsam ein problem bei der benennung des primären weiblichen geschlechtsteil. wenn ich richtig aufgepasst habe, sind fotze, möse, muschi und scheide schon raus :grinning_squinting_face:. schatzkästchen (oder noch besser geschwäbelt als schatzkäschtle) möchte ich der liste noch hinzufügen.

  • Habe ich noch nie gehört. :face_with_raised_eyebrow: Ich kenne nur Teelicht/-lichter.

    Gilt inzwischen beides als korrekt, ursprünglich nur "Teelichte". Im Althochdeutschen haben "lichte" Kerzen bezeichnet.

    Eben. Honig heißt gesprochen auch "Honich" und nicht "Honik", vereidigt heißt "vereidicht" und nicht "vereidikt" und gefälligst heißt "gefällichst" und nicht "gefällikst". In dem Fall liegt es am i: ig = ich, igt = icht, igst = ichst

    Ich glaube, es gilt beides standardsprachlich als korrekt, mit starken regionalen Unterschieden.

  • Okay, gerade nachgeschaut - standardsprachlich "Honich", aber die "deutsche Sprachgemeinschaft" teilt sich wohl in zwei übern Daumen recht ähnlich große Hälften auf, die eine sagt "Honik", die andere "Honich".

  • Okay, gerade nachgeschaut - standardsprachlich "Honich", aber die "deutsche Sprachgemeinschaft" teilt sich wohl in zwei übern Daumen recht ähnlich große Hälften auf, die eine sagt "Honik", die andere "Honich".

    Ich sag z.B. auch 'Honik'.


    Viele Menschen machen es auch sozusagen andersrum falsch. Die sagen dann 'hässlig', obwohl es ja 'hässlich' heißt und so rum nich funktioniert - das regt mich wahnsinnig auf. Ebenso grundsätzlich falsche Begriffe zu verwenden, z.B. 'prositiv' :face_with_raised_eyebrow::rolling_on_the_floor_laughing:


    Ich kanns auch nich leiden, wenn jemand 'Erinnerst du?' oder 'Ich erinnere.' sagt. Da fehlt für mich der halbe Satz :face_with_monocle:


    Alles toppt aber, wenn Leute 'damit' nich richtig verwenden und es an Stellen setzen, die eigentlich ein ',dass' erfordern.

    Beispiel: 'Ich finde, dass du gut aussiehst.' - 'Ich finde, damit du gut aussiehst.'

    Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Was findest du, damit ich gut aussehe? MakeUp und ne Haarbürste?? :upside_down_face::rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!