Beziehungsunfähig? Kann keine Nähe zulassen und mich nicht öffnen.

  • ich mich wahrscheinlich wie immer mit Familienkacke auseinandersetzen muss. Also Kontaktversuche ignorieren, Vorwürfe bekommen und sowas. Das zieht mich so runter.

    Du könntest ja die "Familienkacke" auch mal neu handeln. Kontaktversuche annehmen, wenn Du Vorwürfe bekommst klar stellen, dass Du das nicht willst.

    Keine Ahnung. Ihn fragen werde ich nicht. Wir haben solche Gespräche nicht. Eigentlich fast gar keine Gespräche.

    Wieso fragst Du ihn nicht? Das wäre ein guter Anfang für ein Gespräch. Reden ist eine gute Sache. Und Du bekämst Antworten auf die Fragen, die Du Dir stellst.

  • Kein Sex. Gespräche auch nicht. Was macht ihr die ganze Zeit?? :winking_face:

    Pingpong spielen, schwimmen, in Club feiern, rumlaufen, mit den Rädern rumfahren, trinken usw., reden aber eben nicht so richtig wie ein Gespräch übereinander, sondern eher über irgendwas. Wobei ich dann viel mehr rede als er.


    Du könntest ja die "Familienkacke" auch mal neu handeln. Kontaktversuche annehmen, wenn Du Vorwürfe bekommst klar stellen, dass Du das nicht willst.

    Das funktioniert nicht.


    Wieso fragst Du ihn nicht? Das wäre ein guter Anfang für ein Gespräch. Reden ist eine gute Sache. Und Du bekämst Antworten auf die Fragen, die Du Dir stellst.

    Mehrere Gründe. Einerseits würde mich so eine Frage total unter Druck setzen, das will ich also umgekehrt natürlich nicht und eine Person sein, die jemanden unter Druck setzt. Außerdem will ich nicht needy rüberkommen, das ist mir peinlich. Und ich habe Angst vor der Antwort glaube ich.


    Das klingt, als wäre er generell eher passiv und wortkarg. Kämst du damit längerfristig klar?

    Ja extrem wortkarg. Habe ich so noch nie gesehen. Gute Frage. Ich weiß nicht. 🤔

  • Und ich habe Angst vor der Antwort glaube ich.

    Daran merke ich, dass sich an meinen Problemen eigentlich nichts geändert hat. Wahrscheinlich kriege ich Panik, wenn er mir sagt, dass er mich doch mag. Wenn er mich nicht mag, wäre ich auch sauer und so wie es jetzt ist, dass ich gar nicht einschätzen kann woran ich bin, weil er so gleichgültig ist, ist auch verkehrt. Menschen und ich, das geht vielleicht einfach nicht zusammen.

  • Menschen und ich, das geht vielleicht einfach nicht zusammen.

    Ach, Quatsch 😉 Das ist nun alles andere als abnormal, dass man etwas wissen möchte, aber sich vor der Antwort fürchtet. Ich plädiere da für "Augen zu und durch".


    Du musst ja nicht grad mit der Tür ins Haus fallen und fragen, ob er Dich heiraten will. Aber Dich mal erkundigen, wieso er nie die Initiative ergreift? Wie er das mit dem Sex so hält? Ob er daran interessiert ist, Dich weiterhin zu sehen? Ihm sagen, dass Du ihn magst?

  • Die ersten beiden Fragen klingen irgendwie... grenzüberschreitend und fordernd finde ich. Es ist ja intim. Er hat sicher gute Gründe. Wir machen ja rum, er hat schon ein paar Mal bei mir Hand an gelegt und ich merke ja auch dass er eigentlich geil ist körperlich. Wenn ich ihn frage, ob er weiter interessiert ist wird er sagen ok. Er sagt immer ok, nie nein. Vielleicht sollte das auch ausreichen für mich, keine Ahnung

  • Nö, wieso sollte das ausreichen? Du scheinst mir nicht jemand zu sein, der sich im Leben mit 'ok' begnügen will. 😉


    Intim? Finde ich nicht - es betrifft Dich ja ganz direkt selbst. Da finde ich es total legitim, sich nach Gründen und Absichten zu erkundigen.

  • Irgendwie würde ich mir wünschen, dass er irgendwie sagt oder zeigt, dass er mich mag. Was erbärmlich ist. Natürlich thematisiere ich das nicht!!!! Ich würde ihn nicht unter Druck setzen wollen und sowas finde ich immer peinlich. Sag dass du mich gut findest. Mach was, damit ich weiß, dass du mich gut findest. Lächerlich. Aber traurig bin ich trotzdem ein bisschen.

    Nein, es ist gar nicht erbärmlich, dass du dir wünscht, er würde dir sagen oder zeigen, dass er dich mag!!! Wenn man jmd kennenlernt, in dessen Gegenwart man sich wohl fühlt ,dann möchte man doch natürlich gern wissen, ob die Anziehung gegenseitig ist. Und schon mal erst recht, wenn von dem Anderen nie ein deutliches Zeichen kommt.


    Mach doch mal ein Gedankenexperiment. Stell dir die Person, die du oben beschrieben hast, real vor. Jmd, der unbedingt hören will, dass der Andere ihn gut findet und dessen Gedanken um nichts anderes mehr kreisen. Das kann soweit gehen, dass es offen kommuniziert wird a la " Wie sehr magst du mich? Zeig mir, wie sehr du mich magst" oder auch manipulativ kommuniziert werden a la : "Du spielst bestimmt nur mit mir.... Du findest mich bestimmt gar nicht so attraktiv....Ich glaub dir nicht, dass du mich anziehend findest". Hier wird der Andere unter Druck gesetzt und muss ständig "bestätigen".


    Was für eine Person siehst du da?


    Ich sehe da zB. eine Person, die sehr unsicher ist, wenig Selbstbewusstsein hat. Vielleicht sogar jmd, der sich selbst nicht liebenswert findet. Weil diese Person so ein geringes Selbstwertgefühl hat, ist sie quasi darauf angewiesen, ständig von aussen gespiegelt und bestätigt zu bekommen liebenswert/ attraktiv usw zu sein. Damit entsteht eine Abhängigkeit des Egos vom Feedback der Anderen: "Nur wenn Andere mich liebenswert finden, bin ich es auch."


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du so eine Person als "needy" bezeichnen und da würde ich dir zustimmen.


    Nun stell dir eine andere, selbstbewusste Person vor. Diese Person kennt ihre eigenen Stärken, Schwächen aber auch ihre eigenen Bedürfnisse. Sie lernt einen Mann kennen, die beiden verstehen sich gut aber es wundert sie, dass der Mann nie klar durch Worte oder Gesten ausdrückt, ob er sie (intellektuell, körperlich, sexuell) anziehend findet.


    Ihr Hintergrund ist es nicht, dass sie sich insgeheim ängstlich fragt " bin ich gut genug für ihn?" Nein, diese Frau weiss, dass sie sympathisch, emphatisch, humorvoll und smart ist und sie fragt sich einfach, ob dieser Mann das nur noch nicht registriert hat, er schüchtern ist oder ob er schlicht "nur" freundschaftliches Interesse für sie hegt. Mit einem "Du, ich mag dich aber ich möchte mit dir einfach nur in der friendzone bleiben" seinerseits hätte diese Frau somit NULL Problem, denn sein "no" wäre für sie zwar schade, da sie ihn mag, aber es wäre ganz sicher nicht der Untergang ihres Egos. Diese Frau würde sich vermutlich auch nicht ewig mit der Frage " will er nun oder nicht?" aufhalten sondern selbstbewusst zu ihm sagen: "Du, ich geniesse die Zeit mit dir. Keine Ahnung, wie es dir in Bezug auf mich geht, aber ich würde mich freuen, wenn du mich an deinen Gedanken teilhaben lässt."


    Ist das needy? Ich finde nicht. Bedürfnisse zu haben im Sinne von " Ich bin mir so viel wert, dass ein potentieller Partner bestimmte charakterliche Grundvorraussetzungen mitbringen muss, damit es für mich funktionieren kann" hat nichts mit Bedürftigkeit zu tun, sondern mit einem gesunden Mass an Selbstliebe , Selbstbewusstsein und Authentizität.

    TODAY IS THE OLDEST YOU'VE EVER BEEN AND THE YOUNGEST YOU'LL

    EVER BE AGAIN

    MAKE THE MOST OF IT.




  • Das finde ich sehr gut formuliert und geht auch ein bisschen in die Richtung die ich vorschlagen wollte.


    Statt in die needy Richtung zu gehen, sag ihm doch, was du gut fändest.

    Sag ihm vielleicht, dass du dich freuen würdest mehr über ihn zu erfahren, was er mag, was er nicht mag. Und dass du auch Lust hast zu erfahren, wenn er mal nicht so Bock auf was hat oder wenn er was besonders gerne mag.

    Vielleicht hilft ihm das auch, sich zu öffnen und ein bisschen mehr zu reden.


    Und vielleicht könnt ihr mehr ins Gespräch kommen über : Hey mich interessiert wie du XYZ siehst/machst/...


    Und mich persönlich würde auf jeden Fall interessieren, wie er es mit Sex so handhabt und ich wäre neugierig, warum er sich da so zurückhält - ohne, ihm daraus einen Vorwurf zu machen.

    Und würde das auch als eher als :ich fände es spannend zu erfahren... formulieren.


    Soweit erstmal :smiling_face:

  • Nö, wieso sollte das ausreichen? Du scheinst mir nicht jemand zu sein, der sich im Leben mit 'ok' begnügen will. 😉

    Weiß nicht. Mir wäre in vielen Situationen ja selbst oft am liebsten gewesen wenn mir niemand die Pistole ansetzt und mich zwingt mich irgendwie konkret zu bekennen, da wäre ok eigentlich noch die Antwort gewesen, die mir am leichtesten gefallen wäre.


    Teilweise denke ich er ist eine männliche Version von mir minus der Sexsucht. Weiß nur nicht ob das dann gut zusammenpassen kann auf Dauer.


    Nein, es ist gar nicht erbärmlich, dass du dir wünscht, er würde dir sagen oder zeigen, dass er dich mag!!! Wenn man jmd kennenlernt, in dessen Gegenwart man sich wohl fühlt ,dann möchte man doch natürlich gern wissen, ob die Anziehung gegenseitig ist. Und schon mal erst recht, wenn von dem Anderen nie ein deutliches Zeichen kommt.

    Ja, so wie du es beschreibst, gebe ich dir schon recht, dass es nicht erbärmlich ist sondern legitim.


    Dein Gedankenexperiment hat mir auch die Augen geöffnet, also soweit dass es Unterschiede in Bedürfnissen gibt und nicht nur eine Möglichkeit wie z.B. "needy".

    Ich finde mich aber in beiden wieder. Einerseits bin ich teilweise sehr selbstbewusst und andererseits auch sehr unsicher. Es ist schwer das in Einklang zu bringen.


    Sag ihm vielleicht, dass du dich freuen würdest mehr über ihn zu erfahren, was er mag, was er nicht mag. Und dass du auch Lust hast zu erfahren, wenn er mal nicht so Bock auf was hat oder wenn er was besonders gerne mag.

    Vielleicht hilft ihm das auch, sich zu öffnen und ein bisschen mehr zu reden.

    Ich bin da so hin und hergerissen, eben weil ich sowas ja auch hasse. Ich muss da einen Weg finden, wie es nicht so rüber kommt, als müsste er irgendwas preis geben und als würde ich Erwartungen haben.


    Aber ich glaube, dass ich auch grade akut eher unsicher und schlecht drauf bin und das macht es nicht leichter mit jemanden umzugehen, wenn man ihn gut behandeln will. Aber was ich als Fortschritt sehe, ich habe mich die letzten Tage dann eher ein bisschen zurückgenommen anstatt meine schlechte Stimmung mit ihm auszuleben oder wenn es mit ihm nicht geht, dann gleich auf jemand anderen überzuspringen. Das ist ja so ein typisches Muster, wenn man sich selbst wie ein Stück Scheiße fühlt, ist es gut mit jemanden Zeit zu verbringen, der einem das Gefühl gibt, dass man cool oder toll oder begehrenswert ist. Von ihm wollte ich mir das Gefühl nicht holen, weil das nur funktioniert hätte, wenn ich ihn unter Druck gesetzt hätte und z.B. bei Intimitäten rücksichtslos weiter gegangen wäre, um auf meine Kosten zu kommen. Und was bei mir ja auch der Fall ist, dass ich dann einfach "irgendjemanden" suche, mit dem diese Bedürfnisse kurzfristig gestillt werden. Der Drang war da, aber irgendwie kommt dabei auch nichts Gutes bei rum. Also habe ich versucht mich zurückzuhalten und mich eher zu Hause verkrochen.


    Habe einfach grade ne Krise, aber das wird sicher in ein paar Tagen abgehakt sein. Dann kann ich überlegen wie ich mit ihm weiter vorgehe. Will ihn jedenfalls nicht so behandeln dass ich irgendwelche Bedürfnisse und eigene egoistische Wünsche auf ihn projiziere (so wie ich das ja genauso oft mit Ängsten mache) und ihn quasi "benutze". Sondern lieber Zeit mit ihm verbringen, wenn ich gut drauf bin und mich im Griff habe, damit ich fair mit ihm umgehen kann.

  • oder beim Laufen meine Hand genommen und mir auch schon mal an den Hintern gefasst. Keine Ahnung, ist das komisch??

    Die feine englische Art ist das jedenfalls nicht :upside_down_face: .

    Wir haben rumgeknutscht und rumgemacht, wieder hat er gestoppt, obwohl er auch ziemlich heiß war, denke ich. Hmmmmm, okaaaaay.

    Möglicherweise ist er in dieser Hinsicht unsicher und will nichts falsch machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!