Die Preise steigen.... Werdet ihr billiger einkaufen und deshalb anders kochen?

  • ich finde solche enthüllungsstorys immer etwas heikel! zum einen ist es bei franchise-unternehmen bei jedem laden anders und nur weil eine filiale schlecht geführt ist, müssen nicht alle filialen mies sein!


    eine bekannte von mir arbeitet in der lebensmittelkontrolle und sagt, dass überraschend viele betriebe so arbeiten, dass man nie wieder essen gehen würde, wenn man einmal hinter die kulissen geschaut hat! ist aber die frage, was man so als unhygienisch ansieht. in einer großstadt ist es unmöglich, dass es in der nähe von orten, wo es essen git, nicht auch ratten und mäuse gibt!

    Augen auf bei der Berufswahl!

  • Zumal nicht jeder was gegen die Mäuse tun will.. So wie meine damaligen Kolleginnen und ich, als wir vor Jahren in einem Cafe gearbeitet haben und die dazugehörige Maus Fridolin eher als unser Freund betrachtet wurde :smiling_face_with_hearts: :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Aber zumindest bei McDonalds in unserer Stadt ist es so, dass ein Großteil der Filialen einer Person gehören und die Zustände in den Filialen vergleichbar sind. Ich habe 2 Jahre an der Kasse gearbeitet und da auch das eine oder andere aus der Küche mitbekommen. Salate wurden beispielsweise umettikettiert, damit sie noch länger verkauft werden konnten. Die Verzehrzeiten wurden in allen Filialen nicht eingehalten. Pommes oder Burger wurden lieber kalt/steinhart wg dem Wärmeschrank herausgeben und nach Beschwerde gegen frische Ware eingetauscht, da sich doch erstaunlich wenig Kunden beschweren.


    Viele der Verzehrzeiten sind aber auch Quatsch. Pommes mussten nach 7 Minuten eigentlich schon wieder in die Tonne. Die Burger durften etwas länger gelagert werden. Da war die Zeit okay, denn nach 2-3 Stunden in dem heißen Regal waren die Burger ungenießbar ausgetrocknet.


    Aber als dann mal Obdachlose, um was zu essen fragten, musste ich ganz schön darum kämpfen, dass jeder zumindest eine kleine Pommes und einen Burger bekommt, die offiziell eh in den Müll müssten.

  • Das Problem ist doch, wenn man Kotzeritis hat, weiß man ja oft nicht woher man es genau hat. Hätte ich nach einem Essen bei BK Dünnpfiff oder Kotzeritis würde ich den Laden in Zukunft meiden. Was sagen bringt meist nicht viel, da man es nicht beweisen kann.

    Ich hatte noch nie Magenprobleme, weder bei den Ketten noch bei den obskursten Hinterhof-Buden, zu denen mich manchmal der Hunger trieb, bevor man genau hingeschaut hatte.


    Aber was uns da bei Burger King aufgetischt wurde, war so über alle Maßen schlecht von Zubereitung und Geschmack, dass es eher ein Reinwürgen war. Und 6-8 Euro bist du da auch los, wenn du halbwegs satt werden willst. Da gucke ich lieber bei 'ner Dönerbude vorbei, schau, dass der Spieß gut Feuer gesehen hat, und mit dem Brötchen und den einsehbaren Salaten kann man da kaum was falsch machen. Wenn dann Separatorenfleisch und sonstige Reste im Spieß mit reingemischt wurden, ist der Gedanke zwar eklig, aber es bringt einen ja nicht um. Hauptsache, es schmeckt.

  • ich finde solche enthüllungsstorys immer etwas heikel! zum einen ist es bei franchise-unternehmen bei jedem laden anders und nur weil eine filiale schlecht geführt ist, müssen nicht alle filialen mies sein!

    Das ist schon richtig, aber bei einem Franchise erwarte ich einheitliche Qualitätsstandards (und auch Kontrollen) und das Franchise gibt ja auch letztendlich die Personalpolitik vor.


    Dass in einem ganz normalen Restaurant die gleichen Zustände in der Küche herrschen können, ist mir auch klar. Aber in der Regel hat da ein Betreiber Sorge um seinen Ruf, wenn er sich langfristig halten will. Da taugt es nicht, wenn das Gesundheitsamt 3x zur Nachkontrolle kommt und es sich rumspricht. Die Ketten sind auf Laufpublikum und billige Kostenquote getrimmt.

  • Burger King oder Mäcces sind nicht billig. Im Gegeneil, ich finde, für den Systemmüll, den man isst, ganz schön teuer!

    Jo, das stimmt allerdings. Gestern habe ich für 5,40 Euro einen ordentlichen Teller gebratene Nudeln mit Gemüse und ein Softdrink 0,3 liter beim Asia-Imbiss in Einkaufszentrum bekommen. Für 5,40 Euro bekomme ich bei BK und McD nichts was mich so sitt und satt macht.

  • Ich hatte ein einziges Mal ne Lebensmittelvergiftung und das war in Myanmar nach einem Salat….


    Ich hab ansonsten ein Jahr in Asien gelebt und von allen möglichen und unmöglichen Strassenküchen gegessen.


    In D hatte ich noch nie was. Und ich gehe auch zu den Fastfood Ketten

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Ich hatte in meinem Leben zwei Lebensmittelvergiftungen: eine in Kairo, da habe ich im Hotel Continental eine gefüllte Taube gegessen, und eine auf Sardinien, da habe ich mich an einer (aus Deutschland mitgebrachten "Dose" Leberpastete schier ums Leben gebracht.

    tachy-/bradykard

  • Aber zumindest bei McDonalds in unserer Stadt ist es so, dass ein Großteil der Filialen einer Person gehören und die Zustände in den Filialen vergleichbar sind. Ich habe 2 Jahre an der Kasse gearbeitet und da auch das eine oder andere aus der Küche mitbekommen. Salate wurden beispielsweise umettikettiert, damit sie noch länger verkauft werden konnten. Die Verzehrzeiten wurden in allen Filialen nicht eingehalten. Pommes oder Burger wurden lieber kalt/steinhart wg dem Wärmeschrank herausgeben und nach Beschwerde gegen frische Ware eingetauscht, da sich doch erstaunlich wenig Kunden beschweren.


    Viele der Verzehrzeiten sind aber auch Quatsch. Pommes mussten nach 7 Minuten eigentlich schon wieder in die Tonne. Die Burger durften etwas länger gelagert werden. Da war die Zeit okay, denn nach 2-3 Stunden in dem heißen Regal waren die Burger ungenießbar ausgetrocknet.


    Aber als dann mal Obdachlose, um was zu essen fragten, musste ich ganz schön darum kämpfen, dass jeder zumindest eine kleine Pommes und einen Burger bekommt, die offiziell eh in den Müll müssten.

    Das erinnert mich an ein Erlebnis bei MC Donalds:


    Ich hatte große Pommes bestellt, die Dame an der Theke legt mir kleine aufs Tablet. Ich mache sie (wirklich freundlich) darauf aufmerksam dass ich gerne große hätte.


    Sie nimmt die kleinen vom Tablet , schmeißt sie in den Müll und holt mir große.


    Da war ich sprachlos- bevor sie dir was schenken, wird es weg geschmissen :-$

  • Zwar kein Essen aber ich finde es passt zum Thema „sparen“ trotzdem gut dazu.


    Ich freue mich dass ich vier Frottee-Schlafanzüge zum günstigen Preis trotz Riesengröße ergattert habe 😁


    Die halten supertoll warm und weil sie so groß sind können wir sie auch noch übereinander ziehen.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Maan kann da besser in einem altmodischen deutschen Imbiss gehen.

    Die machen den Burger und die Pommes frisch vor deinen Augen und günstiger ist es oft auch.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Naja, neben Enthüllungsjournalismus gibt es das gute alte Ordnungsamt. Und das wird sicherlich auch gucken. Bei meinem Nebenjob auf dem Wochenmarkt haben die uns zumindest die Hölle heiß gemacht, wenn icht um 7h direkt das MHD an den Eiern dran war.


    Bin 2-3x im Jahr bei Burger Kind. Hier auf dem Land. Pommes, Chili Cheese Nuggets, gelegentlich Chicken Nuggets. Burger-Kram liegt mir immer quer im Magen.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Falls ihr FoodBrother in der Stadt habt, die kann ich empfehlen.

    Da kostet ein Menü um die 10 Euro, aber es ist wirklich gute Qualität.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!