Die Preise steigen.... Werdet ihr billiger einkaufen und deshalb anders kochen?

  • Komisch.. auf unserem Wochenmarkt finden sich wenige, die selber erzeugen, aber viele, die im Großhandel einkaufen oder zumindest zukaufen.. kostet dann aber trotzdem das dreifache. Klar, man hat das Gefühl, man würde „natürlicher“ kaufen, aber es so ganz stimmt das bei uns nicht. Am liebsten sind mir dann die Leute, die mit ihrem Klapptisch dort rumstehen und zB mit Spargel vom eigenen Feld anbieten. Da weiß man, dass es von ihnen selbst kommt.

    Du musst unterscheiden zwischen Wochenmarkt und z.B. Bauernmarkt.

    Ein Wochenmarkt ist ein Händlermarkt, wo Händler auf dem Großmarkt (Ware aus der ganzen Welt) einkaufen und auf dem Wochenmarkt verkaufen.


    Ein Bauernmarkt ist reiner Produzentenmarkt, wo nur eigene Produkte bzw. regionale Produkte verkauft werden, und wo NORMALERWEISE Händler nicht verkaufen dürfen. Dort findest du sowohl konventionelle Produktion als auch Bio-Ware, Gemüse, Fleisch, Milchprodukte, Wurst, Blumen, Pflanzen, usw.

    tachy-/bradykard

  • Komisch.. auf unserem Wochenmarkt finden sich wenige, die selber erzeugen, aber viele, die im Großhandel einkaufen oder zumindest zukaufen.. kostet dann aber trotzdem das dreifache.

    Würden ausschließlich Selbsterzeuger ihre Produkte auf dem Wochenmarkt anbieten, dann gäbe es den Wochenmarkt ja nur während der Erntesaison. Wochenmarkt ist aber 52 Wochen im Jahr. Also müssen die Produkte doch von Händlern, bzw. Großhändlern kommen. Ob es wirklich das Dreifache kostet sei mal dahingestellt, aber teurer als im Supermarkt/im Discounter ist es. Dafür ist aber die Qualität wie schon gesagt besser. Einen Grund vermute ich darin, dass die genannten Geschäfte so wenig wie möglich im Einkauf ausgeben wollen. Dann bekommt man eben nicht 1A-Ware. Ich hatte schon oft Gelegenheit, die Lieferung eines Obst- und Gemüstegroßhändlers bei einem großen Restaurant hier am Ort in Augenschein zu nehmen. Das Zeug sieht aus wie im Prospekt nach Photoshopbearbeitung. Zum Reinbeißen. Bei Edeka habe ich das so noch nie gesehen, obwohl die Qualität bei Edeka auch absolut in Ordnung ist.


    Klar, man hat das Gefühl, man würde „natürlicher“ kaufen, aber es so ganz stimmt das bei uns nicht.

    Keine Ahnung, wer dieses Gefühl hat. Ich hatte es noch nie. Ich kaufe auf dem Wochenmarkt wegen der besseren Qualität, nicht wegen "natürlich".


    Am liebsten sind mir dann die Leute, die mit ihrem Klapptisch dort rumstehen und zB mit Spargel vom eigenen Feld anbieten. Da weiß man, dass es von ihnen selbst kommt.

    Ja, warum nicht? Spargel hole ich mir beim Spargelbauern im Nachbardorf. Der hat zwar keinen Klapptisch, sondern ordentliche Tische, aber der Spargel kommt von ihm selbst und wird vor meinen Augen durch die Schälmaschine geschoben, damit ich's bequemer habe. :winking_face:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ein Bauernmarkt ist reiner Produzentenmarkt, wo nur eigene Produkte bzw. regionale Produkte verkauft werden, und wo NORMALERWEISE Händler nicht verkaufen dürfen.

    Sowas gibt's hier nirgends. Hier gibt's nur Wochenmärkte. Und selbst bei denen weiß man nicht, wie lange noch. Die Gierlappen im Rathaus erhöhen jedes Jahr die Standgebühren für die Markthändler, für die es sich dadurch immer weniger lohnt. Es stehen nur noch ca. zwei Drittel der Händler von früher dort, Tendenz weiter abnehmend. Weiß gar nicht, wofür die Stadt überhaupt Geld haben will. Die Händler hinterlassen den Marktplatz immer sauber, die Stadt muss da gar nix für tun. Aber immer Hand aufhalten, die Ärsche.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ja, warum nicht? Spargel hole ich mir beim Spargelbauern im Nachbardorf. Der hat zwar keinen Klapptisch, sondern ordentliche Tische, aber der Spargel kommt von ihm selbst und wird vor meinen Augen durch die Schälmaschine geschoben, damit ich's bequemer habe. :winking_face:

    Das war nicht sarkastisch gemeint 🙈. Ich kaufe dort gerne.


    Die Qualität auf unserem Wochenmarkt ist auch nicht besser als im supermarkt, wenn man zum richtigen Zeitpunkt (also früh) einkauft 😉. Gerne kaufe ich bei einem alten Herren, der an einer Straße steht und früh verschiedene Bauern abfährt und Ware für seinen „Stand“, also den Kofferraum und Klapptisch, verkauft. Der hat dann natürlich auch nur saisonales Obst und Gemüse. Er nimmt auch nur mit, was von der Qualität (also reife, Geschmack etc) passt und hat kleine Schätze, wie Äpfel, die es nie in den Handel schaffen, weil die Sorten nicht gefragt sind etc.

  • Günstig sind die Wochenmärkte bei uns bis auf wenige Ausnahmen, z.B. Äpfel, auch nicht, aber deutlich bessere Ware als im Discounter/Supermarkt. Und bei uns gibt es praktisch jeden Tag irgendwo einen Markt oder auch mehrere Märkte, teilweise auch nachmittags für die Berufstätigen. Da kann man sich hier eigentlich nicht beschweren.

  • Zitat

    Meine Erfahrung: wer wirklich günstig einkaufen will, kauft auf dem Markt ein!

    Dann wurde das Strangthema nicht verstanden. Das heißt, ich komme eh schon kaum mit dem Geld aus, weil die Einnahme (Rente) so knapp ist. Muß dauernd in reduzierten Kisten wühlen, gehe, wie gestern, in den Laden, weil sie vor Feierabend frische Sachen, die am Wochenende nicht mehr im Laden sein sollen, zum halben Preis rausschmeißen....


    @ Mr. Winterbottom Da geht man nicht auf den Markt und zahlt dort Apothekerpreise. Nada. Never ever. Ich kaufe 2 x im Monat auf dem Markt mal jeweils 120 g Biofleisch vom Bioschlachter. Das ist schon so teuer, das werde ich wohl in Zukunft auch nicht mehr tun.

    Wer sehr wenig Geld hat, wird weiterhin auf Ware, wie zum Beispiel die auf Massentierhaltung zurückgreifen müssen. Und da ist es auch Banane, ob nun in Folie oder nicht, wenn man den Blick auf den Kilopreis richtet. Und nach dem einkauft.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Wer sehr wenig Geld hat, wird weiterhin auf Ware, wie zum Beispiel die auf Massentierhaltung zurückgreifen müssen. Und da ist es auch Banane, ob nun in Folie oder nicht, wenn man den Blick auf den Kilopreis richtet. Und nach dem einkauft.

    So war das schon immer und durch die Inflation wird sich das noch verschärfen. Ist politisch so gewollt. Leider.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Hier ist der nächste Markt in einer solchen Lage, dass man alleine dafür schon einen Aufpreis zahlt, weil es ja so eine etepetete-Gegend ist :smiley_emoticons_irre: billig ist da ganz sicher nichts.


    Bei meinem Arbeitgeber wird jetzt abends günstig das Essen rausgehauen, was am nächsten Tag nicht mehr verkauft werden kann. Eine Box kostet 2€, wer sich selbst eine Box mitbringt, zahlt nur 1,50. Die Box kann dann einfach selbst befüllt werden. Das hab ich gestern also getan und meinem Mann die Box mit Putengyros und Rosenkohl (mag er gern, ich aber nicht, gibt es hier also üblicherweise nicht) vollgemacht. Zuhause auf dem Teller war das eine riesige Portion und das für nur 2€. Morgen nehme ich eine Dose mit, die kann dann im Spind bleiben, dann hab ich nächstes Mal eine eigene und zahle noch weniger.


    Und wir haben gestern Waschmittel gekauft. Bei kaufland gab es Coupons, dass man 2€ Sofortrabatt bekommt, wenn man für 8€ Produkte kauft. Unsere Spee Megaperls waren für 2,89 im Angebot, wir haben 3 gekauft und 2€ zusätzlich gespart, macht also etwa 2,23 pro Paket - da kann man nicht meckern :smiley_emoticons_nicken:

  • Gestern Vormittag bei Rewe 500 g Erdbeeren - 3.99, Kilo Bananen - 1.29, im Angebot. Auf dem Wochenmarkt 500 g Erdbeeren - 1.99, Kilo Bananen - 2.99. Weißer Spargel beim Spargelbauern Kilo - 7.99, super Qualität.

  • Ja, natürlich.


    Aber vor allem gibt es viel mehr andere Märkte, Morgenmärkte, Tagesmärkte, Abendmärkte, wo es ein viieel größeres Angebot gibt als in Deutschland vorstellbar.


    Es stimmt schon, in D. sind Wochenmärkte oder sowas manchmal nichgt gerade günstig, aber die Ware ist i.d.R. viel frischer als es jede Supermarktware sein könnte. Manchmal allerdings sind solche Märkte schon sehr günstig!

    tachy-/bradykard

  • Ja, natürlich.


    Aber vor allem gibt es viel mehr andere Märkte, Morgenmärkte, Tagesmärkte, Abendmärkte, wo es ein viieel größeres Angebot gibt als in Deutschland vorstellbar.


    Es stimmt schon, in D. sind Wochenmärkte oder sowas manchmal nichgt gerade günstig, aber die Ware ist i.d.R. viel frischer als es jede Supermarktware sein könnte. Manchmal allerdings sind solche Märkte schon sehr günstig!

    Ganz ehrlich - ich kenne auch den Effekt den jemand (ich glaube BenitaB?) beschrieben hat - das man vom Einkauf mit mehr nachhause kommt als geplant.


    Und was ich interessant finde: auch wenn es auf den Märkten oft viel bessere Qualität gibt gebe ich da selten mehr aus als geplant. Da gehe ich hin um wirklich nur ganz bestimmte Dinge zu kaufen, kaufe vielleicht noch zwei Äpfel oder ein paar Erdbeeren mehr wenn die vergünstigt sind - aber gebe trotzdem oft trotz höherer Preise dann sogar meist (!) weniger aus als wenn ich im Supermarkt gewesen wäre.


    Insofern reicht es zumindest bei mir nicht nur mit dem Preis zu argumentieren - gehe ich in einen teureren Laden oder auf den Markt bin zumindest ich deutlich besser fähig nicht mehr zu kaufen als geplant.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Und was ich oft auch mache - auf dem Markt nach Ausschussware fragen. Soll heißen, die Äpfel mit Stellen, die angemackelten Gurken, Bananen mit viel braun usw Ich habe dann sogar schon oft etwas einfach geschenkt bekommen oder für einen günstigeren Preis.


    Markt bedeutet oft auch: ich kann handeln 😉


    Übrigens gerade auch beim „teuren“ Biolandstand.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Und was ich oft auch mache - auf dem Markt nach Ausschussware fragen. Soll heißen, die Äpfel mit Stellen, die angemeckelten Gurken, Bananen mit viel braun usw Ich habe dann sogar schon oft etwas einfach geschenkt bekommen oder für einen günstigeren Preis.

    Das ist zum Beispiel was, was im Supermarkt fast gar nicht geht.

    tachy-/bradykard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!