Die Preise steigen.... Werdet ihr billiger einkaufen und deshalb anders kochen?

  • Ich war gestern einkaufen, war überraschend teuer. Mir ist aufgefallen, dass der Bio-Speisequark und der No-Name-Konventionell Speisequark bei Kaufland mittlerweile das gleiche kostet (250g für inzwischen 75 Cent) . Dann hab ich natürlich BIO genommen.

    mir ist in D aufgefallen, dass nahezu alles billiger als in Ö ist, hab bei meinen Aufenthalten in D immer beispielsweis keine Kosmetikprodukte auf die Reise mitgenommen, sondern mich beim Rossmann und Co. eingedeckt, auch für zuhause mit Shampoo, Seife und dergleichen. Quark bzw. Topfen habe ich allerdings nie nach Hause mitgenommen, hätte ich eine Kühltasche gebraucht :winking_face: . Ich hab mir aber überlegt, Grünkohl in D zu kaufen und nach Ö mitzunehmen, da es den nur selten welchen hier gibt (zum Glück am Markt wenigstens hie und da Schwarzkohl, ist auch so ähnlich).

    Bio-Speisetopfen bzw. Quark kosten in Ö 1,19 für 250 g, hab grade nachgesehen.

    Muss mir überlegen, was ich bei meiner nächsten Reise nach D dann nach Hause mitnehme.......leider wohne ich nicht in Grenznähe, sonst würde ich nur in D einkaufen.

    https://shop.billa.at/produkte…isetopfen-mager/00-402249

    Das ist ja (war ja) das Fatale an Deutschland, dass die Lebensmittelpreise völlig unangemessen waren, viel zu niedrig!

    tachy-/bradykard

  • Die Frage ist doch, wer kassiert den größten Teil dessen was wir Kunden im Laden bezahlen.

    Bekommt der Landwirt in Ö mehr für seine Erzeugnisse?

    Im Fernsehen wurde gesagt dass auf gerade mal 2,6 % aller landwirtschaftlich genutzten Flächen in Deutschland Obst, Gemüse und Kartoffeln angebaut werden.

    Ich war schockiert über die niedrige Zahl

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Ich finde es sehr ... irritierend, dass ungesunde Nahrungsmittel wie z. Bs. Süßigkeiten und Alkohol preislich überhaupt nicht so sehr steigen wie "normales" Essen (Milchprodukte, Fleisch, Käse ...).


    Heute hat eine normale 3,5% Milch 1,09 € gekostet :confused_face: Lag vor kurzem bei 0,79 €. Normaler 20% Quark 0,99€.

    Logo. Sie wissen genau bei was wir nicht ausweichen oder verzichten können. Mal im Ernst, die Gewinnmarge der Diskounter und Co ist so hoch, und gerade die haben während der Corona Hochphase richtig Geld gescheffelt. Die könnten sehr wohl darauf verzichten, die Preissteigerungen so direkt auf den Verbrauer umzulegen. Sie könnten der viel beschworenen unternehmerischen Verantwortung nachkommen, aber das wird natürlich nicht passieren.


    Die schlagen dicke drauf, malmals Anpassung, mal weil es gerade ne gute Ausrede gibt, aber ein Imperativ ist das nicht.

  • Ich befürchte in D ist es bd genau so teuer wie in Ö,

    nur dass die Arbeitnehmer in D weniger Lohn erhalten als die in Ö.

    Also das halte ich für ein Gerücht, dir Leute aus DL die ich kenne verdienen in DL mehr und die Wohnungskosten sind geringer.


    Ich denke das hängt stark von der Gegend und evt. Beruf ab.


    Eine Freundin von mir ist vor einem Jahr nach Österreich zurück gekommen, sie lebte Jahrelang bei Essen und war als Steuerfachangestellte tätig.


    In Österreich war sie ganz schockiert wie wenig sie hier verdienen würde. Sie hat das Glück weiter via Homeoffice in DL arbeiten zu können. Sie hat aber hier die Stellenangebote studiert weil sie evt. wechseln wollte und meinte nur, dass sie mit diesem mickrigen Gehalt nicht wüsste wie sie sich die teuren Wohnungen hier leisten sollte.

  • Das ist ja (war ja) das Fatale an Deutschland, dass die Lebensmittelpreise völlig unangemessen waren, viel zu niedrig!

    Der Markt bestimmt, welcher Preis angemessen ist. Nicht so eine Karrikatur wie Winterbottom. :squinting_face_with_tongue:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Die Frage ist doch, wer kassiert den größten Teil dessen was wir Kunden im Laden bezahlen.

    Bekommt der Landwirt in Ö mehr für seine Erzeugnisse?

    Sicher nicht. Nur bei Direktvermarktung bekommt der Landwirt mehr. Bei den üblichen Vermarktungssträngen bleibt aber der Löwenanteil im Handel und bei den Verdelern stecken.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Es wundert mich, dass es da keine Studien gibt.

    Das wundert mich wiederum gar nicht. Studien, bei denen etwas ans Licht kommen könnte, was keinesfalls ans Licht kommen darf, wurden selten durchgeführt. By the way, Studien kosten Geld, teils viel Geld. Also braucht man einen Geldgeber, der das finanziert. Wenn niemand von denen ein Interesse an der Erforschung dieser Angelegenheit hat, finanziert das halt keiner und dann wird es nicht gemacht.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Also das halte ich für ein Gerücht, dir Leute aus DL die ich kenne verdienen in DL mehr und die Wohnungskosten sind geringer.

    Keine Ahnung, aber auf jeden Fall bekommen die österreichischen Rentner mehr als die Deutschen (im Schnitt).

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Das ist ja (war ja) das Fatale an Deutschland, dass die Lebensmittelpreise völlig unangemessen waren, viel zu niedrig!

    Der Markt bestimmt, welcher Preis angemessen ist. Nicht so eine Karrikatur wie Winterbottom. :squinting_face_with_tongue:

    Mit dem Ding mit der Karrikatur hast du zweifellos recht.

    Aber vom Markt hast du keine Ahnung, Atemloser. Einen Markt gibt es im Lebensmitteleinzelhandel nicht, ebenso wenig wie in der ganzen Kette vom Landwirt bis zum Timba.

    tachy-/bradykard

  • Danae87 , danke für den Link. Immer wieder schön, wenn man schon frühmorgens herzhaft lachen kann. In diesem Fall - wieder einmal!! - ein "Experte", der zu Wort kommt.


    Zitat

    Robert Kecskes, Branchenexperte der GfK, erklärt: „Es herrscht eine riesige Unsicherheit in der Bevölkerung, die sich auch schon überraschend stark im Kaufverhalten niederschlägt“.

    Potzblitz! Gut, dass uns der Experte das erklärt hat. Wären wir ja nie von alleine drauf gekommen, dass eine Inflation von fast 8% und die Aussicht auf weitere Preissteigerungen sich im Kaufverhalten niederschlägt. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Aber richtig gut ist der hier:

    Zitat

    „Das Budget der Kunden ist durch die allgemeinen Kostensteigerungen gesunken“, sagt Kecskes.

    :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Sind wir nicht alle Experten, irgendwie? :smiling_face_with_halo:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Das ist ja (war ja) das Fatale an Deutschland, dass die Lebensmittelpreise völlig unangemessen waren, viel zu niedrig!

    Der Markt bestimmt, welcher Preis angemessen ist. Nicht so eine Karrikatur wie Winterbottom. :squinting_face_with_tongue:

    Mit dem Ding mit der Karrikatur hast du zweifellos recht.

    Aber vom Markt hast du keine Ahnung, Atemloser. Einen Markt gibt es im Lebensmitteleinzelhandel nicht, ebenso wenig wie in der ganzen Kette vom Landwirt bis zum Timba.

    As to Markt: hier ein kurzes Video zur Situation der Landwirtschaft in Holland, Deutschland kommt auch etwas zur Sprache.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    tachy-/bradykard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!