Die Preise steigen.... Werdet ihr billiger einkaufen und deshalb anders kochen?

  • ber eine Allergie auf zB Möhren? Buchweizen, Lauch, Bananen? Gibt es die wirklich?

    das sind meist Kreuzallergien, d.h. , man ist meist auf Frühblüher /Gräser allergisch und parallel entwickeln sich die Lebensmittelallergien.

    Ich z.B. kann keine alten Obstsorten essen bzw.

    eigentlich alles, was "bio" ist. Am schlimmsten sind Karotten, aber auch nicht alle, je bio, desto schlimmer,...

    und Rucola (ganz übel)!!

    Bei manchen Apfelsorten sorgt ein Stück Apfel tatsächlich für Erbrechen :frowning_face: Man schluckt es und dann merkt man, wie sich der Magen zusammenzieht und das Ding sofort wieder raus befördert. Eigentlich ziemlich interessant, wenn es nicht so unangenehm wäre.


    Bananenallergien sind auch nicht unüblich, ist eine Kreuzallergie auf Latex.

    Wie gesagt:

    deswegen stören mich (!) immer diese Attribute wie:

    "lecker, gesund". Fühle mich dann immer richtig schlecht dabei, dass ich anscheinend ein Industriemensch bin, der da nicht richtig tickt....

  • Eine Unverträglichkeit ist aber was ganz anderes als eine Allergie! Die wird man leicht los bei konsequenter Ernährungsumstellung und wenn man ein paar Punkte beachtet.

    aha.

    Schön wär´s.

    Allergie: Immunsystem reagiert, weil es das Allergen als "fremd" erkennt und somit bekämft, im schlimmsten Fall kann es zum anaphylaktischen Schock kommen, der tödlich enden kann, wenn die Atemwege zuschwellen.

    Unverträglichkeit: man fühlt sich schlecht, weil das Darmmikrobiom nicht mit bestimmten Lebensmitteln (zB Hülsenfrüchte verursachen Blähungen, Rohkost liegt schwer "im Magen") zurecht kommt. Wenn sich das Darmmikrobiom ändert, verschwindet die Unverträglichkeit.

    So war das gemeint.

  • Ok, das ist schlimm und einiges wusste ich nicht. Ich verstehe auch, warum du auf "Rohkost ist lecker und gesund" so empfindlich reagierst. ❤


    Nochmal: ich bin sehr dankbar, dass ich DIESE Art von Problemen nicht habe 🙏

  • Wie gesagt:

    deswegen stören mich (!) immer diese Attribute wie:

    "lecker, gesund". Fühle mich dann immer richtig schlecht dabei, dass ich anscheinend ein Industriemensch bin, der da nicht richtig tickt....

    Das scheint so zu sein, früher war alles "bio" und es gab viel weniger Allergien. Aber du kannst ja nichts dafür, deswegen brauchst du dich auch nicht schlecht zu fühlen. Sei lieb zu dir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!