Januar / Februar / März - Mamas 2020

  • Huhu,


    ich bin dann jetzt mal so frei, den Faden der Januar/Februar/März-Mamas 2020 auch hier bei med2 zu eröffnen...bei uns war zwar leider zuletzt kaum noch etwas los, aber wäre ja schön, wenn man den Kontakt nicht ganz verliert  :upside_down_face:.



  • Huhu, bin auch hier :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Unsere Maus läuft auch noch nicht. Sie zieht sich täglich immer mehr hoch, da ist sie zumindest schon mal früher dran als ihr Bruder. Sie entwickelt sich sprachlich ziemlich zügig, Mama sagt sie deutlich und absichtlich, Papa, da, des und Chiao :grinning_squinting_face:

    Und bei beiden Kids hat das alleine sitzen können und im Hochstuhl richtig am Tisch dabei sein können auch beim Essen nen Unterschied gemacht.

    Sie isst überwiegend Fingerfood und stillt mal mehr mal weniger, manchmal gar nicht tagsüber.

    Und sie schläft wirklich traumhaft, kanns nicht anders sagen. Der Große war echt puh, teilweise stündlich Stillen in dem Alter. Bei der Maus merke ich auch kaum Schübe oder Zähne. Es ist wirklich spannend wie unterschiedlich die Kinder sind, sogar die eigenen :grinning_squinting_face:


    @SQV


    Wie läuft es bei euch denn zwischenzeitlich Familientechnisch? Hab irgendwas im Hinterkopf bezüglich ständige Besuche bei den Großeltern usw.

  • Hey, das ging ja fix :grinning_face_with_big_eyes: . Total cool, dass Du auch da bist!

    Mama sagt unser Kleiner auch schon, aber ich glaube, das ist oft noch eher unwillkürlich..."mamamama". Bewusst hat er es aber auch schon gesagt. Ansonsten sagt er oft "Baba" wahrscheinlich für Papa und "Ba" wahlweise für Ball und Ballon. Und "da da DAAA!!" :rolling_on_the_floor_laughing: . Ist ja süß, dass Eure Tochter ciao sagt :grinning_squinting_face:

    Wann habt Ihr die U6? Wir haben unseren Termin erst Anfang März...


    Stillen tue ich den Kleinen schon noch relativ oft, zumindest ist das mein Eindruck. Er trinkt halt so noch nicht so viel Wasser.

    Nutzt Ihr Schnabeltassen? Wir haben bisher noch keine...ich frage mich halt, ob die unabdingbar zum Trinken lernen sind, oder ob die Kleinen nicht besser dran sind, wenn sie es direkt "richtig" lernen :thinking_face:


    Ist ja schön, dass Eure Tochter es Euch so leicht macht, schlafenstechnisch. Ich kann mich da auch absolut nicht beklagen. Der Kleine trinkt zwar schon noch 2-3 mal pro Nacht, wird aber dabei nicht wach und schläft ziemlich gut durch. Einziger Wermutstropfen ist vielleicht, dass er bei uns im Bett schläft. Was ich grundsätzlich superschön finde und auch so erstmal nicht ändern möchte....nur unserer Paarbeziehung ist's tatsächlich leider wenig zuträglich :expressionless_face:

    Wie läuft es bei euch denn zwischenzeitlich Familientechnisch? Hab irgendwas im Hinterkopf bezüglich ständige Besuche bei den Großeltern usw.

    Wir haben uns mehr oder weniger zusammen gerauft. Also ich muss ehrlich sagen, unser Sohn hat mich überglücklich gemacht, aber die Beziehung zwischen mir und meinem Mann hat's doch ganz schön durchgerüttelt. Da liegt noch einiges zwischen uns, was wir mal aufarbeiten müssten. Es geht aber mittlerweile wieder stimmungstechnisch.

    Großeltern: jetzt kann er seine Eltern ja langsam auch alleine treffen, das entspannt die Lage sichtlich. Und ich habe auch mehr Lust, meine Eltern zu sehen. Am Anfang war mir das ja auch zu viel. Also, es ist noch nicht perfekt, aber wir sind auf einem guten Wege, denke ich.


  • Wann habt Ihr die U6? Wir haben unseren Termin erst Anfang März

    Tätsächlich hatten wir sie letzte Woche am Mittwoch. Sie wollten sie noch früher machen aber ich nutze am liebsten eher das Ende es möglichen Zeitraumes aus. Je nachdem hat man ja ca 8 Wochen Zeit und die Maus sitzt zb noch nicht frei. Inzwischen macht sie deutlich mehr Sachen als vor 8 Wochen und da hätte die Kinderärztin sicher ein Problem mit gehabt, hätte sie weder sitzen, noch hinknien oder sich hochziehen können. Deshalb warte ich immer gerne lange, damit sie möglichst viel können und der Doc Ruhe gibt :grinning_face_with_sweat:



    Nutzt Ihr Schnabeltassen?

    Ne, nur Nachts nehmen wir so ne übliche Trinkflasche mit Sauger und Griffen, wegen dem Auslaufen, irgendwann, aktuell nur stillen. Ich biete ihr das in ein paar Monaten Nachts dann mal an, so hat mein Sohn eigentlich ganz leicht den Übergang gefunden zum abstillen. Aber tagsüber nutzen wir ein Schnapsglas, haben damit angefangen mit 9 Monaten ca und nach 1-2 Wochen haben die Babys das schnell raus (jetzt mit nem Jahr gehtssicher noch besser) und trinken richtig draus. Inzwischen nutzt sie ein ganz normales Glas. Sie fängt grad an selbst zu halten, da kriegt sie dann nen Plastikbecher am Anfang.


    jetzt kann er seine Eltern ja langsam auch alleine treffen, das entspannt die Lage sichtlich.

    Ohman, ich erinnere mich da noch zu gut dran. Ich war so froh, als unser Großer älter wurde und auch einfach deutlicher zeigen konnte, wenn er auf etwas oder jemanden keinen Bock hatte. Alleine hin ist er relativ spät erst, meine Tochter war bisher 2x allein dort aber mein Mann war immer in der Nähe (Büro). Bei meiner Oma sind sie die letzten 2 Wochen fast täglich gewesen, da klappt es halt wirklich gut und sie vermisst mich überhaupt nicht. Am Wochenende waren wir auch mal wieder nur zu zweit unterwegs. Das tut echt gut.

    Freiräume schaffen für die Paarbeziehung ist ne gute Sache. Wir sind zeitweise auch ziemlich durch und haben echt miese Tage :woozy_face:

  • Inzwischen macht sie deutlich mehr Sachen als vor 8 Wochen und da hätte die Kinderärztin sicher ein Problem mit gehabt, hätte sie weder sitzen, noch hinknien oder sich hochziehen können. Deshalb warte ich immer gerne lange, damit sie möglichst viel können und der Doc Ruhe gibt :grinning_face_with_sweat:

    Schön, dass Ihr den Termin schon gut hinter Euch gebracht habt!! Wie groß/schwer ist die Kleine denn mittlerweile? Unser Sohn ist relativ schwer (10.700g), aber hat auch seit Monaten nicht mehr nennenswert zugelegt :face_with_rolling_eyes: . Habe mich dann von anderen Mamis beruhigen lassen, dass das wohl relativ normal ist, wenn sie langsam mobil werden...


    Und so haben wir das bei den letzten U-Terminen auch gehandhabt, immer schön am Ende des Zeitraums :grinning_squinting_face:

    Ich war auch überrascht, dass die Kinderärztin uns diesmal einen Termin nach dem offiziell vorgesehenen Zeitraum gegeben hat, aber anscheinend warten die wohl bei der U6 immer den ersten Geburtstag ab und dürfen diesen Spielraum auch einsetzen.

    Aber tagsüber nutzen wir ein Schnapsglas, haben damit angefangen mit 9 Monaten ca und nach 1-2 Wochen haben die Babys das schnell raus (jetzt mit nem Jahr gehtssicher noch besser) und trinken richtig draus.

    Das klingt ganz süß :grinning_squinting_face: . Einmal Wodka, geschüttelt und nicht gerührt...

    Ohman, ich erinnere mich da noch zu gut dran. Ich war so froh, als unser Großer älter wurde und auch einfach deutlicher zeigen konnte, wenn er auf etwas oder jemanden keinen Bock hatte

    Ja :rolling_on_the_floor_laughing:

    Abgesehen davon freue ich mich darauf, dann auch mal wieder ein wenig mehr Zeit für mich zu haben...es nervt so extrem, wenn man zwangsweise bei j.e.d.e.m. Treffen dabei sein muss.

    Am Wochenende waren wir auch mal wieder nur zu zweit unterwegs. Das tut echt gut.

    Freiräume schaffen für die Paarbeziehung ist ne gute Sache. Wir sind zeitweise auch ziemlich durch und haben echt miese Tage :woozy_face:

    Das war sicher ein komisches Gefühl, oder? Ich stelle es mir einerseits himmlisch vor, andererseits halt auch merkwürdig. Irgendwie glaube ich, das dauert bei uns noch, bis wir wieder mal ganz alleine zu Zweit sein werden...


    Empfindest Du es jetzt mit zwei Kindern sehr viel anstrengender als mit einem?

    Möchtet Ihr eigentlich noch ein Drittes?

    Wir sind noch unentschlossen, ob es noch (ein) weitere(s) Kind(er) geben soll...

  • Ich bin auch hier! :smiling_face_with_halo: Es ist wirklich schade, dass der Faden drüben eingeschlafen ist, aber vielleicht tauschen wir uns hier wirklich wieder mehr aus. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Erstmal zu uns: mein Kleiner ist jetzt 11 Monate, wir haben in zwei Wochen - also zwei Wochen vor seinem ersten Geburtstag, die U-Untersuchung. bin schon gespannt, wenn ich ihn hier wiege hat er auch über 10kg. Aber wie es dann beim Arzt ist - ich denke auch, dass er an der oberen Grenze. ist :see_no_evil_monkey: Das war meine Tochter aber auch immer, beide sind auch groß für ihr Alter und insgesamt bin ich entspannt. Aber wenn man von so zarten Zwergen hört.. :smiling_face_with_smiling_eyes: Unser Arzt ist aber in allem sehr entspannt und schaut generell, aber er sagt, jedes Kind hat sein Tempo. Mein Kleiner kniet z.B nur, aber auf dem Po sitzen mag er nicht. Da dreht er sich sofort um. Auch im Hochstuhl bleibt er kaum, essen ist gerade daher sehr anstrengend. Er will immer aufstehen und am liebsten auf den Tisch krabbeln. Meist setze ich ihn dann runter, das passt ihm gar nicht :zany_face:


    Er hat mit 6 Monaten gerobbt, stand nicht kurz danach. Richtig gekrabbelt ist er so mit 9 Monaten, wobei er es vorher schon konnte, aber er war dann irgendwie zu faul, da er wie ein Alligator durch die Wohnung robbte- Blitzschnell! Er steht ab und an frei, aber das macht er aus Versehen. Er traut sich nicht so recht, dabei denke ich, er könnte es. Oft steht er da und hält sich kaum fest, aber wenn er es bemerkt, dann erschrikt er sich. Sonst "läuft" er aber durch die ganze Wohnung, auch sehr schnell und hangelt sich von Wand zur Couch zum Schrank und Tür etc. Er brabbelt auch ziemlich viel, reagiert wenn ich seinen Namen sage. Wenn wir "Ciao" sagen, winkt er :smiling_face_with_heart_eyes: und bei "Prost" nimmt er seinen Becher und stößt an. Mama sagt er und da bin ich sicher, ich bin gemeint. Das kommt oft in Verbindung mit einem Bussi :smiling_face_with_heart_eyes:


    Aktuell ist er mal wieder am Zahnen. Im Gegensatz zu meiner Tochter ist er nur unruhig, sie hat immer viel gebrüllt. Aber nervig ist es trotzdem. Mal hat er super Nächte und kommt nur einmal - dann wieder alle 1-2 Stunden und öfter auch wache Phasen. Ich hoffe echt, dass sich das bald mal gibt. Mit Lockdown und Schließung vom Kiga kann ich auch am Tag wenig Pause machen und mich hin legen. Nur ab und an hab ich das iPad gezückt, denn so ganz ohne Pause nervt mich doch.. Der Kleine geht abends in sein Bett schlafen, aber er schläft nach wie vor im Arm oder beim Stillen ein. Ich weiß gar nicht mehr, wann meine Tochter alleine ins Bett ist, aber das war schon ungefähr jetzt die Zeit. Sie hat damals nur einen Schlaf gemacht und war abends müde und ist dann mit wenig meckern aber alleine eingeschlafen. Bei meinem Sohn ist es da noch lange hin. Manchmal macht er noch 3 Schläfchen am Tag, meist zwei. Einen schafft er aktuell auf keinen Fall!


    Ich stille Abends, nachts und je nach Uhrzeit morgens (das zähle ich zu nachts :smiling_face_with_halo: ). Manchmal auch am Tag, aber meist eher, wenn der Kleine auch müde ist und kuscheln will und nicht so gut isst. Es gibt auch auch einige Tage, wo ich tagsüber nicht mehr stille. Mal sehen, wie lange das noch geht. Ich kann nicht glauben, wie schnell das Jahr vergangen ist :see_no_evil_monkey:


    Ich hatte am Anfang eine Trinklernflasche, bin aber ganz schnell auf den Magic Cup umgestiegen. Meine Tochter hat ewig gebraucht, bis sie ihn kapiert hat, er vom ersten Mal (er isst es gerne und probiert alles). Der Cup ist auch bei meiner Tochter nachts noch am Bett, da läuft nix aus. Ab und an trinkt er sonst auch aus Schnapsgläsern oder meinem Glas.


    Brei gibts kaum - also mittags nicht. Er mag den Abendbrei manchmal und den Obst-Getreide-Brei, aber nur im Gläschen. Sonst isst er hier bei uns mit und ich koche nicht mehr extra.


    Mittlerweile könnte ich ihn also auch mal am Tag abgeben, ich hoffe, meine Mama erbarmt sich bald mal. Bei meiner Tochter hatte sie sie zu diesem Zeitpunkt schon fast den ganzen Tag. Jetzt kommt sie schon öfter, nimmt meine Tochter auch über Nacht mit - aber dann hab ich den Kleinen immer noch da. Sie hat mit 14 Monaten (selbst abgestillt da durchgeschlafen) auch übernachtet und es hat super geklappt. Das dauert jetzt noch ne Weile, aber ich hoffe, sie nimmt den Kleinen auch mal morgens mit und ich hole ihn am Nachmittag wieder. Denn mir ist schon auch wichtig, dass ich mal wieder ICH sein kann und nicht nur Mama. Und dann auch mit meinem Partner mal wieder alleine sein kann. Der Kleine schläft wie gesagt in seinem Zimmer, damit wir abends mal alleine ins Bett gehen können. Das tut schon sehr gut. Aber aus Faulheit: wenn er das erste Mal aufwacht wenn wir im Bett sind, egal ob um 23 Uhr oder 5 Uhr (haha, letzteres hat er noch nie geschafft), hole ich ihn rüber.


    Ich brauche aber dennoch mal wieder Paarzeit. Wegen Corona hocken wir so viel aufeinander, aber es sind so viele Momente, wo man nur funktioniert. Wo man kein Paar ist sondern Eltern und abends wenn alle im Bett sind, mag ich auch meine Ruhe haben. Mit einem Kind fand ich das irgendwie nicht so anstrengend.. :grinning_face_with_sweat: Freue mich daher, auch mal wieder alleine zu sein.


    Eigentlich wollten wir dieses Jahr heiraten (sofern Corona es zulässt). Da sollte der Kleine dann ja auch 2-3 Tage bei meinen Eltern sein, denn da wollte ich die Kids nicht nachts haben und kurz wollten wir auch alleine "flittern". Allerdings haben wir die Hochzeit verschoben, da mein Patenkind Leukämie hat und es sein Geburtstag gewesen wäre, an dem unser Tag gewesen wäre. Es fühlt sich falsch an - ich hoffe kommendes Jahr ist Corona besser und meinem Patenkind gehts besser. So ist dann auf jeden Fall mehr Zeit, um den Kleinen an die Oma zu gewöhnen, denn wenn wir es schon schieben mag ich dann eine Woche alleine weg fahren :hugging_face: So ist zumindest der plan! :smiling_face_with_halo:

  • Ich war auch überrascht, dass die Kinderärztin uns diesmal einen Termin nach dem offiziell vorgesehenen Zeitraum gegeben hat, aber anscheinend warten die wohl bei der U6 immer den ersten Geburtstag ab und dürfen diesen Spielraum auch einsetzen.

    Ich glaube, die Krankenkassen stellen einen längeren Zeitraum zur Verfügung als die Zeiten, die im U-Heft angegeben sind. So hatte man es mir erklärt, als ich mich gewundert habe, dass unser Termin später ist.

  • Hier krabbelt noch niemand außer ich, ich krieche manchmal auf allen vieren daher :grinning_face_with_sweat: Aber sie robbt auch so schnell, wichtig sind wohl nur die abwechselnden Bewegungen, die verknüpfen die Hirnhälften. Ob das beim krabbeln oder robben gemacht wird ist wohl egal. Aber Kinder die das gar nicht machen, haben öfters ein Problem als Erwachsene miiiit puh was wars nochmal, Gleichgewicht glaube ich? Aber nicht extrem auffällig. Hab das zufällig bei Instagram kürzlich bei nem Thementag einer Bloggerin gelesen und die teilt immer Erfahrungen ihrer Follower. Das ist sehr interessant, weil man Rückmeldung von Menschen bekommt statt nur nem Bericht, dem man halt glauben kann oder auch nicht.


    Und ja, 2 Kinder sind für MICH deutlich anstrengender aber wir werden noch ein drittes haben. Logisch oder? :rolling_on_the_floor_laughing:

    Allerdings erst wenn Nr 2 auch halbtags im Kindergarten ist. Also mit 3 ungefähr, nur 2 Jahre abstand ist echt knackig, auch die SS, man muss schon relativ viel schleppen und jetzt mit 3 Jahren versteht der Große auch einfach viel mehr.

    Und ich möchte gerne auch mal ein paar Monate weder stillen noch schwanger sein. Fast 4 Jahre den Körper nicht mehr für mich zu haben reicht mir langsam :sleeping_face:


    Und ja, die Paarzeit nehmen bringt einem wirklich nur was, wenn man ein gutes Gefühl dabei hat. Wir waren auch mal im Kino und meine Oma hat damals auf unseren Sohn aufgepasst als er noch ein Baby war. Ich hatte ihn ins Bett gebracht und wusste er pennt eigentlich lang genug. Hatte aber immer Schiss, er wacht auf und wir sind nicht da. War also etwas unentspannt. :grimacing_face:

    Aber das geht jetzt trotzdem schnell, warte noch bis zum Sommeranfang und du wirst merken, dass es sich stimmiger anfühlt.

    Ich hab dann Zeitfenster ausgewählt, als ich wusste da ist er nicht müde oder sonst was. 2-3 h reichen ja schon, mal gemütlich nen Kaffee trinken oder gemeinsam frühstücken. Solche Dinge sind am Anfang schon ein Traum :grinning_squinting_face:

  • Ich bin auch hier! :smiling_face_with_halo: Es ist wirklich schade, dass der Faden drüben eingeschlafen ist, aber vielleicht tauschen wir uns hier wirklich wieder mehr aus. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ja, das wäre super und schön, dass Du auch da bist :smiling_face_with_hearts:

    Er hat mit 6 Monaten gerobbt, stand nicht kurz danach. Richtig gekrabbelt ist er so mit 9 Monaten, wobei er es vorher schon konnte, aber er war dann irgendwie zu faul, da er wie ein Alligator durch die Wohnung robbte- Blitzschnell! Er steht ab und an frei, aber das macht er aus Versehen

    Schön, dass Dein Kleiner sich so super entwickelt :slightly_smiling_face:

    Unser Sohn ist motorisch etwas gemütlicher :face_savoring_food: . Bis zum 8./9. Monat hat er quasi nix gemacht außer chillig in Rückenlage Dinge genauestens untersucht und sich ganz selten mal gedreht, da musste er aber schon einen verdammt guten Grund für haben...Ich konnte ihn bis Anfang Dezember noch ab und an kurz unbeaufsichtigt liegen lassen. Dann kam das ziemlich plötzlich innerhalb weniger Tage, dass er viel aktiver geworden und einen größeren Bewegungsdrang entwickelt hat.

    Robben ging so gaaaanz langsam im 11. Monat los...sitzen kann er wie gesagt erst seit Mitte Januar. Krabbeln seit 1-2 Wochen, aber meist robbt er doch noch. Hochziehen versucht er ganz selten mal, aber ich denke, das dauert definitiv noch eine gute Weile mit dem Stehen und Gehen :face_with_hand_over_mouth:

    Am Freitag wird er schon 1 :smiling_face_with_hearts:


    Ich weiß gar nicht mehr, wann meine Tochter alleine ins Bett ist, aber das war schon ungefähr jetzt die Zeit. Sie hat damals nur einen Schlaf gemacht und war abends müde und ist dann mit wenig meckern aber alleine eingeschlafen. Bei meinem Sohn ist es da noch lange hin. Manchmal macht er noch 3 Schläfchen am Tag, meist zwei. Einen schafft er aktuell auf keinen Fall

    Bei uns pendelt es sich langsam auf einen Mittagsschlaf ein, aber ich stille ihn trotzdem dann abends noch in den Schlaf. Meistens schläft er dann immerhin schnell ein...

    Ich kann nicht glauben, wie schnell das Jahr vergangen ist :see_no_evil_monkey:

    Frag mich mal :zany_face:

    Ich glaube, durch Corona ging es gefühlt irgendwie sogar noch schneller vorbei.

    Ich bin schon ein wenig traurig wegen der Krabbel- und Musikgruppe, wo ich mit dem Kleinen ein paar Mal im Sommer war und danach nix mehr. Hatte ihm halt total Spaß gemacht. Aber will nicht klagen, abgesehen davon sind wir echt gut durch die Pandemie gekommen bisher. Und wir hatten ja alle noch das Riesenglück dass die Schwangerschaft und die Geburten stattfanden, bevor der ganze Wahnsinn losging...

    . Und dann auch mit meinem Partner mal wieder alleine sein kann. Der Kleine schläft wie gesagt in seinem Zimmer, damit wir abends mal alleine ins Bett gehen können. Das tut schon sehr gut.

    Das glaube ich....ich denke, das würde meinem Mann und mir auch mal wieder sehr gut tun und mittlerweile vermisse ich auch die körperliche Nähe wieder. Ich bringe es aber irgendwie noch nicht über's Herz...noch nichtmals in's Beistellbett mag ich ihn legen :woozy_face:

    Allerdings haben wir die Hochzeit verschoben, da mein Patenkind Leukämie hat und es sein Geburtstag gewesen wäre, an dem unser Tag gewesen wäre. Es fühlt sich falsch an - ich hoffe kommendes Jahr ist Corona besser und meinem Patenkind gehts besser

    Glaub unter den Umständen hätte ich es dann auch verschoben...lieber dann noch etwas länger warten, dafür dann mit einem umso besseren und befreiten Gefühl feiern :grinning_face:

    Drücke ganz fest die Daumen, dass es Deinem Patenkind bald wieder gut geht.

    Hier krabbelt noch niemand außer ich, ich krieche manchmal auf allen vieren daher :grinning_face_with_sweat:

    :rolling_on_the_floor_laughing: kenn ich, kenn ich...

    Aber sie robbt auch so schnell, wichtig sind wohl nur die abwechselnden Bewegungen, die verknüpfen die Hirnhälften. Ob das beim krabbeln oder robben gemacht wird ist wohl egal.

    Ah ok, das ist echt gut zu wissen :slightly_smiling_face:

    Unserer robbt eigentlich auch eher. bzw er schaltet um, wenn krabbeln zu anstrengend wird :face_with_tears_of_joy:

    Und ja, 2 Kinder sind für MICH deutlich anstrengender aber wir werden noch ein drittes haben. Logisch oder? :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ja, absolut :grinning_squinting_face:

    Allerdings erst wenn Nr 2 auch halbtags im Kindergarten ist. Also mit 3 ungefähr, nur 2 Jahre abstand ist echt knackig, auch die SS, man muss schon relativ viel schleppen und jetzt mit 3 Jahren versteht der Große auch einfach viel mehr.

    Okay, das kann ich mir vorstellen...

    Wir wissen noch nicht, ob wir ein Zweites (+x!?) bekommen. Ich würde schon grundsätzlich ganz gerne, aber ein Knackpunkt ist auch der Altersabstand. 2 - 3 Jahre stelle ich mir eigentlich zu anstrengend vor, aber mein Mann und ich sind auch nicht mehr die Jüngsten. Zu warten bis der Kleine in den Kiga geht fühlt sich halt am entspanntesten an, aber Nachteil wär wie gesagt das Alter und ob man dann Lust hat nochmal ganz von Vorne anzufangen, keine Ahnung...die Gefahr besteht dann, dass man's dann eher bei einem belässt. Ich bin da gerade noch ziemlich hin und her gerissen.

    Aber das geht jetzt trotzdem schnell, warte noch bis zum Sommeranfang und du wirst merken, dass es sich stimmiger anfühlt.

    Ja, denke auch, dass sich da emotional in den nächsten Monaten sicher noch einiges tun wird :slightly_smiling_face:

    Ich glaube, die Krankenkassen stellen einen längeren Zeitraum zur Verfügung als die Zeiten, die im U-Heft angegeben sind. So hatte man es mir erklärt, als ich mich gewundert habe, dass unser Termin später ist.

    Ja, so hat es mir die Arzthelferin auch erklärt :slightly_smiling_face:

  • Heute wird unser Kleiner 1 :smiling_face_with_hearts:

    Ich kann's echt nicht fassen, dass ich tatsächlich schon seit einem Jahr Mutter bin :upside_down_face: . Die Zeit verging einfach gefühlt so rasend schnell...ich freue mich sehr und hoffe, dass der Kleine heute einen schönen Tag hat, obwohl er noch nicht so recht begreifen wird, was der Heckmeck mit Kuchen, Kerzen und Ballons etc soll :face_with_hand_over_mouth:

    Habe einen zuckerfreien Bananenkuchen gebacken...ich hätte das Rezept vorher testen sollen 😅. Teig war wie Kleister und aufgegangen ist der Kuchen trotz Backpulver gleich null. Hoffe, das Ding schmeckt wenigstens ein bisschen :grinning_squinting_face:

    Wenn ich versuche, mich an die Geburt zu erinnern, weiß ich irgendwie auch nur noch wenige Dinge so ganz genau. Krass, wie schnell auch sowas Einschneidendes verblasst.

  • Herzlichen Glückwunsch für deinen Kleinen! :partying_face:

    Die Zeit verrennt ja ... Ich hab auch das Gefühl ich würde zum ersten Mal wieder schwanger sein :face_with_tears_of_joy: es ist vieles anderes und an so vieles kann ich mich nichtmehr erinnern - wann man wie wo was anmelden muss, was wie wo gemacht wird ... Alles vergessen.

  • Nala85 Amenta

    Vielen lieben Dank Euch :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Wir hatten echt einen schönen Tag und ich glaube, dem Kleinen hat's auch viel Spaß gemacht :slightly_smiling_face: .


    Ja, ich glaube Dir, Nala...ich habe all das Zeug um die bürokratischen Formalitäten auch schon längst vergessen und verdrängt :face_with_tears_of_joy: .

    Fühlt sich diese Schwangerschaft denn generell auch anders an?

  • Nicht sehr ausser dass er bisschen ruhiger ist als seine Schwester. Man hat aber auch garnichtmehr so viel Zeit und Gedanken dafür. Das ist irgendwie schade - bei meiner Tochter war ich mir ihrer immer bewusst, hab öfter in mich reingehorcht oder mit ihr gesprochen. Jetzt ist es gradmal abends wenn ich im Bett lieg dass ich mir paar Minuten nehm, den Bauch einöle und bisschen in much reinfühle jnd auf sein Pochen warte. Die Sorgen sind aber dadurch auch etwas weniger :upside_down_face:

  • Sagt mal, wie schlafen eure Kids eigentlich?

    Mein Kleiner ist nach wie vor sehr unruhig. :face_with_rolling_eyes: Ich stille ihn zum einschlafen, dann lege ich ihn in seinem Zimmer ins Bett. Wenn er das erste mal kommt wenn ich bereits im Bett bin, hole ich ihn zu mir rüber.


    Meist wacht er bereits 30-60 Minuten nach dem einschlafen auf, wenn ich Glück hab ist es nur schnell Schnuller rein und kuscheln. Manchmal dauerts paar Minuten, wenn es blöd ist, ist er wach und paar Stunden fit. Er geht so zwischen 19-20 Uhr ins Bett. Der letzte Schlaf ist mittags bis nachmittags.


    Nachts gab es mal Tage, da hat er von ca 19:30-3 Uhr geschlafen, gestillt in unsrem Bett und dann weiter geschlafen. Das war toll :smiling_face_with_heart_eyes: meist kommt er aber schon früher, mal um 23 Uhr, mal um 1 Uhr. Mal ist er direkt wieder weg, mal so unruhig, dass er 1-2 Stunden wach ist oder wurschtelt. Ich stille meistens, weil er so am schnellsten schläft und ich gerne möglich wenig Aufwand haven will, da mir aktuell sonst die Zeit führt 1-3 weitere Kinder fehlt :face_with_rolling_eyes:


    Ich weiß schon, dass meine Tochter ähnlich war. Ich glaub, als wir sie MMR Impfung hatten, meinte der Arzt, es könnten schlimme Nächte werden und ich sagte, sie können nicht schlimmer werden. Das war ca mit einem Jahr und die Nächte wurden damals besser. mit 13 Monaten schlief sie länger und mit 14 zuverlässig durch. Ich hab es damals nicht geglaubt, das es passiert. Und obwohl ich es weiß, dass irgendwann der Punkt kommt, bin ich wieder unsicher. :squinting_face_with_tongue: :smiling_face: Auch beim zweiten Kind.


    Jeder hat sein Tempo und von Schlaftrainings halte ich nichts. Ich hab mit dem stillen so viele Sorgen gehabt, da mir viele sagten, ich muss meiner Tochter die Brust abgewöhnen, Kinder schlafen nicht durch so lange man stillt, ich musste mehr essen geben, eine Flasche geben und vor allem nicht mehr stillen. Ich habe dennoch gestillt und irgendwann wurden die Abstände größer und irgendwann hat sie sich dadurch selbst abgestillt, als sie durch schlief. Ich bin auch sicher, dass es kein Hunger war, sondern Nähe und kuscheln. Ich glaube eigentlich nicht, dass eine Flasche geholfen hätte und jetzt hilft.


    Trotzdem überlege ich, eine Flasche zu geben. Aber eigentlich will ich nicht, er hatte bisher keine, warum jetzt anfangen? Grundsätzlich ist das stillen auch ok für mich und kein Problem. (Außer er nuckelt ewig und zupft mir an der Brust rum). Eine Flasche muss ich ja auch abgewöhnen.


    Aktuell ist noch ein Zahn im Anmarsch und ich hoffe, danach wird es ruhiger. Oder das Alter. Das irgendwann mal ein Schub kommt und die Schlafphasen länger werden. Aktuell gehe ich aber total auf dem Zahnfleisch.


    Manchmal hat es geklappt, daaa es mit Schnuller und im Arm halten ging, mal führt er sich dann ewig auf und will an sie Brust. Ich hab aktuell keine Energie, im groß was zu probieren. Ich schlafe seit Monaten maximal 4 Stunden am Stück, meist sind es drei und dann immer wieder mal 30-90 Minuten.


    Manchmal bin ich ratlos - es wäre so toll wenn er einfach mal ruhiger schläft. Und eben so richtig „trainieren“ mag ich nix :woozy_face:


    Wie ist es denn bei euch?

  • Meine Tochter hatte um den 1. Geburtstag auch so viele Nächte wo sie teils stündlich wieder aufwachte. Sie schlief im anderen Zimmer und manchmal blieb ich bei ihr. Ich weiss noch es hat mich auch richtig narrisch gemacht dass sie ständig an die Brust wollte. Einmal bin ich sogar mit den Worten "ich kann das nichtmehr" einfach aufgestanden und gegangen :exploding_head: Mein Mann ging dann zu ihr und hat sie geschaukelt. Nach und nach hat er dann auch nachts übernommen wenn klar war es kann kein Durst sein - und von ihm akzeptierte sie auch schaukeln. Von mir durfte es immer nur die Brust sein. Irgendwann fand ich mich damit ab dass ich eben auch einfach zu müde für andere Methoden bin. Mit 15 Monaten schlief sie ziemlich plötzlich durch.

    Davor waren 2h Schlafblöcke Standard - bei 3h war ich schon fast zu erholt und lag dann blöd wach. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Danke nala, das macht ja Mut :smiling_face_with_heart_eyes: Ich weiß ja eigentlich, dass es irgendwann wird. Aber manchmal bin ich echt ungeduldig und diese Momente wie du hatte ich auch. Bei meiner Tochter war ich auch immer in ihrem Zimmer und hab sie wieder in ihr Bett gelegt. Bei meinem Kleinen bin ich insgesamt geduldiger, aber jede Nacht 3-4x rüber zu laufen, selbst richtig wach zu werden, das geht nicht. Meine Tochter war/ist im lockdown ja auch daheim und da kann man einfach auch nicht Schlaf nachholen.


    Aber jetzt schieb ich den Kleinen auch öfter zu meinem Freund rüber der ihn kuschelt. Das geht aber eben nur wenn es kein Hunger/Durst ist und ich nicht dabei bin. Manchmal ziehe ich dann auch die Couch, damit der Kleine nicht mehr dass ich da bin.


    Mein Freund würde schon mehr helfen, aber er hat gerade Job gewechselt und viel am arbeiten. Ich bin zwar auch der Meinung, dass ich auch Pause brauch und fit sein muss, egal ob man Kinder betreut oder im Büro ist. Aber aktuell ist er arg eingespannt und da möchte ich ihn nicht die halbe Nacht wach halten.


    Ich hoffe einfach, dass es in absehbarer Zeit mal etwas ruhiger ist, wenn der letzte Zahn oben durch ist, den ich bereits sehe. Oh man - das sind Sachen die ich nicht vermissen werde. :-$ Obwohl ich echt Baby wehmütig bin :grinning_squinting_face:

  • Ja bei uns kams auch eher besser dass sie nichtmehr bei uns schlief (zog mit 9 Monaten um) Mir war das rübergehen aber jederzeit in mein Bett können deutlich lieber - ich schlief auch besser. Mit dem Bodenbett gabs auch kein rausheben und zu wach werden und wieder ablegen sondern ich legte mich zu ihr und wenn sie fertig war ging ich wieder. Manchmal schlief ich auch dort ein. Sie ab- bzw umlegen war schon mit wenigen Monaten nicht möglich - sie wachte immer auf. Und mit uns im Zimmer eigentlich ständig.

  • Hm, meine Tochter zog auch mit 6 Monaten aus und ich lief ständig rüber. Aber wir konnten selten miteinander schlafen. Mein Sohn ist anders, er braucht viel Nähe und ist ein kuschler. Bei mir schläft er tagsüber meinst länger, als im eigenen Bett. Aber evtl muss ich es probieren, es ist nur mein Gefühl, dass ich einfach öfter laufe, er aber nicht besserer schläft. Direkt daneben legen kann ich mich nicht , er hat ein Gitterbett. Würde er ein, manchmal zweimal nachts kommen, würde ich drüben bleiben. Aber mehrfach nachts schaffe ich aktuell nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!