HPV bei neuer Partnerin

  • Hallo :smiling_face:


    Mein Name ist Thomas. Ich bin 34 Jahre alt und komme aus NRW :smiling_face: war früher im med1 forum unterwegs und habe gerade verwundert festgestellt dass dies nicht mehr nutzbar ist. Daher der Weg hier her.


    Es geht darum das ich dabei bin eine wirklich tolle Frau kennenzulernen und diese mir nun erzählt hat das sie eine HPV Infektion hat. Das ändert für mich überhaupt nichts an dem Interesse an ihr. Aber ich frag mich natürlich was das für mich bedeutet. Wir haben natürlich schon darüber geredet. Aber ich hab noch weitere Fragen über die wir auch sicher weiter sprechen. Dennoch wollte ich auch hier mal einiges fragen.


    Erstmal generell ein paar Verständnisfragen zu HPV. Es gibt so extrem viele Infos im Netz die sich teilweise widersprechen oder nicht ganz verständlich sind.


    Wenn ich das richtig verstanden habe dann sitzt das Virus lokal in der Haut und auch nur dort. Korrekt? Oder befindet sich das im Ganzen Körper?


    Und es ist oft davon zu lesen dass die meisten das Virus nach paar Monaten oder so wieder los werden. Bedeutet dass, das virus nicht mehr existent ist im Körper/der Haut oder bedeutet das, dass es schlummert. So wie bei Herpes? Da kann man sich ja auch nur anstecken wenn es ausbricht und man dann damit in Kontakt kommt.


    Besagte Dame hat mir erzählt das sie dadurch auch schon einen Eingriff hatte am Gebärmutterhals weil eine Vorstufe von Krebs erkannt wurde. Die letzten drei Jahre waren ihre Abstriche aber immer ohne Befund. Bedeutet das, dass sie dieses Virus also los geworden ist? Oder schlummert das irgendwo?


    Angenommen es kommt zu einer Beziehung (was natürlich schön wäre), dann möchte man ja irgendwann auch mal auf das kondom verzichten können (welches ja auch nicht gut davor schützt). Schon alleine weil wir beide noch einen Kinderwunsch haben irgendwann. Wann ist denn ungeschützter sex möglich? Bzw wann muss man sich keine Sorgen mehr um eine Ansteckung machen? Die letzten 3 Jahre waren die Abstriche ja in Ordnung. Was bedeutet das?


    Ich hab sicher noch mehr Fragen. Aber das soll für den Anfang reichen.


    Ich danke jetzt schon mal für die Antworten :smiling_face:


    Gruß 😊

  • CoteSauvage

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Finde den Editierbutton nicht. Habe gerade gelernt das die Abstriche die gemacht wurden nicht darauf testen ob das Virus da sind sondern ob Zellen sich verändert haben. Und da ist seit 3 Jahren alles gut.


    Wie warscheinlich ist es das des Virus dementsprechend auch weg ist?

    Hallo YesSir, ich wünsche dir, dass du hier jemanden findest, der dir dazu was schreiben kann.

    Wenn nicht: Du und die Frau ihr redet ja anscheinend schon sehr offen über solche Dinge. Die Frau hat sich bestimmt bei ihrem Frauenarzt erkundigt, was ihre Erkrankung für künftige Sexualpartner bedeutet. Frag sie doch einfach, wenn es sich anbietet. Über so Dinge wie Verhütung muss man ja auch vor dem ersten Sex reden, und anscheinend ist sie aufgeschlossen.

  • Hallo YesSir

    Wenn du bisher nicht komplett enthaltsam gelebt hast, trägst du das HPV eh schon in dir.

    Es gibt über 40 verschiedene Typen, manche davon sind auch "harmlos"

    Im übrigen überträgt sich das Virus auch schon durch Hautkontakt (nackt aufeinander liegen), ein Kondom schützt nicht zu 100%


    Leider ist man sich ziemlich uneinig, was es bedeutet, wenn das Virus nicht mehr nachweisbar ist. Es kann tatsächlich noch im Körper schlummern (wie du schon sagst, es bei Herpes der Fall ist)


    Ich hatte letztes Jahr selber eine OP/Konisation am Gebärmutterhals, da ich den HPV Typ 16 habe, der bösartige Veränderungen verursachen kann.

    Man kann sich das Virus auch einfangen und das Immunsystem bekämpft es von alleine.

    Wenn du solche Angst vor dem Virus hast, kannst du dich dagegen impfen lassen (musst du jedoch selber zahlen)

    Ich habe es im Nachhinein auch gemacht, auch wenn es schon zu spät ist. Habe jedoch gelesen, dass die Impfung wohl das Immunsystem dazu animiert, das Virus zu bekämpfen.

    Aber auch das ist umstritten.

    Ich wollte jedoch nichts unversucht lassen.


    Bin übrigens in der 23ssw schwanger. Also schwanger werden ist demnach kein Problem, auch nicht nach einer OP.


    Alles Gute.

  • Die meisten Seiten schreiben es gibt 100-über 150 🤷🏽‍♂️


    Angst davor nicht zwangsläufig. Aber ich möchte halt wissen was das für mich bedeutet und was das vernünftigste wäre.


    Wenn sie zb einen Typ hat der bei ihr schon eine Vorstufe von Krebs hervorgerufen hat, dann wird man ein bisschen hellhörig.


    Das kann dann ja durch oralsex usw auch in den Mund gelangen?!


    Ihre pap Abstriche waren unauffällig. Auf das Virus wurde wohl nicht weiter getestet weil es laut Ärztin keinen Unterschied macht?!

  • Bin da halt verunsichert, aber möchte ja eigtl auch ein schönes Sexleben genießen. Mit allem was dazu gehört.


    Ich weiß aber nicht ob das nun bedeutet das man auf bestimmte Sachen verzichten sollte. Oder eben nicht, weil es eh vermutlich jeder hat?!

  • Dann würde ich dir echt die Impfung empfehlen.

    Ja genau, durch Oralsex gelangt es leider auch in den Mund.

    Sie hat auf jedenfall einen HPV Typ, der karzinogen (high risk) ist, sonst hätte sie keine bösartige Veränderung bekommen.

  • Und der ist auch high risk was den Mund angeht?

    Weil soweit ich gelesen habe geht es bei dieser Einstufung um das Risiko Gebärmutterkrebs zu bekommen.

  • also ich habe mit HPV als Mann leider Erfahrung, hatte Sex ohne Kondom mit einer Infizierten (low risk und high risk).


    Egal ob du mit Kondom oder ohne hast: DU WIRST DICH INFIZIEREN, auf kurz oder lang.


    aber viele Frauen und Männer haben das, als sex. aktiver Mensch kommst da kaum drum rum.


    Ich empfehle dir, bevor du intim wirst, dich impfen zu lassen (gardasil 9). Hab ich auch noch gemacht.


    Lass dir von ihr aufjedenfall die Pap ABstrich tests zeigen, verlass dich nicht drauf was sie sagt, du brauchst es schwarz auf weiß.


    Wenn es high risk ist, dann wäre mir das Risiko zu hoch. Mundschleimhautkrebs, Darmkrebs etc. Und du steckst damit weitere Frauen an die Gebärmutterhalskrebs bekommen und dadurch unfruchtbar werden.


    Bei low risk wäre es mir egal.


    Aber da es eben unter der Haut ist an den Schleimhäuten etc ist es eben über Schmierinfektion übertragbar -> ob Kondom oder nicht macht keinen Unterschied.

  • Lass dir von ihr aufjedenfall die Pap ABstrich tests zeigen, verlass dich nicht drauf was sie sagt, du brauchst es schwarz auf weiß.


    Wenn es high risk ist, dann wäre mir das Risiko zu hoch. Mundschleimhautkrebs, Darmkrebs etc. Und du steckst damit weitere Frauen an die Gebärmutterhalskrebs bekommen und dadurch unfruchtbar werden.

    Bitte etwas anders formulieren.

    Das KANN alles sein, das MUSS aber alles nicht sein.

  • Lass dir von ihr aufjedenfall die Pap ABstrich tests zeigen, verlass dich nicht drauf was sie sagt, du brauchst es schwarz auf weiß.


    Wenn es high risk ist, dann wäre mir das Risiko zu hoch. Mundschleimhautkrebs, Darmkrebs etc. Und du steckst damit weitere Frauen an die Gebärmutterhalskrebs bekommen und dadurch unfruchtbar werden.

    Bitte etwas anders formulieren.

    Das KANN alles sein, das MUSS aber alles nicht sein.

    wenn man in einer Partnerschaft ist und regelmäßig Sex hat, dann infiziert man sich mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit, Aussage Gesundheitsamt und Aidshilfe.

    Da kann man mit ruhigem Gewissen von Muss reden.


    Und da sollte man auch als Mann die Verantwortung übernehmen, ich möchte meine Partnerin nämlich nicht damit anstecken.

  • Trotzdem infiziert man dann nicht automatisch andere Frauen, die Gebärmutterhalskrebs bekommen und unfruchtbar werden.

  • Doch, die Infektion kommt früher oder später mit Sicherheit, ähnlich wie der Herpes Virus.


    Ob die Frau Gebärmutterhalskrebs, oder der Mann Analkrebs, bekommt, das ist nicht sicher.


    Man sollte HPV und dessen Folgen nicht verharmlosen und sich bewusst sein, was das anrichten kann.

  • Der PAP hilft dir da ned viel. Man kann einen tiptop PAP-Abstrich haben, aber dennoch HPV mit high risk-Varianten. Das sind zwei unterschiedliche Abstriche.

    So nur damit hier keine Fehlinformation rumsteht :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!