Schielen - normale Brille oder Prismenbrille?

  • Hallo!

    Ich war gestern beim Augenarzt, welcher bei mir verstecktes Schielen fest gestellt hat.
    Das ganze fing so an, dass ich seit November Probleme mit den Augen hab. Eine Art Gefühl, als würden die Augen häufig in falscher Stellung "verkrampfen". Ich muss mich dann selber extrem anstrengen, die Augen wieder richtig zu fokussieren. Kurzzeitig hilft es, wenn ich meine Hand direkt vor das Gesicht halte, und danach wieder in die Ferne schaue. Wenn ich am Handy oder PC Bildschirm lese, mache ich manchmal kurzzeitig ein Auge zu, damit es angenehmer wird, weil mit einem Auge alleine, hab ich die Probleme nicht mit den verkrampften Augen, da ist es höchstens minimal verschwommen.
    Ich hatte das ein paar Monate vorher schonmal, das war aber nach 2-3 Tagen wieder weg.

    Da sich das ganze dieses Mal aber nicht besserte, war ich erst beim Optiker. Ich hab eine minimale Sehschwäche - das war mir auch schon seit 2017 bekannt (war damals schonmal beim Optiker) aber es hieß immer, dass diese so gering ausfällt, dass ich davon kaum was merken sollte. Aber ich hab mit der Zeit selber gemerkt, dass ich schon seit längerem, am PC zum Beispiel, ständig die Augen kneife um besser lesen zu können, oder mir die Schriftart größer stellen musste.
    Und das, obwohl ich nur eine Sehschwäche von Werten zwischen +0.25(rechtes Auge) und +0.50(Linkes Auge) hab. Eine Hornhautverkrümmung von 0.75 hab ich auf dem linken Auge.
    Also irgendwie merke ich das schon...

    Nunja, der Optiker hat mich zum Augenarzt geschickt, weil er schon Hinweise auf verstecktes Schielen gefunden hat.

    Ich sehe nicht direkt Doppelbilder, allerdings verschwimmen die Dinge auf die Nähe etwas und ich kann in manchen Situationen die doppelten Umrisse ganz leicht erkennen.


    Und gestern war ich endlich da.


    Das versteckte Schielen hat sich bestätigt, hauptsächlich tritt es in der Nähe auf.
    Ich sollte dann eine Prismenbrille Probe tragen, die hat auch direkt die Sehschwäche mit korrigiert. Und es war... extrem angenehm! Zumindest die Sehstärke, ich war überrascht, wie gut ich plötzlich alles lesen konnte! Auch durch das Prisma hat es mir das Lesen extrem erleichtert. :astonished_face: Wahnsinn!
    Das Problem an der Sache ist aber, dass das Prisma, was auf die Nähe hilft, für die Ferne ungünstig ist. Dann bekomme ich nämlich eher Doppelbilder auf die Ferne und das Bild wirkt etwas verzerrt... Die Brille müsste also als reine Lesebrille/für die Nähe fungieren. Und die Assistentin meinte am Anfang, dass manche Menschen durch die Prismenkorrektur auf Dauer auch Probleme bekommen, weil die Augen es dann ohne Prisma gar nicht mehr hinbekommen.
    Ich hatte gefragt, ob das Schielen vielleicht durch die Sehschwäche kommen kann, darauf meinte sie, dass es prinzipiell schon sein KANN, aber meine Sehschwäche eigentlich viel zu gering ist für sowas. Es kann sein, dass ich das Schielen sogar mein Leben lang schon habe, es aber noch nie aufgefallen ist und sich jetzt erst mit den Jahren bemerkbar macht. (Bin 24)

    Ich verblieb dann so mit dem Arzt: Entweder kann ich selber nochmal ein paar Monate abwarten, ob das Schielen wieder besser wird, oder ich hol mir das Rezept für die Prismenbrille ab, nachdem ich mich wegen den Kosten erkundigt hab. Ich wollte nämlich erstmal schauen, was für Kosten da auf mich zu kommen. Die Krankenkasse übernimmt zwar einen großen Anteil der Prismengläser, allerdings müsste ich den Rest der Brille (Gestell, normale Sehstärkenkorrektur) selbst bezahlen.

    Heute ist mir dann ein Licht aufgegangen, da ich die Sehschwäche ja doch stärker merke als angenommen. Das strengt die Augen ja auch stark an. Ich habe heute am Bildschirm mal versucht, die Augen nicht zu kneifen, und herrjemine, mir ist gar nicht aufgefallen WIE stark ich die Augen kneife. Ich muss mich aber extrem anstrengen, es NICHT zu tun.
    Aber naja, deswegen hab ich überlegt, dass vielleicht eine normale Brille schon gut helfen würde? Vielleicht könnte sich das Schielen selbst wieder regulieren, wenn sich die Augen nicht mehr zum normalen Sehen so anstrengen müssen?

    Weil wenn ich die Prismenbrille nehmen würde, und nach ein paar Wochen hat sich das Schielen reguliert, eventuell durch die Sehstärke... Dann hab ich den Salat! Und hab ne Brille mit Prisma, obwohl ich nur noch eine ohne Prisma bräuchte. Weil die Brille mit Prisma ist für die Ferne halt kaum zu gebrauchen. Und im Alltag wäre das an manchen Ecken nicht verkehrt mit einer normalen Brille...
    Andererseits wäre es blöd, wenn ich eine Brille ohne Prisma nehme, und es trotzdem nicht besser wird, und irgendwann doch ein Prisma brauche 🙄

    Ich bin in erster Linie total überfordert und weiß nicht was ich machen soll! :grinning_squinting_face: Ich werde nochmal beim Augenarzt anrufen, vielleicht brauch ich dann einen neuen Termin um das zu besprechen?! :woozy_face: Ich könnte natürlich auch erstmal zum Optiker gehen... der dürfte da ja auch genug Ahnung mit verstecktem Schielen haben (hoffe ich).

    Gibt es hier Leute die selbst Erfahrungen haben mit leichtem Schielen und zusätzlich einer leichten (oder starken) Sehschwäche? Erfahrungen mit Prismen? Hat sich bei jemandem vielleicht das Schielen mit einer normalen Brille schon gebessert?

    Danke an jeden der sich den (doch etwas lang gewordenen Text) durchgelesen hat! :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Schielen reguliert sich sicherlich nicht durch eine Prismenbrille.

    Und das Ausmessen für meine Gleitsichtbrille wird bei meinem Optiker meistens auf 2 Termine verteilt, weil das Auge leicht überanstrengt wird. Da es so kompliziert ist, macht das auch immer ein Optikermeister. Sehr akribisch.


    Aber das Ganze soll ja eine alltagstaugliche Brille ergeben, wo allein schon ein !! Brillenglas ca. 700 € kostet, da ist man mit Brillengestell schon fast mal läppische 2000 € los. Dazu kommt, dass der Optiker die beiden Ausmessstunden berechnet, noch mal ca. 180 €.... Ist seine Arbeitszeit und an den Gläsern kann er kaum was verdienen, da eben Extra-Einzelanfertigung direkt von Zeiss.... Da jibbet da nix von der Stange bei Fielmann und so....

    Alles, was Optiker - Ketten bislang vollblumig versprochen hatten, kriegen wir selbstredend hin, entpuppte sich ausnahmslos als Flop... Gott sei Dank geben die ja immer eine Trage -Garantie und so bleiben sie immer auf ihren nicht funzenden Brillen sitzen...

    Und mein Augenarzt ist wunderbar für Augenkrankheiten, aber niemand da in der Praxis nimmt sich 2 Stunden Zeit, das so genau auszumessen wie ein Optikermeister..... Da käme der Augenarzt ja zu nüschte mehr. Und die Angestellten dort haben erst recht keine Optikerausbildung....

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Also das mit dem versteckten Schielen ist so eine Sache. Bei manchen ist es völlig klar, dass Prismen die richtige Lösung sind. Bei anderen, zum Beispiel bei mir selbst, und ich bin selbst Optikerin, werden die Prismen nicht angenommen. Ich selbst habe eine Prismenbrille versucht, aber ein halbes Jahr später wieder auf die Korrektur ohne Prismen gewechselt. Ich würde dir empfehlen, lass die Prismen nochmals beim Optiker ausmessen und schau was der dazu meint. Dann hättest du die Möglichkeit, beim grossen Anbieter mit F eine ganz günstige Brille mit deiner normalen Korrektur anfertigen zu lassen. Bei uns in der Schweiz gibts das bei deiner Korrektur für 50 Franken (45 Euro). Brauchst dir keine Sorgen bzgl Qualität zu machen, die ist absolut in Ordnung, die Gläser sowieso. Wenn du dann merkst, dass du immer noch Beschwerden hast, kannst du immer noch Prismengläser versuchen.

    Weisst du wieviele Prisem der Augenarzt gefunden hat?

  • Ich habe auch so ein verstecktes Schielen und Kurzsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung. Eine Prismenbrille habe ich nicht. Mein räumliches Sehen ist eingeschränkt, 3D geht nicht, und ich hatte auch mal beim Optiker Prismen auf der Nase. Das war tatsächlich ein ganz anderes Sehen. Die Gefahr ist allerdings, dass durch Prismen das Schielen schlimmer wird und irgendwann operiert werden müsste.


    Ich war zur Sicherheit auch bei einer Orthoptistin. Sie musste das Schielen "rauskitzeln" um es zu sehen und meinte, solange ich mit meiner normalen Brille gut sehe, sollte ich keine Prismen nehmen.

  • Mein Schielen ist übrigens ein Höhenfehler. Der Optiker hatte auch (auf die Schnelle, nur zum Probieren) sechs oder acht Prismen ausgemessen, also schon recht viel.

  • Also das mit dem versteckten Schielen ist so eine Sache. Bei manchen ist es völlig klar, dass Prismen die richtige Lösung sind. Bei anderen, zum Beispiel bei mir selbst, und ich bin selbst Optikerin, werden die Prismen nicht angenommen. Ich selbst habe eine Prismenbrille versucht, aber ein halbes Jahr später wieder auf die Korrektur ohne Prismen gewechselt. Ich würde dir empfehlen, lass die Prismen nochmals beim Optiker ausmessen und schau was der dazu meint. Dann hättest du die Möglichkeit, beim grossen Anbieter mit F eine ganz günstige Brille mit deiner normalen Korrektur anfertigen zu lassen. Bei uns in der Schweiz gibts das bei deiner Korrektur für 50 Franken (45 Euro). Brauchst dir keine Sorgen bzgl Qualität zu machen, die ist absolut in Ordnung, die Gläser sowieso. Wenn du dann merkst, dass du immer noch Beschwerden hast, kannst du immer noch Prismengläser versuchen.

    Weisst du wieviele Prisem der Augenarzt gefunden hat?

    Uff, wieviele? Ich weiß es nicht mehr... das waren so viele Infos auf einmal. Mir wurde zumindest gesag,t dass es zwei Prismengläser sein müssen, weil man das irgendwie auf beide Augen aufteilen kann. Aber irgendwie hab ich die Zahl 3 auch noch im Kopf?! :woozy_face: Die Assistentin hatte zumindest aufgeschrieben "1 und 4 abgelehnt", ich glaube das war für die Prismen, die nicht gepasst haben. Ich werd morgen früh mal anrufen, die können mir ja sicher die ganzen Ergebnisse zu schicken(hoff ich mal xD)

  • Mein Schielen ist übrigens ein Höhenfehler. Der Optiker hatte auch (auf die Schnelle, nur zum Probieren) sechs oder acht Prismen ausgemessen, also schon recht viel.

    Was meinst du denn mit Prismen ausmessen? ich hab da ja leider noch nicht viel Ahnung von. Ist das der Test, wo verschiedene Prismen vor die Nase gehalten werden und geschaut wird, ab wann Doppelbilder auftreten? Da war ich zwischen 1 und 4 wenn ich es richtig in Erinnerung hab und verstanden hab.

  • Beim Optiker gibt es doch diesen netten Test, wo man nachher ein Kreuz sehen sollte. Tja, bei mir waren die Linien zwar da, aber ein Kreuz war es nicht. 😉 Die waagerechte Linie war auf einer Seite höher als auf der anderen.

    Und der Optiker hat mir dann so viele Prismen in die Testbrille gesteckt, bis ich EINE waagerechte Kreuzlinie gesehen habe.

    Das ist generell ein Problem beim Optiker. Jedes Auge für sich sieht irgendwann prima, wenn dann wieder beide gleichzeitig gucken sollen, müssen sie sich erst einspielen.

  • Beim Optiker gibt es doch diesen netten Test, wo man nachher ein Kreuz sehen sollte. Tja, bei mir waren die Linien zwar da, aber ein Kreuz war es nicht. 😉 Die waagerechte Linie war auf einer Seite höher als auf der anderen.

    Und der Optiker hat mir dann so viele Prismen in die Testbrille gesteckt, bis ich EINE waagerechte Kreuzlinie gesehen habe.

    Das ist generell ein Problem beim Optiker. Jedes Auge für sich sieht irgendwann prima, wenn dann wieder beide gleichzeitig gucken sollen, müssen sie sich erst einspielen.

    Dieser Test wurde bei mir weder beim Optiker noch beim Augenarzt gemacht :-$:face_with_monocle: Auf das schielen bezogen gab es den Test, bei dem zwei Felder untereinander stehen sollte, welche bei mir aber verschoben waren. Und für die Nähe bekam ich auf einem Auge eine rote Scheibe, und das andere Auge hat auf eine Lampe geguckt. Normal ist der rote Streifen direkt auf der Lampe, bei mir war die rote Linie aber weit neben der Lampe.


    Und beim Augenarzt hatte die Assistentin viel vor meinem Auge rumgefuchtelt und abwechselnd Dinge vor das Linke und Rechte Auge gehalten, da hab ich richtig gemerkt wie sich das Schielen verschlimmert hat. :rolling_on_the_floor_laughing: Dann bekam ich einen Streifen mit vielen "E"s vor die Nase, und das hat Doppelbilder gegeben, dann wurden mir verschiedene Prismen vor die Augen gehalten, und das bei dem ich keine Doppelbilder mehr hatte wurde eingetragen.

    Danach war ich beim Augenarzt, und der hat dann einen Ausführlichen Sehtest mit Sehstärkenanpassung gemacht.

  • Mach dich nicht verrückt. Das ist alles nicht so dramatisch. Und deine Schilderung vom Augenarzt bedeutet eben, dass du nicht mehr Prismen angenommen hast. Was gut ist. Und ja man teilt die Prismen auf beide Augen auf. Das im Detail zu erklären würde den Rahmen sprengen und auch nicht viel bringen. Sehr viel Menschen haben ein verstecktes Schielen, die meisten merken davon nichts. Lass das vom Optiker nochmal nachmessen und dann wie oben schon beschrieben vorgehen.

  • Na, bei meiner Austestung für die Gleitsichtbrille ist es am Ende aber so, dass das alles zusammen abgestimmt ist, da muss ich aber so was von scharf sowohl in die Ferne als auch in die Nähe gucken könne, glasklar und scharf umrissen. Alle Parameter beim Testen ergeben dann eine Linie oder ein Kreuz oder was auch immer, zig Gläser mit der Frage, ist es jetzt besser oder schlechter?

    Und bei keiner dieser Brillen brauchte ich jemals eine Eingewöhnungszeit. Da saß, wackelte und hatte Luft - scharfes Sehen sowohl in der Nähe als auch in der Ferne....

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Ich bemerkte das sog. "innere Schielen" erst, als ich ab 1985 mit einem Redaktions- und Textverarbeitungsbüro selbständig war. Das stundenlange Schauen in den PC-Monitor wurde schon sehr bald unmöglich, weil ich ständig Doppelbilder sah. Ich ging damals nicht zum Augenarzt, sondern zu einem mir empfohlenen Optiker, der mit mir sehr viele Tests durchführte. Sein Fazit: Ich brauche eine Prismenbrille, weil ich ansonsten nicht räumlich sehen kann. Zudem seien meine Probleme am PC damit erklärbar.


    Meine neue Brille (die von der KK übrigens anstandslos akzeptiert wurde) war zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. Alles, was ich sah, sprang mir förmlich entgegen, ich hatte beim Blick zum Boden das Gefühl, riesig zu sein und hatte massive Probleme an Bordsteinkanten und auf Treppen, weil ich die Entfernungen nicht mehr einschätzen konnte. Am Bildschirm kam ich aber sofort besser zurecht. Nach einer Woche mit Magenproblemen, Übelkeit und Orientierungsproblemen kam ich mit der Brille bestens zurecht. Ich trug sie über 20 Jahre lang, bis die Altersweitsichtigkeit sehr deutlich wurde und andere Brillen notwendig wurden.


    Inzwischen besitze ich zwei Prismenbrillen, nämlich eine zum Lesen und eine für den PC. Beide waren sündhaft teuer. Ansonsten brauche ich keine Brille, trotzdem trage ich meine Lesebrille ständig. I.d.R. schaue ich über sie hinweg, in der Nähe blicke ich durch die Brille. Bei längerem Lesen oder auch bei der PC-Arbeit benötige ich die Prismen auf jeden Fall. Ansonsten nicht, weswegen ich mir demnächst eine Gleitsichtbrille ohne Prismen für den Alltag zulegen werde. Solange meine Augen ständig in Bewegung sind, stört mich mich der Augenfehler überhaupt nicht. Die Augenmuskeln können das für kurze Zeit problemlos ausgleichen, nur halt nicht über längere Zeit.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Meine neue Brille (die von der KK übrigens anstandslos akzeptiert wurde) war zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. Alles, was ich sah, sprang mir förmlich entgegen, ich hatte beim Blick zum Boden das Gefühl, riesig zu sein und hatte massive Probleme an Bordsteinkanten und auf Treppen, weil ich die Entfernungen nicht mehr einschätzen konnte. Am Bildschirm kam ich aber sofort besser zurecht. Nach einer Woche mit Magenproblemen, Übelkeit und Orientierungsproblemen kam ich mit der Brille bestens zurecht. Ich trug sie über 20 Jahre lang, bis die Altersweitsichtigkeit sehr deutlich wurde und andere Brillen notwendig wurden.

    Ich hab auch schon gelesen dass es sehr unangenehm sein kann, bis sich die Augen daran gewöhnt haben.
    Ist dein schielen mit der Zeit schlimmer geworden? Oder blieb es auch mit der Prismenbrille gleich oder wurde sogar besser?
    Hat die Krankenkasse die komplette Brille bezahle? Mir wurde ja nämlich gesagt dass die Krankenkasse nur den Prismenanteil der Brille bezahlt, und ich den Rest selbst bezahlen muss... Wie viel genau konnte sie mir leider nicht sagen, da der Preis je nach Optiker schwankt, und auch jede Krankenkasse wohl andere Beträge übernimmt. Aber klingt so, als hätte deine erste Prismenbrille wirklich nur das Prisma gehabt, und keine Sehstärkenkorrektur?

  • Die größten Probleme hab ich auch beim Arbeiten am PC oder am Handybildschirm. Alles auf die Nähe eben.

    Wenn ich danach in die Ferne schaue, wirken die Augen noch "fehl am Platz", weil sie dann in diesem leichten Schielen erstmal fest sitzen. Das ist dann sehr anstrengend und ich schaffe es kaum sie wieder vernünftig auf etwas zu fokussieren. Als würde ich nur ins "Leere starren". Ohne Bildschirm ist es natürlich angenehmer, aber ohne Bildschirm geht nunmal im Alltag kaum.


    Wären ja die Preise von Brillen ja nicht so utopisch... Ich hätte am liebsten direkt eine normale Brille... und eine Prismenbrille. Dann könnte ich die mit Prisma je nach Bedarf aufsetzen, und die normale Brille auch erstmal so mal tragen...


    Ich hab überlegt eventuell so vorzugehen: Da mir der Augenarzt ja eh vorgeschlagen hat nochmal ein paar Wochen/Monate zu warten ob es sich wieder bessert (was ich leider bezweifel da es eher schlimmer wird).
    Würde ich mir erstmal die Werte von dem Sehtest geben lassen, und mir eine günstige Brille beim Online Optiker machen lassen. (Da kann man alle Werte genau eingeben, und die günstigsten Brillen liegen bei um die 40€). So könnte ich erstmal eine normale Brille testen, und merk dann, ob sich das schielen schon durch die Entlastung der Augen bessert.
    Wenn nicht, hab ich wenigstens keine hunderte Euro für eine normale Brille ausgegeben die ich dann wieder austauschen muss und mir würde eine Prismenbrille bei Bedarf für die Nähe reichen.
    Ist zumindest eine Überlegung Wert denke ich... :face_with_monocle:

  • Ich habe dieses versteckte Schielen auch – und zwar schon geraume Zeit. Mir hat damals mein Augenarzt von Prismengläsern sogar abgeraten: weil dadurch das Schielen mit der Zeit immer stärker wird – und man dann immer noch stärkere Prismengläser braucht.


    Letztlich habe ich mich an die Situation weitgehend gewöhnt. Besser als Brille waren für mich ganz klar Kontaktlinsen – weniger optische Irritationen (neben den anderen Vorteilen).

    Jeder Mensch ist anders albern.

  • Aber klingt so, als hätte deine erste Prismenbrille wirklich nur das Prisma gehabt, und keine Sehstärkenkorrektur?

    Doch, eine Dioptrinenkorrektur hatte sie auch. Wieviel ich damals selbst bezahlen musste, weiß ich nicht mehr.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • weil dadurch das Schielen mit der Zeit immer stärker wird – und man dann immer noch stärkere Prismengläser braucht.

    Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind die Werte seit über 30 Jahren gleich.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Beim Thema Monitor erinnere ich mich übrigens, dass ich besondere Schwierigkeiten mit einem bestimmten, sehr günstigen Monitor (damals noch Röhren monitor) hatte. Ich musste, die Helligkeit immer ziemlich runterdrehen - dann ging's so einigermaßen.


    Mit anderen Monitoren gab's dann nur wenig Probleme.

    Jeder Mensch ist anders albern.

  • Die Praxis vom Augenarzt hat mir die Werte am Telefon diktiert, juhu! :smiling_face_with_smiling_eyes:  
    Leider wurde nach der Pupillendistanz nicht geschaut... Am Telefon meinte sie, dass das der Optiker ja eh nachschaut.
    Aber mist, wenn ich mir zum ausprobieren erstmal eine günstige Brille bei einem Online-Optiker bestellen will, brauch ich diese aber... :woozy_face:
    Ich hab noch den Zettel vom alten Sehtest von 2017, da wurde das mit gemacht. Allerdings bin ich etwas verunsichert, ob sich an der Pupillendistanz was geändert haben könnte. Angeblich ändert sich die Distanz nur im Kindesalter, und bei Erwachsenen nicht mehr. Aber sooo alt bin ich ja nun auch wieder nicht :rolling_on_the_floor_laughing:
    Der Optiker, der neulich nach meinen Augen geschaut hat und mich zum Augenarzt geschickt hat, hat mir leider die Werte vom Sehtest nicht gegeben :pleading_face: :frowning_face: 

    Mit dem Prisma will ich glaub ich wirklich erstmal abwarten, vielleicht hab ich ja Glück und es bessert sich von selbst wenn die Sehschwäche ausgeglichen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!