Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen

  • Echt? Vom 13.06.22 und schon zu alt?

    Stimmt, so alt ist der noch nicht. Allerdings ist da gerade so viel im Umschwung, dass ich darauf bestehen muss, dass nur noch Artikel von Oktober 2022 und später verlinkt werden. :woozy_face:

    Nein, sorry, da scheint bei mir der im Artikel erwähnte Februar hängen geblieben zu sein.


    Die Frage beantwortet er aber tatsächlich nicht, es sei denn, Du wolltest sagen: "Wenn jemand ungeimpft ist, wird er sich wegen des Genesenenstatus bald boostern lassen wollen". Aber bei jemandem, der geimpft und genesen ist, ist halt tatsächlich die Frage, weshalb er schnell hinterherboostern will.


    Ich bin ja jetzt frisch genesen und warte jetzt erst mal ab, wie es in drei Monaten überhaupt aussieht - Varianten, angepasste Impfungen oder nicht, Empfehlungen, blabla. ich werde immer mal wieder gefragt, ob ich da jetzt "drüberimpfen" werde, und ich kann die Frage schlicht jetzt noch nicht beantworten. Außer mit einem "Wenn ich es zu gegebener Zeit für sinnvoll halten sollte, dann ja, ansonsten nicht."

  • Ich kann mich nicht erinnern folgendes oder ähnliches verfasst zu haben:


    "Hey Leute ich wollte mich mal so ganz allgemein über Impf- und/oder Genesenenstatus informieren, bin aber zu faul oder zu doof zum googlen. kann das einer für mich bitte erledigen und ein passendes Ergebnis posten? danke schön, ihr seid die besten :face_blowing_a_kiss: "

  • dass ich darauf bestehen muss, dass nur noch Artikel von Oktober 2022 und später verlinkt werden. :woozy_face:

    :smiley_emoticons_lol:


    Die Frage beantwortet er aber tatsächlich nicht, es sei denn, Du wolltest sagen: "Wenn jemand ungeimpft ist, wird er sich wegen des Genesenenstatus bald boostern lassen wollen". Aber bei jemandem, der geimpft und genesen ist, ist halt tatsächlich die Frage, weshalb er schnell hinterherboostern will.

    Davon bin ich ausgegangen, bzw. habe es so für mich verstanden.

    Ich kenne auch den evtl. Impfstatus nicht, wann, zuletzt geimpft, wie oft oder nie und wollte auch nicht danach fragen.

    Für mich gibt der Link einiges an Info her und ich schrieb ja auch:

    Vllt kannst Du ja mit den Infos im Link etwas anfangen.

  • Ich finde es momentan auch blöd,keine guten Infos auf Grund von Studien zu bekommen. ICh hatte ja 2 Mal Corona , wahrscheinlich Delta und omikron , im August sind 6 Monate seid der letzten Infektion Rum ... Wenn ich mich impfen lassen ,definitiv nur mit angepassten Impfstoff.


    Allerdings wäre es schon gut ,wenn außer .."lasst euch impfen' ,mal genauere Aussagen vom RKI kommen würden ... Test Antikörper,bei dem und dem Grenzwert eine Empfehlung... Momentan verspielen sie gerade das letzte bisschen Vertrauen und lassen mich im Regen stehen .


    O.k. Stiko empfiehlt eh erst an 70 ..also an Stiko Empfehlung halten ?

  • Was mich interessiert ist warum sich jemand kurz nach einer Infektion über eine Booster Impfung Gedanken macht.

    aber das schreibt Die Seherin doch in ihrem post:

    da bin ich gespannt, wie das mit dem status ab oktober dann aussieht.

    es geht ihr darum, wie lange sie als frisch genesen gilt, also den gleichen Status hat, wie frisch geimpfte - der ja derzeit für 3 Monate gilt - und in dem zusammenhang interessiert sie eben, ab wann, nach einer infektion, eine boosterung sinnvoll ist.

    Einmal editiert, zuletzt von going ()

  • Was mich interessiert ist warum sich jemand kurz nach einer Infektion über eine Booster Impfung Gedanken macht.

    aber das schreibt Die Seherin doch in ihrem post:

    da bin ich gespannt, wie das mit dem status ab oktober dann aussieht.

    es geht ihr darum, wie lange sie als frisch genesen gilt, also den gleichen Status hat, wie frisch geimpfte - der ja derzeit für 3 Monate gilt - und in dem zusammenhang interessiert sie eben, ab wann, nach einer infektion, eine boosterung sinnvoll ist.


    Ja aber sie will ja wohl kaum ständig als frisch genesen oder frisch geimpft gelten?

    Dann müsste sie sich nämlich echt alle drei Monate infizieren oder impfen und das macht ja wohl hoffentlich kein vernünftiger Mensch.

    Deswegen die Frage nach der Intention?

    Wenn sie das wirklich vor hat, warum?

    Weil sie dann in bestimmten Situationen keine Maske tragen muss?

    Ich kann mir halt kaum vorstellen dass Menschen ernsthaft alle drei Monate zum Impfen rennen nur um ein paar Maßnahmenerleichterungen zu haben.

    Aber wer weiß. Menschen sind komisch. Deswegen frage ich nach.

  • Ja aber sie will ja wohl kaum ständig als frisch genesen oder frisch geimpft gelten?

    Dann müsste sie sich nämlich echt alle drei Monate infizieren oder impfen und das macht ja wohl hoffentlich kein vernünftiger Mensch.

    Deswegen die Frage nach der Intention?

    Die drei Monate gelten ja nur für den Genesenenstatus Ungeimpfter, wovon allerdings der erste Monat quasi entfällt (gilt erst 28 Tage nach Infektion und bis 90 Tage danach). Ansonsten sind es 270 Tage nach Impfung, 180 nach Genesung (wenn man geimpft ist).

  • Ja aber sie will ja wohl kaum ständig als frisch genesen oder frisch geimpft gelten?

    Dann müsste sie sich nämlich echt alle drei Monate infizieren oder impfen und das macht ja wohl hoffentlich kein vernünftiger Mensch.

    nein, natürlich nicht. aber wenn ich mich jetzt infizieren würde, und meine letzte impfung wäre (angenommen) 6 Monate her, dann stellen sich doch die fragen:

    (bekannt wäre mir also, dass die affinitätsreifung nach der impfung stattgefunden hätte und ich mich rein theoretisch jetzt impfen könnte - wäre die infektion nicht dazwischen gekommen)


    1. wie lange würde ich dann nach der infektion "den Befreiungsstatus" haben.


    mögliche Antwort: vielleicht 3 Monate. würde bedeuten, ich falle bis ende Oktober unter diese regel.


    2. frage: nach welchem Zeitraum macht es aus medizinischer sicht sinn, sich in meinem falle zu impfen. bei delta wurde von einem halben jahr gesprochen - ist das bei omikron immer noch so? oder (da die Immunreaktion bei omikron ja nicht so dolle ist), wäre das schon nach 3 oder 4 oder 5 Monaten sinnvoll?

  • Vermutlich gar nicht, wenn die Infektion nicht durch PCR Test bestätigt wurde.

    Japp. Wer Wert darauf legt, sollte zusehen, einen PCR-Test zu bekommen.


    Da wir bisher immer "strenger" waren als die offiziellen Auflagen, ist es mir dafür nicht sonderlich wichtig, aber für den Fall von Spätfolgen schon. Deutschland ist nun mal bürokratieverseucht hoch zweihundert, und ich hab keine Lust auf unnötige Stöcke zwischen den Beinen.

  • Man sollte eine Infektion eher wie ein Boosterimpfung sehen, also wäre eine Impfung drei Monate nach Infektion (vorausgesetzt es existiert keine neue dominate Variante) ziemlicher Quatsch.


    Ehrlich gesagt halte ich jegliche Impfung nach Infektion (nochmal, vorausgesetzt es existiert keine neue dominate Variante) für absolut übertrieben. Gut 1-2 Jahre später könnte man sich bestimmt mal auffrischen, aber bis dahin ist wahrscheinlich eh ne neue Variante am start.


    Also warum stellt man sich nach Infektionen diese Fragen wenn noch nicht einmal eine neue Variante am start ist (wo diese Fragen Sinn machen würden). DAS verstehe ich nicht.


    Man sollte nach einer Infektion gar nix mehr machen bis eine neue Variante um die Ecke kommt, und bis jetzt ist meines Wissens noch keine am Horizont.

    Also why? Du hattest ne BA.5 Infektion? -> DU bist save gegen BA.5!


    Geht es hier um den Ehrgeiz zu jedem Zeitpunkt den bestmöglichen Status zu haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!