Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen

  • in diesem artikel wird die Theorie, wie das coronavirus im zusammenhang mit Adenoviren diese rätselhaften Hepatitis-fälle verursachen könnte, präzisiert:

    na das wäre ja genau das wovor immer gewarnt wurde, dass man noch nicht weiß , was das Virus für Langzeitschäden macht.


    ein Virusreservoir im Darm zurückbleiben kann... das klingt ja gar nicht gut , auch wenn es erst eine Hypothese ist.

  • Heute wird vor Gericht entschieden ob SARS-CoV-2 ein Laborunfall ist oder im Tierreich entstanden ist.

    Da gibt es wohl riesen Streit zw Drosten und Wiesendanger was auch ins persönliche geht mit Abmahnungen.

    Ich wusste gar nicht das es da so ein Streit drum gibt :face_with_monocle:


    Drosten und Wiesendanger streiten vor Gericht weiter
    Die Frage nach dem Ursprung des Coronavirus sorgt für intensive wissenschaftliche Debatten. Für zwei Wissenschaftler wird die Auseinandersetzung persönlich.…
    www.n-tv.de


    Zitat

    Die Frage nach dem Ursprung des Coronavirus sorgt für intensive wissenschaftliche Debatten. Für zwei Wissenschaftler wird die Auseinandersetzung persönlich. Der Hamburger Physiker Wiesendanger wirft dem Berliner Virologen Drosten Täuschung vor. Jetzt wird der Streit vor Gericht geklärt.



    Drosten: Laborunfall möglich, aber unwahrscheinlich
    Natürlicher Ursprung oder Laborunfall? Wie das Coronavirus entstanden ist, ist bis heute nicht geklärt. Charité-Virologe Drosten will die Labortheorie nicht…
    www.n-tv.de


    Es geht wohl um eine Furinspaltstelle in dem Virus welches laut einiger Wissenschaftler nicht in der Natur bzw bei Coronaviren vorkommt und eingefügt worden sein soll.

    Andere sagen das diese Furinspaltstelle natürlichen Ursprungs ist, Natur.

  • Heute wird vor Gericht entschieden ob SARS-CoV-2 ein Laborunfall ist oder im Tierreich entstanden ist.

    na das wird man vor Gericht doch nicht klären können. Es geht wohl eher um den Umgang miteinander, was daf man sagen , was geht gar nicht - persönliche Angriffe musste Drosten sich ja viel anhören. Alles kann man auch nicht einfach schweigend hinnehmen.


    GAnz prinzipiell finde ich, dass eine der schlechten Nebeenwirkungen der Pandemie ist, dass der Umgang der Menschen miteinander noch mal ziemlich verschlechtert hat - was man sich so alles an den Kopf wirft ist unterirdisch. Anstand und Empathie sind deutlich weniger geworden und viele finden das auch schon normal - ist dass die neue Normalität?

  • Heute wird vor Gericht entschieden ob SARS-CoV-2 ein Laborunfall ist oder im Tierreich entstanden ist.

    na das wird man vor Gericht doch nicht klären können. Es geht wohl eher um den Umgang miteinander, was daf man sagen , was geht gar nicht - persönliche Angriffe musste Drosten sich ja viel anhören. Alles kann man auch nicht einfach schweigend hinnehmen.


    GAnz prinzipiell finde ich, dass eine der schlechten Nebeenwirkungen der Pandemie ist, dass der Umgang der Menschen miteinander noch mal ziemlich verschlechtert hat - was man sich so alles an den Kopf wirft ist unterirdisch. Anstand und Empathie sind deutlich weniger geworden und viele finden das auch schon normal - ist dass die neue Normalität?

    Das ist nichts Neues von Wiesendanger. Ein virologischer Laie wird sich wohl kaum gegen einen renommierten Virologen, wie Professor Dr.med. Dorsten, durchsetzen können. https://www.nzz.ch/amp/interna…-corona-studie-ld.1603480

  • :astonished_face::monkey_face::monkey:


    Wegen Pocken: Lauterbach plant Maskenpflicht für Affen
    Berlin (dpo) - Sicher ist sicher: Angesichts der zunehmenden Verbreitung des Affenpocken-Erregers hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach heute eine M
    www.der-postillon.com


    Zitat

    "Noch wissen wir nicht wirklich viel über die Affenpocken", erklärte Lauterbach. "Aber die werden ja nicht umsonst so heißen. Daher wäre eine Maskenpflicht für Affen sicherlich eine effiziente Maßnahme, die gleichzeitig eine nicht allzu große Einschränkung ihrer Grundrechte bedeuten würde."

  • auf die allzu leichte Schulter sollte man das allerdings nicht nehmen.

    der aktuelle Ausbruch ist schon ziemlich ungewöhnlich, vor allem, da man nicht nachvollziehen kann, wie die Übertragungen stattfanden/ihren Ursprung haben. die aufgetretenen fälle könnenen in keinen zusammenhang gebracht werden.


    ein weiterer unangenehmer Aspekt ist natürlich in dem zusammenhang, dass der bestehende Impfschutz der bevölkerung durch die normale pockenimpfung immer mehr abnimmt, da die Pockenimpfungen 1980 eingestellt wurden. heute werden meines Wissens nur noch menschen geimpft, die beruflich, z.b. durch entsprechende laborttätigketen, einer höheren Gefährdung ausgesetzt sind.


    es gab einen Ausbruch in 2003, bei dem die Ansteckungen auf Präriehunde zurückgeführt werden konnten.

    weitere fälle in 2018 und 2021 und nun der aktuelle Ausbruch, der sehr viel weitreichender ist.


    zum glück scheint die Übertragung nicht so leicht zu sein, es braucht wohl relativ engen Kontakt und, ganz wichtig, das virus scheint nicht durch (noch) symptomlose übertragbar zu sein (das ist ja eines der großen probleme bei der aktuellen pandemie):

    Zitat

    Das Virus verbreitet sich während der Fieberphase durch Tröpfchen und nach Angaben des Robert Koch-Instituts mutmaßlich auch über Aerosole, später durch die Pustelflüssigkeit und Schorfkrusten sowie damit in Kontakt gekommene Gegenstände. Allerdings ist nach Ansicht der meisten Fachleute enger Kontakt für die Ansteckung erforderlich.

    hier ein recht ausführlicher artikel zum aktuellen Ausbruch:

    Ausbruch in Großbritannien: Affenpocken verbreiten sich wohl in der Bevölkerung
    Insgesamt sieben Menschen sind an Affenpocken erkrankt - wo sie sich ansteckten, ist unklar
    www.spektrum.de

    Einmal editiert, zuletzt von going ()

  • Ach... Man muss den Paniklevel schön hoch halten um die Menschen bei Laune zu halten... *gähn*

    Dass drüber berichtet wird, finde ich nicht falsch.


    Würde man die Information einfach unter den Tisch kehren und es käme dann doch an die Öffentlichkeit, was würde das denn für ein Bild machen?

  • finde ich auch ,wurde doch immer so gehandhabt ... vogel-,schweinegrippe,SARS 1 etc.



    Und genaue Informationen machen ja keine Panik, sondern beruhigen eher ...unsicher ist man doch oft,wenn man nicht genau weiß, wie gefährlich es sein könnte. In diesem Fall beruhigen mich die Nachrichten eher.

  • finde ich auch ,wurde doch immer so gehandhabt ... vogel-,schweinegrippe,SARS 1 etc.



    Und genaue Informationen machen ja keine Panik, sondern beruhigen eher ...unsicher ist man doch oft,wenn man nicht genau weiß, wie gefährlich es sein könnte. In diesem Fall beruhigen mich die Nachrichten eher.

    Jetzt wird dieses Thema hier auch diskutiert. Ich hatte die Affenpocken im Breaking News Thread erwähnt. Panikmache ist nicht angezeigt, aber relevante Informationen. Die Pocken wurden für ausgerottet erklärt, daher sind immer weniger Menschen geimpft. Man muß zunächst abwarten, ob das Virus sich ausbreitet. Die Pockenschutzimpfung bietet wohl einen gewissen Schutz gegen die Affenpocken. Ich wurde als Kind zweimal gegen die Pocken geimpft. Die Narben sieht man heute noch. Es stellt sich die Frage, ob nach über 60 Jahren die Schutzwirkung überhaupt noch gegeben ist.

  • Ausbreitung über Haut- oder Schleimhautkontakte ist aber der Hauptweg, allenfalls Tröpfchen, aber keine Aerosole. Personen, die mit vielen Menschen Hautkontakt haben, sind sicherlich gefährdeter als andere.

  • Zitat von yer.ii.xx

    Interessant. Dann könnte es ja gut sein, dass es bei mir genauso war.

    Bei mir sieht man auch die erste Narbe fast nicht (mehr?)


    Musste gerade suchen, weil ich nicht einmal mehr wusste, ob ich sie auf dem rechten oder linken Oberarm habe. Am rechten habe ich sie gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!