Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen

  • In den Nachrichten kam heute morgen, dass "man" mit einem Engpass bei PCR-Tests rechnet und daher nur noch bestimmte Personen einen solchen bekommen können.

    Wird "man" denn niemals schlau??


    https://www.br.de/nachrichten/…rwortet-strategie,SuxmuHA

    Was wäre denn dein Lösungsansatz für die Testkapazitäten, Kulti?

    Dazu würde ich gerne wissen, wie sich die Laborkapazität seit Beginn von Corona verändert hat, um eine Ahnung von den in Frage kommenden Stellschrauben zu bekommen. Im Augenblick ist das bei mir so ein Deja-vu-Effekt wie bei den Schulen, wo es nach zwei Jahren immer noch keine Filtersysteme gibt. Oder wie beim Impfstoffmangel. Keiner soll mir da was von Geld erzählen.

    Zur Zeit werden ja einige schwerreich, so hat Biontec allein 0,4% des bundesdeutschen BIP erzielt. Solln doch die Labore auch was kriegen und dafür weniger Rüstungsgüter.

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Leider reicht eine rote Warnmeldung oftmals nicht mehr aus, einen PCR-Test zu erhalten,

    Für dir Betroffenen, die gern Sicherheit möchten, leider. Für die Allgemeinheit eher nicht, weil die Labore (und so manches Testzentrum) wohl mittlerweile am Limit laufen. Die Testzentren appellieren, bei roter Warnung in der App erstmal selbst einen Schnelltest zu machen. Jeder, der zum PCR-Test möchte, hält seinen eigenen Grund für wichtig, aber das ist für die Testzentren und Labore nicht mehr schaffbar, wenn jeder auf eigene Faust entscheidet, "ich mach mal sicherheitshalber nen PCR-Test"

    Wir warten hier teilweise 24h auf die Pool(!)-Ergebnisse der Schulen, und bevor die da sind, dürfen die Kinder aber nicht wieder zur Schule. Da muss man nicht noch die Labore weiter fluten für seine persönliche Sicherheit.

    Mit Symptomen zum Arzt, dort POC und dann ggf weiter, aber PCR auf eigene Faust können wir uns eigentlich nicht mehr leisten.

    If you want to know what a man's like, take a good look at how he treats his inferiors, not his equals

  • Ich glaube bei rotem Kontakt in der App würde ich genau dann zum PCR Test gehen, wenn ich auch symptomatisch wäre. Ansonsten können sich einige Menschen in Zukunft jeden Tag da anstellen :face_savoring_food: Schnelltests sind nur begrenzt aussagekräftig, aber besser als nichts.

    Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich davon hätte, wenn ich den positiven PCR Test hätte. Hat weder Vor- noch Nachteile für mich :thinking_face: Wenn ich krank bin, dann bleibe ich natürlich zu Hause, mit oder ohne Nachweis. Ohne App oder persönlicher Info wüsste ich auch überhaupt nicht, dass ich evtl. mal öfter nen Schnelltest machen soll, so ganz ohne Symptome.

  • Ich glaube bei rotem Kontakt in der App würde ich genau dann zum PCR Test gehen, wenn ich auch symptomatisch wäre. Ansonsten können sich einige Menschen in Zukunft jeden Tag da anstellen :face_savoring_food: Schnelltests sind nur begrenzt aussagekräftig, aber besser als nichts.

    Genau so sehe ich das auch. Die Schnelltests fischen die mit hoher Virenlast ab, und die mit geringer Virenlast laufen frei rum, stecken aber weniger andere an, und so geht's hoffentlich nach und nach Richtung Endemie.

    If you want to know what a man's like, take a good look at how he treats his inferiors, not his equals

  • Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich davon hätte, wenn ich den positiven PCR Test hätte. Hat weder Vor- noch Nachteile für mich :thinking_face:

    Dann müsstest du in Isolation (das wäre der Nachteil) und anderen (Kollegen etc.) könnten durch dich nicht angesteckt werden (das wäre der Vorteil).

  • Ich glaube bei rotem Kontakt in der App würde ich genau dann zum PCR Test gehen, wenn ich auch symptomatisch wäre. Ansonsten können sich einige Menschen in Zukunft jeden Tag da anstellen :face_savoring_food: Schnelltests sind nur begrenzt aussagekräftig, aber besser als nichts.

    Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich davon hätte, wenn ich den positiven PCR Test hätte. Hat weder Vor- noch Nachteile für mich :thinking_face: Wenn ich krank bin, dann bleibe ich natürlich zu Hause, mit oder ohne Nachweis. Ohne App oder persönlicher Info wüsste ich auch überhaupt nicht, dass ich evtl. mal öfter nen Schnelltest machen soll, so ganz ohne Symptome.

    Als ich die rote App hatte wollte ich schlichtweg sichergehen, dass ich zu diesem Zeitpunkt nix hatte. Wenn bei uns der Pool positiv ist (auch wenn ich daran nicht teilnehme) mache ich einen PCR-Test bevor ich wieder zu meiner Mutter fahre, genauso auch bei roter WarnApp


    Allerdings stelle ich die App nur noch gezielt an: wenn ich das, Handy am Körper trage. In der Schule haben hier die Kinder noch meist keine Handys, die App wäre witzlos und das Handy nicht im selben Raum wie ich. Was hilft es mir, wenn ich gewarnt werde weil mein Handy (aber nicht ich :winking_face:) eine Langzeitbegegnung mit einem Positiven hatte, weil der zufällig sein Handy im selben Raum geparkt hat :grinning_squinting_face:


    Anstellen tue ich die App zum Essengehen, Einkaufen, Öffis fahren und wenn ich mit vielen Erwachsenen zusammen komme.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Die Schnelltests fischen die mit hoher Virenlast ab, und die mit geringer Virenlast laufen frei rum, stecken aber weniger andere an, und so geht's hoffentlich nach und nach Richtung Endemie.

    Nope. Auf der Arbeit hat ein positiver Mitarbeiter dutzende andere angesteckt. Er hatte wenige, sehr leichte Erkältungssymptome, hat einen Schnelltest und auch noch Selbsttest gemacht, beide negativ. Fröhlich im Büro wurden dann reihum alle angesteckt. Ein später durchgeführter PCR Test zeigte dann: positiv. Da hats auch etliche voll geimpfte Mitarbeiter ordentlich erwischt. Nicht krankenhausmäßig, aber die lagen mit Fieber und Co. ordentlich flach.


    Klar, wer täglich ÖPNV nutzt und da 10 Minuten mal einen Infizierten trifft und dabei ffp2 trägt braucht nicht bei jeder roten Warnung unbedingt direkt einen Test.

    Ich weiß aber z.b. dass der gefährliche Kontakt nur im Restaurant entstanden sein kann. Und dort saß ich 2 Stunden ohne Maske (logisch beim Essen) und mit wenig Abstand (Gastronomen besetzen die Tische bei 2G+ ja wieder voll) in einem komplett besetzten Restaurant.

    Ist für mich halt ein schon ordentliches Risiko. Zumal ich seit Dienstag Erkältungssymptome habe. Nur leicht, aber eben da.

    Mein Sohn geht in die Schule. Ich möchte da jetzt echt nicht unerkannt positiv rumlaufen, andere treffen und evtl. infizieren nur damit auch ja ein PCR Test gespart wird...

    Aber das ist meine Meinung. Steht ja anderen frei das anders handzuhaben

  • Als ich die rote App hatte wollte ich schlichtweg sichergehen, dass ich zu diesem Zeitpunkt nix hatte. Wenn bei uns der Pool positiv ist (auch wenn ich daran nicht teilnehme) mache ich einen PCR-Test bevor ich wieder zu meiner Mutter fahre, genauso auch bei roter WarnApp

    Genau deswegen sitzen die Schulkinder dann unnötig lang zu Hause. Die brauchen nämlich nach positivem Test in der Schule einen PCR Test, um wieder am Unterricht teilnehmen zu können. Mittlerweile bekommt man hier nichtmal mehr einen Termin am gleichen Tag. 🙄

  • Da muss man nicht noch die Labore weiter fluten für seine persönliche Sicherheit.

    Mit Symptomen zum Arzt, dort POC und dann ggf weiter, aber PCR auf eigene Faust können wir uns eigentlich nicht mehr leisten.

    die gab es so doch nie - außer man hat sie selbst bezahlt.


    Bisher gab es bei Symptomen, als Kontaktperson und bei roter Warnung einen PCR Test. - mit persönlicher Sicherheit hat das aber weniger zu tun, eher mit einem ausgeprägtem Verantwortungsgefühl - man selbst ist dann ja schon infiziert und schützt eben andere.


    Klar, wenn die knapp werden muss prioisiert werden und dass mal eine Variante mit 100.000 oder sogar 300.000 Infektionen täglich kommt konnte man nun eh nicht so voraussagen. Ich weiß noch , wie wir letztes Jahr die 5000 Grenze überschritten haben und Merkel für Weihnachten 20.000 voraussaagte und alle schrrien: "Panikmache " - leider waren die 20.000 dann schon vor Weihnachten erreiht.

  • Als ich die rote App hatte wollte ich schlichtweg sichergehen, dass ich zu diesem Zeitpunkt nix hatte. Wenn bei uns der Pool positiv ist (auch wenn ich daran nicht teilnehme) mache ich einen PCR-Test bevor ich wieder zu meiner Mutter fahre, genauso auch bei roter WarnApp

    Wenn das alle so machen, haben wir bald keine PCR-Kapazizäten mehr für echte Verdachtsfälle, fürchte ich. Meine ich nicht als Angriff, finde ich lediglich um ein paar Ecken zu viel gedacht, um den besten Test zu rechtfertigen, der zur Verfügung steht.

    Bist du geimpft? Und deine Mutter auch? Falls ja, würde ich das nicht mehr machen. Wahrscheinlich erwischt es euch sowieso irgendwann, und mit Impfung und ggf Booster habt ihr bereits getan was ihr könnt für euren Schutz.

    If you want to know what a man's like, take a good look at how he treats his inferiors, not his equals

  • Wir warten hier teilweise 24h auf die Pool(!)-Ergebnisse der Schulen, und bevor die da sind, dürfen die Kinder aber nicht wieder zur Schule. Da muss man nicht noch die Labore weiter fluten für seine persönliche Sicherheit.

    Was hat das mit persönlicher Sicherheit zu tun? Nichts! Es geht um die Sicherheit anderer. dadurch das jeder unbesorgt positiv durch die Gegend rennt entstehen doch überhaupt erst positive Pooltests in Schulen. Die Kids stecken sich bei ihren Eltern an!

  • Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich davon hätte, wenn ich den positiven PCR Test hätte. Hat weder Vor- noch Nachteile für mich :thinking_face:

    Dann müsstest du in Isolation (das wäre der Nachteil) und anderen (Kollegen etc.) könnten durch dich nicht angesteckt werden (das wäre der Vorteil).

    Gut, Quarantäne kann auch Vorteile sein :face_with_tears_of_joy: Ich wüsste schon so einiges was ich machen würde :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Die Ansteckung anderer verhindern, das wäre ein Vorteil für andere, das stimmt! Allerdings sind die alle geboostert und in der Arbeit gilt ja nachwievor Maske, Abstand und Hygiene. Also die große Superspreaderparty wird das hier eher weniger werden.


    Anstellen tue ich die App zum Essengehen, Einkaufen, Öffis fahren und wenn ich mit vielen Erwachsenen zusammen komme.

    Dann wirst du in naher Zukunft vielleicht 2x die Woche zum PCR Test laufen, weil es fast nicht mehr möglich ist KEINEN Kontakt zu einem Positiven zu haben (vorausgesetzt die C WarnApp wird auch genutzt!) :thinking_face: Genau das ist ja das Problem, daher würde ich in so einem Fall mich engmaschiger mit Schnelltests testen, auf die Gefahr hin, dass sie nicht anschlagen (dann stelle ich auch eine exorbitant hohe Virenlast in Frage) und erst bei Symptomen zum PCR Test gehen.


    Aber ich weiß auch nicht, anfangs war ich noch völlig aus dem Häuschen, als ich bei meinem Kollegen den zweiten Streifen gesehen habe. Inzwischen warte ich bei jedem meiner Tests darauf, dass der auch mal anschlagen wird. Es würde mich absolut nicht verwundern.

  • finde ich lediglich um ein paar Ecken zu viel gedacht, um den besten Test zu rechtfertigen, der zur Verfügung steht.

    Bist du geimpft? Und deine Mutter auch? Falls ja, würde ich das nicht mehr machen.

    sehe ich genau anders _@paritu arbeitet in einer Schule und ist da täglich einem erhöhtem Risiko ausgesetzt, dass sie den Virus trotz geimpft sein nicht zu ihrer alten Mutter brringen will ist doch verständlich, denn gerade die Alten landen eben dann doch mal vermehrt im KH oder auf Intensiv, da sie weniger Antikörper bilden.


    Ich könnte da auch nicht so locker , flockig mit umgehen, wie du es vorschlägst.

  • Die Ansteckung anderer verhindern, das wäre ein Vorteil für andere, das stimmt! Allerdings sind die alle geboostert und in der Arbeit gilt ja nachwievor Maske, Abstand und Hygiene. Also die große Superspreaderparty wird das hier eher weniger werden.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Schau dir den Beitrag von Ratlos an, wo einer auf der Arbeit mehrere Kollegen (auch Geimpfte) angesteckt hat.

    Mir wäre es mittlerweile egal, wenn ich mich anstecke. Worauf ich aber noch nie Bock hatte: Andere anzustecken. Auch keine Geimpften.

    Aber ja. Muss jeder selber wissen.

  • Ja das sehe ich das auch so. Ich würde mich isolieren und vll zum PCR Test nach telefonischer R mit meinem Hausarzt.

    Bin komplett im Homeoffice und hab morgen einen Termin beim HA. Da hab ich angerufen, den Fall kurz geschildert und dann anstandslos einen Termin bekommen. Ist aber auch der 3. PCR den ich in der gesamten Pandemie mache. Die letzten beiden wurden gemacht als mein Sohn im letzten Frühjahr positiv war.

  • Klar, wenn die knapp werden muss prioisiert werden und dass mal eine Variante mit 100.000 oder sogar 300.000 Infektionen täglich kommt konnte man nun eh nicht so voraussagen.

    Und jetzt lass die alle mal die Corona WarnApp nutzen :rolling_on_the_floor_laughing:
    Da kannste dir für den PCR Test einen Tag Urlaub eintragen lassen bei den Wartezeiten. Mein Papa könnte das vermutlich 2-3x die Woche, weil er mit den Öffis zur Arbeit fährt.


    Sicherheit auf der einen Seite aber irgendwie auch die Realität auf der anderen Seite. Ich finds schwierig. Mir ist völlig bewusst, dass ich mich sehr Wahrscheinlich irgendwann infizieren werde. Entwede ich habe Symptome, dann sofort Isolation und die letzten Kontakte informieren oder aber eben keine Symptome und es unbemerkt in ein durch Booster geschütztes Umfeld tragen. Wenn ich um einen möglichen Kontakt weiß, bleibe ich weiterhin bei den Schnelltests schon allein um die Labore zu entlasten.

  • Die Schnelltests fischen die mit hoher Virenlast ab, und die mit geringer Virenlast laufen frei rum, stecken aber weniger andere an, und so geht's hoffentlich nach und nach Richtung Endemie.

    Nope. Auf der Arbeit hat ein positiver Mitarbeiter dutzende andere angesteckt. Er hatte wenige, sehr leichte Erkältungssymptome, hat einen Schnelltest und auch noch Selbsttest gemacht, beide negativ. Fröhlich im Büro wurden dann reihum alle angesteckt. Ein später durchgeführter PCR Test zeigte dann: positiv. Da hats auch etliche voll geimpfte Mitarbeiter ordentlich erwischt. Nicht krankenhausmäßig, aber die lagen mit Fieber und Co. ordentlich flach.

    Wie waren da die Zeitläufte? Wieviele Tage war der vermeintlich erkältete Kollege im Büro (warum, wenn krank?!), ehe er einen PCR-Test gemacht hat?

    Wann wurden die ersten Kollegen symptomatisch?

  • Die Ansteckung anderer verhindern, das wäre ein Vorteil für andere, das stimmt! Allerdings sind die alle geboostert und in der Arbeit gilt ja nachwievor Maske, Abstand und Hygiene. Also die große Superspreaderparty wird das hier eher weniger werden.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Schau dir den Beitrag von Ratlos an, wo einer auf der Arbeit mehrere Kollegen (auch Geimpfte) angesteckt hat.

    Mir wäre es mittlerweile egal, wenn ich mich anstecke. Worauf ich aber noch nie Bock hatte: Andere anzustecken. Auch keine Geimpften.

    Aber ja. Muss jeder selber wissen.

    Ja, aber dieser jemand hatte auch bereits leichte Symptome :winking_face:

    Selbstverständlich kann ich infiziert sein und andere infizieren, aber sowas mache ich nicht absichtlich. Das gilt aber für alle und ich behaupte mal, dass macht in meinem Umfeld keiner vorsätzlich! Nur wenn ich nicht regelmäßig PCR Test mache (was ich nicht tue!), wüsste ich auch nichts von einer Infektion, solange ich keine Symptome habe oder mal ganz zufällig ein Schnelltest anschlägt.

  • finde ich lediglich um ein paar Ecken zu viel gedacht, um den besten Test zu rechtfertigen, der zur Verfügung steht.

    Bist du geimpft? Und deine Mutter auch? Falls ja, würde ich das nicht mehr machen.

    sehe ich genau anders _@paritu arbeitet in einer Schule und ist da täglich einem erhöhtem Risiko ausgesetzt, dass sie den Virus trotz geimpft sein nicht zu ihrer alten Mutter brringen will ist doch verständlich, denn gerade die Alten landen eben dann doch mal vermehrt im KH oder auf Intensiv, da sie weniger Antikörper bilden.


    Ich könnte da auch nicht so locker , flockig mit umgehen, wie du es vorschlägst.

    Das ist der Punkt. Ich finde es ja äußerst ehrenwert, dass so viele hier zugunsten anderer auf diese relative Sicherheit für ihre alten Verwandten verzichten würden.


    Ich kann sagen, dass ich schon mit Kindern ohne Distanz arbeite und auch schon mal erst nach 4 Wochen erfahren habe das ein Kind Covid-19 hatte.


    Da riskiere ich das Leben meiner 86jährigen Mutter nicht damit Kinder wieder schnell zur Schule können. So sehr mir die Kinder leid tun, da geht Lebensrettung vor Schulbesuchsrettung.


    Und wer mich kennt weiß, dass ich völlig gegen Distanzunterricht usw bin weil ich das als nicht gut für die Kinder beobachte.


    Hier liegt meine Priorität aber dann tatsächlich auf dem Schutz der Bewohner des Pflegeheimes im dem meine Mutter ist und nicht auf dem Schulbesuch von Kindern. Sorry.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!