Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen

  • Bis gerade wusste ich gar nicht, dass so was geht. Das ist ja geil. Schade, dass das für Corona nicht geht. Ich hätte einen Heidenspaß dabei, einmal mit der Unkrautspritze an der Querdenkerdemo entlang zu gehen und den ganzen Haufen einzunebeln.

    schreibe es doch mal in Telegramm rein, vielleicht entwickelt sich das wie die Stille Post weiter und sie glauben es und traun sich dann nicht mehr in die Innenstädte oder setzen wenigstens Masken auf .

  • :smiley_emoticons_doh:

    Ich hatte zuerst nur die Überschrift gelesen und dachte, Drosten meint mit "Lebendimpfstoff in die Nase" keine wirkliche Impfung, sondern eine Infektion / Immunisierung über Aerosole (im Sinne von "jeder wird sich anstecken") und hab mir noch gedacht, dass er sich aber blöd ausgedrückt hat.

    Hier war doch vor einigen Wochen oder Monaten das Thema mit den Demos in Wien, wo die Warnungen rumgingen, dass aus den Gullideckeln geimpft wird oder mit dem Hubschrauber Impfstoff abgeworfen wird.

  • Bis gerade wusste ich gar nicht, dass so was geht. Das ist ja geil. Schade, dass das für Corona nicht geht. Ich hätte einen Heidenspaß dabei, einmal mit der Unkrautspritze an der Querdenkerdemo entlang zu gehen und den ganzen Haufen einzunebeln. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Erinnert mich an die Gerüchte, die letztes Jahr unter den Impfgegnern kursierten, ich glaube in Österreich- dass die Regierung plant, Demo-Teilnehmer heimlich aus Gulli-Deckeln heraus in die Waden zu impfen. Und eifrig dazu aufgerufen wurde, seine Waden bei der Demo zu schützen, durch Gummistiefel, im Hochsommer :nerd_face:

  • Bis gerade wusste ich gar nicht, dass so was geht. Das ist ja geil. Schade, dass das für Corona nicht geht. Ich hätte einen Heidenspaß dabei, einmal mit der Unkrautspritze an der Querdenkerdemo entlang zu gehen und den ganzen Haufen einzunebeln.

    schreibe es doch mal in Telegramm rein, vielleicht entwickelt sich das wie die Stille Post weiter und sie glauben es und traun sich dann nicht mehr in die Innenstädte oder setzen wenigstens Masken auf .

    Nee, dafür gibts doch die Regenschirme mit Teflonbeschichtung, die Comran verlinkt hat.

  • Wobei die heiße Gefühlsentscheidung ja wiederum doch irgendwie auf Fakten basiert, wo das Vertrauen nunmal wirklich gerade gefördert wurde.

    na ja - alle menschen in deutschland waren aber den gleichen "Fakten" der gleichen Informationspolitik, dem gleichen, zum teil, widersprüchlichem vorgehen etc. ausgesetzt: die große mehrheit ist nicht in eine "heiße Gefühlswelt" abgedriftet, hat sich keine Parallelwelt erschaffen und konnte/kann - trotz mancher kritikwürdiger pannen - die sinnvolligkeit des großen ganzen (pandemische maßnahmen, Impfkampagne etc.) nachvollziehen.

    Eins nach dem anderen. Ich glaube schon, dass einige sich sehr einseitig informieren. Sie könnten denselben Rundumblick haben, habens aber nicht. Und viele blenden unliebsame Fakten und Widersprüche auch gerne aus, weil zu unbequem. In etwa so wie die betrogene Ehefrau es auch lange lange nicht sehen will, dass ihr ne Menge Murks erzählt wird und da einiges nicht stimmig ist.

    Kein Vertrauen zu haben ist auch nicht gleichzusetzen mit "abdriften in eine Parallelwelt". Dazwischen liegen viiiiele Zwischenstufen. Von Misstrauen bis hinzu totalem Freidrehen ist alles mit dabei.

    Ich glaube nicht, dass die große Mehrheit der Politik ihr vollstes Vertrauen ausspräche. Da müsste man schon etwas blöd sein.

    genau das wollte ich doch damit ausdrucken: alle hatten die gleiche Faktenlage zur verfügung - nur die einen haben eben einen "kühlen kopf bewahrt", trotz teilweiser schlechter Kommunikation und Krisenmanagement und trotzdem die wissenschaftlichen/die relevanten Hintergründe berücksichtigt - die anderen haben dies eben nicht getan und sind in die "heiße/bauchgefühl- und/oder Telegramm-gefühlslage abgedriftet.


    ich wollte damit lediglich deutlich machen, dass dieses entwickeln einer "heißen Gefühlslage" keine zwangsläufige Entwicklung war und die schuld, dass es bei diversen leuten passiert ist, keinesfalls ausschließlich bei Politik und Experten zu suchen ist

  • Bis gerade wusste ich gar nicht, dass so was geht. Das ist ja geil. Schade, dass das für Corona nicht geht. Ich hätte einen Heidenspaß dabei, einmal mit der Unkrautspritze an der Querdenkerdemo entlang zu gehen und den ganzen Haufen einzunebeln. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Erinnert mich an die Gerüchte, die letztes Jahr unter den Impfgegnern kursierten, ich glaube in Österreich- dass die Regierung plant, Demo-Teilnehmer heimlich aus Gulli-Deckeln heraus in die Waden zu impfen. Und eifrig dazu aufgerufen wurde, seine Waden bei der Demo zu schützen, durch Gummistiefel, im Hochsommer :nerd_face:

    Und ich Trottel habe das immer für einen Witz gehalten

    tachy-/bradykard

  • Was für "falsches Licht"? Die Teilnahme wird wohl anonym gewesen sein.

    Und selbst wenn nicht, was ist so schlimm daran, wenn jemand merkt, dass man kein glühender Impfbefürworter ist? Zumal wenn es doch stimmt und man einfach nur ganz pragmatisch sich impfen lässt, weil man es für vernünftig hält?

    klar ist die teilnahme anonym - dennoch wäre/ist mir durchaus wichtig, dass in der Befragung meine sicht der dinge rüberkommt - und das wäre in diesem fall: ganz klarer Impfbefürworter aus vielerlei gründen.

    die Befragungen, die ich hatte, waren aber oft baummäßig aufgebaut: als beispiel: die entscheidung für die Antwort "ich bin nicht stolz auf die impfung" zieht weitere Fragen nach sich: warum sind sie nicht stolz darauf?" und wenn dann so antworten à la: "ich habe nich nur geimpft, weil mein umfeld es so wollte.", ich machte es, weil ich reisen und feiern gehen wollte.", gekommen wären, wäre ich einen schritt zurück gegangen und hätte eben das kleinere übel "ich bin stolz auf die impfung" gewählt.

    auch wenn es die einzige frage/antwort gewesen wäre, die meine pro-impfuni-eintellung zum Ausdruck bringen würde.


    (aber wie bereits geschrieben, dazu müsste man die Befragung kennen.)

  • Ich wünsche niemandem irgendwas, noch nicht mal in Gedanken, egal ob geimpft oder ungeimpft, außer dass die Sache endlich bald vorbei ist und dass es in Zukunft hoffentlich anders laufen möge. Man kann ja aus allem etwas lernen.


    Ich finde diese Demos auch schlimm, vor allem die Gewaltbereitschaft, die da demonstriert wird, ist ein Zeugnis der Gesellschaft, bei der es doch viele Versäumnisse im Vorfeld gegeben haben muss. Vor allem die Sache mit der Klinik und dem Kind ist . . .

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramala ()

  • Hier in D glaub ich auch.

    jupp


    Meine 4jährige wird immer mit Nasenspray Grippe geimpft.

    Bis gerade wusste ich gar nicht, dass so was geht. Das ist ja geil. Schade, dass das für Corona nicht geht. Ich hätte einen Heidenspaß dabei, einmal mit der Unkrautspritze an der Querdenkerdemo entlang zu gehen und den ganzen Haufen einzunebeln. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Man könnte auch die Pfefferspraydosen der Polizei und etwaige Wasserwerfer damit befüllen - was glaubste, wie schnell sich randalierende Queries dann auflösen und in alle Winde zerstreuen :smiley_emoticons_idea2:

  • Ich finde diese Demos auch schlimm, vor allem die Gewaltbereitschaft, die da demonstriert wird, ist ein Zeugnis der Gesellschaft, bei der es doch viele Versäumnisse im Vorfeld gegeben haben muss. Vor allem die Sache mit der Klinik und dem Kind ist . . .

    ein Zeugnis der Geselschaft - ja unbedingt, wenn man so richtige Blödis gibt, die da irgendwelchen Unsinn in die Mirkophone sprechen , dann denek ich immer - klar es gibt viele Blöde in der Gesellschaft. Die bekommt man sonst gar nicht so mit, da man in solchen kreisen nicht verkehrt und seine Bekannten eben nicht zu diesen "Schichten" gehören.


    Wenn ruhig und vernünftige Leute der Mitte interviewt werden, denke ich immer: oh a solche Auswirkungen kann eben aauch eine flasche Informationspolitik haben oder eben auch wie schädlich es ist, wenn jeder jeden Müll im Netz verbreiten kann und damit Zweifel säen.

  • genau das wollte ich doch damit ausdrucken: alle hatten die gleiche Faktenlage zur verfügung - nur die einen haben eben einen "kühlen kopf bewahrt", trotz teilweiser schlechter Kommunikation und Krisenmanagement und trotzdem die wissenschaftlichen/die relevanten Hintergründe berücksichtigt - die anderen haben dies eben nicht getan und sind in die "heiße/bauchgefühl- und/oder Telegramm-gefühlslage abgedriftet.


    ich wollte damit lediglich deutlich machen, dass dieses entwickeln einer "heißen Gefühlslage" keine zwangsläufige Entwicklung war und die schuld, dass es bei diversen leuten passiert ist, keinesfalls ausschließlich bei Politik und Experten zu suchen ist

    Des Rätsels Lösung, warum bei gleicher Faktenlage Menschen zu unterschiedlichen Entscheidungen kommen liegt in der Funktionsweise des menschlichen Gehirns begründet.

    Ein menschliches Gehirn entscheidet eben nicht allein nach Faktenlage, sondern es entscheidet immer eine Portion "Bauchgefühl" mit. Dieses "Bauchgefühl" leistet eine maßgebliche, dabei unbewusste, Vorarbeit und das Bewusstsein kriegt die Entscheidung quasi als Vorlage auf den Tisch, um sie Umzusetzen. Das Bewusstsein kann die Vorlage dabei korrigieren, ganz verwerfen, oder sich allein auf das Bauchgefühl verlassen. Stehen dem Bewusstsein keine besseren Informationen zur Verfügung entscheidet das Gehirn eben nur nach Bauchgefühl.

    Bleibt noch die Frage nach dem Bauchgefühl zu beantworten. Das "Bauchgefühl" ist im Limbischen System im Gehirn zuhause. Man muss sich das so vorstellen, dass ein Gehirn jedem Erlebnis, welches es abspeichert, ein emotionales Etikett verpasst. Mithilfe dieses emotionalen Etikett kann es Erlebtes in die Kategorien gut/schlecht bzw. angenehm/unangenehm einsortieren. In Gefahrensituationen hat es somit schneller einen Lösungsansatz parat und muss nicht lange nach vergleichbaren Einzelerlebnissen suchen, die die Basis einer Entscheidungsfindung bilden. Das ist evolutionär so entstanden, als der Mensch noch Fressfeinde und nicht immer genügend Zeit für Überlegungen hatte.

    Heute hat der Mensch aber i.d.R. genügend Zeit, um seinen Denkapparat entsprechend zu benutzen. Da Menschen ihre Gehirne unterschiedlich benutzen, kommt es selbst bei gleicher Faktenlage zu unterschiedlichen Ergebnissen. Auf die Benutzung kommt es an. Klingt komisch, ist aber so. Off topic, but nice to know. :upside_down_face:

  • Nee, das wollte ich nicht sagen. Z.b. das mit dem kühlen Kopf seh ich eher nicht bei denen, die du damit wahrscheinlich meinst.

  • Man könnte auch die Pfefferspraydosen der Polizei und etwaige Wasserwerfer damit befüllen - was glaubste, wie schnell sich randalierende Queries dann auflösen und in alle Winde zerstreuen :smiley_emoticons_idea2:

    Ich will sie ja nicht zerstreuen, sondern ich will sie impfen. Das ist der Plan. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich wünsche niemandem irgendwas, noch nicht mal in Gedanken, egal ob geimpft oder ungeimpft, außer dass die Sache endlich bald vorbei ist und dass es in Zukunft hoffentlich anders laufen möge. Man kann ja aus allem etwas lernen.


    Ich finde diese Demos auch schlimm, vor allem die Gewaltbereitschaft, die da demonstriert wird, ist ein Zeugnis der Gesellschaft, bei der es doch viele Versäumnisse im Vorfeld gegeben haben muss. Vor allem die Sache mit der Klinik und dem Kind ist . . .

    Meinst du die Bekloppte in Schweinsfurt mit dem Kinderwagen? Ist schon etwas länger her, Ende Dezember. Da fehlen einem die Worte!

  • Ja, die meinte ich, Paradisi und die Klinik in Dresden.


    Es gibt aber nicht nur solche Demos. Wenn Wintersonne, die Mitte der Gesellschaft anspricht, so gibt es neben den krawalligen Demos auch ruhige Demos, bei denen man sich an die Maskenpflicht ect. hält. Diese Demos sind auch angemeldet. Wie das Verhältnis zueinander ist, damit habe ich mich noch nicht befasst.

  • Nee, das wollte ich nicht sagen. Z.b. das mit dem kühlen Kopf seh ich eher nicht bei denen, die du damit wahrscheinlich meinst.

    okay...

    nun, wenn ich überall einen kühlen kopf vermuten würde - auf der impfgegnerseite (von den Querdenkern gar nicht zu reden) allerdings am allerwenigsten... :smiling_face_with_sunglasses: :smiley_emoticons_biggrin:

  • Im Moment noch misst man in den Statistiken vor allem einen Booster-Vorteil, was die Infektionen angeht. Und Personen > 60 J. profitieren vom Booster bezüglich Hospitalisierungen immerhin deutlich erkennbar, wenngleich der Effekt der Grundimmunisierung um ein Vielfaches höher war als der der Booster-Impfung. Bei Erwachsenen < 60 J. merkt man durch den Booster bislang keine signifikante Verbesserung beim Schutz vor Hospitalisierung.


    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile


    Vgl. Seite 23.


    Ich stelle mir daher immer noch die Frage, ob die aktuelle Booster-Strategie aus pandemischer Sicht quer durch die Bevölkerung wirklich sinnvoll ist, wenn sie nur eine geringfügige Verbesserung in der Klinik-Situation bringt. Dafür müsste man den Effekt auf das Infektionsgeschehen an sich bewerten, was aktuell noch sehr schwer ist. Im Moment denke ich immer noch, ein Schließen der Impflücke hätte uns mehr Vorteile gebracht als das Boostern, und man würde vielleicht schneller endemisch werden.

    ist das wirklich so?

    ich habe kürzlich diesen artikel (so wie ich das übersehe) auch teilweise basierend auf den rki-zahlen - dort kommt man zu anderen Schlüssen:

    Zitat

    Die Daten des RKIs machen deutlich, welchen starken Effekt eine Booster-Impfung auf den Schutz vor einem schweren Verlauf hat, auch im Vergleich zur "nur" vollständigen Impfung. So lag der Anteil der Grundimmunisierten in der Altersgruppe der 18- bis 59-jährigen Intensivpatienten mit 21,2 Prozent etwa fast zehnmal so hoch wie der der Geboosterten, ihr Anteil lag bei 2,6 Prozent.

    das finde ich jetzt auch für die unter 60-jährigen nicht so zu vernachlässigen.

    und Drosten führt hier noch zur Ergänzung eine Studie des Imperial College London an:


    Zitat

    Demnach sei das Risiko nach einer Infektion mit Omikron ins Krankenhaus zu müssen generell geringer als bei der bislang dominanten Delta-Variante – bei Ungeimpften um immerhin 24 Prozent. Bei Doppelt-Geimpften sei das Risiko um 34 Prozent reduziert, bei Geboosterten sogar um 63 Prozent. Damit zeige die Studie ganz deutlich den positiven Effekt der Booster-Impfung: "Der Gewinn nicht geimpft zu zweifach geimpft ist nur zehn Prozent mehr, aber der Gewinn von zweifach geimpft zu dreifach geimpft ist dann fast eine Verdopplung", rechnete Drosten vor.

    Wo wir uns mit Corona anstecken – und wer jetzt auf der Intensivstation liegt
    Wo infizieren sich die Deutschen momentan mit Corona? Und wer liegt eigentlich auf der Intensivstation? Sind es immer noch vor allem Ungeimpfte - oder sogar…
    www.focus.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!