Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen

  • Kein Urlaub, kein nix, nichtmal Friseur? Halte ich für - wie schon erwähnt - ein pandemisch irrelevant kleine Menschenmenge, die dauerhaft (!) so asketisch leben wollen würde.

    von den Genannten Dingen könnte auch echt auf alles (!) verzichten, nur auf Urlaub nicht....

    Tja, und ich war echt seit vielen Jahren nicht im Urlaub, beim Friseur zuletzt als mein Sohn 3 war.


    Ich denke, irgendwas wird es immer geben das einem dann doch fehlt. Nur glaube ich echt, es gibt dann wirklich Leute die diese Opferrolle dann gar nicht sooo schlimm finden.


    Man merkt, dass meine Geduld mit freiwillig (!) Ungeimpften am Gefrierpunkt ist. Ja. Ist sie.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Und wie soll das konkret aussehen?
    Hohe Bußgelder, sonst Ersatzhaft? Und wer genug Geld hat, kauft sich da eben aus der Portokasse frei?

    Ungeimpfte möglichst isolieren und von Geimpften fernhalten funktioniert über 2G deutlich effizienter.

    (dieser post ist exemplarisch zum thema gewählt. :winking_face:)


    ich würde erst mal machen und dann weitersehen, wer bzw. wieviel da an hartnäckigen verweigerern nach einer impfpflicht überbleibten würde - das ist im Augenblick ja überhaupt nicht abzusehen.


    dann: ist 2G denn überhaupt dauerhaft anordbar? - so rein aus juristischer sicht gefragt? bräuchte es dafür nicht permanent eine gesetzliche Ausnahmelage? und gäbe es da nicht alle nasenlang einen rattenschwanz von klagen gegen alles mögliche, immer wieder mit neuer, spitzfindiger motivation (selbst wenn sie nur mäßig erfolg hätten - eine Belastung wäre es dennoch).

    dann befürchte ich, dass bedingt durch online-handel und auch die mittlerweile zusammengewachsene community der impfverweigerer ein gewisses "gemütlichmachen" in der situation (haareschneiden bei gleichgesinnten, gemeinsam genutztes Fitnessstudio im Keller, "was trinken und essen gehen im partykeller" und sowas) drohen würde.


    und vor allem aber würde die Spaltung der gesellschaft immer weiter vorangetrieben: die einen würden sich noch weiter über die anderen aufregen, die anderen fühlen sich noch mehr "diskriminiert" von den einen. bei einer impfpflicht würde diese erbostheit, dieses spaltpotential erstmal abgeleitet.

    aus meiner sicht würden sich vermutlich sehr viele letztendlich doch impfen lassen und übrig bliebe eben doch nur ein relativ kleiner haufen, um den man sich "kümmern" müsste.

  • Impfpflicht wird ja von den meisten Menschen befürwortet, wie diese umzusetzen ist, muss sich die Politik noch überlegen. Auch etwaige Strafen etc.


    Aber auch das ist mir egal. Meine Liebsten und ich sind geimpft und was aus den Ungeimpften wird - ehrlich gesagt ist mir das inzwischen auch schnurzpipe. Nicht meine Baustelle. Warum sollte ich mich über sie weiterhin aufregen oder evlt. Mitleid haben weil sie ggf. in diversen Bereichen ausgeschlossen werden? Sie haben ja auch keine Skrupel sich so zu Verhalten wie sie es aktuell tun und allen, sich mit eingeschlossen, indirekt oder gar direkt dadurch zu schaden.

  • Ja, das mag ja alles sein. Aber nochmal: Es geht nicht darum, dass Einzelpersonen sehr zurückgezogen leben. Gibt es natürlich. Aber ein paar tausend Leute (oder was weiß ich) sind da pandemisch nicht relevant.

    (Wieso ächzt ihr denn eigenlich unter den Maßnahmen so, wenn ihr das alles eh nicht braucht, müsstet ihr davon doch gar nix merken?)

  • Es gab ja hier schon User die freiwillig ungeimpft sind. Jetzt wirds ja spannend für diese Gruppe, würde mich interessieren ob da jetzt gezwungenermaßen ein Umdenken statt findet oder ob man noch ein paar Monate braucht bis dann irgendwann wirklich die Pflicht ruft.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • ich würde erst mal machen und dann weitersehen, wer bzw. wieviel da an hartnäckigen verweigerern nach einer impfpflicht überbleibten würde - das ist im Augenblick ja überhaupt nicht abzusehen.

    Ähm, what? Was genau willst du erstmal machen?

    Ein Gesetz beschließen, aber ohne Sanktionen, die werden dann "mal weitergesehen"? :grinning_face:

  • (Wieso ächzt ihr denn eigenlich unter den Maßnahmen so, wenn ihr das alles eh nicht braucht, müsstet ihr davon doch gar nix merken?)

    Wen meinst Du?


    Die Gesamtsituation ist einfach nicht sehr schön bzw erbaulich. Ich denke nicht dass jemand hier ein ernsthaftes Problem damit hat sein Handy oder /und Ausweis zu zücken wegen 2G

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Na Bion hat ja schonmal beschrieben was alles möglich wäre bei Impfverweigerern wenn dann eine Impfpflicht da ist. Und auf kurz oder lang wird das die Leute dann auch treffen. Ich denke da unter anderem an empfindliche Geldstrafen, das trifft jeden irgendwo außer er heißt Jeff Bezos. Denke mal nicht dass die alle Krösus sind und gern mal ein paar Tausis zahlen oder andere Maßnahmen ausbaden, so viel ist ihnen ihre Ideologie dann vermutlich auf Dauer nicht wert.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • (Wieso ächzt ihr denn eigenlich unter den Maßnahmen so, wenn ihr das alles eh nicht braucht, müsstet ihr davon doch gar nix merken?)

    Wen meinst Du?


    Die Gesamtsituation ist einfach nicht sehr schön bzw erbaulich. Ich denke nicht dass jemand hier ein ernsthaftes Problem damit hat sein Handy oder /und Ausweis zu zücken wegen 2G

    Die, die eh keinerlei 2G-Angebot wahrnehmen und in ihrem Leben brauchen. Die alles online bestellen, in kein Laden gehen und nix tun, wo derzeit 2G herrscht.

  • Ein Gesetz beschließen, aber ohne Sanktionen, die werden dann "mal weitergesehen"? :grinning_face:

    natürlich ein gesetz mit Sanktionen beschließen :winking_face: - aus meiner sicht würden sich aber - wenn wirklich unangenehme Strafen drohen würden (und aus kleinen Ordnungswidrigkeiten dann auch mal eine sache wird, die vor Gericht landen kann) - eine ziemlich große menge doch impfen lassen.

  • Mein Kollege is ja auf Covid Intensiv und da ist letztens wieder ne 42jährige gestorben, ungeimpft und adipös. Alle mit Impfdurchbruch waren dort bislang Immunsupprimiert. Auch interessant. Aber natürlich nur ein kleiner *privater* Einblick. Dazu müsst ich mal nach Studien suchen....Das ist interessant.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • eine ziemlich große menge doch impfen lassen

    Ist ja jetzt schon so. Mein Hausarzt hat mir da gestern einiges erzählt. Da kommen aktuell viele angerannt für die erste Impfung. So schnell kann es gehen :winking_face:

    Ein paar wird man dann noch durch die Impfpflicht bekommen und der Rest, ja ganz ehrlich. :thinking_face: Also... Ja. :rolling_on_the_floor_laughing: Kein Kommentar. Die machen das dann halt paar mal mit, mit den Strafen. Und dann mal sehen wie lange.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Ein Gesetz beschließen, aber ohne Sanktionen, die werden dann "mal weitergesehen"? :grinning_face:

    natürlich ein gesetz mit Sanktionen beschließen :winking_face: - aus meiner sicht würden sich aber - wenn wirklich unangenehme Strafen drohen würden (und aus kleinen Ordnungswidrigkeiten dann auch mal eine sache wird, die vor Gericht landen kann) - eine ziemlich große menge doch impfen lassen.

    Eben, und die Frage war welche Strafen. Da drücken sich ja einige, zu sagen, was sie gut fänden und was nicht.

  • Gut fände ich erstmal `ne saftige Geldstrafe. Aber nicht so ein paar Hundert Euro, nein. Das muss schon weh tun. Das ist mein erster Gedanke dazu. Und dann kann man weitersehen. Viele wird das entsprechend abschrecken. Und die, die gern mal 4-stellige Beträge zahlen, (das werden nicht so viele sein), da gibt es dann sicher noch andere Lösungen.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Und die, die gern mal 4-stellige Beträge zahlen, (das werden nicht so viele sein), da gibt es dann sicher noch andere Lösungen.

    Welche denn?

    Und ist egal, dass die bis dahin potentiell infektiös und als potentielle Intensivkandidaten rumlaufen? - das wird ja gerne mal vergessen, wenn nur noch Strafestrafestrafe durch den Kopf wabert. Gibt doch bis dahin eh nur noch Geimpft, Genesen oder Gestorben, oder ist das jetzt wieder Out, weils nicht so geschockt hat?

  • Gut fände ich erstmal `ne saftige Geldstrafe. Aber nicht so ein paar Hundert Euro, nein. Das muss schon weh tun. Das ist mein erster Gedanke dazu. Und dann kann man weitersehen. Viele wird das entsprechend abschrecken. Und die, die gern mal 4-stellige Beträge zahlen, (das werden nicht so viele sein), da gibt es dann sicher noch andere Lösungen.

    Ich denke, das müsste sich am Einkommen orientieren. Es besteht ein Unterschied ob jemand mal keine drei Urlaube im Jahr machen kann oder ob jemand dann Probleme kriegt seine Lebenshaltung zu bestreiten.


    Für viele sind "ein paar hundert" Euro schon so heftig wie für einen Großverdiener erst "ein paar tausend".

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Noch kurz zu einer Pockenschutzimpfung. In meiner Kindheit war die Pockenschutz - und die Polioimpfung Pflicht. Impfen, fertig. Da wurde nicht herumgenölt, wie bei einer eventuellen Corona Pflichtimpfung, außerdem ist die Impfpflicht kein Impfzwang. Ich plädiere schon länger für eine Impfpflicht, damit die Impfquote erhöht wird. Alles andere ist Rumgeeiere.

  • Tja, Haft !? 😂🤷‍♀️ In der Covid Gefängnisreihe… Spaß beiseite. Ich weiß es nicht. Bion was kann man da dann machen?

    Was man da machen kann, kannst googlen, da brauchts keinen Bion. Natürlich kommt Haft infrage. Was ist daran lustig? Findeste gut oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!