Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen

  • Meine Herrn. Die Welt wird nicht untergehen, nur weil ein junger Mann sich nicht impfen lassen will.

    Dieser ganze Medienrummel um den armen Kerl ist einfach nur erbärmlich. Aber anscheinend braucht unsere verkorkste Gesellschaft eine Zielscheibe wie ihn.

  • wisst ihr, was eigentlich gut am Fall Kimmich ist, dass endlich mal öfffentlich auf die Sorgen / Argumente der Impfverweigerer eingegangen wird....denn ehrlich, schon lange kursieren ja in der Bevölkerung diese Meinungen "keine Langszeitstudien, Probleme mit Fruchtbarkeit etc."


    Ich habe vor Wochen schon gedacht, dass man statt immer nur zu drohen und zu sagen: "es müssen sich mehr impfen lassen" doch lieber mal öffentlich diese "Argumente" beleuchtet und erklärt werden sollten , denn viele informieren sich eben nicht so ausführlich.


    Da gehört eben ein niederschwelliges Informationsangebot genauso dazu, wie niederschwellige Impfangebote.


    Den Fakt , dass Nebenwirkungen nur im zeitlichen Zusammenhang mit der IMpfung auftreten hattte ich Anfnag des Jahres, als ich viel zur Impfung recherchierte um eine Entscheidung treffen zu können, schon gelesen - aber einfach zu finden waren die nicht.


    Da haben die Coronaleunger "bessere " Arbeit geleistet mit der Verbreitung von Fehlinformationen.

  • Medienrummel um den armen Kerl

    Er wird`s knapp überleben.


    ___

    Unbesehen von den Fakten steht er halt in der Öffentlichkeit, sprich: Damit muss man rechnen. Eher als Oma Hilde, Tante Gerda und Schwester Margot, die sich auch "noch nicht" impfen lassen wollen.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • wisst ihr, was eigentlich gut am Fall Kimmich ist, dass endlich mal öfffentlich auf die Sorgen / Argumente der Impfverweigerer eingegangen wird....

    Stimme dir grundsätzlich zu, allerdings hätte man den Kerl dazu öffentlich nicht auseinandernehmen müssen - überhaupt - hätte das auch ganz ohne denn "Fall Kimmich" passieren können. Die Sorgen und Argumente der Impfskeptiker sind doch bekannt, Aufklärungsarbeit ist hier das Nonplusultra und ich denke, wer der Impfung grundsätzlich offen gegenübersteht, sich bislang aber noch nicht getraut hat, findet Informationsmaterial zur Genüge. Unabhängig davon finde ich es allerdings wenig verwerflich zu sagen, dass man eben auf den Totimpfstoff wartet, wenn man dabei ein besseres Bauchgefühl hat. Kimmich als Beispiel ist ja nun kein Hardcore-Impfgegner mit querdenkerischen Tendenzen.

  • Täusche ich mich, oder hätten wir vor zehn oder zwanzig Jahren gar nicht über Impfgegner diskutiert? Da wäre man ohne Tamtam zur Impfung gegangen und fertig. So wie man alle anderen Impfungen auch erledigt hat. Es scheint mir schon einiges dem Zeitgeist geschuldet, wohlgemerkt mit viel Zeit und wenig Geist. Zu einem Überangebot an brauchbarer Information kommt heutzutage noch ein Überangebot unbrauchbarer "Information" oben drauf. Vor lauter Information bleibt der gesunde Menschenverstand auf der Strecke. Irgendwann ist ein menschliches Gehirn schlicht überfordert und reagiert entsprechend irrational. Wohl dem, der noch funktionierende Filter hat und sich abzugrenzen weiß.

  • Da gehört eben ein niederschwelliges Informationsangebot genauso dazu, wie niederschwellige Impfangebote.

    So sehe ich es auch und im Hinblick auf niederschwellige Impfangebote muss ich sagen dass es nicht ganz richtig war die Impfzentren zu schließen.

    Meine Frau hatte die Erstimpfung noch im Impfzentrum erhalten, die Zweite gestern hier in einem leer stehenden Geschäft.

    Da zu musst sich aber erstmal informiert werden wann wo überhaupt geimpft wurde.

    Hinzu kommt, dass man rund 2h hat warten müssen weil logischerweise nicht so viele Menschen pro Zeiteinheit geimpft werden konnten wie im Impfzentrum.


    Was uns aufgefallen ist, es waren recht viele recht alte Menschen da zur Impfung. Hier hätte ich gedacht dass diese Bevölkerungsgruppe doch als erstes geimpft wurde und ich hätte angenommen dass es da nicht so viele gibt die sich nun anders entscheiden. Die Drittimpfung wurde an dem Standort gar nicht angeboten.

    Ok, dass diese Mensch nun sich unbedingt dann impfen lassen wo Berufstätige erst Zeit haben hat wohl den gleichen Grund warum die auch immer einkaufen wenn alle anderen auch einkaufen. :grinning_squinting_face:

    Minulla ei ole kaikkia muumit laaksossa :grinning_face:

  • wer der Impfung grundsätzlich offen gegenübersteht, sich bislang aber noch nicht getraut hat, findet Informationsmaterial zur Genüge. Unabhängig davon finde ich es allerdings wenig verwerflich zu sagen, dass man eben auf den Totimpfstoff wartet, wenn man dabei ein besseres Bauchgefühl hat. Kimmich als Beispiel ist ja nun kein Hardcore-Impfgegner mit querdenkerischen Tendenzen.

    ja , aber die Wirklichkeit zeigt eben , dass sich viele nicht informieren - und nur das hören, was so rumgeschwurbelt wird. Erlebe ich jedenfalls im Umfeld so - die falschen "Argumente" kennt jeder - aber die richtigen, hat von denen, die sich bisher nicht impfen lassen haben keiner auf dem Schirm.


    Das warten auf die Totimpfstoffe ist meiner Meinugn nach auch sehr gefährlich , wahrscheinlich werden sie sich bis dahin diesen Winter auf natürliche Weise imunisiert haben , mit dem weit aus größerem Risiko.

  • Dieser ganze Medienrummel um den armen Kerl ist einfach nur erbärmlich.

    Ist es denn wirklich "Medienrummel"? Ganz ehrlich bin ich durch die Erwähnung hier erst darauf gestoßen. Ich hab es mal gesucht, in meinem News-Profil von Google wurde über Kimmich nichts angeboten.


    Alles, was ich finden konnte, war, dass viele Medien das wiedergeben, was Kimmich in einem Sky-Interview selbst gesagt hat. Und ich konnte da nicht durch die Bank eine wertende Berichterstattung feststellen (dass Doc Caro sein Verhalten doof findet und der Ethikrat meint, er sei Falschinformationen aufgesessen, begründet ja keinen Medienrummel).


    Dafür, dass Kimmich 2020 die Initiative "We kick Corona" mitbegründet hatte und ausdrücklich vermittelte, dass man man alles dafür tun sollte, um eigene Infektionen und die Infektion Dritter zu verhindern, ist man sogar recht nüchtern mit seiner Entscheidung in der Berichterstattung umgegangen. Alles ist relativ ... also dass hier dann Fragezeichen kommen, muss er schon aushalten können, gerade als Person öffentlichen Interesses.


    Hast du mal ein Beispiel, welchen Medienrummel konkret du erbärmlich findest? Irgendeine konkrete Headline oder ein ganz misslungener Bericht?

  • Unabhängig davon finde ich es allerdings wenig verwerflich zu sagen, dass man eben auf den Totimpfstoff wartet, wenn man dabei ein besseres Bauchgefühl hat.

    Ich finde es halt echt krass, wie viel sich viele Leute von ihrem Bauchgefühl gefallen lassen.

    Manchmal sind das auch einfach Ängste. Und Ängste sind nicht immer rational begründbar.

  • Ich finde es halt echt krass, wie viel sich viele Leute von ihrem Bauchgefühl gefallen lassen.

    ja genau oder eben auf Gott vertrauen .....auch das habe ich oft gehört...bisher ist mir ja auch nichts passiert - bin ja Christ ... meine Frage, was denn als Christ mit der Nächstenliebe sei hätte ich auch meiner Katze stellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von wintersonne ()

  • was eigentlich gut am Fall Kimmich ist, dass endlich mal öfffentlich auf die Sorgen / Argumente der Impfverweigerer eingegangen wird....denn ehrlich, schon lange kursieren ja in der Bevölkerung diese Meinungen "keine Langszeitstudien, Probleme mit Fruchtbarkeit etc."


    es wird doch schon immer versucht, sich der sorgen, ängste, argumente, hören-sagen-stille-post anzunehmen! dann sollen diese leute aber bitteschön auch mal was anderes lesen, als die BILD :face_with_raised_eyebrow:

    Augen auf bei der Berufswahl!

  • es wird doch schon immer versucht, sich der sorgen, ängste, argumente, hören-sagen-stille-post anzunehmen! dann sollen diese leute aber bitteschön auch mal was anderes lesen, als die BILD

    ja stimmt schon , viele Leute sind aber so und im Radio hören sie nur Musiksender, nachrichten werden nicht mehr geschaut und so gehen auch Leute ( die die Bildschlagzeilen nur an der Tankstelle mitkriegen) eben beusst ein hohes Risiko ein uninformiert zu sein - aber dann eben doch eine Meinung oder ein Bauchgefühl zu Dingen haben, über die sie sich nicht ausreichend informiert haben.

  • Alexander Kekulé ist ausführlich auf die Fragen der Impfskeptiker eingegangen.


    Podcast: Kekulés Corona-Kompass | MDR.DE
    Prof. Alexander Kekulé erklärt im Podcast von MDR AKTUELL die Corona-Krise. Er bewertet die Infektionslage, neue Studien und beantwortet Hörerfragen - mit PDF…
    www.mdr.de


    Man muss nur ein bisschen runterscrollen, es gibt einen kompletten Podcast zu dem Thema.



    Aber das nützt nur denjenigen, die sich mittels seriöser Quellen informieren.

    Einmal editiert, zuletzt von yer.ii.xx ()

  • Und ich konnte da nicht durch die Bank eine wertende Berichterstattung feststellen (dass Doc Caro sein Verhalten doof findet und der Ethikrat meint, er sei Falschinformationen aufgesessen, begründet ja keinen Medienrummel).

    ich finde auch, man ist sehr sachlich mit ihm umgegangen - kein Shittstorm.

  • Manchmal sind das auch einfach Ängste. Und Ängste sind nicht immer rational begründbar.

    Klar, aber die Frage ist, wie man damit umgeht. Also ob man dann durch die Gegend zieht und rumschimpft und sich einfach kopfüber in die Angst reinschmeißt und sich ihr ergibt - oder ob man Kontakt zu seinem Verstand behält. Es ist ja ein Unterschied, ob jemand seinen Verstand der Angst unterordnet und dann anfängt, seine Angst pseudorational zu untermauern, oder ob man sagt: "Ich habe Angst, auch wenn ich weiß, dass sie rational nicht begründet ist oder zumindest nicht in diesem Umfang".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!