Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen

  • Wenn Kinder nicht so relevant wären, wozu dann die Impfdebatte über Kinder?

    Das frage ich mich in der Tat auch und habe mich seit Monaten (auch hier nachlesbar) immer ausdrücklich gegen die Impfung von Kindern ausgesprochen.

    da denkst du halt zu kurzfristig, die nicht vorhandenen schweren Verläufe bei Kindern sind nicht das Problem, sondern explodierende unkontrollierbare Fallzahlen die dann aus den Schulen in die Gesellschaft getragen werden, und das Gesundheitssystem wieder an die Grenze bringen. kekule im podcast 217 ->


    Zitat

    Es gibt gute Argumente dafür, muss man fairerweise sagen. Die Covid-Infektion bei Kindern ist einfach nicht so schlimm, dass man jetzt diese schweren psychosozialen Belastungen noch einmal hinnehmen könnte. Aber was meines Erachtens übersehen wurde, ist das eben die Schulen ein Initialzünder sein können. Wenn dort die Inzidenzen völlig unkontrolliert hochschießen und wir für den Rest der Gesellschaft dann eben so einen Effekt haben, dass das passiert, was Herr Wieler vor Augen hat, nämlich, dass die Inzidenz völlig unkontrollierbar wird, dass die Gesundheitsämter gar nichts mehr nachverfolgen. Und das wird dann natürlich auch einen Effekt haben auf diese letzten 30 %, die ungeimpft sind. Um die geht es ja letztlich. Und wenn die uns dann die Krankenhäuser verstopfen, dann ist es so schlimm

    Klar kann man jetzt sagen die ungeimpften sind selber schuld, sollen sie doch sterben, aber ich finde das verlogen und wenig empathisch, das könnte man bei Rauchern auch sagen und trotzdem wird denen von Ärzten geholfen. Ausserdem belastet ein Kollaps der Intensivstationen die ganze Gesellschaft, auch die geimpften.

  • Wie kommst du denn jetzt auf Anaphylaxie?! Es ging hierum:

    Das sind in der Regel die, die trotz Impfangebot nicht geimpft werden können. Oder an welche Kontraindikationen ging es dir? Zu Kindern hatte ich ja separat schon was geschrieben, diese betrachte ich auch ohne Impfung nicht als wirklich gefährdet.


    Nicht nur um Kontraindikationen, sondern eben die, bei denen es nicht wirkt. Hab den Satz doch extra nochmal kopiert. Low- und Non-Responder sind nicht nur ne handvoll. Nein damit sage ich nicht, dass man gar nicht impfen sollte, sondern dass man eben a uch berücksichtigen muss, dass ne Menge Menschen das brav getan haben aber trotzdem nicht "sicher" sind.

  • Das frage ich mich in der Tat auch und habe mich seit Monaten (auch hier nachlesbar) immer ausdrücklich gegen die Impfung von Kindern ausgesprochen.

    da denkst du halt zu kurzfristig, die nicht vorhandenen schweren Verläufe bei Kindern sind nicht das Problem, sondern explodierende unkontrollierbare Fallzahlen die dann aus den Schulen in die Gesellschaft getragen werden, und das Gesundheitssystem wieder an die Grenze bringen. kekule im podcast 217 ->


    Zitat

    Es gibt gute Argumente dafür, muss man fairerweise sagen. Die Covid-Infektion bei Kindern ist einfach nicht so schlimm, dass man jetzt diese schweren psychosozialen Belastungen noch einmal hinnehmen könnte. Aber was meines Erachtens übersehen wurde, ist das eben die Schulen ein Initialzünder sein können. Wenn dort die Inzidenzen völlig unkontrolliert hochschießen und wir für den Rest der Gesellschaft dann eben so einen Effekt haben, dass das passiert, was Herr Wieler vor Augen hat, nämlich, dass die Inzidenz völlig unkontrollierbar wird, dass die Gesundheitsämter gar nichts mehr nachverfolgen. Und das wird dann natürlich auch einen Effekt haben auf diese letzten 30 %, die ungeimpft sind. Um die geht es ja letztlich. Und wenn die uns dann die Krankenhäuser verstopfen, dann ist es so schlimm

    Klar kann man jetzt sagen die ungeimpften sind selber schuld, sollen sie doch sterben, aber ich finde das verlogen und wenig empathisch, das könnte man bei Rauchern auch sagen und trotzdem wird denen von Ärzten geholfen. Ausserdem belastet ein Kollaps der Intensivstationen die ganze Gesellschaft, auch die geimpften.

    So ein bullshit. Dann soll man ne impfpflicht für die >50-jährigen einführen, die stark gefährdet sind, und nicht die Kinder komplett durchimpfen., damit diese Risikogrupp geschützt ist.. aber das traut sich die Bundesregierung ja nicht, weil...?


    Zusatz: Geimpfte könnten ja genau so gut andere Menschen anstecken, von daher ist das was keulé da sagt nicht gerade das intelligenteste mMn

  • Dann soll man ne impfpflicht für die >50-jährigen einführen, die stark gefährdet sind

    Du denkst auch echt nur an dich, oder? Du hast dich so schwer getan und dich über Impfdruck beklagt. Aber die anderen sollen jetzt ne Pflicht aufgedrückt bekommen? Hättest du sicher für dich auch nicht gut gefunden.

  • Dann soll man ne impfpflicht für die >50-jährigen einführen, die stark gefährdet sind

    Du denkst auch echt nur an dich, oder? Du hast dich so schwer getan und dich über Impfdruck beklagt. Aber die anderen sollen jetzt ne Pflicht aufgedrückt bekommen? Hättest du sicher für dich auch nicht gut gefunden.

    Aber ne impfpflicht durch die Hintertür für Kinder einführen, damit diese die Risikogruppen "schützen" ist besser? Zumal wie gesagt, Geimpfte genau so gut das Virus weitertragen können. Von daher ergibt das keinen Sinn für mich.

  • Es gibt doch nicht nur Entweder Oder, entweder die Kinder oder entweder die Älteren. Nee, kaan kann auch gegen eine Pflicht generell sein. Oder nur für ganz bestimmte Berufe.

    Tobis hatte ja geschrieben, dass die Kinder geimpft werden um die älteren zu schützen, welche sich nicht impfen lassen. Darum geht's ja, und das finde ich absolut verwerflich

  • Du denkst auch echt nur an dich, oder? Du hast dich so schwer getan und dich über Impfdruck beklagt. Aber die anderen sollen jetzt ne Pflicht aufgedrückt bekommen? Hättest du sicher für dich auch nicht gut gefunden.

    Aber ne impfpflicht durch die Hintertür für Kinder einführen, damit diese die Risikogruppen "schützen" ist besser? Zumal wie gesagt, Geimpfte genau so gut das Virus weitertragen können. Von daher ergibt das keinen Sinn für mich.

    Bei geimpften ist die Virenlast wesentlich geringer.

  • Aber ne impfpflicht durch die Hintertür für Kinder einführen, damit diese die Risikogruppen "schützen" ist besser? Zumal wie gesagt, Geimpfte genau so gut das Virus weitertragen können. Von daher ergibt das keinen Sinn für mich.

    obwohl ich das Wort Impfpflicht durch die Hintertür , welches gerne verwendet wird falsch finde (es gibt keine Pflicht - ja es wird Druck aufgebaut - dieser ist aber notwendig und in den einzelnen Punkten auch sachlich richtig, zumindest für Erwachsene - bei Kindern sehe ich es auch völlig anders ) stimme ich Hermann zu - es sollte lieber über die Einführung der Impfflicht nachgedacht werden. Da hat die Politik sich unnötiger Weise zu weit aus dem Fenster gelehnt - hätten sie doch einfach mal die Klappe gehalten oder gesagt, wir schauen wie es läuft und entscheiden dann.


    Wir leben in einer weltweiten Pandemie und statt alles zu tun diese zu beenden eiern wir fröhlich rum.


    Impfpficht aber für alle Erwachsene , nicht wie er schreibt ab 50 , da die gefährdeter sind. Schon wieder son Egoismus ... und nicht daaran gedacht, dass es darum geht die Weiterverbreiteung des Virus zu verhindern und daran müssen auch die weniger gefährdeten ihren Beitrag für die Gemeinschaft leisten ..... aber dieses Gefühl etwas für die Gemenschaft zu tun , scheint ja heutzutage völlig absurd zu sein.


    Ihr müsst mal mit den Ärzten sprechen - die haben echt die Nase voll, denn auf derenm Rücken und dem anderen medizinischem Personal wird es ausgetragen.


    2 G für den Herbst und Winter wird nicht die Lösung sein.

  • Da hat die Politik sich unnötiger Weise zu weit aus dem Fenster gelehnt - hätten sie doch einfach mal die Klappe gehalten oder gesagt, wir schauen wie es läuft und entscheiden dann.

    In dem Punkt bin ich absolut bei dir. Völlig ohne Not hat die Politik, in diesem Fall Merkel und Spahn, sich viel zu früh festgelegt. Es hätte auch genügt zu sagen, zur Zeit denken wir nicht an eine Impfpflicht, statt diese kategorisch auszuschließen. Aber zum Glück haben wir bald eine neue Regierung, die sich nicht an die Versprechen der alten gebunden fühlen muss.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Aber zum Glück haben wir bald eine neue Regierung, die sich nicht an die Versprechen der alten gebunden fühlen muss.

    naja stimmt leider auch nicht so sehr, da momentan alle großen Parteien in den Wahlkamfgesprächen eine Impflicht ausschließen.

    Leider unsäglich, dass gearde jetzt diie Wahl ansteht, würde 1 parei sagen, ja wir schließen es nicht aus, wir schauen dann mal , würden sie riskieren nicht gewählt zu werden..... bei so vielen Impfverweigerern ist das leider eine große Zahl, die schon ins gewicht fallen würde.

  • Soviel zu der Pandemie der Ungeimpften:

    Nach 2G-Party im Club in Münster: 72 Infizierte


    Die Menschen aufgrund der Impfung in falscher Sicherheit wiegen ist meiner Meinung nach auch ein Fehlschlag der Politik.

    Ich stimme da schon zu, ich fände ne Testpflicht für alle auch nötig, aber andererseits wenn ich immer wieder lese dass so oft wirklich der QR Code tatsächlich gescannt worden ist, wer weiß wieviele da einfach nur einen Screenshot vorgezeigt haben.

    Ich denke aus dem Fall jetzt in Münster und ähnlichen Fällen kann man viel über die Pandemie lernen.

    Es sollte da geklärt werden wie die Infektionen stattfanden, ob es nun wirklich Impfdurchbrüche sind oder ob 2G nun doch nicht so richtig durchgesetzt wurde.

    Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich oft vor Ort den Leuten den Test aufdrängen musste weil es die nicht interessierte, das waren dann aber Restaurants und letztes Wochenende Campingplätze.

    Minulla ei ole kaikkia muumit laaksossa :grinning_face:

  • Nicht nur um Kontraindikationen, sondern eben die, bei denen es nicht wirkt. Hab den Satz doch extra nochmal kopiert. Low- und Non-Responder sind nicht nur ne handvoll. Nein damit sage ich nicht, dass man gar nicht impfen sollte, sondern dass man eben a uch berücksichtigen muss, dass ne Menge Menschen das brav getan haben aber trotzdem nicht "sicher" sind.

    Was würdest du empfehlen? Die einzige Alternative, dir mir einfällt, habe ich ja genannt:

    Zitat

    Wenn du die Betroffenen sichertesten möchtest, müsste jeder Mensch in Deutschland alle 2-3 Tage einen Test machen. Das wäre die Alternative.


    Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass der beste Schutz der Nicht-Immunisierten der passive Impfschutz durch eine hohe Impfquote ist und bleibt. Wir konnten europaweit z.B. binnen relativ kurzer Zeit Polio ausrotten, obwohl die ersten Impfstoffe keine bessere Wirksamkeit hatten als die heutigen Corona-Impfstoffe. Alle Nicht-Geimpften (egal ob Non-Responder, Anaphylaxie-Betroffene oder Kein-Bock-auf-böse-Impfung) gegen Polio und sonstige frühere Standard-Impfungen profitieren heute davon. Noch zumindest. Das kann sich auch in 30 Jahren böse wenden.


    Wenn du eine bessere Alternative siehst, die man auch noch paar Jahre praktikabel zum Schutz der Gefährdeten durchhält, mach gern einen Vorschlag. Solange ich diese aber nicht sehe und Covid zwar unter der pandemischen Notlage durchtunnelt, aber dennoch präsent in der Bevölkerung ist, sehe ich die Verantwortung zum Schutz der unfreiwillig Gefährdeten bei ihnen selbst (Meidung von Risikoansammlungen) und in ihrem persönlichen Umfeld. Heißt: wer eben Kontakt zu vorerkrankten Ü50ern oder Senioren hat, sollte sich regelmäßig testen.

  • da momentan alle großen Parteien in den Wahlkamfgesprächen eine Impflicht ausschließen.

    Tatsächlich? Ich habe bisher nicht so sehr auf diesen Punkt geachtet. Es kommt allerdings darauf an, wie, mit welcher Formulierung die Impfpflicht ausgeschlossen wurde. Oder anders gesagt: Vielleicht gibt es eine Hintertür in dem Ausschluss ...

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Klar kann man jetzt sagen die ungeimpften sind selber schuld, sollen sie doch sterben, aber ich finde das verlogen und wenig empathisch, das könnte man bei Rauchern auch sagen und trotzdem wird denen von Ärzten geholfen. Ausserdem belastet ein Kollaps der Intensivstationen die ganze Gesellschaft, auch die geimpften.

    Und jetzt soll man Kinder impfen, die also einem Risiko aussetzen weil ein paar Unbelehrbare sich nicht impfen lassen wollen? Und da sollen wir als Eltern klatschend daneben stehen und das toll finden? :thumbs_down_medium_light_skin_tone::face_vomiting:


    Nö. Impfflicht für Erwachsene, fertig. Oder ungeimpfte Erwachsene halt von allem ausschließen. Aber nicht die Kinder mit Zwang ausbaden lassen was Impfmuffel verursachen.

  • Die einen sagen weniger Virenlast, die anderen genauso viel.

    Hast du mal eine Studie, die eine identische Virenlast Geimpfter zum Ergebnis hatte? Ich kenne nur Studien, wo die Virenlast Geimpfter je nach Phase der Infektion signifikant tiefer liegt und sich nur für einen kurzen Zeitraum während des infektiösen Höhepunkts eine "fast ähnliche" Virenlast ergibt (niedriger, aber nicht signifikant niedriger). Über die Zeitdimension betrachtet ergibt sich dennoch eine deutliche quantiative Verringerung der Virenlast.

  • Was man doch auch sagen kann ist, dass sich geimpfte weniger wahrscheinlich infizieren?


    Würde bedeuten, dass wenn ich mit 100 geimpften zusammen bin die Wahrscheinlichkeit deutlich kleiner ist einen Infizierten dabei zu haben als wenn ich mit 100 ungeimpften zusammen bin?


    Fragen über Fragen…🤔

    Was du nicht willst was man dir tu‘, das füg‘ auch keinem andren zu.

  • Klar kann man jetzt sagen die ungeimpften sind selber schuld, sollen sie doch sterben, aber ich finde das verlogen und wenig empathisch, das könnte man bei Rauchern auch sagen und trotzdem wird denen von Ärzten geholfen.

    Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, der auch gerne im Zusammenhang mit Alkoholismus und diversen Esstörungen untergraben wird; es handelt sich beim Nikotinabusus um eine Suchterkrankung! Ja, das ist eine anerkannte psychische Erkrankung. Ja es gibt diverse Gründe für das Abtauchen in eine Sucht und nahezu niemand ist davor gefeit.

    Unter welchem Deckmantel einer Erkrankung verstecken sich die Gründe die gegen eine Impfung sprechen, wenn es doch möglich wäre?! Mit Verlaub - bei der ein oder anderen hahnebüchenden Verschwörungstheorie kratzt der ein oder andere Anhänger schon mit den Fingern an der Tür einer psychiatrischen Einrichtung! So nen Blödsinn für bare Münze zu nehmen... da muss es die Festplatte im Oberstüchen komplett gecrasht haben :dizzy_face::exploding_head:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!