Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen

  • Mal abgesehen von covid - die mrna-Technologie ist ja eh der große Hoffnungsträger, birgt enormes Potenzial für die Zukunft der Medizin. Eigentlich ganz gut, dass wir hier so ein "erzwungenes Großprojekt" haben. Es grenzt an ein Wunder dass die betreffenden Firmen das in so kurzer Zeit in so guter Qualität, Verträglichkeit und Wirksamkeit auf die Beine gestellt haben. Das Bundesverdienstkreuz erscheint mir absolut gerechtfertigt, und vor dieser Technologie allgemein sollte man sich generell nicht verschließen.


    Letztlich ist es das Team von Biontech und Moderna, welches es schafft, dass sich die Welt wieder auf halbwegs normale Bahnen zubewegt.

  • Mal abgesehen von covid - die mrna-Technologie ist ja eh der große Hoffnungsträger, birgt enormes Potenzial für die Zukunft der Medizin. Eigentlich ganz gut, dass wir hier so ein "erzwungenes Großprojekt" haben. Es grenzt an ein Wunder dass die betreffenden Firmen das in so kurzer Zeit in so guter Qualität, Verträglichkeit und Wirksamkeit auf die Beine gestellt haben. Das Bundesverdienstkreuz erscheint mir absolut gerechtfertigt, und vor dieser Technologie allgemein sollte man sich generell nicht verschließen.


    Letztlich ist es das Team von Biontech und Moderna, welches es schafft, dass sich die Welt wieder auf halbwegs normale Bahnen zubewegt.

    Amen! :smiling_face_with_halo:


    Ich verneige mich vor diesen höchst humanitären Firmen. :smiley_emoticons_gott: Mögen sie noch lange die Menschheit retten! :smiley_emoticons_hurra3:

  • Ich bin einfach nur froh, dass ich keine solchen psychischen Probleme habe und ich mich deshalb impfen lassen konnte.

    Das muss ja die Hölle sein, aus der man nicht mehr herausfindet.

    Meinst du User*innen, die sich aufgrund einer Angsterkrankung nicht impfen lassen oder wie .. ?

  • Ach komm, da nehmen sich hier doch alle nichts.

    Das vermehrte fragen "Gehts dir gut, brauchst du Hilfe?" (aka halbwegs regelkonform jemanden als gaga beleidigen in einer Art, der NICHT wirklich ehrliche Besorgnis öffentlich kundtut) oder "Du brauchst noch mehr Therapie!" (wenn jemand hier offen zu seinen psych. Problemen steht und dann für jeden Beitrag, den er zur Coronathematik schreibt und anderen nicht schmeckt, als "der User, der in Therapie ist und alle Beiträge dann wohl seiner/ihrer psych. Problematik entspringen müssen" abgecancelt wird) ist nicht minder diskreditierend.

    Na, bei manchen ists halt augenfällig, dass die Angsterkrankung hinter den "Argumenten" steht. Aber Du hast recht, es ist in der Diskussion sehr schwierig.


    Ich weiß allerdings manchmal auch einfach nicht, was ich zu manchen völlig freidrehenden Eskapaden noch sagen soll, weils einfach grotesk wird.

  • Ich weiß allerdings manchmal auch einfach nicht, was ich zu manchen völlig freidrehenden Eskapaden noch sagen soll, weils einfach grotesk wird.

    Habe ich hier noch keine gelesen.

    Für mich würde das Aussagen betreffen wie: "Corona gibt es nicht, Bill Gates möchte uns Chips implantieren, Angela Merkel ist ein Echsenmensch" usw. ... offensichtliche Spinnereien, Wahnvorstellungen wasweißich ...

  • Ich verneige mich vor diesen höchst humanitären Firmen. :smiley_emoticons_gott: Mögen sie noch lange die Menschheit retten!

    Abgesehen davon, dass man Firmen natürlich zur Profitmaximierung gründet, ist die medizinische Leistung, die BionTech und Moderna vollbracht haben, durchaus anzuerkennen. mRNA hatte bislang keinen Durchbruch wegen vieler technischer Probleme. Sie haben es gepackt. Und selbstverständlich haben sie dazu beigetragen, dass das gesundheitliche Risiko nun von den Inzidenzen weitestgehend abgekoppelt werden kann, was nicht nur den einzelnen Geimpften schützt, sondern bei ausreichender Verbreitung auch eine Rückkehr zur Normalität ermöglicht.


    Die Technik ist vielversprechend und die neuen Forschungen für andere Einsatzzwecke nur zu begrüßen, denn damit werden Wege beschritten, wo die normale Arznei-Chemie versagt. Dass sie sich durch den Erfolg eine goldene Nase verdienen ist mir in dem Moment wurscht. Ohne diesen Antrieb würde es diese Investitionen nicht geben. Und wie man an CureVac deutlich sieht, kann man auch Millionen versenken und scheitern.


    Du kannst dich natürlich immer noch gegen die Impfung entscheiden. Aber für Sarkasmus gibt es hier keinen Grund - den Erfolg darf man auch ruhig als "kritischer Mensch" mal anerkennen.

  • Meinst du User*innen, die sich aufgrund einer Angsterkrankung nicht impfen lassen oder wie .. ?

    Man kann sich auch mit Angsterkrankung impfen lassen. Zum einen schwächt Angst die Wirkung nicht ab, zum anderen, wieso nicht. Mir ging es selber so. Ich war vorher reichlich angespannt, ne entspannte Aktion war das nicht (dafür relativ lustig). Aber es geht halt. Und ab und an muss man sich wohl zusammenreissen und überwinden.

  • Ich finde es halt schwierig, wenn Menschen , die Angst haben, darin nocht bestärkt und beklatscht werden, selbst bei wirklich unsachlichen Meldungen , bzw. nur Teilen von Informationen , die nachweislich nicht stimmen.

  • Ich finde es halt schwierig, wenn Menschen , die Angst haben, darin nocht bestärkt und beklatscht werden, selbst bei wirklich unsachlichen Meldungen , bzw. nur Teilen von Informationen , die nachweislich nicht stimmen.

    Das Problem ist vor allem das es Ängste bestärkt. Daran kann aber jeder nur selbst etwas ändern wenn er merkt das er da auf einem ungute Weg ist.... Die Verantwortung haben andere im Forum nicht.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Ich habe von einem Kollegen - Coronaleugner - ein Schwurbelvideo geschickt bekommen , dass kann man sich gar nicht vorstellen, was da für ein Mist verbreitet wird. Eigentlich müsste solche massive Verbreitung von Lügen unter Strafe gestellt werden.


    Danach war mir völlig klar, wer nur ein bisschen unsicher ist und nicht klar denken kann, sich bei fraglichen Quellen informiert kann sich nach dem "Genuss" eines solchen Videos gar nicht mehr impfen lassen.


    Auch wer im Internet dreimal falsch abgebogen ist und sich dort die ganzen Schwurbelvideos reinzieht ist verloren für jegliche normale Information. Ein ganz großes Problem der sozialen Medien und leider auch bei Yuotube, wo viel Mist nicht gesperrt wird.

  • Das Problem ist vor allem das es Ängste bestärkt. Daran kann aber jeder nur selbst etwas ändern wenn er merkt das er da auf einem ungute Weg ist.... Die Verantwortung haben andere im Forum nicht.

    natürlich kann die Verantwortung nicht auf andere geschoben werden, aber es gibt dann eine Art Gruppendynamik, die für einen Menschen, der schon so stark mit seinen Ängsten zu kämpfen hat, nicht gut ist , die Angst wird ja regelrecht gefüttert dadurch .


    Danach war mir völlig klar, wer nur ein bisschen unsicher ist und nicht klar denken kann, sich bei fraglichen Quellen informiert kann sich nach dem "Genuss" eines solchen Videos gar nicht mehr impfen lassen.

    Ja, genau. Ich war am Anfang auch unsicher , hatte Angst vor Nebenwirkungen, die mich 2-3 Tage unfähig machen, das konnte ich mir nicht leisten.

    Diese ganzen Horrorinfos habe ich dann ausgeblendet , mir Leseverbot erteilt und mir nur noch dort Informationen geholt, wo ich mir sicher war , dass sie sachlich sind, unter anderem mit einem Arzt gesprochen, mit Freunden. Die Entscheidung konnte mir niemand abnehmen , ich hab , ohne Einfluß von außen, für mich die Vorteile und Nachteile in Ruhe durchgedacht . Meine Ängste dadurch auch runterfahren können, mich schlußendlich auf die Imfpung gefreut, da sie für mich eine große Erleichterung in meinen Alltag gebracht hat .

    Für die Angst kann niemand etwas , denke jeder hier , hat dafür Verständnis. Wie ich mit der Angst umgehe , das ist doch eigentlich der Punkt.

  • "Israelische Studie: Schwere Corona-Erkrankung trotz vollständiger Impfung - Diese Menschen trifft es"

    https://www.merkur.de/welt/cor…unschwaeche-90880340.html

    Hier die Primärquelle zu dieser Studie - das ist glaube ich sinnvoller als eine Zusammenfassung vom "Merkur", und sie ist ja auch schon 3 Wochen veröffentlicht:


    BNT162b2 vaccine breakthrough: clinical characteristics of 152 fully vaccinated hospitalized COVID-19 patients in Israel
    The mRNA coronavirus disease 2019 (COVID-19) vaccines have shown high effectiveness in the prevention of symptomatic COVID-19, hospitalization, severe disease…
    www.ncbi.nlm.nih.gov


    Wolltest du darüber oder zu einem Aspekt davon nun Meinungen hören, diskutieren, oder einfach News posten? :thinking_face:

  • Ja super. Hätte ich auch machen können. Aber ich denke, dass hier nicht alle der englischen Sprache so mächtig sind, um die Studie lesen zu können.


    Sollte viel mehr als Info dienen.


    Was ihr letztlich draus macht 🤷‍♂️

  • Was ihr letztlich draus macht 🤷‍♂️

    Ich hab was draus gemacht schon mal den originalen Link für detailliertere Informationen ergänzt.


    Ansonsten meine relevanten Erkenntnisse:

    • 96% der trotz doppelter Impfung Erkrankter hatten Begleiterkrankungen
    • Von den 6 Fällen ohne Begleiterkrankung hatten nur 3 einen schweren Covid-19-Verlauf, allerdings mit erfolgreicher Genesung.
    • 40% der Betroffenen waren immunsupprimiert


    Schlussfolgerung der Studie:

    Zitat

    A small minority of fully vaccinated BNT162b2 recipients might still develop severe SARS-CoV-2 infection despite the vaccine's high effectiveness, with need for in-patient care. This representative cohort of hospitalized patients is characterized by older age, high rate of co-morbidities predisposing for progression to severe COVID-19 and a high rate of immunosuppression

    Ein Impfversagen mit Krankheitsausbruch betrifft eine Minderheit mit schweren Vorerkrankungen und/oder eingeschränktem Immunsystem.


    Das ergänzt die Phase-3-Studienergebnisse, weil dort nämlich keine immunsupprimierten Menschen teilnahmen.


    Diskussionswürdig: Natürlich erhöhen solche Vorrkrankungen (plus das Alter) auch das Risiko für schwere Verläufe bei Covid-19. Was bringt die Impfung also mehr, wenn sie bei der gleichen Risikogruppe eventuell nicht gut funktioniert? Antwort: Eine Menge! Denn zwar ist der Anteil der Vorerkrankten bei einem schweren Impfdurchbruch extrem hoch, aber der Umkehrschluss trifft nicht zu, dass bei einer Vorerkrankung in hohem Maß mit einem Impfdurchbruch gerechnet werden muss. 397 Menschen mussten in Israel trotz doppelter Impfung hospitalisiert werden - bei 5 Millionen Geimpften!


    Zum Vergleich: nach den Modellierungen des RKI kann ein Unterschied der Impfquote von 20% in Spitze über 8000 Hospitalisierungen mehr oder weniger entscheiden (ohne weitere Verhaltensregeln). Der Anteil der zu erwartetenden Impfdurchbrüche mit Hospitalisierung (in Israel 7/100000) ist dagegen ein Klacks (mit 4000 Fällen in Deutschland wäre statistisch zu rechnen, wenn sich 95% der Erwachsenen impfen lassen).


    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Downloads/Vorbereitung-Herbst-Winter.pdf?__blob=publicationFile


    Es ist daher wenig verwunderlich, dass neben unseren klinischen Kapazitäten die Impfquote die wichtigste Größe für den Herbst sein wird und alle anderen Aspekte wie Impfversagen eine untergeordnete Rolle für das Pandemiegeschehen spielen.

  • Schlussfolgerung der Studie:

    Zitat

    A small minority of fully vaccinated BNT162b2 recipients might still develop severe SARS-CoV-2 infection despite the vaccine's high effectiveness, with need for in-patient care. This representative cohort of hospitalized patients is characterized by older age, high rate of co-morbidities predisposing for progression to severe COVID-19 and a high rate of immunosuppression

    Ein Impfversagen mit Krankheitsausbruch betrifft eine Minderheit mit schweren Vorerkrankungen und/oder eingeschränktem Immunsystem.

    Das steht da nicht, es bezieht sich auf "severe infections" mit in-patient care (=Krankenhausaufenthalt).

    Hinzu kommen weitere Impfversager, nämlich die mit leichtem oder milden Krankheitsverlauf, die nicht ins KKH müssen und hier außen vor ist.
    Wie klein diese Minderheit insgesamt ist, wird hier nicht abgedeckt.

  • Das steht da nicht, es bezieht sich auf "severe infections" mit in-patient care (=Krankenhausaufenthalt).

    Ja, das ist korrekt.

    Hinzu kommen weitere Impfversager, nämlich die mit leichtem oder milden Krankheitsverlauf, die nicht ins KKH müssen und hier außen vor ist.

    Die waren nicht Bestandteil der Studie, diese Gruppe stellt ja im weiteren Sinne kein großes Problem dar, an dem man noch mit Nachdruck forschen muss. Genauso wie die symptomlosen Impfdurchbrüche. Die Zahl ist ja noch höher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!