Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen

  • Es bleibt die Hoffnung, dass es irgendwann mal zum Schnupfen wird, gegen den auch niemand geimpft wird. Indigene Völker sind daran gestorben.

    Oder ein "normales" Grippevirus.

    Ja. Allerdings wusste meine Hausarztpraxis nicht, was mit der diesjährigen Grippeimpfung wird, als ich mir meine zweite Covidimpfung abholte. War am vergangenen Montag.

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Oder ein "normales" Grippevirus.

    Ja. Allerdings wusste meine Hausarztpraxis nicht, was mit der diesjährigen Grippeimpfung wird, als ich mir meine zweite Covidimpfung abholte. War am vergangenen Montag.

    Die Praxis wird im September oder Oktober erfahren, wieviel Impfstoff geliefert wird. Aber du bist ja "vorgemerkt" (es sei denn, im Oktober heißt es dann "wer zuerst kommt...")

  • Also wer gegen Corona geimpft ist, kann trotzdem Andere infizieren.

    Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Der entscheidende Punkt ist die Viruslast, und die ist bei geimpften Personen wesentlich geringer als bei nicht Geimpften.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Ja. Allerdings wusste meine Hausarztpraxis nicht, was mit der diesjährigen Grippeimpfung wird, als ich mir meine zweite Covidimpfung abholte. War am vergangenen Montag.

    Die Praxis wird im September oder Oktober erfahren, wieviel Impfstoff geliefert wird. Aber du bist ja "vorgemerkt" (es sei denn, im Oktober heißt es dann "wer zuerst kommt...")

    Es geht mir nicht um Corona, da bin ich mit der zweiten durch. Ich meinte die ganz normale Grippeschutzimpfung, die ich mir schon seit Jahren hole und fragte eben danach. Man konnte es mir nicht sagen.

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Also wer gegen Corona geimpft ist, kann trotzdem Andere infizieren.

    Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Der entscheidende Punkt ist die Viruslast, und die ist bei geimpften Personen wesentlich geringer als bei nicht Geimpften.

    Tja...und dann kommt so ein Artikel, da denken sich dann noch mehr Leute: Ich bin gesund und fit und wenn die Impfung eh nur mich schützt, wozu soll ich mich dann impfen lassen?


    (Von dem ganzen Geschwurbel auf Insta mit Verweis auf "objektive" Medien wie Servus TV oder Telegram, oder aber "google selbst" ganz zu schweigen. Wenn es nicht so traurig wäre, müsst man die Fantasie dieser Leute bewundern)

  • Es geht mir nicht um Corona, da bin ich mit der zweiten durch. Ich meinte die ganz normale Grippeschutzimpfung, die ich mir schon seit Jahren hole und fragte eben danach. Man konnte es mir nicht sagen.

    So in aller Frühe versuche ich mal, dir eine Antwort zu geben.

    Sicher solltest Du dir die Grippeimpfung holen. Schließlich deckt die Impfe gegen Corona keine anderen Viruserkrankungen ab.

    Und das konnte man dir nicht sagen? Oder geht es um etwas anderes? Sorry, falls ich mich irre.

  • Tja...und dann kommt so ein Artikel, da denken sich dann noch mehr Leute: Ich bin gesund und fit und wenn die Impfung eh nur mich schützt, wozu soll ich mich dann impfen lassen?

    Es ist wirklich traurig, zumal Streeck anführt, dass Geimpfte das Virus verbreiten. Vollkommen irreführender Ansatz, weil immer noch die nicht Geimpften gefährdet sind und sich die Ansteckung genau durch diese Gruppe verbreitet.


    Es dürfte doch nun wirklich bekannt sein, dass auch Geimpfte eine Viruslast mit sich tragen können, die zu einer Infektion beitragen könnten. Der Anteil daran dürfte allerdings verschwindend gering sein, deshalb finde ich seine Aussage - sofern so gesagt wurde - mehr als daneben.

  • Die Praxis wird im September oder Oktober erfahren, wieviel Impfstoff geliefert wird. Aber du bist ja "vorgemerkt" (es sei denn, im Oktober heißt es dann "wer zuerst kommt...")

    Es geht mir nicht um Corona, da bin ich mit der zweiten durch. Ich meinte die ganz normale Grippeschutzimpfung, die ich mir schon seit Jahren hole und fragte eben danach. Man konnte es mir nicht sagen.

    @ Kulturschaffender


    Ich meinte auch die Grippeimpfung. Fragst du halt im September nochmal nach :grinning_face:

  • Tja...und dann kommt so ein Artikel, da denken sich dann noch mehr Leute: Ich bin gesund und fit und wenn die Impfung eh nur mich schützt, wozu soll ich mich dann impfen lassen?

    Du interpretierst ziemlich willkürlich. Er betont in dem Artikel doch ausdrücklich, dass man sich unbedingt impfen lassen soll. Für mich klingt das eher so, dass man sich nicht auf den Impfschutz der anderen - in diesem Sinne Fremdschutz - verlassen soll, sondern selbst zur Impfung greifen soll.

    Dass Geimpfte das Virus genauso weitergeben wie Ungeimpfte hat er SO wortwörtlich überhaupt nicht gesagt.

  • Streeck sagt folgendes:


    „Wir müssen uns alle impfen lassen, damit wir keinen schweren Verlauf haben - uns selber schützen“, appelliert Virologe Streeck im ntv-Gespräch. Denn: „Eine Herdenimmunität werden wir mit diesem Impfstoff* leider nicht erreichen.“ Quelle:

    Virologe Streeck lässt mit Aussage aufhorchen: „Impfschutz vor der Infektion wird überschätzt“
    Die Corona-Infektionszahlen steigen in Deutschland von Tag zu Tag. Ist das schon der Beginn der vierten Welle? Virologe Hendrik Streeck bezweifelt das und…
    www.merkur.de


    Wie man daraus schließen kann, dass es nicht wichtig sei, sich impfen zu lassen, ist mir ein Rätsel. Im Gegenteil, er betont ja gerade, dass die eigene Impfung der wichtigste Schutz sei.

  • Die Impfungen schützen vor einer Infizierung mit schwerer Symptomatik, d.h. die ITS werden entlastet. Trotz Impfung ist eine Erkrankung möglich, mit leichter Symptomatik oder asymptomatisch, d.h. die Person ist infiziert, aber nicht erkrankt. Geimpfte können das Virus, trotz geringer Virenlast, an andere Personen, weitergeben. Daher wird vom RKI empfohlen, sich trotz Impfung an die Schutzmassnahmen zu halten. Zitat: Professor Drosten, impfen oder infizieren. Die Entscheidung trifft jeder selber.

  • Wie man daraus schließen kann, dass es nicht wichtig sei, sich impfen zu lassen, ist mir ein Rätsel. Im Gegenteil, er betont ja gerade, dass die eigene Impfung der wichtigste Schutz sei.

    Ich denke das hat was mit der eigenen Lesart zu tun und so wie er sich ausdrückt hinterlässt es bei mir einen faden Geschmack.

    Deshalb, weil er von Geimpften spricht, die weiterhin erkranken können bzw. erkrankt sind, teilweise das Virus weiter tragen.


    Sinnvoller wäre, mMn, wenn er daraufhin gewiesen hätte, dass keine Herdenimmunität erreicht werden kann, wenn angebotene Impfungen nicht angenommen werden, aus welchen Gründen auch immer.


    Ein wenig verschwurbelt finde ich diese Aussage schon, wobei ich ihn nicht als Schwurbler ansehe.

    Nur sinnbefreite Aussagen gibt es doch genug. Da sollte doch ein in der Öffentlichkeit teilnehmender Virologe seine Meinung besser

    äussern können und sollen. Ich als Laie mit eigener Meinung darf mich hier nach meinen Möglichkeiten äussern. Diesbezüglich habe ich auch schon in der Vergangenheit mitgeteilt, dass mir manche Äusserung missfällt.


    Und nein, es bedeutet nicht das ich bedingungslose und gläubige Anhängerin von Drosten bin und deshalb deshalb evtl. Streeck diffamiere.

    Das mal so rein vorsorglich gepostet. :grinning_face:

  • Die Impfungen schützen vor einer Infizierung mit schwerer Symptomatik, d.h. die ITS werden entlastet. Trotz Impfung ist eine Erkrankung möglich, mit leichter Symptomatik oder asymptomatisch, d.h. die Person ist infiziert, aber nicht erkrankt. Geimpfte können das Virus, trotz geringer Virenlast, an andere Personen, weitergeben. Daher wird vom RKI empfohlen, sich trotz Impfung an die Schutzmassnahmen zu halten. Zitat: Professor Drosten, impfen oder infizieren. Die Entscheidung trifft jeder selber.

    Virologe Drosten: Wahl zwischen Coronaimpfung und Infektion | PZ – Pharmazeutische Zeitung

  • Ich verstehe seine Aussage so, dass die Impfung an sich nicht geeignet ist, eine Herdenimmunität zu erreichen. Das empfinde ich nicht als Schwurbeln oder einen faden Geschmack hinterlassend, sondern eher als ein Benennen der etwas bitteren Realität, weil man sich von dem Impfstoff lange Zeit mehr erhofft und versprochen hatte. Eben eine Herdenimmunität. Das ist eine unangenehme Wahrheit, und leider fällt es vielen Leuten nicht leicht, das zu akzeptieren, und dann sind sie schnell dabei, den Boten zu bestraften, der aber gar nichts für die schlechte Nachricht kann, die er überbringen muss.

  • Die Impfungen schützen vor einer Infizierung mit schwerer Symptomatik, d.h. die ITS werden entlastet. Trotz Impfung ist eine Erkrankung möglich, mit leichter Symptomatik oder asymptomatisch, d.h. die Person ist infiziert, aber nicht erkrankt. Geimpfte können das Virus, trotz geringer Virenlast, an andere Personen, weitergeben. Daher wird vom RKI empfohlen, sich trotz Impfung an die Schutzmassnahmen zu halten. Zitat: Professor Drosten, impfen oder infizieren. Die Entscheidung trifft jeder selber.

    https://www.pharmazeutische-ze…ung-und-infektion-125639/

    Ja auch hier vermisse ich die Betonung auf "Die Gefahr der Weitergabe ist geringer".

  • Nur eben im Normalfall in weitaus geringerem Maße als wenn man nicht geimpft ist. Das finde ich wichtig.

    Richtig. Die Impfungen bremsen ja auch die Infektionen, aber um die Pandemie auszurotten, müsste der Reproduktionsfaktor durch Impfung oder sonstige Verbreitungsbremsen dauerhaft unter 1 liegen - und das nicht nur hier, sondern auch bei allen Menschen, die grenzüberschreitend mit uns Deutschen in Kontakt treten.


    Wie schwer vorstellbar das ist, wird in der internationalen Tragweite schon schnell klar. Aber auch die reine Binnenreproduktion zu bremsen ist allein durch die Impfung eine harte Aufgabe. Wenn man mal die Annahme zugrunde legt, dass die natürliche Reproduktion in unserer Gesellschaft den Faktor 3,5 hat, müsste sie für eine Herdenimmunität auf 0,99 verringert werden. Wir bräuchten demnach einen mindestens 72%igen Infektionsschutz durch die Impfung.


    AstraZeneca schafft das bei Delta schon nicht ganz, Biontech schon, aber eben knapp:

    Coronavirus: So gut schützen Impfungen gegen die Delta-Variante
    Die Delta-Variante hat sich in Deutschland rasant ausgebreitet. Sie ist ansteckender und erhöht so das Risiko einer Infektion. Das ist kein Grund zur Panik,…
    www.br.de


    Wenn wir jeden Bundesbürger mit BionTech doppelt impfen würden, würden wir bundesweit und ohne grenzüberschreitenden Verkehr die Herdenimmunität erreichen. Aber: ohne grenzüberschreitenden Verkehr ist nun mal ein reines Theoriekonstrukt. Und da wir keine Impfpflicht haben und auch keine Impfempfehlung für jedes Alter, wird es in Summe nicht zu diesen 72% infektionsgeschützten Menschen in der Bevölkerung kommen.


    Ergo: Herdenimmunität nicht erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!