Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen

  • Leid tun mir nur die, die sich nicht impfen lassen dürfen.

    mh ja für die wird es doof, wenn keine Herdenimunität erreicht wird.


    Wieso sie dir Leid tun erschleßt ich mir nicht ..... du möchtest dich doch nicht impfen lassen (jedenfalls vorerst), dann trägst du doch zu ihrem Zustand der weiteren Gefährdung bei.

  • Leid tun mir nur die, die sich nicht impfen lassen dürfen.

    mh ja für die wird es doof, wenn keine Herdenimunität erreicht wird.


    Wieso sie dir Leid tun erschleßt ich mir nicht ..... du möchtest dich doch nicht impfen lassen (jedenfalls vorerst), dann trägst du doch zu ihrem Zustand der weiteren Gefährdung bei.

    Jazz will sich jetzt nicht impfen lassen. Von "niemals" hat sie nichts gesagt.


    Da im Moment, sowieso noch nicht jeder der will geimpft werden kann ist das frühestens ein Problem wenn sie auch dann noch sagt, das sie nicht will.


    Aber das schätze ich eigentlich nicht so ein.


    Sobald klar werden sollte das es jetzt echt drauf an kommt das jeder der kann möglichst auch bereit dazu sein sollte sehe ich da durchaus eine Möglichkeit zur Bereitschaft.


    Abgesehen davon ist ja nicht jeder der nicht sofort "hier!" schreit gleich Gegner davon sich irgendwann im Herbst oder Winter impfen zu lassen wenn sich herausstellen sollte dass es tatsächlich weitere Wellen gibt.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Jetzt wird ja überall diskutiert, die Maskenpflicht aufzuheben - was haltet ihr davon?

    Draussen ja, drinnen, wie in Geschäften mit Vorsicht zu genießen. Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Auch mit vollem Impfschutz kann man erkranken, wenn auch in milder Form, da die Impfungen ja nur vor Infektionen mit schwerer Symptomatik schützen, d.h. die ITS werden entlastet. Keine Impfung bietet einen 100 prozentigen Schutz. Soweit mir bekannt sind in einigen Teilen Deutschlands die Masken in den Öffis schon abgeschafft, genau weiß ich es nicht.

  • Jetzt wird ja überall diskutiert, die Maskenpflicht aufzuheben - was haltet ihr davon?

    Draußen voll ok. Drinnen - insbesondere im ÖPNV- empfinde ich das als kompletten Unsinn. Wir sind nicht bei ZeroCovid (und werden es auch nie sein). Bevor im Herbst wieder alles dicht gemacht wird sollte man drinnen die Masken (OP Maske reicht) beibehalten.

  • Jetzt wird ja überall diskutiert, die Maskenpflicht aufzuheben - was haltet ihr davon?

    Draussen ja, drinnen, wie in Geschäften mit Vorsicht zu genießen. Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Auch mit vollem Impfschutz kann man erkranken, wenn auch in milder Form, da die Impfungen ja nur vor Infektionen mit schwerer Symptomatik schützen, d.h. die ITS werden entlastet. Keine Impfung bietet einen 100 prozentigen Schutz. Soweit mir bekannt sind in einigen Teilen Deutschlands die Masken in den Öffis schon abgeschafft, genau weiß ich es nicht.

    Genauso sehe ich es auch. Wobei ich zB eventuell eine FFP2 - Pflicht zur OP-Maskenpflicht umwandeln würde, so haben sie es hier im ÖPNV gemacht.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Jetzt wird ja überall diskutiert, die Maskenpflicht aufzuheben - was haltet ihr davon?

    Ich würd mich freuen, um ehrlich zu sein.


    Mir ist langsam auch nicht mehr ganz klar worum es bei den Massnahmen geht. Ursprünglich wollte man Spitäler entlasten, dann Risikogruppen schützen, das scheint bald relativ gut erreicht zu sein. Ist nun das neue Ziel, dass niemand, auch kein Geimpfter, auch nur an einer milden Form von Covid erkrankt?

  • Ist nun das neue Ziel, dass niemand, auch kein Geimpfter, auch nur an einer milden Form von Covid erkrankt?

    Das Problem ist aber dass gerade einmal 26% voll durchgeimpft sind. Die restlichen 74% können sich nach wie vor anstecken und evtl. schwer erkranken.

    Ich bin ja bei den niedrigen Inzidenzen auch für Öffnungen, halte aber offene Gastronomie und Einzelhandel für wesentlich wichtiger als "bloß keine Maske mehr".

    Wenn wir mal Impfquoten von 60% und höher haben kann man auch über den Wegfall der Maskenpflicht im öffentlichen Bereich reden.

    Ich verstehe aber nicht warum man jetzt innerhalb von ganz wenigen Wochen - vor allem weil die Neuimpfungen gerade massiv stocken- so extrem alles fallen lässt. Zumindest die für die Wirtschaft unschädlichen Maßnahmen kann man ein wenig halten damit wir nicht in 2-3 Monaten wieder im Lockdown sitzen.

  • Jetzt wird ja überall diskutiert, die Maskenpflicht aufzuheben - was haltet ihr davon?

    Ich würd mich freuen, um ehrlich zu sein.


    Mir ist langsam auch nicht mehr ganz klar worum es bei den Massnahmen geht. Ursprünglich wollte man Spitäler entlasten, dann Risikogruppen schützen, das scheint bald relativ gut erreicht zu sein. Ist nun das neue Ziel, dass niemand, auch kein Geimpfter, auch nur an einer milden Form von Covid erkrankt?

    Es sterben immer noch Menschen, hier in der Stadt werden aktuell acht beatmet.


    Die Inzidenzen liegen hier trotz Rückgang noch genau achtmal soviel wie exakt vor einem Jahr.


    Es ist gerade mal knapp die Hälfte der Bevölkerung erstgeimpft.


    Da davon zu sprechen als ob man jetzt nur die Geimpften vor den milden Verläufen schützen wolle ist mMn sehr voreilig.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Das Problem ist aber dass gerade einmal 26% voll durchgeimpft sind. Die restlichen 74% können sich nach wie vor anstecken und evtl. schwer erkranken.

    Das verstehe ich. Ich lebe in der Schweiz und ich denke, dass hier tatsächlich alle bis mitte/ende Sommer geimpft werden können, wenn sie es möchten. Ich würde mir wünschen, dass spätestens danach die Maskenpflicht komplett fallen würde.

  • Jetzt wird ja überall diskutiert, die Maskenpflicht aufzuheben - was haltet ihr davon?

    Ich würd mich freuen, um ehrlich zu sein.


    Mir ist langsam auch nicht mehr ganz klar worum es bei den Massnahmen geht. Ursprünglich wollte man Spitäler entlasten, dann Risikogruppen schützen, das scheint bald relativ gut erreicht zu sein. Ist nun das neue Ziel, dass niemand, auch kein Geimpfter, auch nur an einer milden Form von Covid erkrankt?

    Nein, das glaube ich nicht. Wenn die Maskenpflicht abgeschafft wird, entscheidet ja jeder selber, ob er die Maske freiwillig weiter trägt. Bei der FFP 2 kann ich das noch verstehen, aber bei der mMNS? Diese merke ich nicht, Gewohnheit. Nebenbei bemerkt, ein Geimpfter kann nicht nur in milder Form erkranken, sondern auch mit schwerer Symptomatik. Das Serum von Astra Zeneca schützt nur ca. 80 Prozent, die mRNA Impfstoffe 95 Prozent.

  • Ich würd mich freuen, um ehrlich zu sein.


    Mir ist langsam auch nicht mehr ganz klar worum es bei den Massnahmen geht. Ursprünglich wollte man Spitäler entlasten, dann Risikogruppen schützen, das scheint bald relativ gut erreicht zu sein. Ist nun das neue Ziel, dass niemand, auch kein Geimpfter, auch nur an einer milden Form von Covid erkrankt?

    Nein, das glaube ich nicht. Wenn die Maskenpflicht abgeschafft wird, entscheidet ja jeder selber, ob er die Maske freiwillig weiter trägt. Bei der FFP 2 kann ich das noch verstehen, aber bei der mMNS? Diese merke ich nicht, Gewohnheit. Nebenbei bemerkt, ein Geimpfter kann nicht nur in milder Form erkranken, sondern auch mit schwerer Symptomatik. Das Serum von Astra Zeneca schützt nur ca. 80 Prozent, die mRNA Impfstoffe 95 Prozent.

    Weißt du zufällig wie hoch der Prozentsatz bei einer Hybridimpfung aus Astra und mRNA liegt?

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Ich würd mich freuen, um ehrlich zu sein.


    Mir ist langsam auch nicht mehr ganz klar worum es bei den Massnahmen geht. Ursprünglich wollte man Spitäler entlasten, dann Risikogruppen schützen, das scheint bald relativ gut erreicht zu sein. Ist nun das neue Ziel, dass niemand, auch kein Geimpfter, auch nur an einer milden Form von Covid erkrankt?

    Nein, das glaube ich nicht. Wenn die Maskenpflicht abgeschafft wird, entscheidet ja jeder selber, ob er die Maske freiwillig weiter trägt. Bei der FFP 2 kann ich das noch verstehen, aber bei der mMNS? Diese merke ich nicht, Gewohnheit. Nebenbei bemerkt, ein Geimpfter kann nicht nur in milder Form erkranken, sondern auch mit schwerer Symptomatik. Das Serum von Astra Zeneca schützt nur ca. 80 Prozent, die mRNA Impfstoffe 95 Prozent.

    Mit welchem Serum bist du geimpft, Comirnaty? 2 Wochen nach der zweiten Impfung hast du einen Schutz von 95 Prozent, das ist doch schon was.

  • Nein, das glaube ich nicht. Wenn die Maskenpflicht abgeschafft wird, entscheidet ja jeder selber, ob er die Maske freiwillig weiter trägt. Bei der FFP 2 kann ich das noch verstehen, aber bei der mMNS? Diese merke ich nicht, Gewohnheit. Nebenbei bemerkt, ein Geimpfter kann nicht nur in milder Form erkranken, sondern auch mit schwerer Symptomatik. Das Serum von Astra Zeneca schützt nur ca. 80 Prozent, die mRNA Impfstoffe 95 Prozent.

    Mit welchem Serum bist du geimpft, Comirnaty? 2 Wochen nach der zweiten Impfung hast du einen Schutz von 95 Prozent, das ist doch schon was.

    Meinst du mich? Nein, erst Astra, dann Moderna.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Nebenbei bemerkt, ein Geimpfter kann nicht nur in milder Form erkranken, sondern auch mit schwerer Symptomatik.

    Etwas widersprüchlich zu deiner Aussage auf der vorherigen Seite "die Impfungen ja nur vor Infektionen mit schwerer Symptomatik schützen, d.h. die ITS werden entlastet."


    Sorry, ich bekomme es mit dem Handy nicht hin zwei Zitate gleichzeitig einzufügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!