Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen

  • Na man geht schon davn aus, dass es bei 80 Prozent gempfter eine Herenimunität geben kann .... aber ja man geht wohl momenan davon aus diese nicht zu erreichen, weil sich nicht genug impfen lassen (ob nun Skeptiker oder Leugner ist da für das Ergebnis egal )


    Wie bei allen anderen Impfungen auch steht dieser Herdenschutz eigentlich Kranken zu und Menschen, die sich nicht impfen lassen können . Ich würde noch weitergehen und sagen, wenn wir wollen, dass Kinder wieder in die Schule gehen können und es nicht notwendig werden muss diese zu impfen, dann müssen möglichst viele Erwachsene mal Veratwortung für die Gesellschaft übernehmen und sich nicht nur um ihre persönlichen Befindlichkeiten drehen.

    "DROSTEN: HERDENIMMUNITÄT WIRD BEIM CORONAVIRUS NICHT FUNKTIONIEREN"


    https://www.sat1.de/tv/fruehst…-nicht-funktionieren-clip

  • Hier betont er die Impfungen. Je mehr Menschen sich impfen lassen, je besser für eine Herdenimmunität. https://amp.zdf.de/nachrichten…en-immun-impfung-100.html

  • "DROSTEN: HERDENIMMUNITÄT WIRD BEIM CORONAVIRUS NICHT FUNKTIONIEREN"


    https://www.sat1.de/tv/fruehst…-nicht-funktionieren-clip

    Hier betont er die Impfungen. Je mehr Menschen sich impfen lassen, je besser für eine Herdenimmunität. https://amp.zdf.de/nachrichten…en-immun-impfung-100.html

    Der Artikel ist aber älter und er hat es ja Anfang Juni aufgeklärt.


    Ihr könnt natürlich weiterhin an eine Herdenimunität glauben.


    Leid tun mir nur die, die sich nicht impfen lassen dürfen.

  • Ich glaube, es ist wieder eine Frage von abwarten und Tee trinken.


    Immer noch. Auch wenn es auslaugt.


    Was in einem halben oder ganzen Jahr als unabdingbar oder unnötig gelten wird können wir heute kaum vorhersagen weil wir eben noch nicht im Geringsten wissen wie es weitergeht.


    Es kann durchaus sein dass Regeln strenger werden müssen, es kann aber auch umgedreht sein.


    Was dann an Impfbereitschaft da ist kann man genausowenig wissen.


    Viele Skeptiker werden sich mit der Zeit impfen lassen wenn es noch mal eine Welle gibt, das kann ich mir gut vorstellen. Gerade ich erlebe unter den Impfskeptikern da vorrangig Leute die Angst vor NW haben und wenn klar wird, dass die meisten keine großartigen NW, haben außer Fieber etc...


    Das Schlimmste ist doch immer noch genau das es unsicher ist. Niemand kann sagen wie es weiter geht.


    So ein Jahr wie die letzten 12 Monate möchte wohl kaum noch mal einer erleben aber man kann es noch nicht wissen.


    Genausowenig kann man wissen ob es mal eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen geben wird. Niemand weiß das, niemand kann zB drei Jahre in die Zukunft sehen.


    Und niemand kann jetzt schon wissen ob er nicht selbst nach drei Jahren Wellen auf und Ab nicht sowieso dann komplett anders denkt....


    Ich bin vor allem verunsichert. Klar, ich habe mich pro Impfung entschieden aber wer weiß?

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Das altbekannte Problem besteht halt darin, dass im Normalfall die Entwicklung eines impfstoffes oder Medikamentes um die 10 Jahre dauert, bis alle Nebenwirkungen und Spätfolgen durch relevante Studien belegt sind. Das ist nicht nur der Faulheit und Bürokratie geschuldet.

    Da hilft aber auch sich mal zu informieren, warum es bei diesem Impfstoff schneller ging.


    Zitat

    Was Impfstoffprojekte normalerweise am meisten aufhält:

    • Startschwierigkeiten
    • Finanzierungsprobleme
    • bürokratische Hürden
    • wenige Probanden und wenige Infektionen
    • mutationsfreudige Viren


    Quelle: https://www.quarks.de/gesundhe…ronavirus-impfstoffs/amp/

    Zusammengefasst gab es all diese Schwierigkeiten nicht bei dem Coronaimpftoff, weswegen automatisch viele Jahre eingespart wurden.

  • Ja,diejenigen tun mir auch leid.


    Tragisch ist es auch wenn da der Übergang von seelisch zu körperlich fließend ist... Ich kenne jemanden der sich gerne impfen lassen würde aber seit Jahrzehnten so hypochondrisch ist (stirbt seit Jahrzehnten abwechselnd an Krebs, Aids usw) dass er fest überzeugt ist sich nie impfen lassen zu durfen...


    Und genau so etwas gibt es denke ich leider öfter. Derjenige ist nie im Leben "Impfgegner", ganz im Gegenteil. Er ist sehr traurig weil er sich nicht impfen lassen "kann".


    Und Angsterkrankungen sind häufiger geworden seit Corona. Das muss man damit durchaus in Verbindung sehen.


    Was nicht bedeutet, dass jetzt jeder krank wäre der nicht sofort geimpft werden will, das meine ich nicht. Ich meine nur, nicht jeder der sich nicht impfen lassen will lehnt die Impfung an sich ab.


    Und gerade die einzigen in meiner Umgebung die sich nicht sofort impfen lassen wollen sind quasi das Gegenteil eines Coronaleugners: halten nicht 2 sondern 5 m Abstand, tragen ständig und überall FFP2, igeln sich jetzt seit fast anderthalb Jahren ein, laufen 2 bis 3 Stunden Strecken nur um ja nicht gefährlichen anderen Menschen im Bus zu begegnen, geraten in Panik wenn ihnen ein Dreijähriger ohne Maske zu nahe kommt... Die Liste ließe sich fortsetzen.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

    Einmal editiert, zuletzt von Mozartfan ()

  • So sehe ich das auch. Und niemand weiß, ob in einigen Jahren wieder ein ganz neues Virus auftaucht.

  • Laut getrommelt und für Verunsicherung gesorgt haben aber auch jene, die die Erwartungen an die Impfungen hochgepeitscht haben und Einschränkungen, was auch ne Impfung nicht leisten kann, weggebügelt haben.

    Die Erwartungen hoch hängen funktioniert immer nur ein kurzes Stück, bis eben doch durchsickert: So einfach ist es doch nicht.

    Und dann denken sich umso mehr - ob zurecht oder nicht - Ach so ist das, dann seh ich da noch weniger Sinn für mich drin...

    Das Problem sind jedenfalls sicher nicht die Impfskeptiker.

    doch, wenn durch diese die Herdenimunität nicht erreicht wird.

    Impfskeptiker sein heißt nicht, sich garantiert nicht impfen zu lassen.

  • Dann aber lieber vorher geimpft, mit zu erwartendem mildem Verlauf.

    Die Impfung macht ja keinen Schutzzauber, sondern wirk im Falle, dass man sich infiziert hat.

    Eigentlich eine Binsenweisheit, aber dass man das trotzdem immer wieder betonen muss, ist auch irgendwie kurios.

    Dann aber lieber vorher geimpft, mit zu erwartendem mildem Verlauf.

    Die Impfung macht ja keinen Schutzzauber, sondern wirk im Falle, dass man sich infiziert hat.

    Eigentlich eine Binsenweisheit, aber dass man das trotzdem immer wieder betonen muss, ist auch irgendwie kurios.

    Man muss es doch nicht immer wieder betonen. Im Gegenteil, ich glaube, viel Unmut, auch hier im Forum, entsteht genau dadurch, dass sowas (auch die "Gegenmeinung") immer wieder betont wird, obwohl man es nun schon wirklich oft gelesen hat und sich die Argumente in der Zwischenzeit kaum ändern.

    Dazu gibt es halt unterschiedliche Einstellungen, die man als Fremder bei andern nicht ändern kann. Ich ändere meine Einstellung zum Impfen ja auch nicht, wenn ich hier ganz viel darüber lese, dass sich andere nicht impfen lassen, weil ihre persönliche Abwägung anders ausfällt als meine persönliche Abwägung.

  • Es war mnef, die meinte, nochmal zusammen mit einem amüsierten Smiley darauf hinweisen hzu müssen, dass man sich trotz Impfung infizieren kann.

    Das las sich für mich, als wäre das immer noch nicht allen klar, dass das allgemein bekannt ist.

  • Eigentlich eine Binsenweisheit, aber dass man das trotzdem immer wieder betonen muss, ist auch irgendwie kurios.

    Du musst gar nichts. Du willst offenbar aber. Auch ok.

    Zitat

    Es war mnef, die meinte, nochmal zusammen mit einem amüsierten Smiley darauf hinweisen hzu müssen, dass man sich trotz Impfung infizieren kann.

    Das las sich für mich, als wäre das immer noch nicht allen klar, dass das allgemein bekannt ist.

    Ja, die war das! Und nein, das ist in der Tat immernoch nicht allen klar. Smileydeutung - lass stecken.

    Es war mnef, die meinte, nochmal zusammen mit einem amüsierten Smiley darauf hinweisen hzu müssen, dass man sich trotz Impfung infizieren kann.

    Das las sich für mich, als wäre das immer noch nicht allen klar, dass das allgemein bekannt ist.

    Für mich las sich das einfach wie ein ganz normaler Joke.

  • Für mich las sich das einfach wie ein ganz normaler Joke.

    Ja, jetzt kein riesen Schenkelklopfer und schon mit bisschen wahrem Hintergrund, aber letztlich auch nur ein kleines Sprüchlein an Jazz und nichts, was jetzt einen Aufreger wert wäre.

  • Für mich las sich das einfach wie ein ganz normaler Joke.

    aber letztlich auch nur ein kleines Sprüchlein an Jazz und nichts, was jetzt einen Aufreger wert wäre.

    Hey, falscher Empfänger. Ich hab nur Drosten zitiert 😜

  • danke Paritu ... Denn jetzt muss ich mich tatsächlich nochmal einschmeißen .DAS ist der Punkt z.b bei mir . Mittlerweile würde ich mich gerne impfen lassen ( habe schon 2 Impftermine storniert vor lauter Angst und Panik) .

    Und ich kenne einigen denen es so geht und das ohne Angsterkrankung .

    Ich habe leider diese Psychische Erkrankung mit hypochondricher Ader und könnte über mein Umfeld kotzen , dass sie meine Sicht der Lage null verstehen. Sie kennen meine Angsterkrankung und haben mich immer unterstützt und zu mir gehalten .Jetzt auf einmal bilde ich mir alles ein .

    Diese ganze Situation spalten auch innerhalb des eigenen Umfeldes .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!