Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen

  • Der Personalchef ist ohnehin kein Freund vom "mobilen Arbeiten", da er sich sorgt, dass die Angestellen zu wenig schaffen.

    Die Sorge hatte unsere Chefin ja wie gesagt auch, was sich aber nicht bestätigt hat - eher das Gegenteil. Wir schaffen zu Hause viel mehr, weil wir nicht durch Schwätzchen mit Kollegen etc. abgelenkt werden. Ja, bei uns wird viel gequatscht 😉


    Mittwochs bin ich immer im Büro und gehe mit mind. 10 unbearbeiteten Poststücken in den Feierabend. Zu Hause bin ich meistens bis zur Mittagspause mit der Arbeit durch.

  • Ich bin ja so ein Rebell und würde mir n Anwalt nehmen, wenn auf meiner Arbeit ohne Weiteres Homeoffice möglich wäre. Ob man damit durchkommt bzw. der AG 🤷‍♂️

    naja aber wenn man unbedingt wollte, hätte der Arbeitgeber schon stake Gründe anführen müssen es nicht zu erlauben, wenn es möglich gewesen wäre.


    Klar ne richtige Pflicht gab es insofern nicht, dass der Arbeitnehmer auch sagen konnte, ich kann aus dem und dem Grund zu Hause nicht arbeiten...


    Bei uns musste man aber offziell in einer Liste angeben ob man aus dienstlichen Gründen oder privaten Gründen auf Arbeit im Büro anwesend ist ... indirekt hat der Chef aber schon kommuniziert, dass er es nicht gerne sieht.... na ich habe trotzdem Home Office gemacht, der Chef braucht mich und nach ein paar unter vier Augen Gesprächen hat er dann seine Mahnungen an mich eingestellt, da ich hart geblieben bin- habe gesagt - Aufruf der Bundesregierung , Verantwortung übernehmen etc.... es hat auch gut geklappt und er hatte kein Grund zur Klage - trotzdem wird es wohl nun bald wieder einkassiert, da altmodischer Weise die Leute im Büro beobachtet werden wollen, Anwesenheit zählt und nicht die Arbeitsleistung :hot_face: ( ob die Leute dann im Büro wirklich arbeiten oder nur rumquatschen interessiert dann keinen)

  • mal ne andere frage zu dem Impfstoff von novavsx der in Entwicklung ist.

    Es heißt das ist ein proteinbasierter Impfstoff was eine altbekannte Technik ist und bei der Gruppe Impfung bereits verabreicht wird.

    Ich dachte der Grippe Impfstoff ist ein totimpfstoff, ist das nicht wieder was anderes als ein protein Impfstoff?

    Bei totimpfstoff wird ja ein inaktiviertes Virus gespritzt und bei protein direkt das spikeprotein oder?

  • mal ne andere frage zu dem Impfstoff von novavsx der in Entwicklung ist.

    Es heißt das ist ein proteinbasierter Impfstoff was eine altbekannte Technik ist und bei der Gruppe Impfung bereits verabreicht wird.

    Ich dachte der Grippe Impfstoff ist ein totimpfstoff, ist das nicht wieder was anderes als ein protein Impfstoff?

    Bei totimpfstoff wird ja ein inaktiviertes Virus gespritzt und bei protein direkt das spikeprotein oder?

    SARS-CoV-2-Impfstoffe Teil 4: Protein-basierte Impfstoffe und VLP | PZ – Pharmazeutische Zeitung (pharmazeutische-zeitung.de)

  • Corona in Deutschland: Drosten warnt vor Impfmüdigkeit - ZDFheute

    Aber das ist ja genau die These, die hier angesprochen wurde. Die Leute könnten möglicherweise nachlässig werden und angesichts der guten Entwicklung die eigentlich nötigen Maßnahmen bis zum Ziel schleifen lassen. Quasi das Gegenteil vom Präventionsparadox.


    Es gibt aber noch keine Umfrage, die eine nachlassende Impfbereitschaft stützt, wenn ich mich nicht täusche. Ich habe ja eher die Hoffnung, dass die immer routinierteren Impfungen auch Vorbehalte abbauen. Schließlich kannte die Impfbereitschaft bislang nur eine Richtung bis zum letzten von mir geposteten destatis-Beitrag: Nämlich nach oben.

  • Und wenn Delta mehr und mehr grassiert, müssen bei stattgefunden Kontakten die Kontaktpersonen, auch bereits Geimpfte oder auch Genesene, ebenfalls in Quarantäne.... Gerade irgendwo gelesen....


    Sich in Sicherheit zu wiegen, au weia.....

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Corona in Deutschland: Drosten warnt vor Impfmüdigkeit - ZDFheute

    Aber das ist ja genau die These, die hier angesprochen wurde. Die Leute könnten möglicherweise nachlässig werden und angesichts der guten Entwicklung die eigentlich nötigen Maßnahmen bis zum Ziel schleifen lassen. Quasi das Gegenteil vom Präventionsparadox.


    Es gibt aber noch keine Umfrage, die eine nachlassende Impfbereitschaft stützt, wenn ich mich nicht täusche. Ich habe ja eher die Hoffnung, dass die immer routinierteren Impfungen auch Vorbehalte abbauen. Schließlich kannte die Impfbereitschaft bislang nur eine Richtung bis zum letzten von mir geposteten destatis-Beitrag: Nämlich nach oben.

    Ein direkter Impfgegner wird sich nicht impfen lassen, da diese Menschen grundsätzlich alle Impfungen ablehnen, bis auf die Masernimpfung ihrer Kinder, da diese in Deutschland eine Pflichtimpfung ist. Zu differenzieren sind die Impfskeptiker. Einen Impfskeptiker kann man durch richtige Aufklärung und Nutzen der Impfung eventuell überzeugen. Jeder trifft seine eigene Entscheidung. In meinem Umfeld gibt es einige Impfskeptiker. Diese entschieden sich mittlerweile aus eigener Überzeugung für die Impfung. Hier ein Beispiel dazu. https://www.ndr.de/nachrichten…berzeugen,impfung364.html

    Aktuell geht es doch weder um Impfgegner noch um Impfskeptiker. Es geht um das ganz normale menschliche Phänomen, Probleme, mit denen man nicht konkret konfrontiert wird, wegzudrücken.

    Ich hab mich als Erwachsene bisher auch nur impfen lassen, wenn es einen konkreten Bezug gab: Gegen FSME, weil ich viel in Zeckengebieten unterwegs bin; gegen Keuchhusten, weil eine Freundin in meinem Alter das mal ganz extrem hatte; gegen Grippe letztes Jahr das ich glaube 2. Mal, weil ich mir dachte: Gegen Corona gibts zwar keinen Impfstoff, aber Grippe muss ich jetzt wirklich keine kriegen; usw. Nur so Sachen wie Tetanus waren irgendwie klar, das hatte man schon in der Kindheit gemacht und muss halt aufgefrischt werden.

    Und ich kann mir schon vorstellen, dass das Nachlassen von Corona zum Nachlassen der Impfbereitschaft führt, im Zusammenhang damit, dass mangels Impfstoff jetzt sogar die Erstimpfungen ausgesetzt wurden und auch damit dass die Leute JETZT in den Urlaub fahren wollen uns bis dahin die wirksame Zweitimpfung sowieso nicht mehr hinkriegen.

  • Ein direkter Impfgegner wird sich nicht impfen lassen, da diese Menschen grundsätzlich alle Impfungen ablehnen, bis auf die Masernimpfung ihrer Kinder, da diese in Deutschland eine Pflichtimpfung ist. Zu differenzieren sind die Impfskeptiker.

    Ich würde die Mehrzahl derjenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, eher in die Gruppe der Verunsicherten stecken. Das ist ja auch legitim, es ist ein subjektives Abwägen von Interessen, Chancen und Risiken. Der Übergang zu den Impfskeptikern ist sicherlich fließend. Aber echte Impfgegner sind glaube ich ein verschwindend geringer Anteil.


    Leider haben die Impfgegner und Impfskeptiker sehr laut getrommelt und mit teilweise völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen für Verunsicherung gesorgt. Und damit eben die Gruppe der Unsicheren größer gemacht, als sie sonst vielleicht gewesen wäre. Noch nie wurde für ein medizinisches Produkt so breit wahrnehmbar jede Kleinigkeit hinterfragt und unter die Lupe genommen. Die meisten Menschen haben beim Doc bei einem verschreibungspflichtigen Medikament ein Leben lang nie Fragen gestellt, seit wann es auf dem Markt ist, ob es eine Garantie gegen Langzeitschäden gäbe, oder was die Laien-Pharmazeuten auf Telegram so meinen.


    Die Unsicheren wieder zurückzuholen funktioniert nur mit guten Erfahrungen. Vielleicht wird der ein oder andere tatsächlich erst nach einem Jahr oder so schwenken, denn auch Misstrauen hat eine gewisse Halbwertszeit. Hängt eben davon ab, wie die nächsten Monate verlaufen. Aber solange die Schlange der Impfwilligen länger ist als die Liefermenge, ist das wirklich noch kein akutes Problem. Es kann aber im Spätsommer eins werden.

  • Leider haben die Impfgegner und Impfskeptiker sehr laut getrommelt und mit teilweise völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen für Verunsicherung gesorgt.

    Ich als Impfskeptiker, der Corona-Impfung gegenüber, möchte bitte nicht mit den generellen Impfgegnern in einen Topf geschmissen werden. Weder trommel ich laut, noch verbreite ich aus der Luft gegriffene Behauptungen. Dies machen auch die Impfskeptiker in meinem Umfeld nicht. Danke.


    Nachtrag: Mit so einer Vermischung wird man die Skeptiker bestimmt nicht überzeugen.

  • Leider haben die Impfgegner und Impfskeptiker sehr laut getrommelt und mit teilweise völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen für Verunsicherung gesorgt.

    Ich als Impfskeptiker, der Corona-Impfung gegenüber, möchte bitte nicht mit den generellen Impfgegnern in einen Topf geschmissen werden. Weder trommel ich laut, noch verbreite ich aus der Luft gegriffene Behauptungen. Dies machen auch die Impfskeptiker in meinem Umfeld nicht. Danke.

    Es ist dein gutes Recht, gegenüber der Impfung Skepsis zu haben, deshalb bist du aber kein Impfgegner. Es hat dich m.E. niemand als Impfgegner bezeichnet.

  • Leider haben die Impfgegner und Impfskeptiker sehr laut getrommelt und mit teilweise völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen für Verunsicherung gesorgt.

    Ich als Impfskeptiker, der Corona-Impfung gegenüber, möchte bitte nicht mit den generellen Impfgegnern in einen Topf geschmissen werden. Weder trommel ich laut, noch verbreite ich aus der Luft gegriffene Behauptungen. Dies machen auch die Impfskeptiker in meinem Umfeld nicht. Danke.

    Ich würde sagen, es gibt einfach *viele*, die laut trommeln. Das bedeutet natürlich keineswegs dass es jeder tut, ich habe auch keineswegs den Eindruck dass Comran das so meint.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Leider haben DIE.... Schrieb er.

    Es gibt einfach einen großen Unterschied zwischen Skeptiker und Gegner.

    Wie gesagt, ich will mit den Gegnern nicht in einen Topf geschmissen werden.

  • Eine allgemeine Frage! Ist das ein Fake oder entspricht das der Realität? :thumbs_down_medium_light_skin_tone:  :thumbs_down_medium_light_skin_tone: https://www.inkompetenz-center…st-50-prozent-impfgegner/

    Die Einen sagen so und die Anderen so ...


    Die AfD liegt vorn, ist aber nicht allein: Wo die deutschen Impfgegner ideologisch einzuordnen sind - Politik - Tagesspiegel


  • Paradisi: Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Zahlen so hinkommen. Die Studie wurde von der INSA (Indian National Science Academy) durchgeführt, wurde aber nicht verlinkt - das ist nicht unbedingt guter Journalismus. In meinem persönlichen Umfeld beobachte ich, dass die "Impfgegner" durchaus auch politisch eher im populistischen Rand anzusiedeln sind. Vor allem, wenn es darum geht, "kritische" Artikel zu teilen, dann sind das oft Reitschuh und Co., die auch durch politische Hetze auffallen. Und die Querdenkerbewegung selbst ist ja nun auch in diesem Feld zu verorten, egal ob da dann auch vermeintlich linke Hippies mitlaufen oder nicht. Das politische Feld mischt sich seit Jahren schon neu. Diese alte Ansicht mit links und rechts ist nicht mehr zeitgemäß meiner Meinung nach.

    Auf der anderen Seite habe ich aber auch ein paar Leute im Bekanntenkreis, die sind keine Impfgegner, sondern eher so "wozu sollte ich? Wer weiß, was das macht und ich brauch das doch alles nicht", die kann ich aber politisch überhaupt nicht verorten.


    Wie @Jazz schreibt, ist die Spannbreite der Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, extrem groß. Von "ich bin noch unschlüssig, eigentlich will ich nicht, aber womöglich sollte ich es doch tun" bis hin zu "Geimpfte kommen mir nicht ins Haus, weil die schädliche Strahlung aus ihrem Chip andere infiziert" ist alles dabei.


    Da es zum politischen Kalkül der AfD gehört, grundsätzlich alles anzuzweifeln, was aus der Regierung kommt, würde es mich zumindest nicht wundern, wenn sich in deren Wählerschaft viele nicht impfen lassen. Wer sich impft, unterwirft sich dem Regime von A. Merkel und ihren Ministern - so könnte man es aus deren Sicht durchaus betrachten.

    Ich bin Theoretiker. Das bedeutet, dass ich praktisch nur denke.

  • Leider haben die Impfgegner und Impfskeptiker sehr laut getrommelt und mit teilweise völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen für Verunsicherung gesorgt.

    Ich als Impfskeptiker, der Corona-Impfung gegenüber, möchte bitte nicht mit den generellen Impfgegnern in einen Topf geschmissen werden.

    Ach Jazz ... viel zu empfindlich. :face_with_monocle:


    Wenn ich schreibe, "die Deutschen und die Franzosen hatten die zweite Welle nicht im Griff", fühlst du dich dann auch mit den Franzosen in einen Topf geschmissen? :woozy_face:

  • Ach Jazz ... viel zu empfindlich. :face_with_monocle:

    Ja, aus persönlichen Gründen bin ich da sehr empfindlich. Aber generell mag ich keine Verallgemeinerungen. Das Problem sind jedenfalls sicher nicht die Impfskeptiker.

  • Ich als Impfskeptiker, der Corona-Impfung gegenüber, möchte bitte nicht mit den generellen Impfgegnern in einen Topf geschmissen werden.

    Ach Jazz ... viel zu empfindlich. :face_with_monocle:


    Wenn ich schreibe, "die Deutschen und die Franzosen hatten die zweite Welle nicht im Griff", fühlst du dich dann auch mit den Franzosen in einen Topf geschmissen? :woozy_face:

    Ich würde mich nicht mal mit "den Deutschen" in einen Topf geworfen fühlen, denn ich habe ja nicht entschieden was wann an Maßnahmen passiert.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!