Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen

  • Ist doch komisch, dass man von den infizierten Mitbewohnern des Studentenheims in Dresden weiß, dass einige die Delta-Variante haben. Also die indische. Und vom Verstorbenen weiß man es angeblich noch nicht? Kommt mir komisch vor.... Zumal: Von der Logik her, bietet es sich eben an. Student war in Indien, läßt sich nicht leugnen. Dort eingesackt, scheint es mir daher doch die wahrscheinlichste Möglichkeit gewesen zu sein, daran zu erkranken - und auch weiter zu geben..

    Ich habe mir gerade noch mal mehrere Artikel dazu zu Gemüte geführt.


    Der Punkt ist wohl - das der Pat. nicht selbst auf die Delta-Variante getestet worden ist.

    Denn der Zeitraum zwischen Krankheitsausbruch und mgl. Infektion im Heimatland (mehr als 4 Wochen) wurde nicht als kausal angesehen > man hat erstmal nur auf Corona getestet.


    Dann ist wohl im näheren Umfeld eine Delta-Infektion festgestellt worden. Und erst dann - im Zusammenhang mit der schnellen Verschlechterung und dem Tod ist dann wohl der Rückschluss gekommen > dass evtl. der Betroffene Träger sein könnte >> kann man aber eben nicht mit Bestimmtheit sagen - weil es wohl negative PCR-Tests. vor Einreise, während der Quarantäne(?) gab, der Abstand zwischen Reise nach Dresden und Erkrankungszeitpunkt eigentlich zu lang ist, ...

    Und deshalb wird wohl auch erst nach dem Tod ein Test auf die Delta-Variante - vermutlich zeitgleich zubden Quarantäne-Maßnahmen der Mitbewohner stattgefunden haben.

    Aber ob der Tote nun die Variante mitgebracht hat, oder ob er sich bei jemand angesteckt hat oder die bisher mit der Delta-Variante bei ihm -- das wird wohl niemand mit Gewissheit mehr sagen können.


    Und leider sind auch wohl einige der Bewohner - die zum Zeitpunkt de Abrieglung nicht im Haus waren > nicht mehr zurückgekehrt.

    Keine gute Nachricht - denn so laufen evtl. noch Infizierte unerkannt durch die Stadt - denn die sind ja nun nicht mit getestet worden.

    Das sind ja nun keine Neuigkeiten

    Hier im Thread wird vieles wiederholt - mit anderen Worten, mit anderen Links, mit neuen Argumenten oder Fakten unterfüttert ... Das schadet doch nicht, eher im Gegenteil. Gerade den von paradisi geposteten Link fand ich knapp und klar zu dem Thema, das hier doch nicht ohne Grund gerade rauf und runterdiskutiert wird.

  • Klar.

    Beatwortet nur leider meine Frage bzgl. Infektiösität asymptomatisch Geimpfte/Ungeimpfte nicht.

    Aber sollte es wohl auch nicht.

  • Klar.

    Beatwortet nur leider meine Frage bzgl. Infektiösität asymptomatisch Geimpfte/Ungeimpfte nicht.

    Aber sollte es wohl auch nicht.

    https://www.mdr.de/wissen/geim…leipziger-studie-100.html


    Ich denke mal, Studien wird es bestimmt dazu geben.

    Da ja - gerade bei AstraZeneca - die Zweitimpfungen noch nicht so lange durch sind, es ja neuerdings auch die Kombi Vektor/MRNA gibt, ..... wird man wohl noch am "forschen" sein.

    Denn die Aussagen, die man bisher finden kann > siehe Link oben - beziehen sich meist nur auf eine bestimmte Personengruppe - mit verhältnismäßig kleinen Anzahlen an beobachteten Menschen.

    Man kann zwar vermutlich sagen - wenn das da so ist, wird es bei anderen ähnlich sein.

    Aber wie überall ist es ja besser, wenn man seine Aussagen mit Fakten unterlegen kann. Und dass ist wahrscheinlich aufgrund der noch kurzen Anwendungszeit noch nicht so möglich - dass man sich drauf festlegen möchte.



    Es sollte sich eben jeder bewusst sein - nach einer Impfung:

    - Man ist geschützt, aber eben nicht zu 100%.

    - Die Wahrscheinlichkeit, bei einer unerkannten Infektion den Erreger weiterzugeben ist äußerst gering , aber ausgeschlossen ist es eben nicht.

    - Und deshalb, gerade auch wenn Kontakt zu Nicht-Geimpften besteht - einfach Vorsicht walten lassen > und dann vielleicht doch mal einen Test machen (wenn man sich nicht 100%ig fit fühlt).

  • 280 von 340 sind doch nicht wenig oder verstehe ich was falsch?

    280 von den erwähnten 865000 Geimpften sind 0,3 Promille. Ich finde das ein ziemlich geringes Risiko. Und "Symptome" heißt nicht "Schwere Verläufe".


    Es war bekannt, dass die Wirkung der Impfstoffe je nach Produkt irgendwo zwischen 87% und 93% eingestuft ist. Daher frage ich mich, warum auf solch seltenen Fällen tatsächlich herumgeritten wird. Diese sind weniger als eigentlich erwartet.

  • Ich hätte dazu auch eher mit Studien aus England gerechnet, wo ja schon länger mit AZ geimpft wird und viele schon die zweite Impfung bekommen haben.

  • Warum wird es überhaupt als nicht selbstverständlich betrachtet, Hygienemaßnahmen weiter aufrecht zu erhalten? Weil Partys nun mal unlustig sind, wenn man das tut?


    Weltweit sterben deshalb weiterhin täglich Menschen. Teils, weil ihnen Masken, Wasser, Seife, Desinfektionsmittel nicht zur verfügung stehen...

    Aber auch an Bildung hapert es. Warum zeigt man statt oftmals hirnrissiger Werbung nicht immer und immer wieder, wie man sich richtig schützt, warum man überhaupt eine Maske richtig trägt, damit sie überhaupt schützt?


    Weltweit müßte das bei jedem Sender ausgestrahlt werden, wie man es richtig macht.


    Ich beobachte doch täglich, dass ein Teil der Mitmenschen hier strohdumm genau gegen jede Regel handelt.... Ich halte die Klappe und verziehe mich einfach, weil ich schon erleben mußte, wie bei freundlichem Hinweisen ein Mensch brutal zusammen geschlagen wurde. Nur weil er bat, die Maske richtig aufzusetzen....

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Daher frage ich mich, warum auf solch seltenen Fällen tatsächlich herumgeritten wird.

    Es wird nicht unbedingt drauf rum geritten.

    Nur gibt es leider immer noch genügend Menschen, die Impfung mit 100% Schutz gleichsetzen - und denken > sie können dann alle Maßnahmen unter den Tisch fallen lassen. Nur leider gibt es ja noch viele Menschen, die immer noch in der Warteschleife stehen - und zumindest auf etwas Rücksicht der Geimpften hoffen.

  • Aus diesen Einzelfällen ergeben sich dann aber unter Umständen losgetretene Lawinen.

    Ob Ischgl, Schlachthöfe, Ballermann - wenn es da erst rund geht, geht es wirklich rund.... Und wie hat man es in den Griff bekommen? Nur durch Maßnahmen , aus denen wir nun endlich, endlich mal raus können. Mit Vernunft und klaren Regeln. Und wenn das nicht funktioniert, geht alles wieder von vorne los.

    Wenn jeder einzelne dafür sorgt, dass Maßnahmen eingehalten werden, trägt er dazu bei, die entsprechende Antwort darauf zu bekommen. Freiheit oder wieder Lockdown.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • https://www.pharmazeutische-ze…ushaltsmitglieder-125284/


    ....

    Die Impfstoffwirksamkeit gegen leichtere Erkran­kungen war deutlich schwächer.

    ....

    Ob die Impfung auch vor asymptomatischen Infektionen schützt, wurde meist nicht untersucht (da dazu viele Tests notwendig gewesen wären). Es besteht deshalb die Möglich­keit, dass geimpfte Personen sich infizieren, ohne es zu bemerken, und dann zuhause andere Personen anstecken. Dies könnte die Bekämpfung der Epidemie deutlich erschweren.

    ....


    Das ist das, was ich auf die Schnelle zu Studien aus England finden konnte.

    Da ist man vermutlich auch noch in der tieferen "Erforschung".

  • Zitat

    Nur gibt es leider immer noch genügend Menschen, die Impfung mit 100% Schutz gleichsetzen - und denken > sie können dann alle Maßnahmen unter den Tisch fallen lassen.

    Immer noch besser die Geimpften können sich langsam locker machen als die Ungeimpften, die keine Gefahr mehr sehen.

    Die Geimpften haben das ihnen mögliche getan, um zur Normalität zurückkehren zu können. Warum ausgerechnet die Geimpften immer zu Gefahr stilisiert werden, erschließt sich mir nicht wirklich, da gäbe es andere Ansatzpunkte, die mehr Sinn ergeben.

  • Es wird nicht unbedingt drauf rum geritten.

    Nur gibt es leider immer noch genügend Menschen, die Impfung mit 100% Schutz gleichsetzen - und denken > sie können dann alle Maßnahmen unter den Tisch fallen lassen. Nur leider gibt es ja noch viele Menschen, die immer noch in der Warteschleife stehen - und zumindest auf etwas Rücksicht der Geimpften hoffen.

    Klar. Noch eine Zeit lang. Aber bei manchen Aussagen mancher Leute kommt mir vor als sollte man ewig an Maskenpflicht und social distance festhalten.

  • Es wird nicht unbedingt drauf rum geritten.

    Nur gibt es leider immer noch genügend Menschen, die Impfung mit 100% Schutz gleichsetzen - und denken > sie können dann alle Maßnahmen unter den Tisch fallen lassen. Nur leider gibt es ja noch viele Menschen, die immer noch in der Warteschleife stehen - und zumindest auf etwas Rücksicht der Geimpften hoffen.

    Klar. Noch eine Zeit lang. Aber bei manchen Aussagen mancher Leute kommt mir vor als sollte man ewig an Maskenpflicht und social distance festhalten.

    Ich denke man muss weiter auf Sicht fahren. Es kann simpel noch keiner sagen was im Winter oder gar nächstes Jahr nötig sein wird oder auch nicht.


    Weder im Positiven noch im Negativen.


    Ich denke es ist wichtig weder ins, eine noch ins andere Extrem zu verfallen, auch wenn es schwer fällt...

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Irgendwann wird ja hoffentlich der Zeitpunkt kommen, wo es heißt: Jetzt hatte jeder die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Ab sofort ist wieder jeder für sich selbst verantwortlich. Und alle Maßnahmen werden aufgehoben.


    Die, die weiterhin Angst haben, wissen ja, wie sie sich schützen können. Alle anderen sollten bitte wieder so leben dürfen, wie sie wollen.

  • Irgendwann wird ja hoffentlich der Zeitpunkt kommen, wo es heißt: Jetzt hatte jeder die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Ab sofort ist wieder jeder für sich selbst verantwortlich. Und alle Maßnahmen werden aufgehoben.


    Die, die weiterhin Angst haben, wissen ja, wie sie sich schützen können. Alle anderen sollten bitte wieder so leben dürfen, wie sie wollen.

    Den Zeitpunkt wird es aber so in dieser Art niemals geben.


    Weil es nicht nur die gibt, die sich nicht (jetzt) impfen lassen wollen und die, die noch keinen Termin haben sondern auch viele die nicht geimpft werden können.


    Aber ja, ich glaube irgendwann wird der Punkt kommen an dem man alles wieder öffnet, und (fast) alles wie früher macht. Wobei ich glaube das sich generell durchaus etwas verändert hat und nicht einfach alles "wie früher" sein wird.


    Ich glaube es wird zB deutlich üblicher werden zB in der Grippezeit im Winter Masken Vorschriften in Öffis zu erlassen.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Weil es nicht nur die gibt, die sich nicht (jetzt) impfen lassen wollen und die, die noch keinen Termin haben sondern auch viele die nicht geimpft werden können.

    Joah. Die gibt's ja auch bei anderen Krankheiten.

    Ich wünsche mir aber keinen Vater Staat der den Rest meines Lebens als Babysitter fungiert 😉

    Wer weiterhin Maske tragen will, soll das gerne machen. Von mir aus auch daheim aufm Klo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!