Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen

  • Davon halte ich nichts, weil diese Pflicht m.E. unverhältnismäßig in das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen eingreift.

    Das würde bedeuten, dass man den betroffenen Schülern eine ausreichende Lebenserfahrung zusprechen würde, um dieses Selbstbestimmungsrecht in Punkto Impfung wahrnehmen zu können. Ich glaube nicht, dass damit irgendjemandem geholfen wäre.


    Was du meinst, ist vermutlich das Selbstbestimmungsrecht der Eltern, oder?


    Wenn ich dir jetzt erzähle, dass die deutsche Trinkwasserverordnung einen Mindestkonzentration an Chlordioxid verlangt und das EU-Lebensmittelrecht die Fluor-Anreicherung von Speisesalz vorschreibt, springst du vermutlich im Dreieck. Ich weiß nicht, ob du da schon mal wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung angefragt hast, was darüber verpflichtend deinem Körper zugeführt wird. Andererseits ist das Leben ohne Trinkwasser und Salz auch ziemlich fade und schränkt einen im Alltag mehr ein als der Verzicht auf eine Impfung. Schon ne doofe Zwickmühle mit dem Selbstbestimmungsrecht - wozu du nicht verpflichtet wirst, das regt dich hypothetisch auf, was dich alltäglich betrifft, hat dich bislang vermutlich nicht gejuckt :winking_face:


    Ich hoffe jedenfalls, das eine pauschale Impfablehnung oder die steigende Impfmüdigkeit nicht zur Rückkehr ausgerotteter Krankheiten führt, die deutlich schlimmere Folgen haben als die geringe Wahrscheinlichkeit eines Impfschadens.

  • Corona ist auch echt wunderbar geeignet, zu zelebrieren was für ein selbstloser Mensch man doch ist, oder?
    Ich wette, wenn die Impfung nicht einen selbst sondern nur die anderen schützen würde, würden unsere Impfquoten ein biiiisschen anders aussehen :upside_down_face:

    Ich wette, wenn die Impfung nicht einen selbst sondern nur die anderen schützen würde, würden unsere Impfquoten ein biiiisschen anders aussehen

    Selbst dann würde ich mich impfen lassen, egoistisch wie ich bin möchte ich meinen Partner nicht verlieren durch diese shice.

    Covid kommt nicht gut bei COPD.

  • Ich wette, wenn die Impfung nicht einen selbst sondern nur die anderen schützen würde, würden unsere Impfquoten ein biiiisschen anders aussehen :upside_down_face:

    So ähnlich hatte ich das in einem Impffaden auch mal geschrieben 😉

  • Sich selbst und seine Familie zu schützen würde ich als "eins" zusammenfassen.
    Solidarität wird ja dann doch eher gegenüber den Fremden gepredigt. Und für die allein würde sich so fast keiner impfen lassen, wenn er wüsste, dass er und seine Liebsten davon nicht profizieren.

    Das ist natürlich nur eine unbelegte Behauptung von mir, schon klar.

  • Wenn ich dir jetzt erzähle, dass die deutsche Trinkwasserverordnung einen Mindestkonzentration an Chlordioxid verlangt und das EU-Lebensmittelrecht die Fluor-Anreicherung von Speisesalz vorschreibt, springst du vermutlich im Dreieck.

    Ich kann mich an einen User erinnern, der würde jetzt sagen, das ist Whataboutism.

  • Corona ist auch echt wunderbar geeignet, zu zelebrieren was für ein selbstloser Mensch man doch ist, oder?

    Ich bin sogar so selbstlos, ich hoffe das für die Ungeimpften. Die geimpften sind ja geschützt.

    Ich kann mich an einen User erinnern, der würde jetzt sagen, das ist Whataboutism.

    Userin, so viel Zeit muss sein. Zu Whataboutism-Vorwürfen fällt mir hier jedenfalls nur ein Name ein. Und stimmen tut's trotzdem. :winking_face:

  • Corona ist auch echt wunderbar geeignet, zu zelebrieren was für ein selbstloser Mensch man doch ist, oder?
    Ich wette, wenn die Impfung nicht einen selbst sondern nur die anderen schützen würde, würden unsere Impfquoten ein biiiisschen anders aussehen :upside_down_face:

    Dieses Argument lässt sich aber auf alle Impfungen übertragen.


    Wieso lässt man sein Kind denn gegen Röteln oder Mumps impfen? Sind doch beides harmlose Kinderkrankheiten. Ungeborenes Baby kann geschädigt werden? - Ja und, dann muss sich halt jede Frau, bevor sie schwanger wird, selbst drum kümmern, vielleicht hatte sie die Röteln ja dann schon? Und für die Jungs veranstalten wir Mumps-Partys.

  • Wenn ich dir jetzt erzähle, dass die deutsche Trinkwasserverordnung einen Mindestkonzentration an Chlordioxid verlangt und das EU-Lebensmittelrecht die Fluor-Anreicherung von Speisesalz vorschreibt, springst du vermutlich im Dreieck.

    Nein, tue ich nicht. Das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung und dem Selbstbestimmungsrecht hast du nicht verstanden. Das ist aber nicht tragisch.

  • Wenn ich dir jetzt erzähle, dass die deutsche Trinkwasserverordnung einen Mindestkonzentration an Chlordioxid verlangt und das EU-Lebensmittelrecht die Fluor-Anreicherung von Speisesalz vorschreibt, springst du vermutlich im Dreieck.

    Nein, tue ich nicht. Das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung und dem Selbstbestimmungsrecht hast du nicht verstanden. Das ist aber nicht tragisch.

    Demzufolge bist du eine totale Impfgegnerin Lynx. Aber du profitierst ja auch davon dass sich andere Leute impfen lassen bzw ließen.

  • Normalerweise schon, aber zumindest wusste man, dass es nach den MPKs wieder Entscheidungen / Änderungen gab und es nicht stillschweigend bis ins Jahr 2022 verlängert wird :smiling_face:

    Das kann schon auch ohne MPK passieren. Bei uns in Schleswig-Holstein dürfen sich ab heute wieder 10 Leute aus beliebigen Haushalten drinnen treffen. Bis gestern nur draußen und drinnen 5. Außengastronomie war schon seit der Öffnung ohne Testpflicht. Innengastronomie mit Testpflicht, Museen und Ausstellungen jetzt ohne. Sport auch wieder bis 10 Personen drinnen ohne Test.

    Ich hoffe doch, wenn wir nicht irgendwann (jetzt noch nicht, klar) wieder normal leben dürfen, dass dann ein gewisses Gericht entscheiden wird.


    Wobei ich mich schon gefragt habe: wenn die Testpflicht für nicht geimpfte bliebe, wäre das wohl korrekt? Aber ich denke nur so vor mich hin...

  • Demzufolge bist du eine totale Impfgegnerin Lynx. Aber du profitierst ja auch davon dass sich andere Leute impfen lassen bzw ließen.

    Selbst wenn es so sein sollte, soll sie sich jetzt dafür schämen? Sie zwingt ja Niemanden dazu sich impfen zu lassen.


    Im Übrigen profitiert fast jeder im Leben in unterschiedlichen Bereichen durch das Verhalten anderer.

  • Demzufolge bist du eine totale Impfgegnerin Lynx. Aber du profitierst ja auch davon dass sich andere Leute impfen lassen bzw ließen.

    Selbst wenn es so sein sollte, soll sie sich jetzt dafür schämen? Sie zwingt ja Niemanden dazu sich impfen zu lassen.


    Im Übrigen profitiert fast jeder im Leben in unterschiedlichen Bereichen durch das Verhalten anderer.

    Oder leidet darunter, ja.


    Verantwortung hat man immer, und nicht nur für sich oder seine Kinder.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Verantwortung trägt man in erster Linie für sich selber. Erst wenn es einem selbst gut geht kann man sich um andere kümmern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!