Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen

  • Mal eine Frage in die Runde, da ich es wohl nicht mitbekommen habe bzw. auch nichts valides finde:


    Wie gehts denn nun weiter? Da die letzte MPK - meine ich - ja ausgefallen ist, wurde nun auch kein Termin für eine weitere angesetzt oder kommuniziert.

    Aktuell kommt es mir vor, als würden die bisherigen Regelungen bis zum Ende der Menschheit gelten und jeder MP streut wahlweise eigene Lockerungen in sein Bundesland ein..aber das kann es wohl nicht sein :grinning_squinting_face:

  • Scholz meinte heute, dass die Bundesnotbremse, wie geplant, zum 30.06.21 ausläuft. Mehr habe ich aber auch noch nicht vernommen.


    Aber ich denke, dass es dann halt einfach wie vorher weiter geht. Jedes Land kocht sein eigenes Corona-Süppchen.

  • Die Bundesnotbremse, das waren ja nur ein paar strengere Regeln ab >100 bzw >150 und da sind toi-toi-toi viele Landkreise in der richtigen Richtung entfernt.

    Ansonsten... einheitlich ist das "3 ge-" aber gibt es nicht mindestens ein Bundesland wo das bei der Aussengastro nicht mehr nötig ist? Uns der Rest waren ja eh immer nur Empfehlungen, mindestens zwei Bundesländer sind immer abgesprungen. Da kann man sich die stundenlangen Sitzungen sparen. Sollen lieber ihre Energie in ein Konzept stecken wie man die Abrechnung der Tests besser kontrollieren kann!

  • Ansonsten... einheitlich ist das "3 ge-" aber gibt es nicht mindestens ein Bundesland wo das bei der Aussengastro nicht mehr nötig ist?

    Joah, hier bei uns braucht man weder im Einzelhandel noch in der Außengastronomie n Test. Darüber bin ich auch sehr froh, weil das alles Spontane zunichte machen würde.

  • Bei uns (Bayern) war ein Test für die Außengastro notwendig, allerdings nur bis zu einem bestimmten Inzidenzwert.
    Unterm Strich aber sollte es durchaus mal wieder eine MPK geben, denn selbst die Kontaktbeschränkungen auf 3 Haushalte bei einer Inzidenz von 0..da muss es bessere Ideen geben. Eben genauso wie die Innengastro usw.


    Aber gut, dann ist also nichts an mir vorbeigegangen und es gibt derzeit wohl einfach keinen Termin hierfür.

  • Joah, hier bei uns braucht man weder im Einzelhandel noch in der Außengastronomie n Test. Darüber bin ich auch sehr froh, weil das alles Spontane zunichte machen würde.

    Je nach Region immer noch Tests bei Außengastronomie und Einzelhandel.

    Im Nachbarlandkreis dauerts noch mind 10 Tage. Bei uns noch länger. Da wir wieder über 50 sind. Hier sind wirklich 50 und stellenweise 35 der Wert für weitere Lockerungen.


    Ich brauche gar nicht mal die Außengastro - 2 Pubertierende brauchen neue Kleidung.

    Und da hier Tests - und ja, es werden stellenweise wirklich Tests vom Einkaufstag verlangt, die 24h-Regel gilt leider nicht überall - gefordert werden > muss dass auf dem platten Land mit Schule, Test und Einkaufsmöglichkeiten unter einen Hut gebracht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sanne ()


  • Unterm Strich aber sollte es durchaus mal wieder eine MPK geben, denn selbst die Kontaktbeschränkungen auf 3 Haushalte bei einer Inzidenz von 0..da muss es bessere Ideen geben. Eben genauso wie die Innengastro usw.

    .

    Entscheidet das nicht jedes Bundesland selbst?

    Hier haben wir gerade fünf Personen aus beliebig vielen Haushalten.

  • Wo siehst du bei mir Egoismus?

    Du lässt dich eben auch deshalb impfen, weil du aus deiner Sicht selbst davon profitierst.


    Damit wir uns nicht missverstehen: Ich finde diese Art Egoismus absolut legitim und nicht verwerflich. Allerdings brauchst du bei anderen wie mir nicht mit der Egoismus-Keule ankommen, wo du doch selbst eben auch egoistisch motiviert handelst.


    Diese Bescheinigung kriegst du nicht mal bei Paracetamol.


    Jetzt wird's absurd ... ich sollte mal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Staat einfordern, dass ich beim pflichtgemäßen Ausfüllen der Steuererklärung keinen Nervenzusammenbruch kriege. Und im Gegensatz zur Impfung ist diese Erklärung wirklich Pflicht :zany_face:

    Wenn der Staat mich dazu verpflichten möchte, mich gegen COVID-19 impfen zu lassen, bin ich dazu nur gegen Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung bereit, dass mir durch die Impfung keine gesundheitlichen Schäden entstehen können.


    Natürlich wird mir diese Bescheinigung keiner ausstellen ... . :smiley_emoticons_unknownauthor_bigsmoke:


    Wenn ich mir Paracetamol einwerfe, tue ich das auf eigene Verantwortung und nicht, weil mich der Staat dazu zwingt. Das ist ein wesentlicher Unterschied.


    Mein Körper ist immer noch mein Körper und weder Verfügungsmasse, noch Selbstbedienungsladen des Staates.


  • Unterm Strich aber sollte es durchaus mal wieder eine MPK geben, denn selbst die Kontaktbeschränkungen auf 3 Haushalte bei einer Inzidenz von 0..da muss es bessere Ideen geben. Eben genauso wie die Innengastro usw.

    .

    Entscheidet das nicht jedes Bundesland selbst?

    Hier haben wir gerade fünf Personen aus beliebig vielen Haushalten.

    Normalerweise schon, aber zumindest wusste man, dass es nach den MPKs wieder Entscheidungen / Änderungen gab und es nicht stillschweigend bis ins Jahr 2022 verlängert wird :smiling_face:


    Sicher dass die Haushalte bei Dir keine Rolle spielen? Aus welchem BL kommst Du denn?

  • Entscheidet das nicht jedes Bundesland selbst?

    Hier haben wir gerade fünf Personen aus beliebig vielen Haushalten.

    Normalerweise schon, aber zumindest wusste man, dass es nach den MPKs wieder Entscheidungen / Änderungen gab und es nicht stillschweigend bis ins Jahr 2022 verlängert wird :smiling_face:


    Sicher dass die Haushalte bei Dir keine Rolle spielen? Aus welchem BL kommst Du denn?

    Ja sicher - hatte extra gegoogelt, weil ich es nicht genau wusste :grinning_squinting_face:

    https://www.bremen.de/corona


    Ich meine, in HH ist es ab morgen ähnlich.

  • Wie stehst du zur Masern-Pflichtimpfung für bestimmte Berufsgruppen und für Schüler?

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • das ist doch kein Lügen. Das ist ein nicht passendes Versprechen vor dem Hintergrund von Unwissen.

    Lügen würde ja implizieren, dass man mit Absicht die Unwahrheit sagt und wie hätten sie es im Herbst wissen sollen, ob es einen Lockdown geben muss?

    Sie hätten nur gelogen wenn "sie" gewusst hätten, dass ein Lockdown auf dem Plan steht.

    So ein Lockdown ist doch aber kein Naturereignis, sondern eine politische Entscheidung. Insofern stellt es für mich schon eine Lüge dar, wenn Politiker zusagen, dass es keinen Lockdown mehr geben wird, statt diesbezüglich zu differenzieren und zu sagen, unter bestimmten Voraussetzungen kann es logischerweise wieder notwendig sein, gewisse Maßnahmen zu ergreifen.

    Nein tut mir leid, ich weiß, ihr seid schon ein paar Seiten weiter in der Diskussion und eigentlich ist das Thema eh längst durch, aber ich fand dieses Verhalten einiger Politiker auch verlogen und nehme diesbezüglichen niemandem diese gespielte Naivität im Sinne von "Ach Gottchen, wie hätte man denn im Sommer auch nur ansatzweise ahnen können, dass die Zahl der Infektionen bei so einer Krankheit wie Covid (die hauptsächlich durch die respiratorische Aufnahme virushaltiger Partikel beim Husten und Niesen verbreitet wird), doch tatsächlich in der nasskalten Jahreszeit, wo jedes Jahr aufs Neue hunderttausende grippale Infekte verzeichnet werden, urplötzlich wieder ansteigt". Nein also das kam ja wirklich völlig aus dem Nichts...


    Wahrscheinlich hatte in der DDR damals auch wirklich niemand die Absicht, eine Mauer zu errichten und dann, ups, haben es die Umstände doch erforderlich gemacht, oder wie?


    Bevor jetzt ein Aufschrei kommt, nein, ich will den Lockdown nicht mit irgendwelchen diktatorischen Maßnahmen vergleichen, denn die Einschränkungen waren (zumindest in 99% der Fälle) durch unsere Verfassung legitimiert. Aber genau deshalb finde ich es gerade zu absurd, dass "versprochen" wurde, es gäbe keinen erneuten Lockdown. Mit solchen Schnellschüssen und wenig überlegten Versprechen verspielt man m.E. unnötig das Vertrauen der Bevölkerung und mich hat das damals gerade deshalb so geärgert, weil ich die Maßnahmen befürwortet habe und sie wichtig fand.

  • Oh, das ist ja klasse.
    Genau diese Haushaltsregel hat mich als Single immer am meisten genervt.


    Zwar traue ich Söder noch nicht, aber vielleicht fällt die ja auch irgendwann bei uns weg..ich kann es nur hoffen :smiling_face:

  • Wie stehst du zur Masern-Pflichtimpfung für bestimmte Berufsgruppen und für Schüler?

    Davon halte ich nichts, weil diese Pflicht m.E. unverhältnismäßig in das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen eingreift.

    Alles klar. Denkst du dabei nicht auch an die Fälle in denen sich Sauglinge bei nicht Geimpften angesteckt haben und dann zehn Jahre lang darunter leiden bis sie schließlich sterben? Stichwort SSPE.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

    Einmal editiert, zuletzt von Mozartfan ()

  • Normalerweise schon, aber zumindest wusste man, dass es nach den MPKs wieder Entscheidungen / Änderungen gab und es nicht stillschweigend bis ins Jahr 2022 verlängert wird :smiling_face:

    Das kann schon auch ohne MPK passieren. Bei uns in Schleswig-Holstein dürfen sich ab heute wieder 10 Leute aus beliebigen Haushalten drinnen treffen. Bis gestern nur draußen und drinnen 5. Außengastronomie war schon seit der Öffnung ohne Testpflicht. Innengastronomie mit Testpflicht, Museen und Ausstellungen jetzt ohne. Sport auch wieder bis 10 Personen drinnen ohne Test.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!