Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen

  • nachtsinhamburg

    Nun, mein Zitat bezog sich auf die Nachweisbarkeit der Immunreaktion mittels der Immunglobuline (Antikörper-Test). Die Immunglobuline folgen einem bestimmten Schema, das bei allen Erregern identisch zu sein scheint. Eine Immunreaktion setzt natürlich sofort ein, wenn es ein Organismus mit einer "Invasion" von Krankheitserregern zu tun bekommt. Sonst würde man ja z.B. bei einer Influenza nicht sofort hohes Fieber bekommen, das ja vor allem dazu dient, mit Hilfe der höheren Körpertemperatur die Abwehrmechanismen zu beschleunigen. Ob in dieser Phase die Immunreaktion bereits im Blut feststellbar ist, weiß ich nicht.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Herrje.... Selbst die Wissenschaftler sind sich nicht bei allen Themen einig. Stelle zehn davon die gleiche Frage und du bekommst wahrscheinlich von jedem eine andere Aussage.

    Wem von denen glaubst du dann?

  • Ich dachte, es gäbe Belege für die Behauptung.

    Welchen Beleg sollte Timba denn liefern, wenn es sich nur um die Äußerung eines Arztes handelte? Hatte er doch auch so geschrieben. Danach folgten Infos von anderen Usern (mit Beleg!). Genügt Dir das nicht?

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • War mal im Drosten Podcast - als das ganze noch relativ neu war, letztes Jahr im Frühjahr - wo man die Immunreaktion von infizierten beobachtet hat und festgestellt hat dass eine breitbandige Immunantwort unter Beteiligung aller Komponenten stattfindet, die ca. eine Woche nach mutmaßlicher Infektion in voller Stärke bereit stand.


    Das dürfte also zumindest auf Teilaspekte der Impfreaktion genauso zutreffen.

    "in voller Stärke" stimmt nicht!


    Die IGM Immunantwort BEGINNT nach 7 Tagen bis sich die perfekt angepassten AK entwickelt haben dauert es wesentlich länger, deswegen spricht man auch von "reifen".

  • Herrje.... Selbst die Wissenschaftler sind sich nicht bei allen Themen einig. Stelle zehn davon die gleiche Frage und du bekommst wahrscheinlich von jedem eine andere Aussage.

    Wem von denen glaubst du dann?

    DIe sind sich schon wenig, nur ist "Immunantwort" ein sehr komplexer dehnbarer Begriff, ein paar Buzzwords


    - Zelluläres Immunsystem

    - angeborenes Immunsystem

    - IGM, IGG, IGA, IGE

    - neutralisierende Antikörper

    -usw.


    Wird die Frage präzise formuliert, beispielweise:

    Wann beginnt bei Masern im Schnitt die IGM Antikörperproduktion?

    Bekommt man auch eine präzise Antwort.

  • Genau, die Immunreaktionen laufen im Prinzip immer gleich ab. Als erste Immunglobuline starten die IgM-Antikörper, erst später die IgG. Weist man also einen hohen IgM-Wert auf, so spricht das für eine frische Erstinfektion.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • DIe sind sich schon wenig, nur ist "Immunantwort" ein sehr komplexer dehnbarer Begriff,...

    Ich hatte geschrieben "nicht bei allen Themen". Damit meinte ich nicht dein angesprochenes Thema 😊

  • Gestern kam in der Tagesschau die Meldung, dass man evtl. die Impfreihenfolge nochmal überdenken will, da so viele Leute ihre Termine für den AZ-Impfstoff nicht wahrnehmen. Das ist auch schon wieder ein schwieriges Thema. Wenn noch Impfstoff über ist, finde ich es absolut sinnvoll ihn zu verwenden. Aber wenn dann quasi "jeder" randarf, hätte ich schon wieder Hemmungen, weil ich ihn womöglich einem anderen aus der Gesamtgruppe wegnehme, der ihn dringend braucht. Oder hat sich inzwischen jemand geäußert, in wiefern man die Impfreihenfolge überhaupt konkret überarbeiten will?


    Außerdem freue ich mich, dass Deutschland AZ an Tschechien geliefert hat. Ein solidarisches Europa stärkt sich selbst. Wenn Tschechien ihre Welle nicht in den Griff bekommen, schwappt sie sehr schnell über den Bayerischen Wald hinaus in Richtung München und dann ist die Kacke schon wieder am Dampfen. Ich frag mich nur, ob sie den Stoff auch geliefert hätten, wenn AZ ein besseres Image hätte.

    Ich bin Theoretiker. Das bedeutet, dass ich praktisch nur denke.

  • Söder will Astra Zeneka für das gemeine Volk öffnen. Ich fände das gut. Wohne neben dem Impfzentrum und würde mich sofort impfen lassen.

    Genau das meinte ich. Auch in der breiten Masse gibt es ja Leute, die es objektiv gesehen nötiger haben als andere. Woher weiß ich, ob ich jemandem eine Dosis wegnehme, der sie dringender braucht? Ist das wochenaktuell bekannt, wie viele Dosen übrig sind? Wird man dann angeschrieben, wenn man schon registriert ist, oder fährt man einfach abends auf Verdacht hin und sagt "wenn was über ist - hier bitte in den Arm, dankeschön!"?

    Ich bin Theoretiker. Das bedeutet, dass ich praktisch nur denke.

  • Sie dürfen den Impfstoff nicht an normalos verimpfen. Eher wird es noch weggeworfen...

    Oder wenigstens nach Tschechien liefern.

    Ich finde aber auch, das rückt die Skandale um Poltiker, die sich am Abend übrige Impfdosen haben geben lassen, nochmal in ein anderes Licht. Sicher war da so manches nicht ganz okay, aber ich sehe den Fehler eher in einer falschen Öffentlichkeitsarbeit als in der Sache an sich. Der Shitstorm war meiner Meinung nach etwas zu krass, aber ich hab am Anfang zugegebenermaßen auch ganz schön mitgepoltert.

    Ich bin Theoretiker. Das bedeutet, dass ich praktisch nur denke.

  • Gestern kam in der Tagesschau die Meldung, dass man evtl. die Impfreihenfolge nochmal überdenken will, da so viele Leute ihre Termine für den AZ-Impfstoff nicht wahrnehmen. Das ist auch schon wieder ein schwieriges Thema. Wenn noch Impfstoff über ist, finde ich es absolut sinnvoll ihn zu verwenden. Aber wenn dann quasi "jeder" randarf, hätte ich schon wieder Hemmungen, weil ich ihn womöglich einem anderen aus der Gesamtgruppe wegnehme, der ihn dringend braucht. Oder hat sich inzwischen jemand geäußert, in wiefern man die Impfreihenfolge überhaupt konkret überarbeiten will?


    Außerdem freue ich mich, dass Deutschland AZ an Tschechien geliefert hat. Ein solidarisches Europa stärkt sich selbst. Wenn Tschechien ihre Welle nicht in den Griff bekommen, schwappt sie sehr schnell über den Bayerischen Wald hinaus in Richtung München und dann ist die Kacke schon wieder am Dampfen. Ich frag mich nur, ob sie den Stoff auch geliefert hätten, wenn AZ ein besseres Image hätte.


    was soll das bisschen Impfstoff (15k?) gegen die aktuelle Welle helfen? Mit Dunkelziffer infizieren sich dort mindestens doppelt so viele Menschen täglich.

  • Söder will Astra Zeneka für das gemeine Volk öffnen. Ich fände das gut. Wohne neben dem Impfzentrum und würde mich sofort impfen lassen.

    Genau das meinte ich. Auch in der breiten Masse gibt es ja Leute, die es objektiv gesehen nötiger haben als andere. Woher weiß ich, ob ich jemandem eine Dosis wegnehme, der sie dringender braucht? Ist das wochenaktuell bekannt, wie viele Dosen übrig sind? Wird man dann angeschrieben, wenn man schon registriert ist, oder fährt man einfach abends auf Verdacht hin und sagt "wenn was über ist - hier bitte in den Arm, dankeschön!"?

    wem genau nimmst du eine angebrochene Dosis weg die noch ein paar Stunden haltbar ist bevor sie weggeworfen werden muss weg?

  • sehe ich auch so, Personen die durch den Beruf mit vielen Menschen kontakt haben (müssen ) sollten unbedingt geimpft werden, egel was die Politik dazu sagt, da redet sowieso jeder etwas anderesw um vom Versagen abzulenken ,das einfach zu wenig Impfstoff bestellt wurde

  • Gestern kam in der Tagesschau die Meldung, dass man evtl. die Impfreihenfolge nochmal überdenken will, da so viele Leute ihre Termine für den AZ-Impfstoff nicht wahrnehmen. Das ist auch schon wieder ein schwieriges Thema. Wenn noch Impfstoff über ist, finde ich es absolut sinnvoll ihn zu verwenden. Aber wenn dann quasi "jeder" randarf, hätte ich schon wieder Hemmungen, weil ich ihn womöglich einem anderen aus der Gesamtgruppe wegnehme, der ihn dringend braucht. Oder hat sich inzwischen jemand geäußert, in wiefern man die Impfreihenfolge überhaupt konkret überarbeiten will?


    Außerdem freue ich mich, dass Deutschland AZ an Tschechien geliefert hat. Ein solidarisches Europa stärkt sich selbst. Wenn Tschechien ihre Welle nicht in den Griff bekommen, schwappt sie sehr schnell über den Bayerischen Wald hinaus in Richtung München und dann ist die Kacke schon wieder am Dampfen. Ich frag mich nur, ob sie den Stoff auch geliefert hätten, wenn AZ ein besseres Image hätte.


    was soll das bisschen Impfstoff (15k?) gegen die aktuelle Welle helfen? Mit Dunkelziffer infizieren sich dort mindestens doppelt so viele Menschen täglich.

    Eher sollte man doch die deutschen Grenzregionen besonders mit Impfstoff versorgen. Wenn wir durchgeimpft sind (die impfwilligen) können wir weiteren Impfstoff auch gerne verschenken. Aber dann ist das "überschwappen" aus Tschechien oder Polen auch kein solches Problem mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!