Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen

  • Ich hab das Gefühl, dass einige versuchen andere vom impfen zu überzeugen. Wieso? Ich will ja auch Niemanden vom nicht-impfen überzeugen. Mir sind die Entscheidungen anderer schlichtweg egal.

    Jeder soll das machen womit er sich am wohlsten fühlt.

    Kann gut sein.


    Egal ist es mir nicht -dazu hängt meines Erachtens wirklich viel zuviel davon ab das sich möglichst viele Menschen impfen lassen.


    Aber ich kann akzeptieren das es Menschen gibt die sich (noch) nicht impfen lassen wollen. Da habe ich ganz im RealLife so einige um um mich und es gibt keinen Streit etc.


    Aber ich stehe dazu: ich freue mich darüber wenn sich jemand impfen lässt und ermutige auch gerne dazu. Für mich ist jede Impfung ein Schritt in die richtige Richtung, ein Schritt in Richtung weniger Infektionen, ein Schritt in Richtung mehr Sicherheit, ein Schritt in Richtung einer gewissen Normalität.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Mir gibt es da noch nicht genug Langzeitstudien, für mich alles noch eher ein Experiment.

    Ein Experiment ist es nach nach über 5 Monaten und Millionen von Impfungen sicherlich nicht mehr. Das kleine DNA-Teilchen vom Spike des Virus ist nach etwa 3 Tagen wieder aus deinem Körper verschwunden (bei mRNA), die Antikörper bleiben durch die Immunantwort der Impfung. Und wenn du dich für Langzeitstudien interessiert, dann google mal danach. Langzeitstudie bedeutet in diesem Fall NICHT, dass man lange Zeit nach der Impfung irgendwas bekommen kann, sondern ein Zeitraum von wenigen Wochen nach der Impfung. Diese Daten liegen zwischenzeitlich zu Hauf vor, denn es wird bereits seit dem 27.12.2020 geimpft und wie gesagt, Millionen von Impfung sind bereits erfolgt.

  • Ich hatte bereits im Dezember einen Arzt und eine Pflegerin gefragt, ob sie sich impfen lassen werden. Für beide war es ein klares Ja.

    Der Arzt sagte, dann könne er wieder unbesorgter arbeiten, und die Pflegerin möchte ihr altes Leben zurück.

    Ich kenne inzwischen viele, die geimpft sind, inkl. einer Ärztin persönlich. Alle haben es gut vertragen.


    Ich persönlich habe vorhin, ganz unverhofft, meinen ersten Termin für Donnerstag bekommen.

  • Ich hab das Gefühl, dass einige versuchen andere vom impfen zu überzeugen. Wieso? Ich will ja auch Niemanden vom nicht-impfen überzeugen. Mir sind die Entscheidungen anderer schlichtweg egal.

    Jeder soll das machen womit er sich am wohlsten fühlt.

    Für mich ist es egal,ob sie wer schlussendlich impfen lässt. Wie gesagt, ich hab auch im engen Freundes- und Familienkreis liebe Leute die es ablehnen und das soll mir recht sein.


    Was mich hingegen stört sind falsche Annahmen und Vorstellungen über Medikamente und (medizinische) Forschung. Da sind echt viele Lücken vorhanden und nebenbei hab ich in einem halben Jahrzehnt Medizinbetrieb nie erlebt, dass jemand nach der Zulassungsdauer eines Medikaments fragte oder sich informiert, wie viele Medis in ihrer empfohlenen Anwendung revidiert oder ganz zurückgenommen werden.


    Nur ein Beispiel:

    https://www.europeanpharmaceut…ristal-acetate-suspended/

  • Ich hatte bereits im Dezember einen Arzt und eine Pflegerin gefragt, ob sie sich impfen lassen werden. Für beide war es ein klares Ja.

    Der Arzt sagte, dann könne er wieder unbesorgter arbeiten, und die Pflegerin möchte ihr altes Leben zurück.

    Ich kenne inzwischen viele, die geimpft sind, inkl. einer Ärztin persönlich. Alle haben es gut vertragen.


    Ich persönlich habe vorhin, ganz unverhofft, meinen ersten Termin für Donnerstag bekommen.

    Meine Ärzte (Neurologin und Hausarzt + komplette Praxisteams) sind beide geimpft und empfehlen die Impfung von allen bei denen das nicht direkt ausgeschlossen ist.


    Meine Schwester (Pflegerin im Seniorenheim) war sehr früh dran und hat sich sofort impfen lassen.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Ich sehe das immer so:


    Durch Medikamente und impfungen haben wir Menschen mittlerweile ne lange Lebenserwartung. Im Mittelalter wurde man wohl nur um die 30 weil man meist an Krankheiten und anderen Sachen verstarb.

    Denke die Medizin muss sich auch immer weiter entwickeln und nicht auf der Stelle stehen bleiben.

    Wäre die Impfung ein totimpfstoff wie bei der Grippe würden die Leute sich wegen den wirkverstärkern aufregen

  • Sehr gering finde ich das aber nicht gerade, gerade bei AZ. :thinking_face: Die übrigen % sind auf die Masse immernoch jede Menge Menschen, die infektiös sein könn

    Das ist ja relativ. Zum Einen vorweg: Ich halte nichts von verfrühten Rechten für Geimpfte - eben genau aus dem Grund und vor allem, weil wir noch viel zu wenig geimpft haben. Darüber kann man mal reden, wenn wir 70% geimpft haben und die anderen 30% keinen Bock haben.


    Unter der Prämisse wird vielleicht deutlich, warum ich schrieb, dass ich die "Wahrscheinlichkeit, dass Geimpfte die Infektion weitergeben können" für sehr gering halte. Nicht die mögliche Infektiosität an sich.


    Die Gesamtwahrscheinlichkeit ist das Produkt aus


    a) der Wahrscheinlichkeit, dass man akut als Geimpfter eine Infektion hat

    b) der Wahrscheinlichkeit, dass man auf einen Ungeimpften trifft

    c) der Wahrscheinlichkeit, dass der Kontakt von einer Art ist, die tatsächlich für eine Ansteckung geeignet ist

    d) der Wahrscheinlichkeit, dass man zu den x% gehört, bei denen die Infektiosität durch die Impfung nicht verhindert wird.


    Es wird schon dadurch klar, dass diese Kombination schon sehr exotisch wird - und wenn die Impfung das Produkt von a) * b) * c) nochmal um 70% verringert, ist das auch ein erwähnenswerter Anteil.

  • Vllt informierst Du dich erstmal dort, wo es angebracht ist und triffst dann (d)eine Entscheidung.

    Du kannst hier aber auch nachlesen, weil gerade deine Einwände schon mehrfach durchgekaut wurden.

    Wie gesagt, ich weiß nicht, WO ich mich informieren soll.


    Der Thread hier hat über 300 Seiten. Hatte bisher leider keine Zeit, jeden Beitrag durch zu lesen und daher keine Ahnung, auf welcher Seite es um die Einwände/Bedenken geht, die ich hier schildere.

  • In naher Zukunft möchte ich auch noch ein Kind bekommen. Hab dann natürlich Angst, dass es durch die Impfung zu keiner Befruchtung kommt und/oder zu Abgängen.

    Das ist interessant - die Müttersterblichkeit in Deutschland beträgt 3,5 Promille. Das bislang bekannte Risiko schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit der Corona-Impfung beträgt 0,2 Promille.


    Nach aktuellen Kenntnissen hast du als Schwangere ein 17-fach höheres Risiko als bei einer Corona-Impfung. Oder anders ausgedrückt: Die Schwangerschaft ist statistisch gefährlicher als Covid-19 und die Impfung zusammen.


    Die Relationen sollte man gelegentlich mal sacken lassen und seine Bauchentscheidung überprüfen, ob sie sich durch Fakten festigen lässt. :grinning_face:

  • Langzeitstudie bedeutet in diesem Fall NICHT, dass man lange Zeit nach der Impfung irgendwas bekommen kann, sondern ein Zeitraum von wenigen Wochen nach der Impfung

    Das weiß ich bereits .

    Und wenn nun aber doch Monate, Jahre... irgendetwas von einer Impfung kommt.

    Wie nennt man das denn dann?

  • Langzeitstudie bedeutet in diesem Fall NICHT, dass man lange Zeit nach der Impfung irgendwas bekommen kann, sondern ein Zeitraum von wenigen Wochen nach der Impfung

    Das weiß ich bereits .

    Und wenn nun aber doch Monate, Jahre... irgendetwas von einer Impfung kommt.

    Wie nennt man das denn dann?

    Nobelpreisverdächtig

  • Und wenn nun aber doch Monate, Jahre... irgendetwas von einer Impfung kommt.

    Wie nennt man das denn dann?

    Spätschaden. Aber wie lange muss deiner Meinung nach gewartet werden, bis der Impfstoff in deinen Augen sicher genug ist?


    Es gibt für Impflangzeitschäden ein prominentes Beispiel, das ist Pandemrix. Das Auftreten dieser Schäden ist dermaßen selten (7/100000 soweit ich mich erinnere), dass es extrem lange dauerte, bis überhaupt eine Verbindung zur Impfung hergestellt werden konnte.


    Ansonsten führt das Paul-Ehrlich-Institut ja eine penible Datenerhebung über Impfschäden und Verdachtsfälle. Bei keinem Medikament würdest du dir so viele Gedanken machen, obwohl du dabei auch keine Informationen bekommst, wann es freigegeben wurde und wie groß die Erfahrung ist, stimmt's?


    Bevor man den Verdacht äußert, ich möchte dich zur Impfung überreden: Nein, ich würde niemanden zur Impfung überreden, weil das eine persönliche und subjektive Risikoabwägung ist. Aber mir ist es immer sehr wichtig, dass diese persönliche und subjektive Entscheidung aufgrund einer möglichst klaren Sicht auf die Dinge getroffen wird. Und eben nicht aus dem Bauch. Wenn du am Ende doch keine Impfung möchtest, ist das dein Ding.

  • Auch bei Pandemrix brach die Narkolepsie ja in engem zeitlichen Zusammenhang zur Impfung auf. Die bleibt halt leider. Allerdings war Narkolepsie ja auch eine Begleiterscheinung der Schweinegrippe.

  • Wie gesagt, ich weiß nicht, WO ich mich informieren soll.

    Aber Du wirst doch in den ca. 18 Monaten seit Beginn der Pandemie schon einiges mitbekommen haben

    über sämtliche Medien, oder? Ärzte sind da auch eher die richtigen Ansprechpartner, wenn es um

    Impfung oder evtl. Schwangerschaft geht.


    Man sollte nur genauer lesen und hinhören, wer was sagt und selbst recherchieren. Eine Pandemie hat es so noch nicht gegeben, jedenfalls nicht in meinem

    langen Leben und wir stehen, standen alle mehr oder weniger vor der Aufgabe, wie gehen wir/ich damit um.


    Das ist hier schon seit Beginn ein ständiger Austausch und begann mit - müssen/sollen wir Vorräte anschaffen -

    wobei es nicht um Lokuspapier, Nudeln oder Reis ging.


    Vom Fach ist hier niemand, obwohl ich behaupte das hier schon ein gesundes, notwendiges (Fach) Wissen durch den ständigen

    Austausch bei vielen vorhanden ist.


    Da gehe ich mittlerweile etwas steil, wenn hier von der Pharmaindustrie, den Ärzten geschrieben wird, die ja nur Geld verdienen wollen,

    oder ich habe gehört, mir wurde gesagt.........


    Wenn Du einen Überblick haben möchtest bzw. Infos wieviel bereits in D an oder mit Corona verstorben sind:


    https://www.quarks.de/gesundhe…nschen-sterben-an-corona/


    Du kannst auch über Google die Seiten vom RKI, der Stiko usw. raussuchen.

    Täglich wird über alle Kanäle gesendet, was jetzt wichtig, zu beachten ist.


    Und sicher kannst Du dich frei entscheiden, ob Du dich impfen lassen willst oder nicht.

    Dann sollten aber die Fakten eine Rolle spielen.

  • laut RKI habe ich persönlich aber auch nur eine 0,1 % Gefahr , an Corona schwer zu erkranken 🤔 ....

    So im Durchschnitt mag das ja stimmen. Es gibt ja auch positiv getestete Menschen, die keine Symptome haben.

    Andererseits kann es auch junge Menschen schwer erwischen. Man hat halt keine Garantie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!