Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen

  • also bei uns im Impfzentrum bekommt man gesagt, man soll 15min warten, was man da aber raus macht, ist jedem selbst überlassen, die Türen sind ja nicht geschlossen und niemand kann kontrollieren, wann bei den einzelnen Personen 15min um sind

    Genau das ist in unserem Impfzentrum anders geregelt, natürlich sind die Türen offen und es kann jeder freiwillig gehen. In dem Warteraum sind 3 Leute vom Malteser oder dem roten Kreuz anwesend, die das kontrollieren. Wer geht, der geht. Falls es zu einem sehr seltenen anaphylaktischem Schock kommen sollte, selber schuld, dann ist keine direkte ärztliche Hilfe gegeben.

  • und niemand kann kontrollieren, wann bei den einzelnen Personen 15min um sind

    Bei uns im Impfzentrum hatten sie für jeden Wartenden einen separaten digitalen Kurzzeitmesser. Da konnte man sehr wohl für jeden einzelnen kontrollieren, wann die Zeit um ist. Nur aufhalten hätte man trotzdem niemand können, das ist klar.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Genau das ist in unserem Impfzentrum anders geregelt, natürlich sind die Türen offen und es kann jeder freiwillig gehen. In dem Warteraum sind 3 Leute vom Malteser oder dem roten Kreuz anwesend, die das kontrollieren.

    ja, und hier kontrolliert das eben niemand, ich glaube ich habe da mit mindestens 40 Personen gesessen, da war ein ständiges Kommen und Gehen, jeder konnte Platz nehmen wo er wollte, wie die hätten sagen könen, ach, da kommt die Süntje um 11.23 und dann die Paridisi um 11.24 usw und dann bei jedem auf die Minuten achten bei geschätzt 40 Leuten, das wäre bei uns nicht gegangen, dann hätten wir ein Kurzzeitmesser mitbekommen müssen, und wenn es ringt darf man gehen... Ich denke, die meisten bleiben freiwillig ihre 15min, aber wer das nicht will, der geht, einfach so. Hier bei uns.

  • Na ja, ein bischen Eigenverantwortung sollte jede(r) für sich tragen.

    Nach meiner Impfung wurde mir gesagt, mich mind. 20 Min. im Großen Saal aufzuhalten.

    Danach könne ich gehen.


    Im Saal stand extra eine große Uhr, da brauchte man die Zeit nicht schätzen.


    Ich habe brav gewartet, während um mich herum einige mit den Füssen scharrten und maulten.

    Darauf gebe ich schon lange nichts mehr. Ziehe mein Ding durch und fertig.

  • Müsst ihr in S-H auch einen Termin machen wenn ihr eine Tasse Kaffee trinken wollt?

    Nein, aber Kontaktverfolgung ist zwingend. Wir haben hier in S-H einige Modellregionen, wo quasi unter strengen Auflagen mit Tests und Apps der Tourismus geprobt wird. Ab 17.05. soll sogar unter strengen Auflagen die Innengastronomie geöffnet werden. Dort dann aber nur mit Reservierung, in der Außengastro weiterhin nicht. In meinem Kreis, wo ich wohnhaft bin, haben wir in der 3. Welle als Höchstwert eine Inzidenz von 88 erreicht, inzwischen sind wir wieder deutlich unter 50.

  • Hermine, wenn du eine Angsterkrankung hast, dann ist das einfach eine extra-beschissene Zeit für dich. Hast du da therapeutische Hilfe oder Übungen auf die du zurück greifen kannst, um das Thema der Impfung im Gedankensafe abzulegen oder so?

  • Im Impfzentrum müssen sie den Leuten eine Möglichkeit einräumen, sich nach der Impfung noch überwachen zu lassen. Wenn sich jemand dazu entschließt frühzeitig wieder heimzufahren, ist das deren Sache, finde ich. Das ist wie beim Blutspenden, wo man noch 10 Minuten liegenbleiben soll.


    Nach der Erstimpfung sollte ich 15 Minuten bleiben, nach 10 Minuten meinte die Frau auch, ich könne ja noch 5 Minuten draußen spazierengehen, wenn ich möchte, ich könne aber auch bleiben. Bin dann heimgefahren. Bei der zweiten Impfung wurde mir empfohlen 5 Minuten noch im Warteraum zu bleiben, aber ich bin direkt gefahren. Im Gegensatz zu "ich lass mich nicht impfen, weil wenn ich Corona krieg, ist das MEINE Sache" finde ich, dass das tatsächlich dem Einzelnen obliegt.

    Ich bin Theoretiker. Das bedeutet, dass ich praktisch nur denke.

  • Hermine, wenn du eine Angsterkrankung hast, dann ist das einfach eine extra-beschissene Zeit für dich. Hast du da therapeutische Hilfe oder Übungen auf die du zurück greifen kannst, um das Thema der Impfung im Gedankensafe abzulegen oder so?

    Ich bin in keiner Therapie mehr ... Ich habe in den letzten 4 Jahren , mein Leben neu aufgebaut .Hab noch ein Kind bekommen, gehe wieder arbeiten, kann wieder ganz normal das Haus verlassen .... Dann kam Corona .Ein kurzer Einbruch und ich hatte mich aber schnell wieder unter Kontrolle .Bis vor ein paar Wochen. Wo die Impfung quasi immer näher rückte und jetzt nutzen meine Techniken , die ich gelernt habe , leider überhaupt nicht mehr

  • Genau das ist in unserem Impfzentrum anders geregelt, natürlich sind die Türen offen und es kann jeder freiwillig gehen. In dem Warteraum sind 3 Leute vom Malteser oder dem roten Kreuz anwesend, die das kontrollieren.

    ja, und hier kontrolliert das eben niemand, ich glaube ich habe da mit mindestens 40 Personen gesessen, da war ein ständiges Kommen und Gehen, jeder konnte Platz nehmen wo er wollte, wie die hätten sagen könen, ach, da kommt die Süntje um 11.23 und dann die Paridisi um 11.24 usw und dann bei jedem auf die Minuten achten bei geschätzt 40 Leuten, das wäre bei uns nicht gegangen, dann hätten wir ein Kurzzeitmesser mitbekommen müssen, und wenn es ringt darf man gehen... Ich denke, die meisten bleiben freiwillig ihre 15min, aber wer das nicht will, der geht, einfach so. Hier bei uns.

    Ja und - es hat jeder eine Uhr um zu schauen wann die 15 oder 20 Minuten um sind

    Ein Grippaler Infekt ist aber keine Grippe.

  • Müsst ihr in S-H auch einen Termin machen wenn ihr eine Tasse Kaffee trinken wollt?

    Nein, aber Kontaktverfolgung ist zwingend. Wir haben hier in S-H einige Modellregionen, wo quasi unter strengen Auflagen mit Tests und Apps der Tourismus geprobt wird. Ab 17.05. soll sogar unter strengen Auflagen die Innengastronomie geöffnet werden. Dort dann aber nur mit Reservierung, in der Außengastro weiterhin nicht. In meinem Kreis, wo ich wohnhaft bin, haben wir in der 3. Welle als Höchstwert eine Inzidenz von 88 erreicht, inzwischen sind wir wieder deutlich unter 50.

    Schön, das so zu lesen.

  • Eine echte Grippe nennt man Influenza. Geimpfte können trotz Impfung an der Influenza erkranken, der Verlauf ist dann milder, aber jeder kann an einem grippalen Infekt erkranken, ob geimpft oder nicht.

  • also bei uns im Impfzentrum bekommt man gesagt, man soll 15min warten, was man da aber raus macht, ist jedem selbst überlassen, die Türen sind ja nicht geschlossen und niemand kann kontrollieren, wann bei den einzelnen Personen 15min um sind

    Bei uns wird die Impfung minutengenau notiert und die Unterlagen bekommt man erst ausgehändigt, wenn die 15 bzw. 30 min wirklich abgelaufen ist.

    Ja und - es hat jeder eine Uhr um zu schauen wann die 15 oder 20 Minuten um sind

    Bei uns hingen außerdem mindestens 5 große Digitaluhren, die hätten selbst die meisten mit Sehproblemen ablesen können.

  • Ich bin in keiner Therapie mehr ... Ich habe in den letzten 4 Jahren , mein Leben neu aufgebaut .Hab noch ein Kind bekommen, gehe wieder arbeiten, kann wieder ganz normal das Haus verlassen .... Dann kam Corona .Ein kurzer Einbruch und ich hatte mich aber schnell wieder unter Kontrolle .Bis vor ein paar Wochen. Wo die Impfung quasi immer näher rückte und jetzt nutzen meine Techniken , die ich gelernt habe , leider überhaupt nicht mehr

    Vielleicht kannst du da ja nochmal durchrufen und fragen ob du eine Notfallsitzung haben kannst. Das kann ja schon sehr weiter helfen. :grinning_face:

  • Die mRNA-Impfstoffe schützen fast zu 90% vor einer Infektiosität des Impflings, bei AstraZeneca waren es knapp 70%, über Johnson & Johnson gibt es noch keine Erkenntnisse.


    Insofern ist die Wahrscheinlichkeit, dass Geimpfte eine Infektion weitergeben können, sehr gering.

    Sehr gering finde ich das aber nicht gerade, gerade bei AZ. :thinking_face: Die übrigen % sind auf die Masse immernoch jede Menge Menschen, die infektiös sein könn

    ja das stimmt alles aber an der Aussage stört mich wiederum , das NUR die Vorteile der Impfung hervorgezogen werden .

    Naja, keine Rücksicht auf Opa, Opa oder sonstwen nehmen zu müssen, ist für viele eine Hauptmotivation. Würde sich vermutlich nicht sehr positiv auf die Impfbereitschaft auswirken, den Leuten zu sagen, zu viel viel % sie sehrwohl noch andere anstecken können.

  • Ich bin in keiner Therapie mehr ... Ich habe in den letzten 4 Jahren , mein Leben neu aufgebaut .Hab noch ein Kind bekommen, gehe wieder arbeiten, kann wieder ganz normal das Haus verlassen .... Dann kam Corona .Ein kurzer Einbruch und ich hatte mich aber schnell wieder unter Kontrolle .Bis vor ein paar Wochen. Wo die Impfung quasi immer näher rückte und jetzt nutzen meine Techniken , die ich gelernt habe , leider überhaupt nicht mehr

    Vielleicht kannst du da ja nochmal durchrufen und fragen ob du eine Notfallsitzung haben kannst. Das kann ja schon sehr weiter helfen. :grinning_face:

    ich bezweifle ,dass ich diese Woche einen Termin erhalten ... Mein Impftermin ist nächste Woche Dienstag

  • Hallo,

    Ich weiß nicht wohin, deshalb stelle ich die Frage mal hier.

    Gibt es hier Menschen, die sich (noch) nicht impfen lassen wollen?

    Ich bin hin und her gerissen. Habe mich bisher wenig mit dem Thema befasst. Man schnappt immer mal hier und da was auf.... da ich aber nicht vom Fach bin, weiß ich nicht, ob das nun richtig ist und ich der Impfung vertrauen kann.

    Mein Bauchgefühl sagt, ich soll noch warten.

    Mir gibt es da noch nicht genug Langzeitstudien, für mich alles noch eher ein Experiment.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!