Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen

  • Hier liegt meine Priorität aber dann tatsächlich auf dem Schutz der Bewohner des Pflegeheimes im dem meine Mutter ist und nicht auf dem Schulbesuch von Kindern. Sorry.

    Für mich völlig nachvollziehbar! :smiley_emoticons_hug: Ich teste mich auch immer, zumindest mit einem Schnelltest, wenn ich meine Omas bzw. meine Familie besuche - auch wenn es vermutlich eher dem Gewissen dient...

  • ToniA, ich wollte dir auch keineswegs unterstellen, dass du da etwas mit Absicht machst :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Mir gings nur um deine Aussage über den PCR Test und dass dieser durchaus Vorteile hat.

    :upside_down_face: Ich verstehe dich schon. Ich finde nur den Balance Akt schwer, wann soll ich gehen und wann nicht.


    Mein Papa wird immer freigestellt, wenn er einen roten Kontakt hat und darf erst wieder bei negativem PCR Test zur Arbeit kommen. In den letzten Monaten kam das 3x vor - er war immer negativ. Mit Omikron dürfte das wohl bald jede Woche vorkommen inkl. Wartezeit auf das Testergebnis, was durch die Masse der zu Testenden wohl immer länger dauert, geht er nicht arbeiten. Funktioniert halt nicht wenn man alle 2 Wochen zwei Tage nicht zur Arbeit kommt und wenn das in der Abteilung 5 Leute betrifft wird das ja auch irgendwie schwierig. Daher muss man sich überlegen, ob man da jetzt wirklich zum PCR Test geht oder ob man sich provisorisch mit Schnelltests über Wasser hält und möglichst isoliert (sofern möglich).


    Keine Ahnung wie man es "am besten/richtig" macht um eben nicht die Labor zu überlasten oder 4 Tage aufs Ergebnis warten.

  • Wie waren da die Zeitläufte? Wieviele Tage war der vermeintlich erkältete Kollege im Büro (warum, wenn krank?!), ehe er einen PCR-Test gemacht hat?

    Wann wurden die ersten Kollegen symptomatisch?

    Einen Tag, direkt nach Silvester (nach dem Wochenende). Hat aber dann vielen "Hallo" gesagt, überall geplauscht usw. Am Tag drauf wurde der Husten wohl noch schlimmer (da war er aber im Homeoffice) und hat dann den PCR gemacht. Er ist voll geimpft, geboostert weiß ich nicht.

    Es wurden dann alle Kollegen die an dem Tag da waren nach Hause geschickt und auf Firmenkosten zum PCR Test paar Tage später.. da kamen dann nach und nach viele Infektionen raus. Symptome kamen auch nach ein paar Tagen. Wann genau weiß ich nicht, habe nur mit den Führungskräften dort telefoniert, die haben mir das ganze geschildert. Ich bin zum Glück an einem anderen Standort.

    Habe mein Team mittlerweile auch wieder voll ins Homeoffice geschickt.

  • Hat aber dann vielen "Hallo" gesagt, überall geplauscht usw.

    Ohne Maske und Abstand ist das bei uns verboten und es hält sich auch jeder daran.


    Es wurden dann alle Kollegen die an dem Tag da waren nach Hause geschickt und auf Firmenkosten zum PCR Test paar Tage später.. da kamen dann nach und nach viele Infektionen raus.

    Gut, ob die Infektion von diesem Kollegen ausgeht und nicht aus dem eigenen privaten Umfeld ist auch fraglich.


    Aber all die Spekulationen sind halt nichts weiter als Spekulationen :grinning_face:

  • Hier liegt meine Priorität aber dann tatsächlich auf dem Schutz der Bewohner des Pflegeheimes im dem meine Mutter ist und nicht auf dem Schulbesuch von Kindern. Sorry.

    Für mich völlig nachvollziehbar! :smiley_emoticons_hug: Ich teste mich auch immer, zumindest mit einem Schnelltest, wenn ich meine Omas bzw. meine Familie besuche - auch wenn es vermutlich eher dem Gewissen dient...

    Ein Schnelltest ist da sowieso schon Pflicht für jeden Besucher, genauso auch FFP2 - Maske, Desinfektion usw.


    Aber mit erwiesenem Risikokontakt riskiere ich nichts Unnötiges und finde einen PCR-Test legitim. Ich war auch schon mal länger nicht bei ihr aber das ist auf Dauer keine Lösung.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Mein Papa wird immer freigestellt, wenn er einen roten Kontakt hat und darf erst wieder bei negativem PCR Test zur Arbeit kommen. In den letzten Monaten kam das 3x vor - er war immer negativ. Mit Omikron dürfte das wohl bald jede Woche vorkommen inkl. Wartezeit auf das Testergebnis, was durch die Masse der zu Testenden wohl immer länger dauert, geht er nicht arbeiten. Funktioniert halt nicht wenn man alle 2 Wochen zwei Tage nicht zur Arbeit kommt und wenn das in der Abteilung 5 Leute betrifft wird das ja auch irgendwie schwierig. Daher muss man sich überlegen, ob man da jetzt wirklich zum PCR Test geht oder ob man sich provisorisch mit Schnelltests über Wasser hält und möglichst isoliert (sofern möglich).

    Ich finde ja das "wie" des roten Kontaktes relevant.

    Ein Kumpel hatte mal eine rote Meldung nach einem Bummel über den Wochenmarkt - da aber an der frischen Luft und mit FFP2 Maske. Da halte ich eine Ansteckung für unwahrscheinlich. Hält man sich aber bspw. im Restaurant ohne Maske auf ist das Risiko eben deutlich höher.

    Da der Tag angezeigt wird kann doch jeder ungefähr einschätzen ob da jetzt wirklich riskante Situationen waren oder eben nicht - und danach entscheiden ob Test ja oder nein.

    Wer Single ist und komplett zuhause arbeitet kann sicher auch eher auf PCR verzichten als jemand der kleine Kinder hat, täglich auf die Arbeit in Kontakt mit anderen Menschen muss und damit auch Verantwortung für andere trägt.

  • Bei Omikron können allerdings auch kleine Kinder ihre Eltern anstecken. So beim Kollegen meines Mannes. Da war zuerst die Tochter im KiGa positiv, ohne Symptome. Die Eltern haben sich ab da jeden Tag selber getestet. Noch zwei Tage negativ, dann leichte Symptome und Tests positiv. PCR dann auch.

  • Gut, ob die Infektion von diesem Kollegen ausgeht und nicht aus dem eigenen privaten Umfeld ist auch fraglich.


    Aber all die Spekulationen sind halt nichts weiter als Spekulationen :grinning_face:

    Ne, das ist eindeutig nachgewiesen. Die Mitarbeiter haben im Nachgang in etlichen Fällen auch noch ihre Familien angesteckt. Also das ist ja wirklich leicht rauszubekommen.

  • Mein Papa wird immer freigestellt, wenn er einen roten Kontakt hat und darf erst wieder bei negativem PCR Test zur Arbeit kommen. In den letzten Monaten kam das 3x vor - er war immer negativ. Mit Omikron dürfte das wohl bald jede Woche vorkommen inkl. Wartezeit auf das Testergebnis, was durch die Masse der zu Testenden wohl immer länger dauert, geht er nicht arbeiten. Funktioniert halt nicht wenn man alle 2 Wochen zwei Tage nicht zur Arbeit kommt und wenn das in der Abteilung 5 Leute betrifft wird das ja auch irgendwie schwierig. Daher muss man sich überlegen, ob man da jetzt wirklich zum PCR Test geht oder ob man sich provisorisch mit Schnelltests über Wasser hält und möglichst isoliert (sofern möglich).

    Ich finde ja das "wie" des roten Kontaktes relevant.

    Ein Kumpel hatte mal eine rote Meldung nach einem Bummel über den Wochenmarkt - da aber an der frischen Luft und mit FFP2 Maske. Da halte ich eine Ansteckung für unwahrscheinlich. Hält man sich aber bspw. im Restaurant ohne Maske auf ist das Risiko eben deutlich höher.

    Da der Tag angezeigt wird kann doch jeder ungefähr einschätzen ob da jetzt wirklich riskante Situationen waren oder eben nicht - und danach entscheiden ob Test ja oder nein.

    Wer Single ist und komplett zuhause arbeitet kann sicher auch eher auf PCR verzichten als jemand der kleine Kinder hat, täglich auf die Arbeit in Kontakt mit anderen Menschen muss und damit auch Verantwortung für andere trägt.

    Stimmt, zu Zeiten - lange vor Corona - in denen ich von zuhause aus für ein Schreibbüro gearbeitet habe, mich mit niemandem getroffen habe und nur meinen WG-Mitbewohner getroffen habe der für mich auch mal mit eingekauft hat, hätte ich mit Sicherheit auch keinen PCR - Test gemacht sondern die Sache ausgesessen.


    So aber begegne ich jeden Tag in den Öffis vielen Menschen, Distanz zu diesen Schulanfangszeiten unmöglich, bin dann stundenlang in der Schule und kann kaum bis keine Distanz wahren und kümmere mich dann um meinen Sohn der seinerseits zur Schule geht und gerade im Moment ständig Covid-Fälle in der Klasse hat (auch, weil die größtenteils ungeimpft ist) . Und dann zum krönenden Abschluss eine an Herz und Lunge vorerkrankte 86jährige Mutter die in einem Heim mit teils nicht impfbaren Menschen liegt oder mit Menschen die auf Grund ihrer Schwäche keine gute Impfwirkung haben.


    Wenn ich da eine rote Warnapp habe wäre es fahrlässig den nicht zufälligerweise kostenlosen PCR-Test auch wirklich zu machen..


    Ich will nicht die sein die Covid-19 überallhin verteilt.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Ich finde ja das "wie" des roten Kontaktes relevant.


    die app schlägt ja nicht an, wenn man nur mal an einer positiven person vorbei gegangen ist. da spielt zumindest dauer und ungefährer abstand mit rein... frische luft eher nicht.

    Wie misst denn die App den ungefähren Abstand? Via Bluetooth? Ich hab von diesem ganzen Technikkram keine Ahnung.

    Bei uns auf der Arbeit gilt die Regel, dass man nur als Kontaktperson gilt, wenn man während des Kontaktes länger als 15 Minuten keine Maske getragen hat. Das kommt nie vor. Also gibt es auch keine Kontaktpersonen :winking_face:

  • Hier liegt meine Priorität aber dann tatsächlich auf dem Schutz der Bewohner des Pflegeheimes im dem meine Mutter ist und nicht auf dem Schulbesuch von Kindern. Sorry.

    genau das ist die Abwägungsfrage , man muss halt Prioritäten setzen können und das Leben an sich hat wohl immer diie höchste Priorität.

  • Bei uns auf der Arbeit gilt die Regel, dass man nur als Kontaktperson gilt, wenn man während des Kontaktes länger als 15 Minuten keine Maske getragen hat. Das kommt nie vor. Also gibt es auch keine Kontaktpersonen :winking_face:

    na diese Handhabung ist aber auch sehr freischaffend sage ich mal - um nicht deutliccher zu sagen gesetzeswidrig.


    Es sind alle Personen dem Gesundheitsamt, die Kontakt hatten zu melden und denen obligt nach Befragung die Entscheidung - bei uns kamen schon mal Leute bei angeblich nur 5 Minuten Kontakt in Quarantäne , klar mit Maske aber eben nur OP Maske. Die Bearbeiterin hat dann wahrschenlich von der Arbeitsaufgabe und den Gesamtbedingungen her die Entscheidung getroffen.


    Dass natürlich ein Arbeitgebe möglichst wenige in Quarantäne will ist klar - aber selbst darf er das eigentlich nicht entscheiden.


    Leider funktionieren hier , bei Inzidenzen von 250 z.Z. nur noch die Gesundheitsämter in den kleineren Städten und Kreisen. Das in der Landeshauptstadtvon Thüringen funktioniert gar nicht, schon 2 x erlebt keinerlei Rückmeldung nach PCR Fall - leider haben die im Haushalt lebenden Ungeimpften natürlich sich nicht an die Quarantäne gehalten - hatten ja kein Bescheid.


    Das man sich eigentlich in häusliche Absonderung zu begeben hat und die Kontaktaufnahme des Amtes abzuwarten hat, wird zu wenig kommuniziert.


    Na wenn bei uns dann Omikron kommt gute Nacht.

    Einmal editiert, zuletzt von wintersonne ()

  • Und welche Personen sind nach der gesetzlichen Definition (?) nun diese "alle"?

    bei uns alle Arbeitskollegen, die Kontakt haben - egal wie lange man geht wohl davon aus, dass wer zusammen arbeitet und nicht gerade Einzelbüro hat, dann doch länger als 5 Minuten ....aber wie gesagt, entscheidet dann das Amt, nicht wir.

  • na diese Handhabung ist aber auch sehr freischaffend sage ich mal - um nicht deutliher zu sagen gesetzeswidrig.

    Keine Sorge. Das Vorgehen ist mit den zuständigen Stellen abgesprochen. Das hat Gründe, welche ich hier aber zum Schutze der Anonymität nicht erwähnen werde.

    Und seit Neuesten haben sich die allgemeinen Regeln ja sowieso geändert (z. B. keine Quarantäne mehr für geboosterte Kontaktpersonen).

  • Und seit Neuesten haben sich die allgemeinen Regeln ja sowieso geändert (z. B. keine Quarantäne mehr für geboosterte Kontaktpersonen).

    "Seit Neuestem" - so mein Eindruck - guckt kein Schwein mehr durch wegen der vielen Änderungen und Ausnahmen. Irgendwie weiß niemand mehr richtig, was man darf und was man nicht darf. Zwar bin ich geboostert und profitiere selbst von den Ausnahmen für Geboosterte, aber mir wäre es lieber, alle würden gleich behandelt und jeder weiß, was geht und was nicht. Selbst wenn es für mich nachteilig wäre. Ich weiß, man hat das gemacht, um das Boostern attraktiver zu machen, aber ehrlich gesagt halte ich das für 'ne blöde Idee.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!