Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen

  • Da wird die Empfehlung gegeben, den QR-Code zu kopieren und einzulaminieren. Ist der denn nicht von jemand Geimpften viel einfacher zu kopieren als ein Impfausweis?

    Wutt?

    Das war aus dem verlinkten Artikel, wo es darum ging, dass der gelbe Impfausweis bald mancherorts nicht mehr gilt und man stattdessen sein Smartphone oder diese blaue Impfkarte mit dem QR-Code zum Vorzeigen braucht.


    Die Behauptung, dass ein QR-Code leichter zu kopieren ist als ein Impfausweis, stammt allerdings von mir. Theoretisch müsste ja auch der Personal-Ausweis mit kontrolliert werden. Ich sah aber mal eine Doku, da scannte der Türsteher mit seinem Smartphone den QR-Code des Kunden mit einer angeblich kostenlosen App, es erschien ein grüner Haken, und das wars.

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Häh, erst MS und Mama, dann redest du von er und ALS?

    Wer hat denn jetzt was?

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Das mit der "Immunkarte" lese ich jetzt zum ersten Mal. Da wo man bisher den Impfstatus ausdrücklich sehen wollte, musste ich den Impfausweis vorzeigen.


    Da ich kein Smartphone habe, habe ich für den Fall der Kontrolle immer den QR-Code auf dem Zettel dabei. Den können die genauso wie aus der App scannen. Wenn sie nicht wollen (z.B. im Geschäft), gehe ich eben wieder. :smiley_emoticons_pfeif2:


    Mein Mann kann auf seinem Smartphone überhaupt keine der möglichen Apps installieren, da seins das falsche Betreibssystem hat. Extra deshalb ein neues kaufen? Nö.

  • Wegen der Karte frag einfach mal in Apotheken.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Nun, das war mein Hauptanliegen. Ich wollte wissen, ob deutsche Impfzertifikate genauso aussehen.

    Wie sollen sie denn sonst aussehen, wenn sie EU-weit gelten?

    Die Behauptung, dass ein QR-Code leichter zu kopieren ist als ein Impfausweis, stammt allerdings von mir. Theoretisch müsste ja auch der Personal-Ausweis mit kontrolliert werden. Ich sah aber mal eine Doku, da scannte der Türsteher mit seinem Smartphone den QR-Code des Kunden mit einer angeblich kostenlosen App, es erschien ein grüner Haken, und das wars.

    in dem einzigen Geschäft, in dem ich bisher war, wurde der QR-Code gescannt und von jedem auch der Personalausweis kontrolliert.

  • Hier auch. Die waren sehr gründlich.


    Und die QR Codes sind ja personalisiert, Kulti. Wenn du meinen kopieren würdest und man dich dann kontrolliert, dann müsstest du beweisen können, dass du Danae bist und das sollte dir aus verschiedenen Gründen schwer fallen.

  • Ja, das hat auch niemand vorausgesehen, dass ein Impfausweis ohne besondere Sicherheitsmerkmale, der bisher nur zur Information des Arztes diente, einmal ein relevantes Ausweisdokument ähnlich Personalausweis und Pass wird, welches mir bestimmte Rechte gewährt oder versagt und dessen (unproblematische) Fälschung inzwischen eine Straftat darstellt. Noch vor drei Jahren schnurzpipe.

    So ist es. Es hätte auch niemand damit gerechnet, dass eine Impfung mal zu solch einem Politikum werden könnte, die so viel Gegenwehr und Misstrauen hervorruft. Überhaupt hätte vor 3 Jahren niemand damit gerechnet, dass ein Virus die ganze Welt für 2 Jahre mehr oder weniger lahmlegen würde. Und noch viel weniger, dass zu Beginn einer weltweiten Pandemie der der Ruf nach einem hoffentlich schnellstmöglichen Impfstoff überlaut ist, und wenn er dann da ist, die Menschen dagegen protestieren, nun doch das Virus bevorzugen, und man tatsächlich erhöhte Zwangsmotivation ausüben muss :smiley_emoticons_madnew:


    Man hätte mit so vielem vor 3 Jahren nicht gerechnet. Bis dahin war der Impfausweis tatsächlich in erster Linie ein Memo an sich selbst, dass man alle 10 Jahre mal eine Auffrischung von dittchens und dattchens machen müsste. Oder vor einer Fernreise nachschaut, ob man noch Tetanusschutz hat.


    Vielleicht wäre das mit der elektronischen Gesundheitskarte einfacher. Das gefällt mir aber auch nicht, weil ich meine, dass mein Buchhändler nicht meine Krankengeschichte kennen muss.

    Ganz bestimmt nicht. Daher finde ich die digitalen Lösungen oder den Corona-Pass von den Apotheken deutlich besser, da diese nur das Nötigste in der aktuellen Phase preisgeben.

  • Nun, das war mein Hauptanliegen. Ich wollte wissen, ob deutsche Impfzertifikate genauso aussehen.

    Ziemlich ähnlich, die Druckvorlage ist etwas anders.


    Da aber der QR-Code an einem europaweitem System hängt, ist eine Fälschung wirklich leicht möglich. Dahinter liegen alle relevanten Daten, auch die Dinge, die du geschwärzt hast. Man musste ihn nur auslesen und hat einen gültigen Impfnachweis auf deinem Namen im Handy. Überall, wo der Personalausweis nicht dazu kontrolliert wird, kommst du mit dem Code rein.

  • wir mussten in der Erwachsenenbildung jemanden nach Hause schicken, weil plötzlich nicht mehr unter 2G fallend...

    Das Durcheinander in Politik und Kommunikation ist eine Katastrophe und spielt allen Maßnahmengegnern in die Hände. Die ziehen diese Dinge natürlich als Strohalm raus, weil es berechtigte Kritik ist, blasen es dann zu einem Heuballen auf, der die anderen systematischen Fehler der Maßnahmenkritiker dann verdeckt.


    Ich bin gespannt, wie lange sich Lauterbach als beliebtester Politiker halten kann. Jetzt sind nämlich auch zunehmend Menschen sauer, die sich ansonsten nicht mit den Querdenkern gemein machen. Scholz ist eine Katastrophe, das Geschwurbel der FDP ist eine Katastrophe ... momentan gibt es keine klare Linie, nur chaotisches Durcheinander.

  • Da wird die Empfehlung gegeben, den QR-Code zu kopieren und einzulaminieren. Ist der denn nicht von jemand Geimpften viel einfacher zu kopieren als ein Impfausweis?

    Wutt?

    Viel mehr ist die Apotheken-Scheckkarte auch nicht. Und die Idee ist auch gar nicht sooooo abwegig, allerdings klappt das nur in Verbindung von Kontrollen, die das Ding auch einlesen und nicht nur draufgucken. Es gibt ja eine Prüf-App für den QR-Code, die die Informationen dann im Klartext anzeigt.

  • Weißt du wie es bei ALS aussieht?

    trotzdem impfen ..?

    auch ständige Muskelzuckungen seit zwei Jahren sind vorhanden, daher auch die Angst 😰

    Also wenn du ALS hättest, hättest du nicht seit 2 Jahren "Muskelzucken", sondern schlimmere Symptome.


    Außerdem befällt ALS sehr schnell die Atemmuskulatur. Eine Corona-Infektion kann da ein Todesurteil sein. Mein Vater hatte ALS und wir mussten zu Beginn der Pandemie extreme Vorsicht walten lassen, was Besuche und Abstand anging. Er konnte sich aber problemlos gegen andere Dinge impfen lassen wie Lungenentzündung und Grippe (was ihm auch eindringlich geraten wurde). Daher gehe ich davon aus, dass ALS-Erkrankte auch gegen Corona besser frühstmöglich geimpft werden sollten.


    Aber wie eingangs erwähnt: ALS hast du sicher nicht.

  • Die Behauptung, dass ein QR-Code leichter zu kopieren ist als ein Impfausweis, stammt allerdings von mir. Theoretisch müsste ja auch der Personal-Ausweis mit kontrolliert werden. Ich sah aber mal eine Doku, da scannte der Türsteher mit seinem Smartphone den QR-Code des Kunden mit einer angeblich kostenlosen App, es erschien ein grüner Haken, und das wars.

    Die Kontrolle des Personalausweises gehört zwingend dazu. Ansonsten ists ein Versäumnis des Kontrollierenden.

    Viel mehr ist die Apotheken-Scheckkarte auch nicht.

    Eigentlich ist sie genau das, oder? Also ein Ausdruck des Codes, Name dazu und Datum der letzten Impfung, und das dann im Kartenformat? Sieht halt bisschen offizieller aus als selbst ausgedruckt.

  • Und die QR Codes sind ja personalisiert, Kulti. Wenn du meinen kopieren würdest und man dich dann kontrolliert, dann müsstest du beweisen können, dass du Danae bist und das sollte dir aus verschiedenen Gründen schwer fallen.

    So ist es. Shojo hat ja auch gesagt, dass es hierbei auf die Sorgfalt der Kontrolleure ankommt. Ich sehe die höhere "Fehlerrate" dort, wo gleichzeitig viele Leute reinwollen, also Kino, Theater, ... . Wenn es auffliegt, wird man vermutlich auch nicht gleich verhaftet, weil dazu die Polizei gerufen werden müsste.


    OT:

    Ich gehe hin und wieder in die Metro (Großhandel). Da braucht man einen Gewerbeschein, um eine Kundenkarte zu kriegen. Habe ich nicht. Dort heiße ich "Christine M." :smiley_emoticons_unknownauthor_bigsmoke: Der Metro ist das egal, so lange ich zahle.

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Der Metro ist das egal, so lange ich zahle.

    Da schadest du ja auch niemand. Es ist schon was anderes, wenn ein Infizierter wegen fehlerhafter Kontrollen in einen Raum gelangt, wo er Dutzende anderer Infiziert.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Der Metro ist das egal, so lange ich zahle.

    Da schadest du ja auch niemand. Es ist schon was anderes, wenn ein Infizierter wegen fehlerhafter Kontrollen in einen Raum gelangt, wo er Dutzende anderer Infiziert.

    Selbstverständlich! Deswegen auch das Dope-Männlein. Interessant wäre, wie sich der Timba den Kulti als "Christine" vorstellt.. :smiley_emoticons_winken4:

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Oder vor einer Fernreise nachschaut, ob man noch Tetanusschutz hat.

    Tetanusschutz hat nichts mit Fernsreisen zu tun, das bekommt man genauso wahrscheinlich in Deutschland wie in anderen Ländern.

    Achja und Maternal und neonatal tetanus sind zwei paar Schuhe :smiling_face:
    Das wär in etwa so als würde jemand behaupten man müsse das Kind mit Mumps oder Röteln vor einer Fernreise auffrischen. Bei Diphterie und Hepatitis sieht das ganze anders aus, dagegen sollte man sich vor einer Reise in südliche oder östliche Gefilde impfen lassen.


    https://tropeninstitut.de/impfungen-a-z/alle-impfungen/diphtherie


    Kleine Zusatzinfo: Tetanus muss man eigentlich sogar nie auffrischen, nach neueren Erkenntnissen hält der Schutz über 50 Jahre.


    Also wenn du ALS hättest, hättest du nicht seit 2 Jahren "Muskelzucken", sondern schlimmere Symptome.


    Außerdem befällt ALS sehr schnell die Atemmuskulatur. E


    Zitat

    Leider auch nicht ganz richtig, alsALS ist nicht gleich ALS es gibt verschiedene Ausprägungen: Das Krankheitstempo ist bei den einzelnen Patienten sehr unterschiedlich, die Lebenserwartung ist verkürzt.


    Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) | Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)


    Er konnte sich aber problemlos gegen andere Dinge impfen lassen wie Lungenentzündung

    Man kann sich nicht pauschal gegen Lungenentzündung (dafür sind die Ursachen zu verschienden) impfen lassen, was du vermutlich meinst ist die Pneumokokken Impfung.


    Das musste noch richtiggestellt werden. Wir sind hier immerhin in einem Medizinforum und nicht beim Friseur :smiling_face_with_halo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!