Cortisonspritze, Gonarthrose, Meniskus

  • Kurzes update:

    Inzwischen komme ich mit Tabletten durch den Tag und kann dadurch ein wenig mehr Bewegung rein bringen .Dennoch besteht das Problem weiterhin, dass ich nicht richtig rund gehen kann ( und mir kann wirklich niemand sagen, woran genau das liegen kann :confused_face: ) Treppen aber kein Problem mehr sind ( wie es jetzt ohne Tabletten wäre, werde ich in Kürze wissen).

    Physio ist beendet, ich über täglich, der nächste Arzttermin dauert noch etwas und ich würde gerne noch ein paar Tipps einholen, was die Kräftigung der Muskulatur angeht, in der Kürze der Zeit haben wir uns nur auf das Wesentlichste konzentrieren können ( z.B. im Liegen ein Bein anwinkeln, Theraband um den anderen Fuß, Band auf Brusthöhe festhalten und das Bein seitlich gestreckt auf und ab bewegen).

    Ich muss mich beim nächsten Mal entscheiden, ob wir weiter machen oder die Arthroskopie durchführen.Ich befürchte, ohne die Tabletten halten meine Beine das nicht mehr lange aus, deshalb bin ich hochmotiviert, das durch Übungen in den Griff zu bekommen.

    Gibt es jemanden hier, der mir z.B. zum "Eular" Programm etwas sagen kann?

    Oder hat jemand vielleicht noch einen online Tipp, der ein paar andere Übungen bereit hält?

    Was haltet Ihr von sanften Übungen auf einem Trampolin ( kein Hüpfen und Springen natürlich) ?

  • Hallo nochmal,


    laut Untersuchung in einer Fachklinik ist die Kniescheibe ziemlich hinüber und der Arzt ist sich unsicher, da der Fall grenzwertig ist.

    Mich beruhigt jetzt nicht unbedingt folgender Sachverhalt, vielleicht kann mir da jemand etwas zu sagen, der schon mal einen Bericht dazu in ähnlicher Form vorliegen hatte:

    Weil die Knischeiben OP ein größerer Eingriff ist, möchte er vorher mit eine Arthroskopie u.a. folgendes machen: retropatellare Denervierung/ Knorpelglättung / Meniskus.......

    Er sagt selbst , dass ich damit rechnen muss, dass die Beschwerden danach trotzdem weiter bestehen können.

    Wurde Euch das auch so schriftlich mitgeteilt?

    (Ich spreche nicht! von dem Aufklärungsbogen über die Arthroskopie, in dem alle Eventualitäten aufgeführt werden!).


    ( Ein anderer Arzt sagt, die Arthroskopie könne ich mir sparen, es ist eindeutig die Kniescheibe, die das Problem macht).


    Ich weiß nicht mehr, wem ich glauben soll, es ist doch echt verrückt.Habe Angst, dass durch die Arthroskpie alles nur noch schlimmer wird, weil der Arzt mir so wenig Hoffnung macht.Auf der anderen Seite wüsste man dann endlich, was Sache ist......

  • Die Schmerzen sind rund um die Kniescheibe / Druck und Verschiebeschmerzen, intakte Bänder ( Schmerz auch auch innen, medial/ nach viel Belastung sehr wundes Gefühl und Schmerzen).

    Beim Gehen ständiges Einknicken wegen stechender Schmerzen, ich laufe wie auf mehreren "gefühlten" Knorpelglatzen mal außen, mal innen an der KS.

    Unterhalb der KS habe ich das Gefühl, ich stampfe quasi auf den Schienbeinknochen- und das in beiden Knien :loudly_crying_face: .

    Ohne Tabletten bin ich kaum mobil, hab`s versucht- geht nicht. Ergometer war immer meine "Rettungsübung", d.h., die funktionierte. Selbst die ist mittlerweile eine Qual und geht nur kurze Zeit. Frage mich, ob das Radeln überhaupt noch Sinn macht, bzw gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!