Krankenschwester nach Impfung gestorben

  • Ich sehe nicht, warum es ausgerechnet jetzt so übertrieben als eine herausragende Situation dargestellt wird.

    weil es z.B. für mich nicht als seltenste Nebenwirkung aufgelistet war, ich habe einen Übersicht über die Nebenwirkungen erhalten und da steht nichts von Gerinnungsstörungen, Embolien drin. Bei meinen anderen Medikamenten hingegen wohl

  • Oh ja. Die Nuss bringt den Tod. Was ist da schon Corona!


    Allerdings finde ich die Meldungen über die diversen Blutgerinnsel-Fälle zumindest indizienhaft relevant, also untersucht werden muss es, aber das wird es ja auch.

    Ja, eben. Das wird untersucht und so sollte es sein.


    Aber ja. Wenn man jetzt bei jeglicher Zulassung von irgendetwas (Medikamente, Lebensmittel, Fahrzeuge...) beurteilen würde, was die Regierung mit der Zulassung da alles "in Kauf nimmt" hätten wir in Deutschland zum Beispiel kein einziges Auto. Bei den Verkehrstoten, die damit in Kauf genommen werden.... Au weia

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Bei AZ ist in den Studien so wie ich gelesen habe, keine Gerinnungsstörung aufgetreten. Man muss da jetzt nicht in Panik verfallen und den Impfstoff dämonisieren.

    Ich finde es gut, dass der Impfstoff in Deutschland weiter genutzt wird.


    https://www.mdr.de/brisant/ast…rinnungsstoerung-100.html


    Zitat


    Blutgerinnungsstörungen bislang keine bekannte Nebenwirkung

    Bislang sind Blutgerinnungsstörungen nicht als Nebenwirkung des Corona-Impfstoffs von Astrazeneca identifiziert worden.

    Zitat

    Trotz groß angelegter Zulassungsstudien können sehr seltene Nebenwirkungen erst als solche erkennbar werden, wenn Millionen von Menschen geimpft sind. An der Zulassungsstudie von Astrazeneca hatten insgesamt 50.000 Menschen teilgenommen.



    https://www.aerzteblatt.de/nac…iko-durch-Coronaimpfungen


    Zitat


    Das Risiko von Blutgerinnseln erhöht sich nach Einschätzung der Europäischen Arznei­mittel­agentur (EMA) durch eine Coronaimpfung nicht. Nach bisherigen Erkenntnissen sei „die Zahl der thromboembolischen Ereignisse bei geimpften Menschen nicht höher als in der Allgemeinbevölkerung“, teilte die EMA heute mit.



    https://www.zdf.de/nachrichten…rinnungsstoerung-100.html


    Zitat

    Die Bewertung zur Sicherheit des Impfstoffs von Astrazeneca durch das Paul-Ehrlich-Institut basiert auf vier klinischen Studien, die im Vereinigten Königreich, in Brasilien und in Südafrika durchgeführt wurden.

    23.745 Teilnehmer über 18 Jahren erhielten entweder die Impfung oder eine Kontrollsubstanz als Placebomittel.

  • Hätte doch eigentlich bei der Entwicklung auffallen müssen, schließlich wurde bei jeder Gelegenheit beteuert, dass die Impfstoffe trotz Schnellverfahren sicher wären ... .

    Wie denn? Es wurden ganz regelkonforme Studien mit üblichen, in diesem Fall sogar eher großen Gruppen von Personen durchgeführt. Wie bei allen andere Impfstoffen auch.


    Ausserdem kann es auch nicht auffallen, wenn es gar nicht daran liegt.

    Vorsicht. Dass es daran nicht liegt, wurde auch noch nicht bestätigt.


    Ich würde darum bitten, dass, wenn hier schon auf Teufel komm raus um Ausgewogenheit und "Fakten"gebeten wird, dieses auch für die andere Richtung gilt, nicht wahr.

  • Bei einer solchen Probandenanzahl kann ein unerwünschtes Ereignis mit Häufigkeit von 1:1000 mit über 95 % Wahrscheinlichkeit erkannt.


    Die Erfassung seltenerer Nebenwirkungen, verzögert auftretenden Folgen und von Langzeiteffekten ist damit nicht möglich.


    Somit wäre es jetzt nicht so ungewöhnlich, wenn in nächster Zeit weitere Nebenwirkungen festgestellt werden.


    Ich hätte mich als gesunder 30 jähriger auf dieser Datenbasis nicht impfen lassen. Da passt das Chancen-/Risikoprofil nicht.


    Aber ich bin auch noch lange nicht dran und kann daher entspannt abwarten.

  • Weil man Autos und Medis auch so gut vergleichen kann. Das Auto kaufst Du Dir in der Regel selbst, den Impfstoff jetzt nicht.

  • Ja, eben. Das wird untersucht und so sollte es sein.


    Aber ja. Wenn man jetzt bei jeglicher Zulassung von irgendetwas (Medikamente, Lebensmittel, Fahrzeuge...) beurteilen würde, was die Regierung mit der Zulassung da alles "in Kauf nimmt" hätten wir in Deutschland zum Beispiel kein einziges Auto. Bei den Verkehrstoten, die damit in Kauf genommen werden.... Au weia

    Weil man Autos und Medis auch so gut vergleichen kann. Das Auto kaufst Du Dir in der Regel selbst, den Impfstoff jetzt nicht.

    Nö, und wer zwingt dich Geschenke anzunehmen?

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Weil man Autos und Medis auch so gut vergleichen kann. Das Auto kaufst Du Dir in der Regel selbst, den Impfstoff jetzt nicht.

    Nö, und wer zwingt dich Geschenke anzunehmen?

    Was hat das mit Geschenken zu tun? Außerdem drückst Du selbst aufs Gas und kannst das beeinfllussen, die Impfung nicht.

  • Nö, und wer zwingt dich Geschenke anzunehmen?

    Was hat das mit Geschenken zu tun? Außerdem drückst Du selbst aufs Gas und kannst das beeinfllussen, die Impfung nicht.

    Bei beidem geht es hier darum, was der Staat an Risiken erlaubt. Zulassungen erteilt.


    Zur Impfung bist du genausowenig gezwungen wie zum Autofahren.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Äh, wie ist denn dann das hier zu verstehen?


    "Ausserdem kann es auch nicht auffallen, wenn es gar nicht daran liegt."

    Eindeutiger im Sinne von nachtsinhamburg wäre gewesen: "falls es gar nicht daran liegt".

    Ein Anlass für Deine Empörung, Leni, wäre es gewesen, wenn da stünde: "weil es gar nicht daran liegt."


    [Abschnitt, auf den sich wohl die Reaktionen auf den Beitrag beziehen, nach kurzem Gespräch mit der Autorin nachträglich ebenfalls gelöscht - CoteSauvage]

  • Das Thrombosethema wurde ja eingehend diskutiert.

    Nochmal was anderes: Kann mir jemand plausibel erklären, warum Vektorimpfstoffe, welche ja in den Zellkern müssen, höchstwahrscheinlich NICHT das Erbgut verändern? Für mRNA Impfstoffe hab ich die Argumentation verstanden.

    Aber gerade bei Astrazeneca handelt es sich ja um ein Erkältungsvirus, das beim Schimpansen vorkommt. Damit hatte der menschliche Organismus doch nie Kontakt (anders als bei humanen Adenoviren wie für Johnson oder Sputnik).


    https://www.pharmazeutische-ze…eraendern-123924/seite/3/


    So ganz entwarnend liest sich das nicht, wie ich finde.

  • Hm, da is Herr D im Podcast auch recht ausführlich drauf eingegangen, ich versuche es zusammenzufassen..


    - es ist grundsätzlich, theoretisch möglich, aber nich sehr wahrscheinlich; trotzdem passiert es vermutlich ab und an

    - aber Veränderungen im Erbgut einfach aus Zufall passieren sowieso ständig

    - die entsprechend betroffene Zelle wird vom Immunsystem beseitigt und schadet auch nicht weiter


    Also die Wahrscheinlichkeit, dass durch sowas tatsächlich eine DNA-Veränderung entsteht, die Bestand hat und zu einem Tumor führt, ist extremst gering.


    Auch normale, dauernd vorkommenden DNA-Veränderungen führen in der Regel nicht zu Tumoren sondern dazu, dass das Immunsystem die Zellen platt macht. in die DNA ist auch eine Art Kontrollmechanismus eingebaut, der prüft, ob nach der Teilung die DNA noch unverändert ist (wie eine Checksumme oder so). Tumore entstehen soweit ich weiss vorwiegend dann, wenn genau die Teile, wo dieser Kontrollmechanismus selber in der DNA codiert ist, von einer Mutation betroffen ist, aber das ist arg unwahrscheinlich.


    Also alles in allem ein sehr theoretisches Problem.

  • Nö, und wer zwingt dich Geschenke anzunehmen?

    Als Geschenk würde ich so eine Impfung jetzt nicht bezeichnen. Wir werden demnächst auch auf Arbeit geimpft, aber nicht vorher über den Impfstoff informiert. Ich würde mich gerne impfen lassen. Finde aber die ganzen "Zufälle" die in Verbindung mit Astrazeneca auftauchen beunruhigend, zumal ich das in Verbindung mit anderen Impfstoffen nicht wahrnehme.

    es ist grundsätzlich, theoretisch möglich, aber nich sehr wahrscheinlich; trotzdem passiert es vermutlich ab und an

    OMG, was ist den das bitte für Aussage? Das kann doch kein Mensch ernst nehmen!

    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist!

    Yepp!

  • OMG, was ist den das bitte für Aussage? Das kann doch kein Mensch ernst nehmen!

    Man kann sie dann ernst nehmen, wenn man sie richtig versteht. Leider wird manches, gerade wenn es von Laien erklärt wird, missverstanden und so kommt es oftmals zu diesen "urban legends", zu Behauptungen, für die es keine Grundlage gibt. Ich kann da nicht weiterhelfen, da ich auch nicht über die Begabung verfüge, es so zu erklären, dass es jeder versteht. d.h., auch wenn ich meine, die Fachleute gut verstanden zu haben, kann ich es nicht perfekt wiedergeben. Diese ganze Diskussion über Impfstoffe, speziell über den von AstraZenica, ist mir momentan auch viel zu aufgeregt. Da werden statistisch irrelevante Dinge aufgebauscht, sodass der Eindruck erweckt wird, es wäre der letzte Müll. Tatsächlich ist es laut Fachleuten ein sehr guter Impfstoff und ich würde ihn dankend entgegennehmen, wenn ich ihn nur bekommen könnte.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!