Einen wunderbaren Frauentag

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich es auch äußerst bizarr fände, würde man beim Beachen lange Klamotten anziehen.

    Hobbymässig am Strand beachen auch alle Mädels in Hotpants oder Bikini. Strand und Sand, Sport ==> Bikini, Badeanzug, sportliche kurze Klamotten :smiling_face_with_sunglasses:

    Lange Klamotten müssen nicht sein, auch Männer tragen keine langen Klamotten. Aber es braucht auch kein Zwang zu knappen Sachen. Es geht hier um unnötige Vorschriften, und gegen die darf man durchaus ein Zeichen setzen.


    Ich spiele gern Beachvolleyball, aber lieber nicht im Bikini :face_with_tears_of_joy:

  • Das witzige ist ja, dass einige Frauen sogar dafür kämpfen möglichst viel Haut zeigen zu dürfen.

    Bei der Beachvolleyball WM in Katar waren T-shirts vorgeschrieben und Bikinis verboten - daher wurde das Turnier von einigen Frauen boykottiert:

    Beachvolleyball in Katar: Eine Frage der Kleidung
    Karla Borger und Julia Sude nehmen nicht am Weltserien-Turnier in Doha teil – wegen der restriktiven Bekleidungsvorschriften.
    www.sueddeutsche.de


    Im Beachvolley übrigens seit 2012 keine "Bikini-Pflicht" mehr: 2012 änderte die FIVB aus Rücksicht auf religiöse Einschränkungen die Kleidungsvorschriften für die Spielerinnen. Diese dürfen seitdem neben den bisher üblichen Bikinis auch Shorts tragen, die mindestens drei Zentimeter oberhalb des Knies enden müssen.(Grund war die Benachteiligung islamischer Frauen, die ansonsten den Sport nicht ausüben konnten.)


    PS: Männer dürfen übrigens auch nicht tragen was sie wollen. Dort gibt es auch klare Kleidervorschriften seitens der Verbände.

  • Das witzige ist ja, dass einige Frauen sogar dafür kämpfen möglichst viel Haut zeigen zu dürfen.

    Total witzig. Die wissen wohl nicht, was sie wollen!


    Mal im Ernst - erschließt sich wirklich so wahnsinnig schwer, dass es um die Wahlfreiheit geht und nicht die konkrete Länge der Bekleidung?

  • Was ein Schmarrn.

    Dann sollen sie halt zwischen Hot Pants und Sport-Bra oder kurzem Shirt oder was weiß ich was wählen. Wird ja keiner dazu gezwungen im Triangel Bikini & String zu spielen.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Kleidervorschriften

    Gibts in fast jedem Wettkampfsport.


    Ich kann auch nicht, auch nicht bei 30 Grad, wenn keine Marscherleichterung gewährt wird, einfach im Shirt reiten. Hast ein Jacket anzuziehen. Und das wird auch nicht diskutiert.


    ___

    Ich hätte niemals Bock in nem weiten Shirt zu beachen. Schöner Sport Bra, Höschen und los gehts :partying_face:

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Darfst du dann ja auch. Aber wieso zum Henker soll das so ein Ding sein, wenn eine andere Frau gerne in einem Shirt Beachvolleyball spielt?


    Das die Reiterliche Vereinigung eh so Ding ist war hier in der Region jüngst schön zu beobachten. Ein Reiter hat eine Reiterkollegin vergewaltigt. DIE Reithoffnung in der Jugend. Der arme Junge bekam natürlich eine zweite Chance, ihr hat man nahe gelegt einfach einen anderen Sport zu machen, wenn sie damit nicht klar kommt, weiter mit ihm in einem Kader starten zu müssen.


    Selbes Theater beim Loben der Pferde, um mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich, in dem sich zum Glück viel getan hat, zu wählen. Das ist nämlich in vielen Wettkämpfen untersagt, Als der Reiter von "Küchengirl" (ja das arme Viech heißt das Sponsor wirklich so!) sie lobte, nachdem sie einen schweren Sprung, vor dem sie Angst hatte, nach mehrmaligem Verweigern doch noch genommen hat, ist er disqualifiziert worden. War auf einem dänischen Springwettkampf, wäre hier aber auch nicht anders.


    Wettkampfsport Reiten, das ist so ziemlich der konservativste Verein den ich kenne, dageben ist der dörfliche Schützenverein eine progressive Brutstätte.

  • Jaja, Reiten. Da erzählst Du von irgendwelchen Einzelfällen und versuchst das nun als allgemeingültiges Miteinander auszulegen? Interessant. Ich bin Jahrelang selber im Kader geritten und mach den Sport seit, lass mich überlegen, 28/29 Jahren.

    Ich denke ich habe da andere, etwas realistischere Einblicke.

    Als der Reiter von "Küchengirl" (ja das arme Viech heißt das Sponsor wirklich so!) sie lobte, nachdem sie einen schweren Sprung, vor dem sie Angst hatte, nach mehrmaligem Verweigern doch noch genommen hat, ist er disqualifiziert worden. War auf einem dänischen Springwettkampf, wäre hier aber auch nicht anders.

    Das war Markus Ehning und das lief etwas anders ab. :smiling_face_with_halo:


    Aber übers Reiten wollen wir hier nicht diskutieren, denk ich.


    Wettkampfsport Reiten, das ist so ziemlich der konservativste Verein den ich kenne,

    Dann kennst Du wenig, denn das ist Bullshit hoch 10. Lass Dir das von jemandem gesagt sein, der nachwievor im Amateur Bereich an Wettkämpfen teilnimmt.



    _____


    Aber wieso zum Henker soll das so ein Ding sein, wenn eine andere Frau gerne in einem Shirt Beachvolleyball spielt?

    Kann sie ja in ihrer Freizeit.


    Wettkämpfe sind etwas anderes. Darum geht es.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Eins noch zur Klarstellung:

    War auf einem dänischen Springwettkampf, wäre hier aber auch nicht anders.

    Joa, nach dreimaligem Verweigern ist man raus, ebenfalls -mittlerweile- nach Sturz. International gehts schneller. Normale Regel :grinning_squinting_face: Gab es schon in den 90ern als ich mit dem Turnierreiten anfing. Das betrifft nicht nur Markus Ehning sondern auch alle anderen Teilnehmer.

    So wie ein Ippon im Judo zum Sieg führt.

    Das ist nicht diskussionsfähig :rolling_on_the_floor_laughing:


    Und ich darf Dir eins sagen, unangemessene Härte gegen den Sportpartner Pferd führt (heute noch mehr als früher) zum sofortigen Ausschluss. Das Loben eines Pferdes sicherlich nicht.

    Was daran konservativ ist... Don`t know. Es ist fair. Es sind die Regeln. 3 x verweigern, im internationalen Sport lange Zeit 2x und fertig. Korrektur und dann kann man gehen.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Dann habe ich das falsch gelesen. Ich weiß, dass natürlich disqualifiziert wenn zu oft verweigert wird, aber da stand in dem Artikel drinne, dass es in dem Falle am Loben lag.


    Das mit der Härte ist Auslegungssache, was? Einige der Rennen stellen an sich ja schon eine unzumutbare Härte gegen den Sportpartner Pferd da. Aber egal, dass ist hier wirklich nicht Thema.

  • dass es in dem Falle am Loben lag.

    Nein. Warum auch. So eine Regel gibt es nicht. Markus Pferd hat einmal zu viel verweigert und damit war er raus, easy as that. So wie jeder andere Reiter dann auch raus ist.


    Das mit der Härte ist Auslegungssache, was?

    Nein, das ist keine Auslegungssache. Was Personen Zuhause hinter verschlossenen Türen machen kann natürlich kein Reglement überprüfen, das dürfte in anderen Sportarten genauso sein.


    Unangemessene Härte ist schon recht genau definiert und das sieht man heutzutage nicht mehr auf öffentlichen Turnierplätzen. Ob ein Parcours unzumutbar hart für ein Pferd/Reiter-Team ist, das kann ein Laie schwer bis gar nicht beurteilen. Die heutigen Sportpferde haben damit idR wenig Probleme. Ein Pferd ohne den entsprechenden Spaß und Spirit am Sport kommt nicht in diese Klassen, der springt Dir nichtmal `nen Meter zwanzig. Schlicht unmöglich. Also für ein Esel wär es sicher unzumutbar, für ein modernes Sportpferd ist es kein Problem. Unschöne Szenen gibt es. Sind aber nicht allgemeingültig umlegbar auf "das war jetzt aber *zu* schwer". Unschöne Szenen gibt es auch im Skifahren, Motorsport, etc... So ziemlich überall wo es eben um sportliche Leistung geht, das ist beim Reisport nicht anders, ist kein Wunschkonzert, man muss schon bisschen was tun und leisten um dahin zu kommen. Das gilt für Reiter und Pferd. Vieles was der Laie nicht kennt wird dann gern mal als "unmöglich" oder so ausgelegt und Medien labern oft gequirlte Scheisse. Sieht man ja. Wegen Loben ausgeschieden, lol. Damit kann man den Reitsport natürlich mal wieder abqualifizieren. Alles dumme konservative Tierquäler, jaja.... *eyesroll* Und der Laie ist geneigt sowas nicht weiter zu hinterfragen.

    dass ist hier wirklich nicht Thema.

    Jupp, Back to topic.


    ______


    Volleyball und Turnen.

    Ich sehe einfach den Unterschied zwischen Training und Wettkampf. Wettkämpfe haben Regeln und nicht "jeder macht so wie er Bock hat, zieht an auf was er bock hat und spielt/turnt/macht in was er Bock hat und sich am wohlsten fühlt". Ich fühl mich nackt am wohlsten, darf ich jetzt nackt überall erscheinen? Ja, am Ende ist es natürlich gewollt provokant. Aber das ist ja überspitzt der Hintergedanke.


    Man kann sicherlich bestimmte Dinge aufweichen, das mit den Ganzkörperturnanzügen, ich habs live gestreamt, hab ich gesehen, war bisschen komisch, aber joa, wenn man meint, dass man darin jetzt lieber turnt, so what. Die Leistung zählt ja, und die war jetzt auch im Ganzkörperanzug nicht optimal. Insofern geschenkt. Wenn man das nun machen darf, ok.


    Aber man kanns auch -wie immer- schnell übertreiben. Beachen in Hotpants, ist das auch verboten? Das wär doch ein Kompromiss.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Meine Erfahrung mit meinen beiden damals war: Der eine sprang gern, der andere ging bis S-Dressur, aber sie beide waren sehr viel erfreuter, wenn ich mit ihnen ausgeritten oder spazierengegangen bin. So viel Begeisterung wie der See hat niemals eine Halle oder ein Hindernis in ihnen ausgelöst.

  • Ja. Geschenkt. Ich arbeite auch gerne aber noch lieber lieg ich am Strand unter Palmen und lass mir von Bion Martini servieren.


    Meine stehen auch gern auf der Koppel und sind bis S* erfolgreich gewesen. Aber nicht international. Da fehlts dann eben an einigen Ecken und Kanten.

    Aber das sind trotzdem Pferde, die sich teils zB die Seele rausbrüllen, wenn sie nicht mit zum Turnier dürfen und der LKW ohne sie abfährt. Gibt solche und solche. Wie im echten Leben, High- und Lowperformer und was dazwischen. Manch einer ist mit 9 to 5 zufrieden und geht gern zur Arbeit, andere gehen gar nicht arbeiten und sind zufrieden, wieder andere brauchen von allem das Doppelte. Nichts davon ist verkehrt.


    Hat aber bezüglich des Reitsports nix mit "konservativ" und "zu schwer" oder "quälen" zu tun. Das ist eigentlich der einzige springende Punkt.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Nochmal die Frage ob sich da jemand intensiver mit auskennt:


    Diese (beim beachen) "die Hose muss so und so kurz sein, ups, 1cm zu lang"-Diskussion finde ich auch fragwürdig. Was ich viel passender fände: Die Wahl zwischen super knapper Hose und allem dazwischen bis zur Hot Pants.

    Der Beach-Charakter bleibt erhalten und wer seine Arschbacken nicht zeigen will, der zieht sich Hotpants an und fertig.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Übrigens gab es in der alten Klinik meines Mannes so einen alten OP Trakt, dass man in Unterwäsche (Mann, Frau, egal) durch den halben OP bis zu den Klamotten latschen musste. :face_with_tears_of_joy:

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Nicht nur Laien denken darüber nach ob die Leistungen die abgefragt werden nicht das zumutbare Maß überschreiten. Das betrifft ja aber auch menschliche Sportler immer mehr. Bei dem einen tschechischen Rennen auch die Jokeys, bei den Radrennen ist das jedes Jahr wieder Thema, weil die Strecken immer härter werden, um immer noch einen drauf zu setzen. Das sehe ich ganz grundsätzlich kritisch. Immer noch ein mehr.


    Was Frauen im Sport angeht finde ich übrigens deutlich schlimmer, dass Frauen mit einem bestimmten Testosteronspiegel nicht mehr auf den längeren Laufdistanzen starten dürfen. Die haben einfach genetisch einen höheren Testosteronspiegel als Mitbewerberinnen und das wird ihnen nun als unfairer Vorteil ausgelegt. So ein Scheiß. Usai Bolt wurde auch nicht ausgeschlossen, nur weil er durch einen genetischen Zufall das optimale Längenverhältnis der Unter- zu den Oberschenkeln hat und deshalb so unschlagbar war. Manchmal gibts das halt, so Leute die genetische Besonderheiten aufweisen. Nur hier, da spricht man den Frauen dann durch die Hintertür ab Frau genug zu sein.


    Das betrifft offenbar vor allem schwarze Läuferinnen. Die haben die brilliante Wahl sich operieren oder hormonell behandeln zu lassen ohne krank zu sein, mit allen gesundheitlichen Risiken (man weiß noch nicht welche langfristigen Folgen so eine Behanldung haben kann und die zwei betroffenen Läuferinnen in Japan sind 18 Jahre alt ...) oder nicht mehr zu starten.

  • Das klingt, als ginge eine Hotpants fast bis zu den Knien. Mindestens. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Naja :face_with_tears_of_joy:


    Es geht ja bei der Diskussion irgendwie darum, dass man halt den halben Hintern sieht bei den ganz knappen Teilen. Den sieht man bei einer gescheiten und gut sitzenden Hot Pants nicht mehr. Oder um was geht es sonst?

    Wenn ich ne enge Sporthose /Leggings anziehe, sehe ich ja trotzdem recht genau die Körperkonturen. Wenn man das verhindern wollte, müsste man nen Sack oder Baggy Pants tragen. Und das ist ja wohl beim beachen etwas bizarr.


    Insofern finde ich Hot Pants in Ordnung.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!