Konstruktive Kritik – Ideen, Anregungen zur Funktionalität

  • Mein hochverehrtes weihnachtliches Gewürz,


    sei gegrüßt! Du hast selbstverständlich Recht, um den hier verschärft herumkuschelnden Forumskniggegeistern gerecht zu werden, muss man selbstredend von diesen leidigen knappen informellen Textschnippseln wegkommen.


    Mit vorzüglicher Hochachtung


    Dein

    Bion

  • Aber in einem Meeting, mit fremden Personen und da reicht manchmal nur ein Fremder, da ist das doch recht usus, dass Jeder erst einmal kurz sagt, wer er ist und was seine Rolle bei dem Meeting ist.

    Da hast du recht, Chris. Bei allen beruflich veranlassten Meetings mit fremden Leuten, an denen ich teilnahm, reichte die Namensnennung. Entweder mündlich, aber in den meisten Fällen waren Aufsteller mit dem Namen vorbereitet, die man vor sich stehen hatte. Eine Vorstellung darüber hinaus, habe ich nie erlebt. Schon früher nicht und heute wegen des verschärften Datenschutzes wird das noch seltener sein. Der Name (Nick) eines jeden Nutzers steht über jedem seiner Beiträge. Die Analogie zum Meeting ist bereits vollendet.



    Nein, aber man ruft vorher im Restaurant an und sagt und fragt: "Hallo, mein Name ist Müller. Ich würde gerne einen Tisch reservieren für 2 Personen. Könnten Sie mir da weiterhelfen? "

    Bei der Tischreservierung stellt man sich nur dem Restaurantbetreiber vor, bzw. dem von diesem beauftragten Mitarbeiter. Nicht den versammelten Gästen des Restaurants. Beispiel hinkt! Und überhaupt bleibt es bei der bloßen Namensnennung. Der Name (Nick) eines Nutzers ist ab Registrierung für jeden anderen Nutzer einsehbar, keine weitere Aktion erforderlich.


    Oder ist dies dir auch nicht geläufig? In einem Meeting und bei Präsentationen vor bestehenden Gruppen stellt man sich in der Regel auch erst einmal vor.

    Siehe Absatz oben. Namensnennung ist üblich, alles weitere nie erlebt und ich habe im Laufe der Jahre schon einige Meetings besuchen müssen.



    Weshalb stört es dich?

    Weil mich Quatsch eigentlich immer stört. In diesem Fall scheine ich nicht der einzige zu sein, den es stört. Aber es muss dich ja nicht stören, dass es mich stört. :winking_face:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Wenn man sich über solche Nichtigkeiten aufregt, liegt das Problem aber woanders, wenn du verstehst...

    Das Problem dichtest du jetzt da rein, wenn du verstehst ... :rolling_on_the_floor_laughing: Nicht jeder Aufreger genießt den Status eines Problems. Oder anders gesagt, mach dir bloß keine Sorgen um meine Psyche. Ich glaube, die ist noch einigermaßen ok. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Seit wann ist denn Höflichkeit etwas, worüber man sich aufregen kann?

    Was hat es denn mit Höflichkeit zu tun, wenn jemand innerhalb einer Stunde fünf Beiträge in einem Faden an dieselben Leute schreibt und jeden Beitrag mit "Hallo" beginnt und mit "Schöne Grüße" beendet? Stell dir nur mal vor, du sitzt mit Freunden im Gasthof um dich zu unterhalten und jedesmal, wenn du was erzählst, beginnst du mit "Hallo" und endest mit "Schöne Grüße". Die lassen dich abholen wegen deiner "Höflichkeit". :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Es gibt in manchen Foren sogar die Grundregel, dass jemand der den anderen nicht mit Hallo XY anspricht und mit einer Grußformel endet als "unhöflich" gilt.

    Jepp. In so einem Forum bin ich noch ab und an. Von Beginn an habe ich mich geweigert, den Quatsch mitzumachen und o.a. Bemerkungen fielen tatsächlich vereinzelt. Hat mich nicht gestört. Irgendwann wurden alle anderen dann auch "normal" und heute macht es kaum noch einer. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Jepp. In so einem Forum bin ich noch ab und an. Von Beginn an habe ich mich geweigert, den Quatsch mitzumachen und o.a. Bemerkungen fielen tatsächlich vereinzelt. Hat mich nicht gestört. Irgendwann wurden alle anderen dann auch "normal" und heute macht es kaum noch einer. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Mega, Du bist dann sowas wie ein.... Revoluzzer. :face_with_hand_over_mouth:

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

    Aber in einem Meeting, mit fremden Personen und da reicht manchmal nur ein Fremder, da ist das doch recht usus, dass Jeder erst einmal kurz sagt, wer er ist und was seine Rolle bei dem Meeting ist.

    Da hast du recht, Chris. Bei allen beruflich veranlassten Meetings mit fremden Leuten, an denen ich teilnahm, reichte die Namensnennung. Entweder mündlich, aber in den meisten Fällen waren Aufsteller mit dem Namen vorbereitet, die man vor sich stehen hatte. Eine Vorstellung darüber hinaus, habe ich nie erlebt. Schon früher nicht und heute wegen des verschärften Datenschutzes wird das noch seltener sein. Der Name (Nick) eines jeden Nutzers steht über jedem seiner Beiträge. Die Analogie zum Meeting ist bereits vollendet.

    Ich weiß ja nicht in welchem Beruf Du so zu tun hast, ich kenne das, wie gesagt anders.
    Und der verschäfte Datenschutz ändert daran überhaupt nicht, weil das nur Daten betrifft, die gespeichert werden.
    In dem Fall also das Protokoll und da schrumpft die Vorstellungsrunde auf die Liste der Teilnehmer.

    Weil mich Quatsch eigentlich immer stört. In diesem Fall scheine ich nicht der einzige zu sein, den es stört. Aber es muss dich ja nicht stören, dass es mich stört.

    Ich finde es auch oft unsinnig, aber eben nicht immer.
    Und da, kann man das eben ignorieren und das gilt hier ja auch.

  • Was hat es denn mit Höflichkeit zu tun, wenn jemand innerhalb einer Stunde fünf Beiträge in einem Faden an dieselben Leute schreibt und jeden Beitrag mit "Hallo" beginnt und mit "Schöne Grüße" beendet?

    Wir reden primär von einer Vorstellung, wenn man neu in einer Gruppe auftritt und gedenkt, länger bleiben zu wollen. Ich finde es nun mal höflich, wenn man dann kurz sagt, wer man ist und ein freundliches "Hallo" in die Runde wirft, im realen Leben wie auch virtuell. Dein Beispiel mit dem Restaurant ist - mit Verlaub - einfach nur Nonsens. Ich glaube nicht, dass Du mit irgendwelchen Restaurantbesuchern ein Gespräch anfängst, weder über den nächsten Bundeskanzler noch über Fleischkonsum im allgemeinen und speziellen und schon gar nicht über evtl. vorhandene Hämorrhoiden.

    Weil mich Quatsch eigentlich immer stört. In diesem Fall scheine ich nicht der einzige zu sein, den es stört.

    Sage besser: das, was Du als Quatsch empfindest. Gerade Du bist doch jemand, der anderen gerne Mundverbot erteilen würde, weil einer Minderheit angehörend. Was den vermeintlichen Quatsch betrifft, so bist Du zwar nicht die einzige Person, die das sooo immens stört, im Augenblick fällt mir als weitere Person nur Elleth ein. Also zwei Personen in einem Forum, das aktuell 1.437 Mitglieder zählt. Mein Rat: Haltet Euch doch mal nicht für zu wichtig. Ihr seid genauso wichtig wie 1.435 andere User. :winking_face:

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Es gibt in manchen Foren sogar die Grundregel, dass jemand der den anderen nicht mit Hallo XY anspricht und mit einer Grußformel endet als "unhöflich" gilt.

    Jepp. In so einem Forum bin ich noch ab und an. Von Beginn an habe ich mich geweigert, den Quatsch mitzumachen und o.a. Bemerkungen fielen tatsächlich vereinzelt. Hat mich nicht gestört. Irgendwann wurden alle anderen dann auch "normal" und heute macht es kaum noch einer. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich war mal im Forum für Unfallopfer. Da ist das auch so eine Grundregel sich in jedem Beitrag zu grüßen und zu verabschieden. Wurde dort dann regelrecht rausgemobbt, weil ich den Mist nicht mitmachen wollte. Finde ich einfach nur schlimm, wenn das Grüßen und Verabschieden zur Pflicht wird. Aber ich glaube kaum, dass das in diesem Forum so weit kommen wird.


    Zitat

    Weil mich Quatsch eigentlich immer stört. In diesem Fall scheine ich nicht der einzige zu sein, den es stört.

    In Vorstellungsthreads habe ich auch immer in anderen Foren ignoriert. Ich finde das auch überflüssig. Aber es gibt nun mal Menschen, die es anders sehen und das sollte man einfach mal akzeptieren. Die, die sich nicht an einer Vorstellungsrunde beteiligen wollen, können es doch einfach ignorieren. Wo ist das Problem?

    Hier, auch ich bin davon genervt.

    Und es ging doch darum, dass ein User wirklich bei allen Beiträgen "Hallo" und "Liebe Grüße" schreibt.
    So hatte ich das verstanden.

    Und was genau hat das noch mit DIESEM Forum zu tun? In diesem Thread geht es um Kritik und Vorschläge betreffend med2.


    Da wurde in den Anfangszeiten mal der Vorschlag gemacht, hier eine FAKULTATIVEN Vorstellungsrubrik einzuführen. Hat man dann nicht gemacht. Und jetzt wurde der Vorschlag wiederholt. Dann wurde die Vorstellungsrubrik eingeführt, und eine nette neue Userin hat davon auf nette und nicht-doofe Weise Gebrauch gemacht. Vielleicht wird sie für lange Zeit die einzige bleiben, vielleicht auch nicht.


    Ist für mich kein Problem und ist auch für neue User, die sich nicht vorstellen wollen, kein Problem. Ist auch für andere User kein Problem, wenn sie diese Rubrik ausblenden.

  • Es gab im Vorgängerforum User*innen, die diese Grußformeln bewusst provokant eingesetzt haben. Durch die Blume gaben sie Dir zu verstehen, Du bist ein Arsch, der Beitrag endete aber jedes Mal mit "Liebe Grüße". Auf solche Formalitäten kann ich dann getrost verzichten.

    Es gab im Vorgängerforum User*innen, die diese Grußformeln bewusst provokant eingesetzt haben. Durch die Blume gaben sie Dir zu verstehen, Du bist ein Arsch, der Beitrag endete aber jedes Mal mit "Liebe Grüße". Auf solche Formalitäten kann ich dann getrost verzichten.

    Kenn ich auch sowas, und mag ich auch nicht, wobei ich es übrigens auch denkbar finde, dass das gar nicht immer/ von jedem so gemeint ist. Früher haben Teenager oft "mfg" unter ihren Beitrag geschrieben, das war sicher nicht böse gemeint, sondern fand ich eher zum Schmunzeln.

    Jedenfalls kann man es nicht verhindern, dass jemand solche Floskeln verwendet, und ist auch nicht Thema dieses Threads, da es keine Kritik am Forum, seinen Funktionalitäten usw ist, sondern eine Kritik an einer individuellen Schreibweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!