Konstruktive Kritik – Ideen, Anregungen zur Funktionalität

  • Ich spende gern und großzügig für Foren, die ich mag, aber nur anonym.

    Warum eigentlich? Nicht, dass ich das kritisieren will, kann ja jeder machen, wie er lustig ist, ich versteh' nur nicht, warum manche so viel Wert darauf legen, als Spender für ein Forum nicht erkannt zu werden. Es ist doch nichts Ehrenrühriges, eine Spende zu leisten.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • und Drucker können auch zugeordnet werden.,,

    Sicher? Ich weiß, dass in grauer Vorzeit mit Schreibmaschine geschriebene Briefe zugeordnet werden konnten. Da hatte man es aber mit einem mechanischen Anschlag zu tun. Ich meine, bei Druckern, ob Tinte oder Laser, dürfte sich das erledigt haben. Aber ich lasse mich gerne per entsprechender Expertise vom Gegenteil überzeugen.

    Hier ist so eine Quelle: https://www.heise.de/ct/artike…u-unmoeglich-3735925.html

    Wird jetzt aber richtig off-topic. Und wird wohl nach dem nächsten Feuchtwischen hier im Faden weggewischt werden.

  • ich versteh' nur nicht, warum manche so viel Wert darauf legen, als Spender für ein Forum nicht erkannt zu werden.

    Wenn du als Spender einen Bezug zu deinen persönlichen Daten ermöglichst und anschließend hier schreibst, dass du Swinger bist oder drogensüchtig, tust du das immer mit dem Hintergedanken, dass mindestens der Med2-Betreiber herausfinden kann, wer du bist. Für die meisten dürfte das ein Problem sein.


    Wenn man nichts Verfängliches über sich selbst schreibt, sondern einfach nur oberschlau allgemeinen Senf dazu gibt, ist das natürlich einfacher.

  • Hier ist so eine Quelle: https://www.heise.de/ct/artike…u-unmoeglich-3735925.html

    Wird jetzt aber richtig off-topic. Und wird wohl nach dem nächsten Feuchtwischen hier im Faden weggewischt werden.

    Danke für die Info, war mir so nicht bekannt. Muss gleich mal testen, ob mein Farblaser Geldscheine kopiert oder verweigert. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • dass mindestens der Med2-Betreiber herausfinden kann, wer du bist

    Jepp, mehr aber auch nicht. Es sei denn, Betreiber ist 'ne Tratschtante.

    Für die meisten dürfte das ein Problem sein.

    Hm ... ok, ich bin bei den wenigsten. Ich habe kein Problem und vertraue Chris, dass er keine "Kundendaten" rausgibt.

    sondern einfach nur oberschlau allgemeinen Senf dazu gibt

    So wie ich, nää? :rolling_on_the_floor_laughing: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_halo:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

    und Drucker können auch zugeordnet werden.,,

    Sicher? Ich weiß, dass in grauer Vorzeit mit Schreibmaschine geschriebene Briefe zugeordnet werden konnten. Da hatte man es aber mit einem mechanischen Anschlag zu tun. Ich meine, bei Druckern, ob Tinte oder Laser, dürfte sich das erledigt haben. Aber ich lasse mich gerne per entsprechender Expertise vom Gegenteil überzeugen.

    Hier ist so eine Quelle: https://www.heise.de/ct/artike…u-unmoeglich-3735925.html

    Wird jetzt aber richtig off-topic. Und wird wohl nach dem nächsten Feuchtwischen hier im Faden weggewischt werden.

    Zusätzlich lassen sich über die Kombination von Papier, Toner/Tinte und eventuelle Anomalien von Trommel oder Druckkopf feststellen, ob damit ein bestimmtes Dokument gedruckt wurde - also, der Drucker verrät nicht über das Dokument den Urheber, aber wenn der Verdacht besteht, lässt es sich über den Drucker bestätigen...

    Ich spende gern und großzügig für Foren, die ich mag, aber nur anonym.

    Warum eigentlich? Nicht, dass ich das kritisieren will, kann ja jeder machen, wie er lustig ist, ich versteh' nur nicht, warum manche so viel Wert darauf legen, als Spender für ein Forum nicht erkannt zu werden. Es ist doch nichts Ehrenrühriges, eine Spende zu leisten.

    Ich verstehe nicht, was daran nicht zu verstehen ist. Ich will nicht, dass meine anonymen Nicks und das was ich unter diesen schreibe und in welchen Foren ich unterwegs bin mit meinem Realnamen verknüpft werden können, und zwar von niemandem. Irgendeinem unbekannten Rentner kann sowas natürlich egal sein :smiley_emoticons_seb_zunge:

  • Volver

    Mit Beginn von med2 habe ich einige Foren ausgeblendet, konnte aber jederzeit mal gucken.

    Mittlerweile, ich glaube nach dem vorletzten Update, sind alle ausgeblendeten Foren nicht mehr zu finden.


    Wenn, dann kann ich nur einiges im ausgeloggten Zustand sehen, aber nicht abonnieren.

    Das ist mir aufgefallen, weil ich Purzelbaum`s Mußeraum nicht mehr erreichen kann.


    Auch andere nicht, die ich vor besagtem Update mal abonniert hatte, mich aber wieder ausgeklinkt habe.

    Und manchmal möchte ich mich doch informieren, ob es für mich etwas an Neuigkeiten gibt.

  • Hm ... also bei mir stehen sie immer noch in der Liste der "ignorierten Themen" (mit der Maus oben in der dunkelblauen Leiste über "Forum" gehen)


    Für komplette Forenbereiche: "Forum" > graues Kästchen mit den 3 Punkten > "Foren ignorieren" > Forenbereiche an- oder wegklicken

  • Volver


    Weil's bei mir gerade passiert ist möchte ich mal Folgendes zur Diskussion stellen.


    Wenn ich in einem Faden eine Antwort schreibe, wird dieser Faden automatisch abonniert. So ist es bei mir eingestellt und das passt.


    Wird nun mein Beitrag durch die Moderation verschoben, sei es in einen anderen existierenden Faden oder in einen speziell für dieses Thema neu eröffneten Faden, auf jeden Fall in einen Faden, an dem ich bisher nicht beteiligt war und der folglich bei mir auch nicht abonniert ist, dann wird dieser Faden NICHT automatisch abonniert. Ggf. muss ich das selbst manuell erledigen.


    Wäre es nicht konsequent, wenn auch hier die "automatisch abonnieren"-Regel befolgt würde und der Faden für mich abonniert würde? Ich meine ja. Was meint ihr? Dies allerdings nur unter der Prämisse, dass es überhaupt zu ändern ist. Ansonsten ist die Frage gegenstandslos.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Wäre es nicht konsequent, wenn auch hier die "automatisch abonnieren"-Regel befolgt würde und der Faden für mich abonniert würde?

    Sobald Du in einem nicht abonnierten Faden einen Beitrag schreibst, läuft er automatisch

    unter abonniert, s. dann unter abonnierte Themen.

    Ich hoffe das wolltest Du wissen.

  • Bei mir hat es mit dem Friedhoffaden geklappt. Sofern ich mich erinnern kann, hatte ich mich zu dem Thema vorher nicht geäußert, nur Smilies gesetzt. Trotzdem habe ich nach der Eröffnung des Fadens automatisch Benachrichtigungen bekommen. Wenn ich in anderen Fäden Beiträge geschrieben habe, die nicht in diese Fäden passten und verschoben wurden, hat das bisher auch geklappt. Kann aber sein, dass ich da was anderes eingestellt habe. Kann mich da aber nicht an eine spezielle Einstellungsoption diesbezüglich erinnern. :thinking_face:


    Edit: Habe eben mal nachgeschaut. Da gibt es keine spezielle Einstellungsoption, sondern nur: bei Beitrag im Thema Faden abonnieren.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenblut ()

  • Bei mir hat es nicht funktioniert.


    Ich hatte ja auch zu den Bestattungsthemen bzw. Plastination im anderen Faden was geschrieben.

    Nach der Verschiebung wurden zwar bei den schon abgerufenen Benachrichtigungen plötzlich der neue Fadentitel angezeigt (und nicht der, wo es zu Beginn gepostet war)

    - aber es kamen keine neuen Benachrichtigungen. Ich musste den Faden in der Liste der ungelesenes Nachrichten anklicken, um Lesen zu können. Das hat sich erst geändert - nachdem ich was im neuen Faden geschrieben hatte.


    Mir ging es also wie Timba.

    Ich meine ja. Was meint ihr?

    Ich meine nein.

    Dadurch dass dein Beitrag in einen anderen Thread verschoben wurde, "schreibst" du dort ja nicht. Also vom System her fände ich es logisch wenn der andere Thread dann nicht automatisch abonniert wird.

    Außerdem kann es ja sein, dass du den neuen Thread gar nicht abonnieren willst. ZB wenn das, was du im alten Thread geschrieben hast, dort OT war (sowas soll ja gelegentlich vorkommen :smiley_emoticons_wink2: ) und von einem Mod in einen Thread verschoben wurde, wo das zwar zum Thema passt, es aber ein Thema ist, das dich nicht so interessiert dass du den Thread gleich abonnieren willst.

  • Kann auch sein, dass es den bei mir unter neuen Benachrichtigungen angezeigt, weil in dem Faden, in dem die Beiträge vorher standen (Kotzfaden war das glaube ich), in der Zwischenzeit nichts geschrieben wurde, als ich wieder online war. Ich hatte mich nämlich auch gewundert, dass der Faden bei den Benachrichtigungen stand, obwohl ich in dem gar nichts geschrieben hatte.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

  • Dadurch dass dein Beitrag in einen anderen Thread verschoben wurde, "schreibst" du dort ja nicht. Also vom System her fände ich es logisch wenn der andere Thread dann nicht automatisch abonniert wird.

    Ich denke, genau andersrum ist es logisch. Du setzt ja selbst "schreibst" in Anführungszeichen, weil es nämlich nicht so einfach ist. Wer hat denn den verschobenen Beitrag geschrieben? Der Moderator doch noch viel weniger als ich. Nein, der Autor bin ich! Also, dass ich den Beitrag geschrieben habe steht zweifelsfrei fest. Bleibt das Wörtchen "dort". Ich habe nicht "dort" geschrieben, ABER (!!): Wie in diesem Fall geschieht es ja öfter, dass ein Beitrag zu einem anderen Thema besser passt oder dass eine Reihe Beiträge, die in einem Faden etwas offtopic sind, von so großem Interesse sind, dass ein Moderator dafür einen eigenen Faden eröffnet und die fraglichen Beiträge rüberschaufelt. In diesen Fällen kann man dem Autor die Absicht unterstellen, dass er in dem "richtigen" bzw. dem neuen Faden geschrieben hätte, wenn er diese Möglichkeit gesehen hätte. Der Moderator hat ja lediglich etwas korrigierend eingegriffen und den Beitrag an die Stelle gerückt, wo er auch eigentlich hingehört. De facto hat der Autor seinen Beitrag dort geschrieben, auch wenn er zunächst an einem falschen Platz stand. Obendrein ist es vermutlich im Interesse des Autors, wie die Reaktionen auf seinen Beitrag sind. Eben deswegen ist ja "automatisches Abo" eingeschaltet. Solange er zitiert oder erwähnt wird, ist das kein Problem, dann erfährt er davon. Wenn aber auf seinen Beitrag ohne Zitat und ohne Erwähnung reagiert wird, geht es an ihm vorbei, da der Faden nicht abonniert wurde. Das ist ganz schlecht.


    Außerdem kann es ja sein, dass du den neuen Thread gar nicht abonnieren willst.

    Nein, das kann nicht sein. Wenn das der Fall wäre, hätte ich die Funktion "automatisches Abo bei Antwort" abgeschaltet. Ich habe sie eingeschaltet, weil ich Fäden, in denen einer oder mehrere Beiträge von mir stehen, weiter beobachten will. Wenn ein Beitrag von einem Faden in einen anderen verschoben wird, dann gilt das selbstverständlich auch für den neuen Faden.


    Aber etwas anderes könnte sein: Wenn dieser verschobene Beitrag im ursprünglichen Faden der einzige von mir war, dann wurde dieser Faden abonniert, obwohl gar kein Beitrag von mir mehr darin ist, während der neue Faden, der nun tatsächlich den Beitrag enthält, nicht abonniert wurde. Das ist das genaue Gegenteil dessen, was in den persönlichen Einstellungen gewollt war.


    ZB wenn das, was du im alten Thread geschrieben hast, dort OT war (sowas soll ja gelegentlich vorkommen :smiley_emoticons_wink2: ) und von einem Mod in einen Thread verschoben wurde, wo das zwar zum Thema passt, es aber ein Thema ist, das dich nicht so interessiert dass du den Thread gleich abonnieren willst.

    Diese Art offtopic wird in aller Regel gelöscht und nicht verschoben. Hier ging es schon um sachliche Beiträge, nicht nur von mir. Ich habe den Faden manuell abonniert. Aber wie ich hier darzustellen versuche, ist es eigentlich widersinnig, dass es eine Automatik gibt, die einen Faden abonniert, sobald man sich mit einem Beitrag beteiligt hat, und bei "Umzug" des Beitrags dieses Automatik nicht mitzieht.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Sobald Du in einem nicht abonnierten Faden einen Beitrag schreibst, läuft er automatisch

    unter abonniert, s. dann unter abonnierte Themen.

    Ich hoffe das wolltest Du wissen.

    Nein. :winking_face:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!