Laserkorrektur vor mir, welche Nebenleistungen?

  • Hallo,

    ich habe in Kürze eine Laserbehandlung, die Korrektur meiner Kurzsichtigkeit, vor mir.

    Jetzt gibt es mehrere "Leistungspakete", die länger oder kürzer "Garantie"Leistungen im Sinne von kostenlosen Nachkorrekturen, sollten diese nötig sein, und kostenlosen Kontrollen, anbieten.

    Pro Auge kostet ein Update von 1 auf 3 Jahre Garantie (kostenlose Nachkorrekturen, Kontrollen) 500 EUR pro Auge mehr.


    Wie wahrscheinlich ist eine Nachkorrektur? Was ist eure Erfahrung?
    Danke

    lg

  • Da kann ich dir nur aus eigener Erfahrung etwas zu schreiben. Ich hatte in den letzten 2 Jahren 4 Laserbehandlungen an beiden Augen, weil das Kammerwasser nicht abfloß, sogesehen als Prophylaxe, daß ich nicht erblinde. Leider hat die Lasertherapie nicht viel gebracht, meine Sehkraft verschlechtert sich immer mehr. Trotzdem sagte man mir in der Augenklinik, daß man es im Sommer noch einmal versuchen würde. Meine Krankenkasse hat alles gezahlt. Eine Garantie gibt es leider nicht. Ich wünsche dir alles Gute!

  • Da kann ich dir nur aus eigener Erfahrung etwas zu schreiben. Ich hatte in den letzten 2 Jahren 4 Laserbehandlungen an beiden Augen, weil das Kammerwasser nicht abfloß, sogesehen als Prophylaxe, daß ich nicht erblinde. Leider hat die Lasertherapie nicht viel gebracht, meine Sehkraft verschlechtert sich immer mehr. Trotzdem sagte man mir in der Augenklinik, daß man es im Sommer noch einmal versuchen würde. Meine Krankenkasse hat alles gezahlt. Eine Garantie gibt es leider nicht. Ich wünsche dir alles Gute!

    Hello Paradisi,

    hast du die erste Laserkorrektur zur Korrektur einer Sehschwäche gehabt (Kurz/Weitsichtig) oder war das was medizinisches indiziertes?

  • Da kann ich dir nur aus eigener Erfahrung etwas zu schreiben. Ich hatte in den letzten 2 Jahren 4 Laserbehandlungen an beiden Augen, weil das Kammerwasser nicht abfloß, sogesehen als Prophylaxe, daß ich nicht erblinde. Leider hat die Lasertherapie nicht viel gebracht, meine Sehkraft verschlechtert sich immer mehr. Trotzdem sagte man mir in der Augenklinik, daß man es im Sommer noch einmal versuchen würde. Meine Krankenkasse hat alles gezahlt. Eine Garantie gibt es leider nicht. Ich wünsche dir alles Gute!

    Hello Paradisi,

    hast du die erste Laserkorrektur zur Korrektur einer Sehschwäche gehabt (Kurz/Weitsichtig) oder war das was medizinisches indiziertes?

    Sehschwäche und Glaukom - grüner Star, jetzt kommt noch ein beginnender grauer Star dazu.

  • Es gilt hier ganz stark zu unterscheiden, ob es sich um eine medizinische Indikation handelt, oder um eine reine Korrektur der Sehstärke. Dies ist nicht zu vergleichen. Wie sind denn deine Ausgangswerte? megadix und was sagt der Operateur zu der Ausgangslage? Wäre dies problematisch würdest du darauf hingewiesen werden. In der Regel sind solche Laser Behandlungen unproblematisch, eine Nachkorrektur kann aber immer möglich sein. Ausschlaggebend ist aber die ist-Situation. Geht es darum überhaupt keine Brille mehr zu tragen, oder geht es darum, wesentlichen besser zu sehen und nur noch in gewissen Situationen auf eine Brille angewiesen zu sein?

  • Hallo ihr beiden,


    ich bin bei ca 2-3 Dioptrien sowas bei beiden Augen jeweils. Habe eine Kursichtigkeit + Hornhautverkrümmung.

    Es geht mir darum, die Brille komplett wegzulassen. D.h. ich möchte meine Kurzsichtigkeit komplett korrigieren lassen.

    Der Operateur hat gemeint, ich habe eine oberflächliche Schwäche an der Hornhaut, aber die Struktur der Hornhaut ist absolut super.


    Nichts auffälliges.

    Ich habe jetzt einmal das "1-Jahres-Paket" genommen und hoffe, dass falls Nachkorrekturen nötig sind, dies im ersten Jahr auftritt :smiling_face:

  • Ich nutze diesen Beitrag mal in der Hoffnung der TE ist noch hier und mag mal erzählen was raus gekommen ist.


    Ich bin weitsichtig mit etwa 1,75 Dioptrien. Es nervt mich dermaßen dass ich hadere ob ich ne Laser OP machen soll. Ist ja nicht gerade billig.


    Was mir nicht eingeht - einerseits werben die Laserkliniken mit lebenslangem scharf Sehen, andererseits gibt es Angebote mit 2,3 oder 5 Jahren Garantie wo man jeweils nochmal 1000 Euro mehr bezahlt.


    Wofür brauch ich 5 Jahre Garantie wenn die sowieso damit werben dass deine Sehschwäche für immer behoben wurde?



    Noch eine wichtige Frage - man soll dann keine Brille tragen obwohl es einige Zeit dauern kann bis man scharf sieht. Ich brauche in meinem Job meine Augen und das scharfe Sehen. Da es keine medizinisch unbedingt notwendige OP ist und ich diese selbst zahle, kann ich danach wahrscheinlich auch nicht Krankenstand gehen oder? müsste ich 2-3 Wochen Urlaub nehmen?



    Würde mich freuen von Leuten zu lesen die das bereits hinter sich haben und ihre Erfahrungen teilen mögen. Auch ob sie zufrieden sind mit dem Ergebnis.

  • Hallo,

    Ich hatte zwar keine Laserkorrektur, sondern eine ICL-OP, war aber danach krank geschrieben und musste keinen Urlaub nehmen.

    Das war auch keine medizinisch notwendige OP.

    Das ist aber nur meine Erfahrung, hab auch schon von Leuten gehört, die Urlaub genommen haben bzw. Urlaub nehmen mussten.

  • ok danke dir!

    Am Ende muss ich mich wohl eh dort beraten lassen. Es schreckt nur etwas ab, dass die Voruntersuchung dort schon 80€ kostet. Wird einem wahrscheinlich dann gut geschrieben wenn man die OP macht aber wenn man sich noch nicht sicher ist, ist das net wenig Geld.

  • Wenn einem die eigene Gesundheit wichtig ist und eine fundierte Entscheidungsbasis, dann ist das wenig Geld.


    Ich hatte auf einem Auge einen Grauen Star (Folge einer anderen OP 18 Jahre vorher). Da hat mich alleine die umfassende Voruntersuchung 150€ gekostet (obwohl die OP Kassenleistung ist). Und jetzt habe ich Folgeprobleme und zahle für jeden speziellen Scan (quasi monatlich) 90€. Alles keine Kassenleistung, selbst nicht bei einer Diagnose.


    Augen sind kostbar, und wenn man will, dass die Entscheidung bzgl. der OP umfassend auf sicheren Füßen steht, sollte man diese Kosten nicht scheuen.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Eine Voruntersuchung braucht auch Zeit. Und 80.- sind nicht viel im Anbetracht das man auch Blind werden könnte.

    Mein neuer Hausarzt berechnet mir schon 1 Min. telefonieren.

  • Sunflower das stimmt ansich alles was was du sagst aber in meinem Fall ist es doch etwas anders.

    Ich habe keine Krankheit ich sehe einfach schlecht , was man mit Brille korrigieren kann. Ein grauer Star ist da schon etwas anders in meinen Augen, da gibt's keine Brille dafür soweit ich weiß :grinning_squinting_face:



    Ich finde einfach nur Brillen ätzend, ob ich sie allerdings so ätzend finde um dafür 2.000-5.000 € auszugeben bin ich mir nicht sicher.


    Und obs nun 2000 sind oder doch 5000 können sie mir erst sagen nachdem die Augen untersucht/vermessen wurden. 5.000 würde ich wohl nicht ausgeben. Dann sind aber die 80€ für die Untersuchung auch für die Fische. Gleiches gilt, wenn ich danach wirklich noch 3 Wochen Urlaub nehmen müsste oder sowas - würde mich auch massiv stören.


    Also muss ich mir mal überlegen ob ich das wirklich möchte bzw. wie sehr die Brille eine Belastung ist.

    Deswegen würden mich Erfahrungen von Leuten interessieren die das schon gemacht haben. Ob sie zufrieden sind, ob sie es wieder machen würden usw.


    an_re dass ich Blind werde, davon gehe ich mal nicht aus.

  • Ich rede auch nicht von Grauem Start. Sondern von einem irreversiblen Augeneingriff, denn diese "brille weg"-OP nun mal darstellt. Und auch wenn es so beworben wird, gibt es Risiken. Ich war vor Jahren mal nicht qualifiziert dafür, dass war noch vor meinen OP's. Und eine Kollegin hat dauerhafte Problem zurückbehalten (Lichtbrechung im Dunkeln).

    Es ist toll, wenn es funktioniert - aber um sicher zu sein, sollte man alles vernünftig abklären. Und beim Augenarzt ist halt vieles IGeL-Leistung; bei so einer OP noch mehr.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Wofür brauch ich 5 Jahre Garantie wenn die sowieso damit werben dass deine Sehschwäche für immer behoben wurde?


    naja, die wirkliche sehschwäche können die schon korrigieren, aber die alters"bindegewebsschwäche" schlägt trotzdem irgendwann zu!

    Augen auf bei der Berufswahl!

  • Meine beiden Schwestern haben vor ca. 15 Jahren etwa zeitgleich ihre Kurzsichtigkeit lasern lassen (die eine ca 8,5 Dioptrien, die andere um die 6). Naja, bei der ersteren gab es Schwierigkeiten, sie hatte fast ein Jahr Probleme und teils starke Schmerzen und trägt seit ca. 7 Jahren wieder permanent eine Brille. Die andere Schwester hat den Eingriff problemlos überstanden und ist immer noch brillenlos.


    Man sollte sich bewusst sein, dass sowohl die OP Risiken trägt als auch, dass es keine Garantie gibt, dass die Sehleistung nicht später wieder nachlässt. Ich muss so alle paar Jahre um 0,25 Dioptrien aufstocken, meine kleine Hornhautverkrümmung steigert sich auch, aber langsamer 🤷‍♀️


    Ich persönlich würde mich nicht lasern lassen, weil ich meine Augen als fragiles Gut sehe und eine OP ein irreversibler Eingriff ist. Also rein aus kosmetischen Gründen würde ich es nicht machen lassen. Nur meine Meinung.

    Always look on the bright side of death :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von schnecke1985 ()

  • ok danke euch, ihr habt recht. Man macht immer den Fehler zu glauben, dass alles gut geht. Ich muss ehrlich sagen über Risiken hab ich mir gar nicht Gedanken gemacht.


    Eher ob sich das Geld lohnt. Wenn man natürlich dann Schäden und Schmerzen davon trägt, ist das furchtbar.


    Ich glaube ich überge es mir wirklich noch. Mit 1,75 kann man ja sogar ohne Brille nochmal nen Tag rum bringen. Bei 8 Dioptrien ist das Leben schon eingeschränkt. Da sieht man wahrscheinlich wirklich nichts ohne Brille.

  • Ich hab meine Augen lasern lassen, daß war vor 20 Jahren. Da ich schon einen Herpes im Auge hatte, war das bzgl. den Vorbereitungen eine Tortur.

    Hatte –4,5 und –5,2 Dioptrien und Hornhautverkrümmung. Trage heute aber zum Autofahren und Fernsehschauen wieder Brille. Wäre wohl vernünftiger ich würde sie regelmäßig tragen, da ich aber immer zuhause bin, gehts untertags auch ohne.

    Als Frau, durch Hormonveränderungen ändert sich die Sehstärke ja auch, hat mir mein Optiker erklärt. Dann kommen noch diverse Medikamente dazu und wenn man älter wird.

    Also als in Stein gemeißelt würde ich das Ergebnis nicht bezeichnen.

    F–E–A–R…HAS TWO MEANINGS:

    Forget Everything And Run or Face Everything And Rise. THE CHOICE IS YOURS.

  • schnecke1985

    Genau DAS meinte ich halt auch. Zu kostbar, nur für die Kosmetik.


    (Und ja, ist was anderes, aber: Mir ist die Star-OP auch als abolut problemlos verkauft worden. Kenne auch nur z.T. sehr betagte Senioren, selbst Diabetiker, die das problemlos abgehandelt haben. Und jetzt sitze ich Küken hier mit einem Makulaödem, was meine Sehkraft erheblich beeinträchtigt. Die 900€ für die Linse mit Korrektur hätte ich mir schenken können, da ich mit dem Auge nicht mal mehr Normalgedrucktes lesen kann. Im Job echt anstrengend.)

    Und so kann aus etwas Harmlosem eben im seltenen Fall ein großes Problem werden. Wenn man das klar hat und hinterher damit leben kann und nicht in Selbstvorwürfe verfällt, wenn man ggf. nicht mal mehr im Dunkeln Auto fahren kann (geht meiner früheren Kollegin nach der OP so): Fein. Dann nix wie los.

    Live the life you love. Love the life you live.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!