Breaking News

  • Bei der PID geht es um was ganz anderes….


    Und ein Bild von einem Samenspender garantiert keine bestimmte Haar- oder Augenfarbe. Hört doch auf so einen Quatsch zu verbreiten. Mal was von Vererbungslehre gehört?


    Theoretisch wäre eine Selektion auch hier in gewissen Bereichen möglich aber sicher nicht durch das aussuchen eines Samenspenders im Katalog, bei manchen fragt man sich ob sie zu viel Science Fiction Filme gesehen haben.

    Überraschenderweise (lol) spielt sich sowas im Labor ab, auf zellulärer Ebene… 🙄😆 und nicht beim durchblättern eines Kataloges.


    Mein Mann hat braune Augen und dunkelbraune / fast schwarze Haare. Ich hab bei meinen Töchtern mit braunen Augen gerechnet. Tja, 2x grün rausgekommen, beide mittelblond.

    Hab ich mich wohl doch zum Großteil durchgesetzt. 😬

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Ja klar, im Katalog den richtigen Samenspender aussuchen und das vermeintlich perfekte aby ist da.

    Das ist nicht das Gleiche. Dass man sich seinen Partner / Vater der Kinder nach gewissen Kriterien aussucht, ist vollkommen normal. Entweder läuft das Programm bewusst oder unterbewusst ab. Unter meinen Verflossenen sind zum Beispiel überdurchschnittlich viele blonde, brillentragende Physiker. Das war nie so geplant, hat sich aber irgendwie so ergeben.


    Bei der PID, der Präimplantationsdiagnostik, hingegen kann man nicht nur die genetischen Eltern aus Ei- und Samenzelle wählen. Sondern, wie z.Fee schon geschrieben hat, auch bei den Embryonen schon vor der Schwangerschaft nach bestimmten Merkmalen selektieren.


    Und zwar nicht nur nach Geschlecht und Optik, sondern, was meistens dort wo es geht in Anspruch genommen wird, nach (mit hoher Wahrscheinlichkeit) gesund - oder nicht. Manche Paare haben zum Beispiel das Risiko zu 75% (oder anderen Wahrscheinlichkeiten) schwerwiegende Erbkrankheiten zu vererben. Da können dann bei der PID die kranken Embryonen ausselektiert werden, so dass der Mutter / Leihmutter dann nur die gesunden befruchteten Eizellen eingesetzt werden, um sich zu einem Kind entwickeln zu können.

  • ich persönlich empfinde leihmutterschaften nicht als sonderlich verwerflich. ich denke, es sollte einer Frau selbst überlassen sein, ob und aus welchen Motiven sie das macht. ich würde das auch nicht anänhernd in die nähe von prostitution rücken (wobei auch die nicht grundsätzlich zu verurteilen ist, solange sie auf freiwilliger Basis stattfindet). ob da nun jemand aus völlig altruistischen Motiven der Freundin, der Schwester, dem (homosexuellen) Bruder oder sonstwem ein kind austrägt - oder es eben aus finanziellen gründen tut - ob nun aus einer finanziellen Notlage heraus (wenn es hier in deutschland vernünftig bezahlt würde, würde die ja auch durchaus gelindert), ob, um sich auf diese weise das Startkapital für das eigenen kleine Startup, den eigenen laden, ein studium oder einfach nur eine etwas bessere Startposition für die eigenen kinder zu verschaffen (...) - nichts davon finde ich verwerflich.

    und wäre das in deutschland erlaubt, wären ja auch durchaus (zumindest hier) einige Probleme lösbar, bzw. in gesetzliche bahnen gießbar. wäre das fremd(un)geborene rechtlich einem selbstgeborenen kind gleichgestellt und in deutschland geboren, wäre es z.b. für die leiblichen Eltern auch nicht so einfach möglich, es im falle einer Behinderung "einfach mal nicht abzuholen", frauen könnten offiziell und damit angemessen bezahlt werden etc..

    und klar - es würde sich nur eine bestimmte Klientel leisten können - nur das ist zur zeit ja auch nicht anders, nur das der meiste gewinn nicht bei den gebärenden frauen, sondern bei irgendwelchen Vermittlern, Kliniken und sonstwo landet.

  • Und selbst im Labor ist es nicht so, dass ich Zutat a und Zutat b zugeben muss, dass athletisch, braune blaue Augen und braune Haare bekomme. Diese "Designer-Babys" sind noch in ferner Zukunft.

  • Zitat

    Mein Mann hat braune Augen und dunkelbraune / fast schwarze Haare. Ich hab bei meinen Töchtern mit braunen Augen gerechnet. Tja, 2x grün rausgekommen

    Exakt wie bei uns :grinning_face:


    Ich hab blaue Augen, mein Mann braune, er ist insgesamt ein sehr südländisch wirkender Typ (darf man das so sagen?), und die Mädels haben beide grüne Augen.

  • Ist mal wieder total Strange, dass man auf dem Thema Geld bei Leihmutterschaft so rumreitet.. Geld ist derzeit halt nun mal das Mittel, dass einem ein überleben, Dach übern Kopf etc ermöglicht. Würde ich irgendwo perspektivenlos rum hocken und hätte die Möglichkeit mit dem Verleih meiner Gebärmutter Geld zu erwirtschaften,

    würde ich das auch machen.

    Es sagt sich immer so leicht: die armen Frauen, die in ihrer Not dazu genötigt werden.. ja, es ist nicht schön, dass sich jemand vielleicht dazu gezwungen fühlt, der es gar nicht will.. aber was ist denn die Alternative? Weiter hungern oä? Ist ja nicht so, als ob die, die es verwerflich finden, den Frauen aus der Armut helfen würden…

    Ja... Was der/die biologische Vater/Mutter nicht hergibt.... Zaubern kann auch im Labor keiner.

    Es würde vor allem voraussetzen, dass sämtliche befruchteten Eizellen genetisch so genau durchleuchtet wurden, um (falls überhaupt schon bekannt) die fraglichen Marker für die entsprechenden Eigenschaften zu kennen und entsprechend selektieren zu können...

  • Ja... Was der/die biologische Vater/Mutter nicht hergibt.... Zaubern kann auch im Labor keiner.

    Es würde vor allem voraussetzen, dass sämtliche befruchteten Eizellen genetisch so genau durchleuchtet wurden, um (falls überhaupt schon bekannt) die fraglichen Marker für die entsprechenden Eigenschaften zu kennen und entsprechend selektieren zu können...

    Und die "Eigenschaften" müssen so lokalisiert sein, dass sie überhaupt trennbar sind.

  • Ob das jemals geht?

    Ich würde sagen nö. Dadurch, dass wir hier eine sexuelle Vermehrung haben, was mit einer erhöhten Variabilität der Nachkommen einer geht, gehe ich nicht davon aus. Zudem gilt nicht die Regel 1 Allel = 1Ausprägung, bzw. nicht bei allen Eigenschaften ist das so, was es eben nochmal unberechenbarer macht. Ich wüsste auch nicht, wie ich Rekombinationen unterdrücken sollte.. Allerdings bin ich auch kein Genetiker, weil Genetik örgs ist. Aber in meinen Augen gibt es zu viele nicht beeinflussbare Variablen, die auch im Zygotenstadium nicht detektierbar und erst Recht nicht beeinflussbar sind.

    Ob das jemals geht?

    Mit Gendesign irgendwann schon - ob das allerdings jemals mit vertretbaren Aufwand geschehen kann, dass zum einen ein gesunder Mensch daraus hervorgeht und zum anderen es wirklich auch nur ansatzweise signifikante Verbreitung erreicht, wage ich zu bezweifeln. Dazu ist der einzelne Mensch zu unbedeutend und die Lebenswege zu unvorhersehbar, um gewaltige Ressourcen in einen Designermenschen zu stecken.

    Bei einzelnen Genen, die eine erhöhte Anfälligkeit ode gar den Auslöser für bestimmte Missbildungen oder Krankheiten bedeuten, kann ich mir ein gezieltes Rumschnippeln schon vorstellen, aber einen Katalogmenschen nach dem Prinzip der Neuwagenbestellung mit Sonderausstattung sehe ich eher nicht.

  • Ob das jemals geht?

    Mit Gendesign irgendwann schon - ob das allerdings jemals mit vertretbaren Aufwand geschehen kann, dass zum einen ein gesunder Mensch daraus hervorgeht und zum anderen es wirklich auch nur ansatzweise signifikante Verbreitung erreicht, wage ich zu bezweifeln. Dazu ist der einzelne Mensch zu unbedeutend und die Lebenswege zu unvorhersehbar, um gewaltige Ressourcen in einen Designermenschen zu stecken.

    Bei einzelnen Genen, die eine erhöhte Anfälligkeit ode gar den Auslöser für bestimmte Missbildungen oder Krankheiten bedeuten, kann ich mir ein gezieltes Rumschnippeln schon vorstellen, aber einen Katalogmenschen nach dem Prinzip der Neuwagenbestellung mit Sonderausstattung sehe ich eher nicht.

    Auch mit Gendesign sehe ich die Chancen aus gering.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, man sollte mir ein Hightech-Labor zur Verfügung stellen, dann kann ich alles testen😁😁😁

    Wenn alle Allele und ihre kompletten Wirkungen, Wechselwirkungen und Abhängigkeiten bekannt sind, lässt sich da schon auch jenseits von Trial and Error einiges designen - ist aber bei der Komplexität ziemlich weit weg. Bis dahin kann man nur in der Black Box rumstochern, gucken, was bei einer Modifikation hier und dort rauskommt und das Beste hoffen...

  • ich persönlich empfinde leihmutterschaften nicht als sonderlich verwerflich. ich denke, es sollte einer Frau selbst überlassen sein, ob und aus welchen Motiven sie das macht.

    Das zähle ich auch zur Selbstbestimmung über den eigenen Körper. Es ist ein wenig wie mit der Lebend-Organ-Spende, z.B. einer Niere, wenn das gegen Geld erfolgt. Damit ist auch das folgende Argument mit eingeschlossen:

    Ist ja nicht so, als ob die, die es verwerflich finden, den Frauen aus der Armut helfen würden…


    Tragisch finde ich das allemal, und Wunscheltern, die sich so etwas kaufen, stehe ich noch eher kritisch gegenüber als den Leihmüttern. Es hat etwas damit zu tun, dass jeder irgendetwas hinnehmen muss im Leben. Und im Gegensatz zu einem lebensrettenden Spender-Organ sehe ich ein Kind nicht als die Voraussetzung einer funktionierenden Partnerschaft.


    Vielmehr, genauso wie Paira , interessiert mich die Situation bei "Vertragsbruch".

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!