PCR Ergebnis "fraglich positiv"

  • Ich hab am 6. Tag meiner Grippesymptome beim Hausarzt einen PCR Test gemacht und heute kam das Ergebnis fraglich positiv.


    Hatte das irgendwer hier auch oder kann mir dazu mehr sagen? Die Infos dazu sind selbst per Google echt spärlich. Und wenn der Test am Freitag svhon so schwach war, wäre er es ab morgen ja erst recht.


    Hätte schon gerne gewusst ob ich es nun hatte oder nicht ...


    Selbsttest und Schnelltest 2 Tage davor waren negativ und da hatte ich viele Symptome wie Husten und Schnupfen.

  • Hatte mein Schwager auch mal. Er hat dann den Test wiederholt, der zweite war dann negativ.

    Es gibt auch noch Erkältungen die kein Corona sind, so wie mein Schnupfen z.B.

  • Die Testergebnisseite erklärt den Begriff nichtmal, was ich mir echt gewünscht hätte, da wird nur aufs Baden Württemberg Merkblatt für positive verwiesen.


    Sehe ich das richtig dass fraglich positiv also noch weniger Virenlast ist wie "schwach positiv"? Die Symptome waren halt schon zahlreich aber ich dachte an Tag 6 ist pcr locker noch zuverlässig

  • Hatte ich während meiner Arbeit beim Gesundheitsamt häufiger. Manche Labore schreiben das, wenn der CT Wert so hoch ist, dass der Patient nicht mehr ansteckend ist. Da man beim Ersttest aber nicht weiß, ob der Patient am Anfang der Erkrankung ist und der CT Wert sinken wird, so dass der Patient doch noch ansteckend wird, heißt es fraglich positiv.


    Wenn möglich, lass einen zweiten PCR Test machen, dann kann man es genau beurteilen. Egal ob am Anfang oder Ende der Erkrankung, es ist davon auszugehen, dass du mit Corona infiziert bist/warst. Kann auch sein, dass die Impfung tut was sie soll und das Virus zwar nachweisbar ist, du aber nicht ansteckend bist.

  • Was möchtest du denn mit dem PCR Test herausfinden?

    Soweit ich das verstehe hattest du sehr wahrscheinlich Kontakt zum SARS-COV-2.

    Egal ob Symptome oder nicht, krank oder nicht, ansteckend oder nicht, würde das erstmal Isolation bedeuten, bis die Lage bei dir wieder sicher unter Kontrolle ist.


    Für eigene Bedürfnisse kann es aber natürlich wichtig sein, wie ansteckend du bist, usw.

  • Hatte ich während meiner Arbeit beim Gesundheitsamt häufiger. Manche Labore schreiben das, wenn der CT Wert so hoch ist, dass der Patient nicht mehr ansteckend ist. Da man beim Ersttest aber nicht weiß, ob der Patient am Anfang der Erkrankung ist und der CT Wert sinken wird, so dass der Patient doch noch ansteckend wird, heißt es fraglich positiv.


    Wenn möglich, lass einen zweiten PCR Test machen, dann kann man es genau beurteilen. Egal ob am Anfang oder Ende der Erkrankung, es ist davon auszugehen, dass du mit Corona infiziert bist/warst. Kann auch sein, dass die Impfung tut was sie soll und das Virus zwar nachweisbar ist, du aber nicht ansteckend bist.

    Da ich ja am Tag der Abnahme noch zig Symptome hatte, war ich mittendrin in der Etkrankung, auch beim Selbst- und Schnelltest. Wie würdest du das dann deuten? Zumal in Mund und Nase abgenommen wurde.


    Ich werd einen zweiten Test machen aber der wird negativ sein das weiss ich.


    Besteht denn die Möglichkeit dass ich Covid doch nicht hatte? Kenne mich mit dem Testverfahren im Detail nicht aus


    , LiebesZwerg,: Mir gehts um die Gewissheit für mich selbst, ob ich eine Standardgrippe / Erkältung hatte oder eben covid, alleine schon wg. potentiellem long covid Risiko was ja auch bei milden Verläufen möglich ist. Und das zu wissen macht für mich einen großen Untersvhied. Auch, ob ich richtig genesen bin oder mich theoretisch in 2 Wochen grad wieder wo anstecken kann. Gerade beim Einkaufen und draussen würde das für mich viel ändern wie ich denke.

  • Besteht denn die Möglichkeit dass ich Covid doch nicht hatte? Kenne mich mit dem Testverfahren im Detail nicht aus

    Es kann sein, dass du nicht an covid erkrankt bist/warst, aber du hattest sehr wahrscheinlich Kontakt zum Virus.


    MMn sollte sich jeder so verhalten als könne er/sie sich jederzeit (wieder) mit dem Coronavirus infizieren.

    Bei entsprechenden long covid Symptomen auch an long covid denken, selbst wenn man nie einen positiven PCR hatte.

    Ich fürchte Gewissheit wirst du mit dem einen Test nicht bekommen.


    Warum die Viruslast im Test so gering war kann viele Gründe haben, von "schlecht durchgeführter Abstrich" bis "genau in dem Moment ein zugeflogenes Virus" theoretisch alles möglich.


  • Ich werde Mitte der Woche hier nochmal updaten, wenn das Ergebnis meines heutigen 2. PCR Tests vorliegt. Sicherlich stößt irgendwann mal noch jemand auf den Thread, der das gleiche Ergebnis bekommt :winking_face:


    Ich sags mal so, da ich ja wirklich 1 Woche jetzt volle Grippesymptome hatte, wäre es ultra zufällig, dass ich gerade jetzt wenige Viren in mir trage, aber das alles eine Erkältung und kein Covid war :frowning_face: Sollte aber gleichzeitig Warnung hier sein, dass man in manchen Fällen Selbst- und Schnelltests nicht trauen kann, welche ich an den beiden Tagen mit den stärksten Symptomen morgens durchgeführt hatte. Und wenn das bei mir schon mit deutlichen Symptomen nicht anschlägt, kann ich es mir bei Leuten ohne Symptome erst recht denken.


    Ansonsten kann ich mich jetzt nur schonen und hoffen, dass sich kein Virus irgendwo festgesetzt hat.

  • Ich werde Mitte der Woche hier nochmal updaten, wenn das Ergebnis meines heutigen 2. PCR Tests vorliegt. Sicherlich stößt irgendwann mal noch jemand auf den Thread, der das gleiche Ergebnis bekommt

    Bin in der gleichen Situation. Geh heute Abend nochmal zum Testen. Die Frage ist ja eben klingt es ab oder kommt da noch was. Ich habe keine Symptome, bin geboostert und habe so ne mega niedrige Virenlast, dass ich derzeit nicht infektiös bin. Mein theoretischer Risikokontakt lag schon über eine Woche zurück, aber man weiß ja aktuelll nicht mehr wirklich woher man das haben soll.

  • Ich werde Mitte der Woche hier nochmal updaten, wenn das Ergebnis meines heutigen 2. PCR Tests vorliegt. Sicherlich stößt irgendwann mal noch jemand auf den Thread, der das gleiche Ergebnis bekommt

    Bin in der gleichen Situation. Geh heute Abend nochmal zum Testen. Die Frage ist ja eben klingt es ab oder kommt da noch was. Ich habe keine Symptome, bin geboostert und habe so ne mega niedrige Virenlast, dass ich derzeit nicht infektiös bin. Mein theoretischer Risikokontakt lag schon über eine Woche zurück, aber man weiß ja aktuelll nicht mehr wirklich woher man das haben soll.

    Dann ist die Lage bei dir klarer, wohl Infektion schnell verhindert durch hohen Impfschutz. Symptomlos ist das ja erklârbar mit der niedrigen Virenlast.


    Wichtig ist für dich dass du gesund UND nicht ansteckend bist.

  • Kann mir jemand hier sagen, wie man die Höhe dieses CT-Wertes erfährt? Wird der immer mit übermittelt oder ist das von Labor zu Labor unterschiedlich?


    Meine Tochter hatte nach starken Symptomen einen PCR-Test und erfuhr abends per Corona-Warn-App, dass sie positiv ist. Aber einen CT-Wert findet sie dort nicht.

    Kann mir jemand hier sagen, wie man die Höhe dieses CT-Wertes erfährt? Wird der immer mit übermittelt oder ist das von Labor zu Labor unterschiedlich?

    Gerade nochmal nachgeschaut.

    Bei meinen beiden PCR Test´s wurde nur die Angabe Positiv oder Negativ angegeben. Kein CT Wert. Da ich laut Labor aber negativ bin, kann es auch sein dass der CT nicht angegeben wird.


    Warum willst du das wissen?

  • Kann mir jemand hier sagen, wie man die Höhe dieses CT-Wertes erfährt? Wird der immer mit übermittelt oder ist das von Labor zu Labor unterschiedlich?

    Gerade nochmal nachgeschaut.

    Bei meinen beiden PCR Test´s wurde nur die Angabe Positiv oder Negativ angegeben. Kein CT Wert. Da ich laut Labor aber negativ bin, kann es auch sein dass der CT nicht angegeben wird.


    Warum willst du das wissen?

    Danke erstmal Icho_Tolot .


    Wir würden das gern wissen, weil meine Tochter immer noch starke Symptome hat, obwohl sie seit Weihnachten infiziert ist (das wissen wir sicher) und seit Anfang Januar schon Symptome hatte. Es müsste ja eigentlich endlich mal besser werden..


    Außerdem ist sie zweimal geimpft. Uns interessiert, inwieweit sie noch ansteckend sein könnte. So wie ich das hier im Thread verstanden hatte, kann man an der Höhe des CT-Wertes wohl abschätzen, ob die Gefahr einer möglichen Ansteckung für Andere hoch oder niedrig ist.

  • Zitat

    Gerade nochmal nachgeschaut.

    Bei meinen beiden PCR Test´s wurde nur die Angabe Positiv oder Negativ angegeben. Kein CT Wert. Da ich laut Labor aber negativ bin, kann es auch sein dass der CT nicht angegeben wird.

    Bei negativen Tests kann gar kein CT Wert ermittelt werden. Dazu braucht es Virenmaterial, das ja beim negativen Test gar nicht vorhanden ist :winking_face:


    _Blizza_ , genau, anhand des CT Wertes kann die Virenlast und damit die Ansteckungsfähigkeit ermittelt werden. In Deutschland gilt man ab einem CT Wert von 30 nicht mehr als ansteckend und darf, sofern es sich bei dem PCR Test nicht um den ersten Test handelt, die Quarantäne verlassen, auch wenn der PCR Test nicht negativ ist. Je niedriger der CT Wert, desto ansteckender der Patient in der Regel. Die Labore melden die positiven PCR Tests an die Gesundheitsämter und zumindest mein Gesundheitsamt hat auf dem Befund auch immer den CT Wert erhalten. In der Warn App wird das allerdings nicht angegeben. Wurde der PCR Test über den Hausarzt gemacht? Dann müsste der auch den kompletten Laborbefund inklusive CT Wert erhalten haben. Da könntet ihr mal nachfragen.


    JasonV, wenn dein Test fraglich positiv war und du Symptome hattest, dann kannst du davon ausgehen, dass es keine Grippe oder Erkältung war sondern eben Corona. Wäre der Test früher gemacht worden, wäre er wahrscheinlich positiv gewesen. Oder auch nicht, da die Impfung ihren Job macht und deine Virenlast die ganze Zeit über gering war. Die Stärke der Symptome sagt nichts über den CT Wert aus. Ich hatte schon Fälle von symptomlosen Personen und CT Werten von 15 auf dem Schreibtisch. Die waren extrem ansteckend und haben nichts gemerkt, noch vor den Impfungen. Genau so hatte ich enge Kontaktpersonen, die unter Geruchs- und Geschmacksverlust litten und bei denen mehrere PCR Tests negativ waren. Gibt es alles.


    Und, nimm es mir bitte nicht übel, du neigst deinen Beiträgen genau so wie ich zu leichter Hypochondrie. Das ist nicht böse gemeint, ich kenn das wie gesagt selbst nur zu gut. Bitte mache dir jetzt wegen Long Covid keine Gedanken! Long Covid hat so unfassbar viele unterschiedliche Symptome, die auch wunderbar durch die Psyche ausgelöst werden können, wenn man sich da ein bisschen reinsteigerst. Die Impfung verhindert auch Long Covid in den allermeisten Fällen!

  • Danke dir Delfin:slightly_smiling_face:

    Ja, beim Hausarzt wurde getestet, bloß dort können wir derzeit nicht nachfragen, da die Praxis seit kurzem wegen Krankheit geschlossen ist. Dann müssen wir uns noch etwas gedulden.

    Das Gesundheitsamt müsste ja den Befund auch haben, aber die sind eh schwer telefonisch erreichbar und haben sicher andere Sorgen, als einzelnen Personen den CT-Wert herauszusuchen; die werden wir jetzt deshalb nicht nerven. In der umfangreichen schriftlichen Quarantäne-Anordnung, die meine Tochter vom Amt erhalten hatte, steht der Wert leider auch nicht :grinning_squinting_face:

  • Nur so nebenbei: du kannst auch covid-symptomlos sein und eine Grippe haben 😜

    Naja, ich bin auch noch gegen Grippe geimpft. Ich habe gar keine Symptome, warum sollte ich dann eine Grippe haben :grinning_squinting_face:


    In Deutschland gilt man ab einem CT Wert von 30 nicht mehr als ansteckend und darf, sofern es sich bei dem PCR Test nicht um den ersten Test handelt, die Quarantäne verlassen, auch wenn der PCR Test nicht negativ ist.

    Da sagt mir die Tabelle hier etwas anderes. Hach wie einfach wäre es, wenn alle Kommunen/Bundesländer es einheitlich handhaben würden.

    Mein Immunsystem ist halt einfach geil und die Impfung hat wohl noch ihr Übriges getan :smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_hearts: habe soeben das negative Testergebnis bekommen (keine 24h nach dem Abstrich), obwohl ich da in einer wahren Omikron-Wolke saß :face_with_tears_of_joy:

  • Ich geb mein bestes, aber mich belastet das gerade schon. Nicht long covid, aber ich merke momentan schon nach wenigen Minuten Gehen wie ich schwerer Luft kriege, der Brustkorb wirkt eng und bin sehr müde. Dabei sind alle anderen Symptome schon so gut wie weg ... wirklich keine Lust mehr auf erneute Arztchecks bei Fachärzten und Sorgen über Verschlechterung machen wenn ich meinen Alltag durchziehe

  • CoteSauvage

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!